Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:29
@yukterez
Und was hat das mit Spiegelbilder zu tun?

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:31
Nichts, der Link zeigt mir nur dass du gern andere Leute für dich googeln lässt.

kaffee, t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:38
Das war nicht meine Absicht. Es gibt bestimmt irgendwo eine Seite die das "Phänomen" erklärt hätte, ich habe daran nicht gedacht. Sorry!

Gut, ich werde mich mal auf die Suche machen, was es mit der Zeit auf sich hat.
Das Problem dabei ist aber, sobald man beim lesen auf etwas stößt, was nicht einleuchtet, oder widersprüchlich scheint, dann gibt es keine Möglichkeit der Kommunikation.
Deswegen bin ich auch kein Freund davon.
Wenn das nämlich so einfach wäre, dann könnten sich Schüler alleine durchs Lesen von Büchern fortbilden.
Der Lehrer wäre dann überflüssig.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:39
Na dann:
Wikipedia schrieb:
Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung. Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist.
So lang ist eine Sekunde. Wofür man sie benötigt muss ich hoffentlich nicht erklären.

Die helfende Hand reichend,

t2ff9fb st12a


2x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:47
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung. Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist.
Witzig!
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das Problem dabei ist aber, sobald man beim lesen auf etwas stößt, was nicht einleuchtet, oder widersprüchlich scheint, dann gibt es keine Möglichkeit der Kommunikation.
Dumme Frage:
Hat dieser Sachverhalt tatsächlich Einfluß darauf gehabt, als jemand die Sekunde festgelegt hat?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hat dieser Sachverhalt tatsächlich Einfluß darauf gehabt, als jemand die Sekunde festgelegt hat?
Welcher Sachverhalt? Der dass du das vielleicht witzig finden könntest?

Die Frage nicht verstehend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:52
Na das eine Sekunde ......

das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung. Definitionsgemäß ist die Sekunde also das Vielfache der Periode einer Mikrowelle, die mit einem ausgewählten Niveauübergang im Caesiumatom in Resonanz ist.



War das tatsächlich der Anhaltspunkt um eine Sekunde zu definieren? Zu welcher Zeit geschah das? ( sorry, könnte ich jetzt selber googeln, möchte dich nicht überstrapazieren mit meiner dummen Fragerei, sag bitte wenn es nervt! )


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:53
Das kannst du wirklich selber googlen.

Gut zuredend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:01
Na gut.

Wobei die Frage eigentlich uninteressant ist.

Die ursprüngliche Frage war ja:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Zeit ist doch relativ, sie kann von jedem beliebig festgelegt werden. Nun Frage ich mich welche Bedeutung eine Sekunde haben kann, wenn sie durch ein gewisses Maß (vom Menschen) festgelegt worden ist.

Sie kann langsam oder schnell sein. Was aber ist nun eine Sekunde, schnell oder langsam?
Braucht man diese Festlegung (Zeit allgemein) überhaupt, wenn sie eh relativ ist?
Nun wissen wir ja wie die Zeit (Sekunde) festgelegt worden ist.

Sie hat demzufolge eine hohe Geschwindigkeit, wenn ich den Text richtig deute.

Das korreliert aber nicht mit Deiner Aussage:
Wenn etwas läuft ändert es mit der Zeit seine Position. Die Zeit tut das nicht, die ist die Zeit.
Hmmm.....


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:05
Sie hat demzufolge eine hohe Geschwindigkeit, wenn ich den Text richtig deute.
Warum eine hohe Geschwindigkeit? Weil 9 192 631 770 eine hohe Zahl ist? Nach der Logik müssten dann aber 9 192 631 770 Sekunden noch schneller vergehen als eine einzige...

Nicht nachvollziehend könnend wie du darauf kommst,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:15
Hier war aber auch die Rede vom Vielfachen einer Mikrowelle.

Nun gut, wie lang eine Sekunde ist, das wissen wir ja. Worauf ich aber hinaus möchte, ist die Tatsache, das es eine "gewisse" Zeit gibt, die vom Anfang, bis zur Vollendung, einer Sekunde "strömt". Vermutlich ist es der von Dir zitierte "Strom".

Und genau das wollte ich wissen!

Wobei auch dieser "Strom" einer (Deiner zitierten) Regelung unterliegt. Könnte er nicht auch noch viel schneller sein? Nahe der Lichtgeschwindigkeit?

So das "Zeit" genauso schnell fließt, wie "Licht" sich fortbewegt!?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:21
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:So das "Zeit" genauso schnell fließt, wie "Licht" sich fortbewegt!?
Die Zeit soll also mit 3e8 Metern pro Sekunde fließen?

hobo, t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:21
Warum nicht? Warum sollte sie langsamer sein?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:23
Wie ich sehe kommt jetzt Phhu, der dürfte ein besserer Gesprächspartner für dieses Thema sein.

popcorn, t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:24
@yukterez
Gibst Du auf? Schade!


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:27
@silberhauch
Zeit bewegt sich doch nicht, ein Objekt bewegt sich durch die Zeit.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:32
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Gibst Du auf? Schade!
Muss ich, sonst sagt man mir noch nach ich hätte einen Troll überfüttert.

troll, t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:34
@yukterez
Kannst du denn die Gegenwart beschreiben?
Du schreibst am Ende oft in der Gegenwart obwohl es doch schon in der Vergangenheit ist.
Aber musst du nicht jeder hat seine besonderen Fahigkeiten.
Was mich auch interessiert.
Was ist das Vakuum. Was ist da drin. Die Luft ist es nicht.
Aber es dehnt sich aus.
Dunkle Energie? Stand derzeitig,
In dem Video wird auch etwas von expandierender Raumzeit erklärt.
Von der allgemeinen Relativitätstheorie und Gleichungen die nur Expansion ergaben.
Entfernungsmessungen.

https://www.youtube.com/watch?v=Y6jpSjkbitY

Mit Entropie hat es vielleicht auch was zu tun.
Meistens dehnen sich Gase aus.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:38
@Assassine
Das hat @yukterez auch gesagt, aber das muß ja nicht zwangsläufig so sein. Denn wenn sich die Zeit alleine durch Bewegung erklärt, welche ja relativ ist (Zeit sowieso), dann sehe ich keinen Anlass dafür, sie als feste Einheit ins Raum/Zeit Gefüge einzubinden.

Zeit ließe sich überhaupt nur durch "Zerfall von Materie" erklären, aber nicht durch Bewegung.


@Phhu
Beschreibt genau meinen Gedankengang....

Es gibt keine Gegenwart, denn sie wird von einem ständigem Sog zerstört. Die Frage ist nur, wie schnell ist dieser Sog!

@yukterez
Na na, Trollen liegt mir fern, ich beginne bei Diskussionen gerne bei Adam und Eva.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:41
@silberhauch
Materie bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit.
Steht ein Körper im Raum still, bewegt er sich mit c in der Zeit.
Bewegt er sich mit 1/2c im Raum, bewegt er sich nur mit 1/2c durch die Zeit, spricht, seine Zeit läuft für einen Beobachter langsamer.


Anzeige

2x zitiertmelden