Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 00:40
Zumal man bedenken sollte, dass einige Quacksalber viel schlimmer sind als pfuschende Ärzte, schließlich wissen sie ja, dass ihre Methoden nicht funktionieren und machen dass nur aus egoistischen Gründen um bewundert zu werde oder aus weil sie Geldgeil sind. Diese Menschen halte ich durchaus für Verbrecher, die auch nicht zögern würden Menschen zu töten, wenn es ihnen gerade in den Kram passt.

Anzeige
melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 08:46
@Spöckenkieke

Nein, die glauben auch an ihre Methoden.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 09:00
@Dr.Shrimp
Einige bestimmt aber ich wette es gibt auch einfache Geldmacher.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 09:43
Geldmacher und Beutelschneider gibt es wohl in jeder Branche.
Menschen die Fehler machen auch.
Heilpraktiker, Homöpathen, Schamanen ect. da ausnehmen zu wollen zeugt von galoppierender Realitätsflucht.
Erprobtes Gegenmittel: Bildung
Nebenwirkungen: Abschied von geliebten Märchen


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 09:50
@emanon

Ja, das ist immer so schön naiv, wenn an den Humanismus der Alternativen fest geglaubt wird...


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 10:55
@emanon
Ich glaube treffender kann man es nicht zusammenfassen :)
Schade, dass es bei Allmy keinen Gefällt mir Button gibt :)


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 11:21
@emanon
Ich nenne das "Hausaufgaben" machen. Jeder Patient sollte sich für sein Wohlbefinden verantwortlich fühlen, nach den Ursachen forschen und wenn er Hilfe braucht, den Arzt nicht beschwindeln. Das Buch "Trau' keinem Doktor" von Robert S. Medelsohn ist sehr empfehlenswert. Außerdem ist es witzig geschrieben.

@Dr.Shrimp
Skelettfunde lassen darauf schließen, dass schon die Kelten eine durchschnittliche Lebenserwartung von 60 Jahren hatten. Man fand auch vielel ältere Skelette. Manche mussten über 100 Jahre alt geworden sein, und das in grauer Vorzeit. Die hohe Säuglingssterblichkeit im Mittelalter, bedingt durch die schlechte, sanitäre Versorgung, war ein Hauptgrund für die niedrige Lebenserwartung. Wer das 9. Lebensjahr erreichte, hatte gute Aussichten, 70 Jahre und älter, zu werden.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 11:28
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Die hohe Säuglingssterblichkeit im Mittelalter, bedingt durch die schlechte, sanitäre Versorgung, war ein Hauptgrund für die niedrige Lebenserwartung. Wer das 9. Lebensjahr erreichte, hatte gute Aussichten, 70 Jahre und älter, zu werden.
Nein, das 9. Lebensjahr ist zwar eine Hürde die es erst mal zu nehmen galt, aber auch danach lauerten noch unzählige Todesgründe.
Lungenentzündung, Blinddarm, mangelnde Hygiene, Pest, etc. etc.
Also wo du da die 70 Jahre herholst würde mich interessieren. Was heißt gute Chancen?
Erreichen über 50% die älter als 9 werden 70 Jahre und mehr? Oder nur 10%
Hast du dazu irgendetwas handfestes?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 11:47
Also wenn ich an meinen Nierenkrebs denke bin ich heilfroh über die Schulmedizin. Die Behandlung war zwar die Hölle aber ich hab es überlebt und bin über der Fünf Jahresgrenze...

Kann auch an der unterstützen durch die Familie gelegen haben denn wer allein ist und von seinen Angehörigen abgeschrieben wird hat keinen Möglichkeit.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 11:50
@kastanislaus
O.K., dann hole ich mal meine Brille und setze einen Link:

Wikipedia: Life expertancy#Timelive for humans

Oder einfach nach Ausgrabungen googeln. Aber eigentlich ist es nicht nötig. Es reicht, wenn Du mit einem "ernsthaften" Mediziner sprichst.

Wenn es gelingt, in einem Entwicklungsland für sauberes Wasser und ordentliche sanitäre Bedingungen zu sorgen, dann steigt auch die Lebenserwartung auf ein ähnlich hohes Niveau wie in westlichen Ländern. Ohne Krankenhäuser, und ohne medizinische Hochtechnologie, die - ich bleibe dabei - nur das Sterben verlängern.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:02
@akbas
Es steht dir frei auf verlängertes Sterben zu verzichten.
Du must es nur schriftlich fixieren und bei dir tragen, damit dir in Notsituationen, in denen du deine Vorstellungen nicht mehr klar äusern kannst, kein Mediziner Versorgungen angedeien lässt, die du nicht wünschst.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:02
Es gibt, was dass älter werden angeht, eine interessante Beobachtung: Jemand der 90 ist, hat eine fast dreimal so große Chance 100 zu werden wie jemand der "erst" 80 ist. Dies scheint sich durch alle Altersgruppen zu ziehen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:03
@akbas
hm, hast Du den Link gewürfelt? Funktioniert (bei mir) nämlich nicht.

