Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:33
Zitat von melainamelaina schrieb:es gibt keine Vergangenheit, es gibt auch keine Gegenwart , es gibt nur Zukunft, und wenn die Sonne weck ist, dann mal sehn was och übrig ist von der "Zeit"
Das erinnert an...
Danke.
«Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.»
A.E.

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:33
ohne Sonne kein Licht, Licht ist ein Zeit Maßstab für Menschen.. @TerracottaPie und ich bleib dabei, Vergangenheit ist vorbei , Gegenwart ist dasselbe wie Zukunft :D


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:33
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aber ein "Gab es schon immer" ist irgendwie unlogisch. Auch der Big Bounce trifft keine Aussage über die "Entstehung" unseres Universums, sondern nur über den zeitlichen Ablauf von selbigen.
Der Big Bounce hat keinen Anfang und kein Ende. Er trifft sozusagen auch keine Aussage über die Entstehung unseres Universums.
Ausgehend von dieser Theorie ist unser Universum unendlich lange existent. Es gibt keine Entstehung.
Es zieht sich zusammen, dehnt sich wieder aus, es zieht sich zusammen und dehnt sich wieder aus usw. 


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:34
Zitat von melainamelaina schrieb:ohne Sonne kein Licht, Licht ist ein Zeit Maßstab für Menschen.. 
Licht hat aber nichts mit Zeit zu tun.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:34
hmhm... ich muss nachdenken, das passt mir garnicht


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:34
Zitat von melainamelaina schrieb:ohne Sonne kein Licht, Licht ist ein Zeit Maßstab für Menschen..
Auch ohne Sonne haben wir in unserem Universum noch Licht...! Die Sonne ist irrelevant in unserem Universum. Es gibt Millarden Sonnen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:36
Zitat von melainamelaina schrieb:hmhm... ich muss nachdenken, das passt mir garnicht
Solltest du tun :) 


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:38
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Der Big Bounce hat keinen Anfang und kein Ende. Er trifft sozusagen auch keine Aussage über die Entstehung unseres Universums.
Ausgehend von dieser Theorie ist unser Universum unendlich lange existent. Es gibt keine Entstehung.
Es zieht sich zusammen, dehnt sich wieder aus, es zieht sich zusammen und dehnt sich wieder aus usw. 
Das ist mir schon klar.

Aber nur weil ich definiere, dass etwas unendlich lange existiert um der Frage nach dem Woher kommt eigentlich die Energie, aus der Unser Universum besteht, zu entgehen bedeutet dies noch lange nicht, dass die Frage irrelevant ist.

Das ist aber Off Topic. 

Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin kein Fan des Big Bounce und betrachte das Ganze als Ausrede fauler Säcke, die einfach keine Lust haben weiter zu suchen. Alles muss irgendwann begonnen haben, auch wenn die Zeiträume unfassbar groß sind, die Energiemenge unseres Universums ist nicht einfach so da.

Und ja, auch das davor hat irgendwann begonnen, wodurch sich eine unendliche Kausalitätskette bildet, deren Erklärung wohl unmöglich ist.


Davon abgesehen, der Big Bounce ist, denke ich, weitestgehend widerlegt.


1x zitiertmelden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:38
Zitat von melainamelaina schrieb:es gibt keine Vergangenheit, es gibt auch keine Gegenwart , es gibt nur Zukunft, und wenn die Sonne weck ist, dann mal sehn was och übrig ist von der "Zeit"
Heißt es nicht eher, es gibt nur die Gegenwart? Denn die Zukunft wird auch Gegenwart sein genau so wie die Vergangenheit Gegenwart war. Wir stellen das nur so linear dar. 
So hat das mal Morgan Freeman in seiner Doku-Reihe gesagt.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:39
...das kann doch so schwer nicht sein....

Anfangssingularität

Die Urknalltheorien werden nicht in einem Punkt im Raum, sondern in einem Punkt der Zeit („t = 0“) singulär. Sie beschreiben also nicht den Urknall selbst, sondern nur die Entwicklung des Universums danach (ab einem Alter von ca. 10−43 Sekunden). In der Anfangssingularität sind Raum und Zeit nicht vorhanden. Angaben darüber, wie groß sie war oder wie lange sie bestand, sind somit sinnfrei.

Wikipedia: Singularität (Astronomie)

...(und mit der ersten Bewegung ist t > 0 - und ebenso entsteht mit der ersten Bewegung Raum) - sprich Raumzeit.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:40
Wenn keine Zeit existierte, wieso kann man dann eine Dauer von 10^-43 Sekunden ermitteln, die vergangen sind, bevor Zeit entstand?


