Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

2.372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:44
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Es gibt keine Gegenwart, denn sie wird von einem ständigem Sog zerstört. Die Frage ist nur, wie schnell ist dieser Sog!
Die Frage ist zwar falsch gestellt, aber da ich weiß was du damit meinst: für die Natur in etwa 5e-44 sek/Moment und für den Menschen zwischen 1e-3 und 3 sek/Moment.

lehrer, t2ff9fb st12a

Anzeige
melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:47
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Materie bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit.
Steht ein Körper im Raum still, bewegt er sich mit c in der Zeit.
Bewegt er sich mit 1/2c im Raum, bewegt er sich nur mit 1/2c durch die Zeit, spricht, seine Zeit läuft für einen Beobachter langsamer.
Bedeutet das nicht auch (das was ich eben schrieb), das die Zeit mit Lichtgeschwindigkeit gleichzusetzen ist?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:48
@silberhauch
Nein, eigentlich nicht.
Oder ich verstehe nicht, wie du das meinst.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:49
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Bewegt er sich mit 1/2c im Raum, bewegt er sich nur mit 1/2c durch die Zeit,
Das ist aber nicht der Pythagoras den ich kenne. Ersetze 1/2·c durch 1/√(2)·c, dann passt's.

√(1²-0.5²)=0.866025,

t2ff9fb st12a


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:51
@yukterez
Stimmt natürlich, mein Fehler.
Sollte weniger Zahlenwerte benutzen, die sind bei mir nämlich grundsätzlich falsch.^^


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:53
@silberhauch
Die Zeit wurde erst festgelegt.
Für Menschen früher gab es keine Zeit oder einen Zeitbegriff wie wir ihn kennen
Zum Beispiel hatte man auch lang Probleme mit der Zeit vor Christi Geburt.
Dyonysus nannte das erste Jahr der Chrislichen Epoche das Jahr 1. Eigentlich hätte das Jahr Null heißen müssen aber die Null gab es damals noch nicht im römischen Kalender. Bis ins zwölfte Jahrhundert hinein gab es somit keine Null.

Die Buschmenschen kennen den Begriff Zeit erst als die Zivilisten zu ihnen kamen.
Von ihnen stammen wir ab.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:55
@Assassine
Ja, das wird kompliziert.

Du sagst, wenn ein Körper sich bewegt, dann im Bezug zur Lichtgeschwindigkeit und so wird sie auch wahrgenommen.
Ich sage, die Zeit zerstört mit Lichtgeschwindigkeit die Gegenwart, was eine Gegenwart unmöglich macht.

Die Gleichheit, wenn überhaupt, liegt im Begriff der Lichtgeschwindigkeit, nur geht es bei Dir um Bewegungen, bei mir um die Gegenwart.

Wir müssen nur noch auf einen Nenner kommen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:56
@silberhauch
Ich komme ehrlich gesagt nicht ganz mit.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:57
Ich glaube sie meint wenn sie 1 Meter Gegenwart hat wird der innerhalb von 1/3e8 sek zerstört (und mithilfe von Projektionseffekten vielleicht sogar noch schneller).

laechlie5, t2ff9fb st12a


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

24.10.2015 um 23:57
@Assassine
Doch, ich komme schon noch dahinter, das kann aber dauern.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:02
Zitat von yukterezyukterez schrieb:Ich glaube sie meint wenn sie 1 Meter Gegenwart hat wird der innerhalb von 1/3e8 sek zerstört.
Zu dem "Meter" kommt es aber nicht, dafür ist die Geschwindigkeit der Zeit zu schnell.
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich komme ehrlich gesagt nicht ganz mit.
Doch, mein Gedankengang ist recht einfach zu verstehen, man muß sich nur von alten "Weisheiten" lösen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:02
@silberhauch
Warum hat Zeit bei dir eine Geschwindigkeit und die Gegenwart eine Entfernung?
Das versteh ich nicht.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:11
@Assassine
@silberhauch
@yukterez

Nicht vergessen die Uhr umstellen.
Gott sei Dank mussten sich unsere U(h)rahnen nicht damit beschäftigen.
Sie kannten noch kein Uran oder zumindest wussten sie nichts damit anzufangen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:12
@Phhu
Was hat denn die Zeitumstellung mit dem Threadthema zu tun, oder mir Uran?


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:12
@Assassine
Das ist doch ganz einfach.

Eine Sekunde ist relativ lang.

Spricht man nun über die Gegenwart, so Frage ich mich, was das sein soll!?

Ist das etwa die eine Sekunde, in der man gerade lebt?

Warum nicht eine halbe Sekunde, oder gar ein Viertel? Im Prinzip existiert die Gegenwart gar nicht, weil die Sekunde, so wie wir sie definiert haben, quatsch ist.

Man muß sich doch ernsthaft fragen wie schnell nun der Wechsel von der Zukunft zur Vergangenheit sich abspielt.

Für mich gibt es keinen Grund dort etwas langsameres als die Lichtgeschwindigkeit anzunehmen.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:14
@silberhauch
Die Gegenwart ist der Zeitpunkt genau in diesem Moment.
Einheiten spielen dabei doch absolut keine Rolle.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:16
@Assassine
Ja, nur wie lange ist dieser aktuelle Zeitpunkt deiner Gegenwart denn?


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:16
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Warum hat Zeit bei dir eine Geschwindigkeit und die Gegenwart eine Entfernung?
Das versteh ich nicht.
Ich verstehe das so.
Die Gegenwart kann man nur festhalten im Bild oder indem man sie in Zeitllupe ablaufen lässt den Zeitraffer verlangsamen.
Die Gegenwart so man sie son nennen kann entfernt sich immer weiter von dem was weiter geschieht.
Trinkst du Tee und machst danach Kaffee ist das Teetrinken schon wieder weiter entfernt.


melden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:16
@silberhauch
Er hat keine zeitliche Ausdehnung.
So wie ein Punkt keine räumliche hat.


1x zitiertmelden

Was war zuerst - Raum oder Zeit?

25.10.2015 um 00:19
Also..in meinen Augen sind die Frauen die Zeit, und die Männer der Raum.
Warum sonst sind die Männer eher mit dem Baumarkt beschäftigt, und die Frauen mit dem Hochzeitstag?
Relativ grosses Rätsel.
Grüsse!


Anzeige

melden