Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 16:38
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jepp, sehe ich auch so. Leider ist er vor knapp 2 Jahren verstorben.
Ja, hatte es morgens im Fernseher (Videotext) gelesen dass er verstorben ist.
Für mich war das ein Wissenschaftler der auch mal über den Tellerrand geschaut hat.
Ich sehe mir mal die Diskussion an.
LG

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

03.04.2017 um 21:53
Liebe @Sonni1967 

Das Ableben Hans Peters ist ein großer Verlust, für mich im besonderen. 
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Er vertrat ja die Ansicht dass Materie "geronnener Geist oder Information" ist.
Hans Peter hat oft versucht hoch komplexes sprachlich maximal zu vereinfachen. Ich erinnere seine "Wirks und Passierchen"... Soll heißen was bei ihm einfach klingt, hat dennoch maximal komplexen Hintergrund, dies nachzuvollziehen ist eine echte Aufgabe, die hier nicht zu vermitteln ist...leider. 
Ich vermisse ihn... "but I know we´ll meet again some sunny day"
 240 F 65615649 oyyB3B9FiFyjyg4gUQjDDHMqA
LG z...
Ich sitze jetzt gleich wieder an den Zeichnungen.. hoffe das ichs bald fertig habe..


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 00:04
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich verstehe nix , leider. Ich versuche mich nur damit wage dem (für mich Unbegreiflichen)
Verstehen in Form von Vorstellen tut das auch ein Wissenschaftler nicht, die müssen auch mit Bilder arbeiten.
Da liegt das Bestreben darin die Wissensmatrix immer zu erweitern in dem alles Neue zum Vorhanden Gleichungsmässig aufgehen muss.
Passt es mal nicht wird es halt Relativ.

Damit bestätigt man sich immer wieder indem man was nicht passt verworfen wird also nicht zulässt.
Das könnte durchaus auch ein Fehler sein, da es ja durchaus vorstellbar ist das es Teil einer wesentlich besseren Wissensmatrix sein könnte nur passt sie in die vorhande nicht.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 01:47
Zitat von kalamarikalamari schrieb am 29.03.2017:Mathematik ist die einzige exakte Wissenschaft, die wir haben. Selbst die Physik ist nur eine Annäherung, niemals jedoch die absolute Wahrheit











STIMMT, und ! stell dir vor da geb ich dir vollkommen recht,das hat zwAR nichts mit dem Thema zu tun aber weisste.. Mathe ist Logik und wer immer Logik will hat doch irgendwie angst .. das ist was für ängstliche menschen.. weil sie sonst nicht klarkommen ohne mathe .. Gefühle zb.. das wäre too much, jede formel ist mir natürlich viel lieber als irgend ein gefühlsdussel... (scheisse zitiert.. ich find den knopf nicht um das zu bereinigen sry)



melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 02:01
@kalamari .. weisste ich hab das blöd zitiert, nämlich gar nicht, aber wenn du denkst dass man alles mathematisch berechnen könnte dann sprechen wir uns nochmal ! vielleicht ! es geht ja hier um Zeit/Raum.. also Zeitraum (eigentlich Physik/Mathe.. ahh ich wäre echt happy könnte ich Mathe wie andere Leute) aus meiner Sicht gibt es nach wie vor keine Zeit ohne Licht.. wenn es keine Sonne mehr gibt ,gibt es keine Zeit mehr... aber wenn eine Formel wie T= irgendeine Geschwindigkeit ausrechnet ist mir das auch egal, / wenn mich ein Freund fragt BRAUCHST DU EIGENTLICH ZEIT ? oder brauchst du RAUM .. ach oder brauchst du BEIDES ? TJA ich brauch beides.. Zeit und Raum.. um zu dieser Frage zurückzukommen, das weiss niemand, da könnt ihr diskutieren aber ich find s interessant.. ich sage halt intuitiv OHNE Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum (und im Raum ein Raum zu finden, das wäre ja der Hit, geht aber nur über eine Zeit, es gibt nur beides zusammen) .



das eine bedingt das andere .. ganz unphysikalisch.. . gute nachti :D


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 02:13
Das Eine bedingt das Andere dabei bleib ich ganz hartnäckig mit keiner Begründung ..(wenn mich jmd aufklären will , ich bin wirklich super gerne dabei , auch mit ner Formel oder ner Palette von Formeln, so.. DAS würd ich gerne mal nachvollziehen, Danke ) :)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 02:16
(((Jedes Wort wird Materie und somit Zeit und im Raum (ha naja oke das war :troll: ) )))


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 03:15
@Z.
Hallo Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hans Peter hat oft versucht hoch komplexes sprachlich maximal zu vereinfachen.
Ja, und das was er sagte (zumindest das was ich von ihm gelesen und gesehen habe) hat mich sehr beeindruckt.

Ich las vor Jahren mal ein Buch von Hoimar von Ditfurth. Er vertrat darin die Meinung dass es Intelligenz auch
außerhalb unserer Gehirne geben muss. Er beschrieb es irgendwie so dass wir alle Abbilder der Wirklichkeit sind.
Er sagte das Ohr z.B. gibt es weil es den Schall gibt, das Auge weil es Licht gibt. Flossen weil es Wasser gibt und
Flügel weil es Luft gibt. Das Gehirn weil es Intelligenz und Information gibt.

