Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

02.04.2017 um 22:25
Zitat von Z.Z. schrieb:0 Zeit?
Das würde glaube ich am ehesten passen meiner Logik nach. Keine Ereignisse - keine Zeit die vergeht...

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

02.04.2017 um 22:44
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Wenn man die Zeit anhalten würde und dann wieder weiter laufen lässt, wieviel Zeit ist vergangen?
Die "Uhr im Heuhaufen"?
t458305d 6159


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

02.04.2017 um 23:42
Zitat von Z.Z. schrieb:Schau mal Holographisches Iniversum:
An ein holographisches Universum habe ich auch gedacht. Hab mich aber nicht getraut dass anzusprechen.
Rupert Sheldrake denkt ja auch ähnlich mit seinen morphogenetischen Feldern. Da hab ich auch schon von gelesen. und
und Doku`s gesehen.  Lese mir deinen Artikel sobald ich Zeit habe durch!
Zitat von Z.Z. schrieb:stell dir einfach vor, das Geburts- und Todesdatum vorgeschrieben wären und der Rest wäre das was du draus machst
Das kann ich mir gut vorstellen an dem Beispiel mit den Häusern die noch im dunkeln liegen. Sie sind da, aber ich kann
entscheiden ob ich rein gehe oder nicht.
Zitat von Z.Z. schrieb:
Gut und Böse Gibt es nicht...nur Dumm und nicht Dumm ;)
Hab ich mich schon oft gefragt aber aus meiner Erfahrung im Leben glaub ich Gut und Böse gibts
Zitat von Z.Z. schrieb:Es gibt da einen tollen Spruch aus Blade Runner. Wie kann es nicht wissen was es ist?
Das bin ich , ich weiß es auch nicht :-).
Zitat von Z.Z. schrieb:Wenn ich hier sowas diskutiere (keine kritik)  hagelst doch nur gleich wieder Einsprüche...
Ja dass stimmt. Dass geht doch jedem so der versucht über den Tellerrand zu schauen :-)
Danke dir für deine Infos, mein Laptop ist dauernd abgestürzt grrrrrr


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

02.04.2017 um 23:55
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Wenn man die Zeit anhalten würde und dann wieder weiter laufen lässt, wieviel Zeit ist vergangen?




Wie willst du sie denn anhalten.? Ich glaub anhalten kann man sie innerhalb des Universums nicht,



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

02.04.2017 um 23:57
@TerracottaPie
doch glaub ich aber nur mit Lichtgeschwindigkeit


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 00:50
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Als so eine Art von "Behälter" sehe ich ihn auch an. Jedoch gibt's da keine Höhe, Länge und Tiefe, unendlich und ohne
Rand. Seltsam und für mich nicht zu verstehen, leider
LG
Das wird auch nie einer verstehen, weil es dafür kein Vergleich als Model gibt.
Genauso ist das mit dem Urknall und davor.


Wie du das selber alles so schhön beschreibst, erklärst du das alles mit Bildern die du kennst.
Raumkrümmung wird z.B. immer schön mit einem Gitterzetz dargestellt.
Das ist damit so gut erklärt, das man denkt man hat es verstanden.
In der Realität ist das alles nicht sichtbar sondern die Verhältnisse kann man da nur physikalisch mit Hilfe der Mathematik erklären.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 10:25
@Sonni1967
Guten Morgen..

Kein prob... gerne.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:An ein holographisches Universum habe ich auch gedacht. Hab mich aber nicht getraut dass anzusprechen.
Rupert Sheldrake denkt ja auch ähnlich mit seinen morphogenetischen Feldern.
Sheldrake hat damit nur gedanklich weit weit entfernt zu tun... er hat diese Vorstellung mM. aus Indischen Überlieferungen.
Hans Peter Dürr (Ehm. Direktor Max Planck) hat bei Sheldrake dies bzgl. wohl Ähnlichkeiten zur Quantenphysik entdeckt, aber Sheldrake selbst ist da relativ unbedarft, eher in der Feldforschung ... nicht zu verwechseln mit den Feldern der QM ;)

LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 10:36
@buschsebadden
In der Realität ist das alles nicht sichtbar sondern die Verhältnisse kann man da nur physikalisch mit Hilfe der Mathematik erklären.
Das ist leicht gesagt und nur korrekt weil in der entsprechenden Mathematik die Elemente einer Menge einfach mal so als identifizierbar gelten ;)
Das ist fast das gleiche wie eine Netzdarstellung....
Wie auch immer. Der Versuch sich zu bemühen etwas zu verstehen, ist die Sache allemal Wert.
NG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 15:10
@Z.
Prof. Hans Peter Dürr!
Von dem hab ich schon so viele Beiträge gelesen. Hab mir auch Vorlesungen im Internet angeschaut, da gingen
manche über 2Stunden :-) . Nach meiner Suche nach der Frage "was ist Materie" bin ich irgendwann im Internet
auf ihn gestoßen.

Die Materie scheint sich ja aufzulösen in der Quantenwelt und hört sich für mich total verrückt an (z.B. spukhafte
Quantenverschränkung).

Er vertrat ja die Ansicht dass Materie "geronnener Geist oder Information" ist.

