Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 14:57
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Meiner Nase geht es gut, und ich kann mich auch an keinen Sturz erinnern.

Gar nicht wissend wovon du redest,
Du verstehst sehr wohl, scheinst aber nicht zurückrudern zu wollen. Traurig, aber Deine Sache.

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 14:59
Na Hauptsache zum Thema ist alles klar.

Mich auf kein emotionales Drama einlassend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 15:13
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Na Hauptsache zum Thema ist alles klar.
Heißt das, da der letzte sachbezogene Beitrag (von mir) noch keinen Konsens kannte, daß Dein Nichteingehen Konsens durch stillschweigende Zustimmung bedeutet?

mich wundernd,

Pertti


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 15:14
Das scheint mir dann doch eher in die Richtung Wunschdenken zu gehen.

Kopfschüttelnd,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 15:17
What links the quantum arrow of time to the thermodynamic arrow?
ist nicht gleich
Is the quantum arrow of time linked to the thermodynamic arrow?

Es noch einmal im Guten versuchend,

t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 15:50
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Das scheint mir dann doch eher in die Richtung Wunschdenken zu gehen.
Scheint heut nicht Dein Tag. Wunschdenken, wenn ich ausdrücklich meine Verwunderung darüber bekunde? Echt, der wievielte Patzer von Dir am heutigen Tag allein in diesem Thread war das jetzt?
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Es noch einmal im Guten versuchend,
Wohl eher "wieder".
Zitat von yukterezyukterez schrieb:What links the quantum arrow of time to the thermodynamic arrow?
ist nicht gleich
Is the quantum arrow of time linked to the thermodynamic arrow?
Was auch immer Du mir damit sagen willst, lies mal mein schon vor diesem Zitat geschriebenes:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zeit und Entropiezunahme hängen zusammen, keine Frage, Zeit und Kausalität ja ebenfalls. Nur ist die Frage, wie, direkt oder durch separate Abhängigkeit von etwas Drittem.
Vor allem ging es im letzten Dissenz um das Produzieren vs. Transportieren von Entropie/Enthalpie.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 15:56
Na, wenn nicht miteinander dann halt gegeneinander.

Gerade keine Zeit für sowas habend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 17:03
...ich glaub im Anfang war Chuck Norris - und er hat sich aus Perttis Ur-Substanz selbst entfaltet (man weiß immer noch nicht in wie viele Dimensionen, - aber wahrscheinlich sind es mehr als Pertti zählen kann...).


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 18:03
Um wieder zum Thema zurückzukehren:
Wikipedia schrieb:
From this point of view, the arrow of time is determined entirely by the direction that leads away from the Big Bang, and a hypothetical universe with a maximum-entropy Big Bang would have no arrow of time. The theory of cosmic inflation tries to give reason why the early universe had such a low entropy.
Zitierend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 19:00
Ja, super. Dort wird genau das vorgestellt. Im Konjunktiv, weil es eine Möglichkeit unter anderen ist. Meine Rede.

Wäre das so sicher, wie Du es hier anfangs als Fakt präsentiert hast, aus dem dann sogar Folgerungen abgeleitet werden konnten, dann hätten die en-wikipedianischen Artikelschreiber ja auch schreiben können, daß das Loschmidtsche Paradoxon historisch von Interesse, heute jedoch gelöst ist. Tunse aber nicht, wohl weilse es für ne noch offene Frage halten.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 21:24
Du könntest eigentlich auch die anderen deiner Ansicht nach plausiblen Möglichkeiten vorstellen anstatt mit deiner ziellosen i-Punkt-Reiterei und Rechthaberei den Faden vollzumüllen.

bored, t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 21:27
Als ob Dein Vorbeitrag dem Topic gedient hätte statt als Stunden später nachgereichtes "Seht Ihr, ich hab recht, das sehen auch andere so".

Tolle Leistung!

applauselahm


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 21:30
Nettes GiF, das gefällt mir.

Es mir gleich für bessere Gelegenheiten abspeichernd,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 21:46
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ist die "Zeit" nicht "dazugedichtet"?

Wie schnell läuft eigentlich die Zeit?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 21:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wie schnell läuft eigentlich die Zeit?
Wenn etwas läuft ändert es mit der Zeit seine Position. Die Zeit tut das nicht, die ist die Zeit.

Youtube: Arrow of Time - Sixty Symbols
Arrow of Time - Sixty Symbols
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:11
Wenn etwas läuft ändert es seine Position in der Zeit. Die Zeit tut das nicht, die ist die Zeit.
Darauf würde ich gerne noch etwas intensiver eingehen. Irgendwie ist mir das zu platt.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:13
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Darauf würde ich gerne noch etwas intensiver eingehen.
Na dann tu dir keinen Zwang an!

Mut zusprechend,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:25
Was weiss der mensch schon ;)


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:25
Ja, Mut spielt auch eine Rolle. ;)

Ich fange mal an:

Zeit ist doch relativ, sie kann von jedem beliebig festgelegt werden. Nun Frage ich mich welche Bedeutung eine Sekunde haben kann, wenn sie durch ein gewisses Maß (vom Menschen) festgelegt worden ist.

Sie kann langsam oder schnell sein. Was aber ist nun eine Sekunde, schnell oder langsam?
Braucht man diese Festlegung (Zeit allgemein) überhaupt, wenn sie eh relativ ist?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 22:27
Oje jetzt wird mir alles klar...

Nicht wissend wo ich da anfangen sollte,

t2ff9fb st12a


Anzeige

melden