Ich finde unter http://uploader.wuerzburg.de/adfc/Die%20Geschichte%20der%20Kelten.htm (Archiv-Version vom 22.08.2010) (allerdings dann ohne genauen Quellenbezug):

Historischer Hintergrund

1000 v. Chr. Ist im Nebelland (Cäsar) nichts wie Wälder und in den Niederungen Sümpfe. Die Buche ist vorherrschend.

Erst seit der Jungsteinzeit hatten Menschen in Wälder Lichtungen gerodet seit 5000 v. Chr und dort gesiedelt. Dies war notwendig, weil die Großtiere ausstarben. Die Lebenserwartung von ca. 60 Jahren als Großwildjäger ging auf 30 Jahre als sesshafter Bauer zurück.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:05
@IrreBlütenfee

hm,

wie groß ist die Chance für knapp 50jährige? Gib' bitte einen hohen Wert an ^^

Hast Du da einen Link zur Statistik?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:05
Wäre eine Verbindung von Medizin und alternativen Methoden nicht ideal? Es gibt ja schon -inzwischen auch in Deutschland Ärzte, die mit Heilpraktikern und sogar Geistheilern zusammenarbeiten oder selbst eine entsprechende Zusatzausbildung haben. Und diese Ärzte haben großen Zulauf, denn die meisten Patienten möchten erstmal -wenn´s die Krankheit zulässt- eine schonendere Methode ausprobieren und da sind die alternativen Heilmethoden meist geeigneter.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:05
@emanon
Das ist das letzte Quentchen Freiheit, wo wir Menschen noch frei entscheiden können: Wen lasse ich an meinen Körper ran.

Eines habe ich mir fest vorgenommen: Wenn's soweit ist, werde ich für keinen Arzt greifbar sein.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:15
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Es gibt, was dass älter werden angeht, eine interessante Beobachtung: Jemand der 90 ist, hat eine fast dreimal so große Chance 100 zu werden wie jemand der "erst" 80 ist. Dies scheint sich durch alle Altersgruppen zu ziehen.
Mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten kann man die Leute so leicht beeindrucken oder auch betrügen.
Wenn man kurz überlegt ist das überhaupt nichts besonderes!
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit für jemanden der schon 90 ist viel höher!
Schließlich muss der 80 jährige erst mal 90 werden (was viele eben nicht tun) und er muss auch noch bis 100 überleben.
Wenn also nur 1/3 der 80 jährigen 90 werden ist es absolut verständlich wieso 90 jährige 3x öfters 100 werden! Und wenn man sich mal die Lebenserwartung ansieht, die liegt knapp bei 80, was offenbart dass wohl die meisten Menschen knapp über oder knapp unter 80 sterben.

Wahrscheinlichkeiten sind was herrliches, ich verweise mal auf dieses interessante Phänomen das mittlerweile schon Recht bekannt ist: Wikipedia: Ziegenproblem
(kommt auch im Film 21 vor)

@akbas
Link geht nicht.
Außerdem schreibst du jetzt irgendwas von 3. Weltländer und sauberes Wasser, Hygiene etc.
Ich sprach allerdings vom Mittelalter und du vorher auch.
Und aus dem Mittelalter benötigt man nicht unbedingt Ausgrabungen, es sollten noch genügend Schriftstücke, Chroniken, etc. vorhanden sein um das zu belegen.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:15
@Mirella
Na ja, die Schulmedizin ist mittlerweile auch nicht mehr so barbarisch, wie vor hundert Jahren. Zwei Köche verderben den Brei. Wer sich nicht zutraut, für sich selber zu sorgen, sollte sich den Schulmedizinern anvertrauen.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie die Meinungsmache es geschafft hat, den Menschen zu indoktrinieren, sie wären ohne ärztlichen Beistand (welcher Couleur ist im Prinzip egal) nicht überlebensfähig.

Selbst Dr. Shrimp weist darauf hin. Warum soll die Evolution ausgerechnet bei uns Menschen versagt haben?

Leider haben viele Feld-, Wald- und Wiesenhomöopathen nicht kapiert, dass jedes Zipperlein, jede Krankheit, dazu da sind, ein noch tiefer liegendes Leiden zu heilen, oder, wenn Heilung nicht möglich ist, zu begrenzen, um dem Individuum eine möglichst hohe Lebensqualität zu sichern. Statt dessen geben sie ihre Globuli nach den gleichen Aspekten, wie Schulmediziner sie anwenden: "Gegen" etwas. Man führt praktisch einen Krieg gegen seinen eigenen Körper.

Zu begreifen, welchen Zweck eine Krankheit hat, dauert lange. Eine Krankheit ist mehr als eine unliebsame Erscheinung.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:18
@kastanislaus
Tut mir leid, mit dem Link. Sch...brille! Ich sprach vom Mittelalter betr. der hohen Säuglingssterblichkeit. Mit den Entwicklungsländern wollte ich nur darauf hinweisen, dass ein hohes Lebensalter nicht von der medizinischen, sondern in erster Linie von den sanitären Bedingungen abhängt.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 12:21
@akbas
Welch tieferer Sinn soll z. B. hinter einer Viruserkrankung stecken?


Anzeige

melden