Viele Menschen gehen ja davon aus das Intelligenz nur in Gehirnen stattfindet. Das glaube ich nicht.
Die Natur ist so komplex und steckt voller Informationen. Ich habe mich immer gefragt wo diese "Informationen"
den sein könnten und wie sie abgespeichert sind. Da hatte ich auch schon mal an sowas wie ein Hologramm gedacht.
Das sich das wissenschaftlich nachweisen lassen könnte habe ich aber nicht geglaubt.

Dann sah ich mir eine Vorlesung von Prof.Dürr an wo er erklärte das sich die Materie anfängt aufzulösen je
kleiner sie wird und grobe Materie wäre "geronnener Geist".
Zitat von Z.Z. schrieb:Das Ableben Hans Peters ist ein großer Verlust, für mich im besonderen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ich vermisse ihn... "but I know we´ll meet again some sunny day"
Hast du ihn gekannt? Für mich war er einer der "ganz Großen"
LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 11:40
@Sonni1967
Nur indirekt, im Sinne deiner Formulierung.
LG


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

04.04.2017 um 22:49
Hallo,
Ich hätte da mal noch so eine Frage.
Wir sind ja hier auf Allmy und da darf man ja auch seltsame Fragen stellen ;)-->
Ich drücke mich mal in meiner einfachen Sprache aus.

Wäre es denkbar dass Materie Information ist die sich umgewandelt (z.B. ähnlich wie ein Wechsel des Aggregatszustandes) hat?
Wenn man es so weiter denkt wäre das Universum eine riesige Ansammlung von Information welche sich in der Materie
manifestiert.

Dann wäre der Urknall "nur" eine Formveränderung.

Die Zeit ist doch, genau so wie Information nicht wirklich greifbar, ebenso der Raum. Man kann Zeit und Raum messen
mit Uhr und Maß aber die wahre Natur bleibt verborgen. Sie bestehen nicht aus Materie. Über diese kann die
Naturwissenschaft viele Antworten geben, aber in dem kleinsten Bereich (der Quantenwelt ) scheint sie auch verrückt
zu spielen:-).

Wäre so etwas aus naturwissenschaftlicher Sicht denkbar???


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 00:32
Die Zeit ist eigentlich eine räumlich gefangene Bewegung.
wirft man einen Zeiger in eine Richtung und macht immer einen roten Punkt wenn auf der Uhr der Zeiger durch Zwölf geht  würde man den Takt sichtbar machen können.
Beide Zeiger bewegen sich der eine gerade der andere kreisförmig  der eine zeigt die Zeit und er andere man staune die Geschwindigkeit.
Würde man die roten Punkte nicht setzen und es gebe keinerlei Materie außer dem Zeiger wäre es auch mit der Geschwindigkeit dahin.
Es ist also nur ein vom Menschen erdachtes Konstrukt, das sich durch seine Wiederholbarkeit zum Gesetz macht.


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 04:15
@buschsebadden
Hallo,
Zitat von buschsebaddenbuschsebadden schrieb:Die Zeit ist eigentlich eine räumlich gefangene Bewegung.
Hm, ich würde ehr sagen die Zeit steht in Wechselwirkung mit Raum, Materie und Bewegung.
Geschwindigkeit kann die Zeit dehnen bis sie still steht.
Zeit mit der räumlich gefangener Bewegung gleichzusetzen würde ich nicht. Ich verstehe was du meinst
und wir messen sie ja auch so mit Hilfe von Uhren (wie du schreibst den Takt sichtbar machen).
Ich würde eher sagen: Die Zeit ermöglicht eine räumliche Bewegung.
Zitat von buschsebaddenbuschsebadden schrieb:Es ist also nur ein vom Menschen erdachtes Konstrukt, das sich durch seine Wiederholbarkeit zum Gesetz macht.
Ich glaub nicht dass Zeit ein erdachtes Konstrukt ist, das gleiche könnte man ja dann auch vom Raum sagen.
Na ja, wie auch immer, ist ein schwieriges Thema.

LG


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 11:50
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Ich würde eher sagen: Die Zeit ermöglicht eine räumliche Bewegung.
...nein, Zeit ist Bewegung - und wird auch über Bewegung(en)/Frequenzen gemessen.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 12:30
@Sonni1967

ähm ja sowas ist durchaus möglich! Stichwort Holografisches Universum.