Das hatte er in seiner Vorlesung so erklärt dass selbst ich es verstanden habe. Ich habe keine Ahnung von
Quantenphysik aber er war bis jetzt der Einzige der mir  persönlich eine Antwort geben konnte.
Ein toller Mensch und für mich persönlich ein Genie.

LG


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 15:35
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ein toller Mensch und für mich persönlich ein Genie.
Jepp, sehe ich auch so. Leider ist er vor knapp 2 Jahren verstorben.

Ersatzcafé II "Muckefuck" (Seite 15) (Beitrag von Peter0167)


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 15:59
@buschsebadden
Zitat von buschsebaddenbuschsebadden schrieb:Wie du das selber alles so schhön beschreibst, erklärst du das alles mit Bildern die du kennst.Raumkrümmung wird z.B. immer schön mit einem Gitterzetz dargestellt
Ja, ich muss immer in Bildern und Vergleichen denken um mich Dingen die für mich nicht greifbar sind anzunähern :-) .
Man sagt ja auch - Bilder sagen mehr als 1000 Worte-.
Ich habe sonst keine Möglichkeit weil ich mathematisch ein Laie bin. Wenn ich die ganzen Formeln sehe dann verstehe
ich nur Bahnhof. Trotzdem ist mir schon bewusst das ein Gitternetz (ok. ich stelle mir stat dessen ne Gummimatte vor)
nicht der Weltraum ist, he,he
Zitat von buschsebaddenbuschsebadden schrieb:Das ist damit so gut erklärt, das man denkt man hat es verstanden.
Ich verstehe nix , leider. Ich versuche mich nur damit wage dem (für mich Unbegreiflichen)

anzunähern. :)-->
Zitat von buschsebaddenbuschsebadden schrieb:In der Realität ist das alles nicht sichtbar sondern die Verhältnisse kann man da nur physikalisch mit Hilfe der Mathematik erklären.
Irgendwo gebe ich dir da Recht. Selbst ich mit meinen mathematischen Unkenntnissen bediene mich manchmal den Zahlen
um etwas Unfassbares greifbar zu machen.
Z.B. die Frage "was ist unendlich". Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich aber denke: Ich zähle, zähle immer weiter
, die Zahlenreihe wird immer länger aber ich kann unendlich weiter zählen, es hört nie auf, dann kann ich mir das Unendliche besser
vorstellen. Genauso ist es bei der Frage "was ist das Nichts". Da fällt mir nur die Zahl 0 ein (nix da).
Ich glaube wenn das Universum eine Sprache hat ist es Mathematik. Leider kenne ich diese Sprache nicht wie so viele andere.
Ich hätte besser mal in der Schule aufpassen sollen ;)-->
LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:01
Die Antwort/frage um die Duskusion zu beenden ist glaube ich gibt es dort wo Gott ist überhaupt Zeit?
 
Weil wenn man sich überlegt das (fast)alles was mit Zeit abhängt nicht  existend wäre kann man sich glaube ich die Frage beantworten! @CodeOne
@Peter0167
@Sonni1967
@Z.
@buschsebadden
@TerracottaPie
@Mayar
@skagerak
@Mafiatom
@GuggstDu
@kalamari


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:06
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb:Die Antwort/frage um die Duskusion zu beenden ist glaube ich gibt es dort wo Gott ist überhaupt Zeit?
Deine Frage, die du als Antwort siehst, beendet gar nichts, höchtens die Geduld eines Moderators :D


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:09
@Peter0167
Ja guuut das könnte auch passieren
aber zb das er keine Eltern hat... man würde keine Eltern brauche´n wenn es keine Zeit gibt


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:11
@AntikesFleisch
Hä was?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:13
@skagerak
guck du hast eltern weil sie sich mit der zeit fortpflanzen und irgendwann sterben da die Zeit vergeht und sie sterben, aber wenn es keine Zeit gibt brauchst du keine Eltern und du kannst wahrscheinlich nicht sterben


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:17
@AntikesFleisch
Ja, ganz sicher...wie auch immer...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:17
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb:guck du hast eltern weil sie sich mit der zeit fortpflanzen und irgendwann sterben da die Zeit vergeht und sie sterben, aber wenn es keine Zeit gibt brauchst du keine Eltern und du kannst wahrscheinlich nicht sterben
...Du weißt schon das Du hier im Wissenschaftsbereich bist?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:18
@GuggstDu
ja oke :c ich mach auch schluss


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:19
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb:Die Antwort/frage um die Duskusion zu beenden ist glaube ich gibt es dort wo Gott ist überhaupt Zeit?
Die Frage ist : Wo ist Gott überhaupt 8)-->
Ich glaube im Universum findet man ihn nicht. Der sitzt nicht auf dem Mars und lässt sich von kleinen grünen
Mars Menschen anbeten und bedienen ;)-->
Zitat von AntikesFleischAntikesFleisch schrieb:Weil wenn man sich überlegt das (fast)alles was mit Zeit abhängt nicht  existend wäre kann man sich glaube ich die Frage beantworten
Ich glaube dazu müsste man erst mal verstehen was Zeit überhaupt ist.


Anzeige

melden