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:41
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Alles muss irgendwann begonnen haben
Warum?
Zitat von kalamarikalamari schrieb:die Energiemenge unseres Universums ist nicht einfach so da
behauptest du jetzt einfach mal so
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Ich muss aber ehrlich sagen, ich bin kein Fan des Big Bounce und betrachte das Ganze als Ausrede fauler Säcke, die einfach keine Lust haben weiter zu suchen
Fan bin ich auch nicht. Meine Anfangsprämisse war, dass das alles Theorien sind, die alle nicht bewiesen sind.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:43
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn keine Zeit existierte, wieso kann man dann eine Dauer von 10^-43 Sekunden ermitteln, die vergangen sind, bevor Zeit entstand
Gute Frage :)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:45
@kalamari

Genau das sehe ich auch so.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Zeit ist einfach nur die Dauer.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Man kann Zeit unterteilen, wie man möchte, deswegen ändert sich aber nicht die Dauer.
Das lass ich mal so stehen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:50
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:behauptest du jetzt einfach mal so
Korrekt.

Echte Unendlichkeit existiert meines Wissens nach nur in der Mathematik. 

Andernfalls müsste man Fragen, wieso ein angeblich unendliches Universum eine endliche Menge Energie besitzt.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:53
Zeit ist doch einfach nur das Abbild des (Universums) und ein Abbild unserer seits.. auch aber ich bleib dabei, es gibt keine Gegenwart.. die ist doch schon vorbei :) na aber kooles Thema , ich komme wieder.. erstmal drübber nachdenken, hab die hälfte vergessen (vergessen = auch zeit) ein Menschenleben ist ja wohl nicht "dieZeit" ... bis bald ^^


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:54
MIt Mathematik kann man auch nicht alles ausrechnen das ist doch eher ne philosophische Frage (ja oke .. mit Mathe u Physik das gehört ja alles zusammen) :D


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:55
Zitat von melainamelaina schrieb:Zeit ist doch einfach nur das Abbild des (Universums) und ein Abbild unserer seits..
Das macht keinen Sinn und klingt extrem nach Esoterik und Philosophie.


Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von melainamelaina schrieb:MIt Mathematik kann man auch nicht alles ausrechnen das ist doch eher ne philosophische Frage
Falsch!


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:55
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Wenn keine Zeit existierte, wieso kann ich dann eine Dauer von 10-43 Sekunden definieren, die vergangen sind, bevor Zeit entstand?
Weil sich ab da physikalisch beschreiben lässt, was weiter passiert ist.

"Der „Urknall“ bezeichnet keine Explosion in einem bestehenden Raum, sondern die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität. (t = 0)

Genauer ist der Urknall die Bezeichnung eines formalen Punktes im kosmologischen Modell eines expandierenden Universums.

Man erreicht ihn, wenn man die Entwicklung zeitlich rückwärts bis zu dem Punkt betrachtet, an dem die zugrunde liegende Allgemeine Relativitätstheorie ihre Gültigkeit verliert, weil die Dichte unendlich wird. Demnach muss noch kurz nach dem Urknall die Dichte des Universums die Planck-Dichte übertroffen haben, ein Zustand, der sich allenfalls durch eine noch unbekannte Theorie der Quantengravitation richtig beschreiben ließe, aber sicher nicht durch bestehende physikalische Theorien. Daher gibt es in der heutigen Physik keine allgemein akzeptierte Theorie für das sehr frühe Universum.

Mit dem Begriff Urknall ist der Anfangspunkt der Entstehung von Materie und Raumzeit gemeint.

Ein solcher Anfang ergibt sich aus kosmologischen Theorien, in denen die von Astronomen beobachtete Expansion des Universums zurückgerechnet wird bis zu einem Zeitpunkt, an dem alle Materie und Strahlung in einem engen Raumgebiet konzentriert war. Der eigentliche Urknall liegt noch davor und bezeichnet den formalen Zeitpunkt, an dem die Energiedichte unendlich wäre. Da die etablierten physikalischen Theorien wie Quantenfeldtheorie und allgemeine Relativitätstheorie die Existenz von Raum, Zeit und Materie voraussetzen, lässt sich der eigentliche Urknall mit ihnen nicht beschreiben. Sie sind auch nicht auf Vorgänge anwendbar, die in kleineren Zeiten als die Planck-Zeit (ca. 10−43 Sekunden) ablaufen. Diese für die bestehenden physikalischen Theorien prinzipiell unzugängliche Zeit direkt nach dem Urknall wird als Planck-Ära bezeichnet. Ab etwa 10−6 Sekunden nach dem Urknall hatte sich das Universum so weit ausgedehnt und abgekühlt, dass seine weitere Entwicklung von Prozessen bestimmt wurde, wie sie heute in der Elementarteilchenphysik beobachtet werden können.

Wikipedia: Urknall


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

28.03.2017 um 23:59
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Weil sich ab da physikalisch beschreiben lässt, was weiter passiert ist.
Korrekt.

Vorher ergeben unsere physikalischen Gesetze keinerlei Sinn.

Das bedeutet aber nicht, dass keine Zeit existierte, da man ja scheinbar einen Zeitraum definieren kann, ab dem dann unsere Physik angewendet werden kann.

Unsere Physik benötigt Raum und Zeit, Raum entstand scheinbar mindestens 10^-43 Sekunden nach der Zeit, weshalb man erst nach diesem Zeitraum Dinge durch unsere Physik beschreiben kann.

Vorher hat einfach der Raum gefehlt, nicht jedoch die Zeit. (Weil Zeitraum und so) 


Anzeige

melden