Hier steht ein wenig was dazu:

http://www.spektrum.de/magazin/das-holografische-universum/830304
Auf die Frage, woraus unsere physikalische Welt besteht, würden die meisten wohl antworten: aus Materie und Energie. Doch die modernen Errungenschaften in Technik, Biologie und Physik zeigen uns, dass Information ein genauso wichtiger Bestandteil der Welt ist. Der Roboter in der Autofabrik kann auf Vorräte aus Metall und Kunststoff zugreifen – aber er vermag damit nichts anzufangen, wenn ihm nicht ausführliche Anweisungen sagen, welche Teile er in welcher Weise zusammenfügen soll. Ein Ribosom in einer menschlichen Körperzelle verfügt über Aminosäuren als Baumaterial und wird durch die Umwandlung des Energiespeichermoleküls ATP in ADP mit Energie versorgt – aber ohne die Information, die in der DNA des Zellkerns gespeichert ist, vermag es keine Proteine zu synthetisieren. Und auch in der Physik hat uns die Entwicklung der letzten hundert Jahre gezeigt, dass Information in physikalischen Systemen und Prozessen eine entscheidende Rolle spielt. Es gibt sogar eine Interpretation der Quantentheorie, initiiert durch John A. Wheeler von der Universität Princeton, wonach die physikalische Welt eigentlich aus Information besteht, während Energie und Materie nur Oberflächenphänomene sind.
und selbst wenn man sich mal im Alltag umsieht kann man es ja ständig beobachten.
Woher haben denn die Atome / Moleküle genau die Information sich so zu verhalten wie sie sich eben verhalten und nicht etwa minimal anders? usw...


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 15:29
@GuggstDu
Hallo,
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:...nein, Zeit ist Bewegung - und wird auch über Bewegung(en)/Frequenzen gemessen.
Nur weil man etwas messen kann sagt dass doch nichts über seine wahre Natur aus. Schon gar nicht was Zeit und
Raum angeht.
Meine Version ist:
Zeit ermöglicht dass sich Materie im Raum bewegen kann. Ohne Zeit könnte das Universum (so wie wir es kennen)
nicht existieren. Wenn die Zeit still stände könnte sich Materie nicht manifestieren.
Zeit ist genau so fundamental wichtig wie der Raum und untrennbar mit ihm verbunden.
Z.B. ich verabrede mich mit einer Person an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Zeit.
Würde ich die Zeit ignorieren dann hätte ich mit dem Treffen ein Problem :-).
Ich kann mir einen Raum ohne Zeit gar nicht vorstellen. Raum und Zeit gehören zusammen.
Ohne Zeit könnte ich mir auch keinen Raum vorstellen(höchstens eingefroren). Materie ist eingebettet in diesen Dimensionen.
Komisch, dass der Raum ein" von Menschen erdachtes Konstrukt" ist  habe ich noch nie gehört im Gegensatz
zur Zeit.
Zeit und Raum bestehen nicht aus Materie sondern sind Dimensionen  (was auch immer das ist).
Sie sind deshalb für uns "nicht greifbar" und wir können sie nur erkennen wenn eine Wechselwirkung
mit Materie eintritt und daraus Eigenschaften ableiten (z.B. Raumkrümmung).
Das ist nur meine persönliche Vorstellung (gibt tausend andere). Wenn ich was finde was besser
zu meinem Weltbild passt schmeiße ich alles um so nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz
von Gestern, he, he
LG


3x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 16:24
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Zeit ermöglicht dass sich Materie im Raum bewegen kann.
...nein.

Stell Dir nur vor, was wäre, könnte man alle (wirklich alle) Bewegungen im Universum anhalten - und was wäre wenn man danach alle Bewegungen im Universum zurück bewegen könnte.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 16:36
Zitat von GuggstDuGuggstDu schrieb:Stell Dir nur vor, was wäre, könnte man alle (wirklich alle) Bewegungen im Universum anhalten
Dann wäre ich mächtig beeindruckt :D


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 16:37
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Dann wäre ich mächtig beeindruckt :D
Falsch.

Du würdest es nicht merken, weil für Dich die Zeit stehen bleiben würde.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 16:41
@Sonni1967
Also, soweit ich es verstehe und auch konform gehe, ist dass Zeit erst durch Bewegung entsteht. Wurde doch nun hinreichend so erklärt.

Raum ist nicht abhängig von Zeit, und Materie entsteht durch Raumzeit bzw. Bewegung...oder so.
Zitat von Sonni1967Sonni1967 schrieb:Nur weil man etwas messen kann sagt dass doch nichts über seine wahre Natur aus. Schon gar nicht was Zeit und
Raum angeht.
Nun, mir scheint Du verdrehst so einiges, zumindest kann ich Dir nicht ganz folgen. Das "Messen" in deinem erwähnten Sinne, hat doch nichts mit dem Messen im Sinne von Zeit zu tun. Wenn ich irgendwelche Strahlen messe, denn sagt es doch eben schon etwas über seine in unserem Sinne wahre Natur aus. Zumindest kann man denn logische Schlüsse daraus ziehen, die ggf. Vorhersagen bestätigen oder eben etwas falsifiziert, je nach dem...

Meister @Z.  kannst Du helfen, bevor ich mich hier noch verrenne?! :) (oder Meister-Anwärter @Peter0167 :) )


4x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

05.04.2017 um 16:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:(oder Meister-Anwärter @Peter0167 :) )
Tut mir leid, bis zur siebten Bewusstseinsstufe ist es noch ein langer Weg. Wenn ich sie erreicht habe, gebe ich dir Bescheid, und dann frage einfach noch mal nach :D


Anzeige

1x zitiertmelden