Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:10
@TerracottaPie
ich hab ja Z. geantwortet und der nannte diesen Begriff als Antwort auf meine Frage ob die Lg eine Grenze wäre
bevor die Raumzeit zerreißt. Will hier mit keinen Fachausdrücken rumspielen von denen ich keine Ahnung habe :-)

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:17
@Sonni1967

Lass dich mal nicht entmutigen, "keine Ahnung" zu haben ist ein Zustand, der sich ändern lässt, ... hoffe ich zumindest. Mein Interesse an Physik begann vor ca. 10 Jahren, und es waren die verdammt besten 10 Jahre meines Lebens, auch wenn der Weg oft steinig ist, die Momente, in denen man wieder einen Mosaikstein im Erkenntnispuzzle richtig plaziert, ... sind unbezahlbar :D

Guats Nächtle...


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:18
@Sonni1967

Sorry habe überlesen, dass @Z. den Begriff zuerst verwendet hatte.
 


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:23
@Sonni1967
Beitrag von Z. (Seite 26)

War das nicht ausreichend? 


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:24
Zitat von Z.Z. schrieb::"katastrophalen Vakuum-Abfall" bewirken
Hab den Artikel mit den Gottesteilchen gelesen. Meint Hawking damit die Experimente in dem Teilchenbeschleuniger?
Das wäre ja übel wenn so was passieren könnte !


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:25
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:...auch wenn der Weg oft steinig ist, die Momente, in denen man wieder einen Mosaikstein im Erkenntnispuzzle richtig plaziert, ... sind unbezahlbar :D
Mein Reden Peter, mein Reden ;) und blos[ß] nicht hetzen lassen, wir haben alle Zeit des Universums ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:25
@Sonni1967
Ach er ist auch nicht mehr der alte...
G


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:27
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ach er ist auch nicht mehr der alte...
G
Ach, ich denke das eben auch das größte Genie an alle Grenzen kommen kann ;) Ist doch auch nur ein Mensch ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:29
Zitat von Z.Z. schrieb:War das nicht ausreichend?
Ne, will von dir noch wissen aus was der Raum besteht (ohne alle Materie/Strahlung und sonst was) lach ._)
Dann geb ich endlich Ruhe.
LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:32
@Sonni1967
Keine Ahnung ;)


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:33
@Sonni1967 
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ne, will von dir noch wissen aus was der Raum besteht (ohne alle Materie/Strahlung und sonst was) lach ._)
Dann geb ich endlich Ruhe.
LG
Sorry, aber das ist doch eben die Frage der Fragen: Ich verweise mal auf diesen Thread: Beschreibt mir das "Nichts"


3x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:33
Zitat von Z.Z. schrieb:Keine Ahnung ;)
Selten sowas gehört von dir...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:34
@TerracottaPie
Du scheinst mich noch nicht lang genug zu kennen ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:34
@TerracottaPie
:-D glaub mir, das ist eine berechnete Antwort ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:36
@TerracottaPie
... oder anders: die Antwort ergibt sich logisch ... Meiner Meinung nach ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:38
@skagerak
Wer hätte da noch Lust drauf zu antworten!?
;)

Gut Nacht


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:40
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Wer hätte da noch Lust drauf zu antworten!?
;)
Naja, wenn auch bescheiden, Du nicht ganz ohne ;) Gute Nacht mein Bester :)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:42
Der Raum ist eine Art „Behälter“ für Materie und Felder, in dem sich alle physikalischen Vorgänge abspielen. Dieses bewusst etwas unpräzise Verständnis des Begriffes „Raum“ ist seit Isaac Newton allgemein verbreitet und wurde erst durch Einstein infrage gestellt.

Dem entspricht, dass man in der menschlichen Erfahrung „ja schon immer weiß, was der Raum ist“, z. B. dass er durch die drei zueinander orthogonalen Dimensionen Höhe, Breite und Tiefe bestimmt ist. Raum ermöglicht allen materiellen Objekten eine Ausdehnung, er selbst existiert als grundlegendes Ordnungsmodell „a priori vor den darin vorhandenen Objekten“, nach heutigem Verständnis aber nur in Relation zu ihnen. Wenn der Raumbegriff in diesem Sinne gebildet wird, hat es keinen Sinn, von einem „leeren“ Raum zu sprechen. Das Problem in der Physik bei der Größenbestimmung des Weltraumes besteht darin, dass man nur Räume vermessen kann, deren Grenzen man kennt. Nimmt man eine Grenzenlosigkeit bzw. Unendlichkeit des Raumes an, ist mit großer Wahrscheinlichkeit vorhersehbar, dass die jeweils gegebenen Mittel zur Vermessung nicht ausreichend sind. Gleiches muss unter Wahrung der wissenschaftlichen Vorsicht für die eventuelle Entdeckung immer kleinerer Elementarteilchen und ihrer Zwischenräume angenommen werden.

Zur physikalischen Beschreibung werden formale Eigenschaften verschiedener mathematischer Räume, meistens des euklidischen Raumes benutzt. Der Begriff des Raums hat sich in der Geschichte der Physik stark gewandelt.

Wikipedia...

Den entscheidenden Teil habe ich nochmal hervor gehoben @Sonni1967


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:44
@skagerak
Gute Nacht... ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

01.04.2017 um 00:46
Zitat von skagerakskagerak schrieb:LGSorry, aber das ist doch eben die Frage der Fragen: Ich verweise mal auf diesen Thread: Beschreibt mir das "Nichts"
Ist das die Frage der Fragen? Hab ja ganz am Anfang meiner Beiträge schon den leeren Raum mit dem "Nichts" verglichen.
Kann mich mit dem Gedanken jedoch nicht so ganz anfreunden. Werde da mal nachlesen
Danke!


Anzeige

1x zitiertmelden