Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:06
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Allerdings bin ich heute der Ansicht, dass die Schulmedizin bei allem Segen unvergleichlich mehr natürlichen Segen verdrängt hat und so die Medizin der Menschheit im Endresultat nicht berreichert, sondern verarmt wurde.

"Der liebe Gott hat gegen jedes Wehwehchen ein Kraut wachsen lassen."
Das ist Unsinn, Pflanzen wurden evolutionär nicht darauf konditioniert für uns Heilmittel zu produzieren. Ein paar Pflanzenstoffe können bei bestimmten Erkrankungen zufälligerweise helfen.

Mit Nichten gibt es aber für jede Erkrankung eine Heilpflanze.
Einen Gott gibt es nebenbei nicht.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Übersäuerung ist auch ein Begriff der Schulmedizin, den sie als ihre Erkenntnis verkaufen will.
Unsinn, der Begriff Übersäuerung kommt aus der Alternativmedizin. Und da ist er bis heute geblieben. Basische Ernährung und Übersäuerung durch falsche Ernährung gehören auch heute noch ins Reich der Märchen.

Anzeige
melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:07
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich denke die Pharmaindustrie ist genauso wie die Rüstungsindustrie und die Finanzindustrie heutezutage in erster Linie eine Industrie, der es darum geht Produkte zu verkaufen.
Diese Erkenntnis steht nicht im Kontext mit der von mir gemachten Aussage und ich denke, hier ist auch nicht der Ort für eine Diskussion darum.

Tatsächlich ist das ganze Gespräch um die Pharmaindustrie in diesem Thread bereits OT.

Ich wies auf den Vorteil der Pharmaindustrie hin, um bei all den hier angeführten Vorwürfen daran zu erinnern, dass man bei allen schlechten Erfahrungen oder allen Nachteilen _egal ob es um Schulmedizin oder Pharmaindustrie geht_, nicht in Schwarz-Weiß-Denke und Pauschalisierung verfallen sollte.

"Jedem Fluch wohnt auch ein Segen inne." (Oder andersrum. Kommt immer drauf an, aus welcher Richtung man es betrachtet.)


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:20
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Tatsächlich ist das ganze Gespräch um die Pharmaindustrie in diesem Thread bereits OT.
Warum? Verstehe ich nicht, wenn doch die Pharmaindustrie zweifelsfrei das Standbein der heutigen Schulmedizin ist und sobald ich anfange die Schulmedizin zu loben, gleich auch die Pharmaindustrie ungewollt mitloben muss.

Natürlich wäre ein Thread mit dem Titel: "Krankheiten ohne Pharmaindustrie heilbar" für meine Aussagen hier geeigneter, gebe ich zu. Glaube allerdings nicht, dass sich dann so viele (aus welchen Gründen auch immmer :) ) am Meinungsaustausch beteiligen würden und der Thread schnell wieder verschwunden wäre.

Also meine Meinung zu diesem Thema is geschrieben. Ich versuche mich jetzt da raus zu halten um nich immer die OT-Karte zugeschoben zu bekommen.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:28
@Spöckenkieke
Wat willst du von mir?
Es war von Schnupfen die Rede und nicht vom Blinddarmdurchbruch, oder Schenkelhalsfraktur...
Das Procedere bei solchen "Erkrankungen" kann man sich eh denken, also quatsch mich nicht so blöd von der Seite an!


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:31
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Warum? Verstehe ich nicht, wenn doch die Pharmaindustrie zweifelsfrei das Standbein der heutigen Schulmedizin ist und sobald ich anfange die Schulmedizin zu loben, gleich auch die Pharmaindustrie ungewollt mitloben muss.
Weil dieser Thread ein viel interssanteres Thema zur Diskussion stellt als das über Sinn und Unsinn der Paharmaindustrie oder das Fehlverhalten einzelner Ärzte.

Es stellt die Frage nach dem Phänomen der Selbstheilung/Spontanheilung und also den Heilungen, die nach schulmedizinischer Weisheit unerklärlich sind.
Hier darf man sich über mögliche Erklärungen für ein solches Phänomen Gedanken machen.

Für eine solche Diskussion ist Streit _egal, worum und worüber_ kontraproduktiv.
Gedankenaustausch wäre hier angemessen und interessant.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:37
@Dr.Shrimp
@Spirits

O.k. Thema Pharmaindustrie is von meiner Seite aus gegessen. :(
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Es stellt die Frage nach dem Phänomen der Selbstheilung/Spontanheilung und also den Heilungen, die nach schulmedizinischer Weisheit unerklärlich sind.
Zeigt doch nur wieder deutlich, dass selbst die Schulmedizin nicht in der Lage is die Komplexität der Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper detailiert zu verstehen, sondern in dieser speziellen Frage auch nur im Trüben fischt.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zeigt doch nur wieder deutlich, dass selbst die Schulmedizin nicht in der Lage is die Komplexität der Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper detailiert zu verstehen, sondern in dieser speziellen Frage auch nur im Trüben fischt.
Ja, aber das war ja nun Ausgangspunkt der Diskussion.

Aber du hast Recht.... Es wird nach allen klugen Überlegungen auch immer letzte Erkenntnis der Diskussion sein können.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:52
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Es wird nach allen klugen Überlegungen auch immer letzte Erkenntnis der Diskussion sein können.
Zumal ja hierbei auch noch eine Menge Randbedingungen in der Umwelt einen Einfluss haben, die einzeln ebenfalls schwer zu erkennen sind. Von den neurologischen Mechanismen im Gehirn ganz zu schweigen. Wir können uns umbringen, warum sollen wir uns nicht ebensogut selbst heilen können, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 11:59
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wir können uns umbringen, warum sollen wir uns nicht ebensogut selbst heilen können, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind?
Zumal es ja dafür sogar ganz konkrete und unbestrittene Beispiele gibt.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 12:56
Selbstheilung hat ja auch immer etwas mit Emotionen zu tun.
Gute Emotionen haben eine positive Wirkung auf einen Organismus und schlechte Emotionen haben eine negative Wirkung auf einen Organismus.

Emotionen wiederum werden durch das Umfeld ausgelöst. Ich habe dazu mal so einen Bericht gelesen dass es Menschen gibt die ihr ganzes Umfeld Krank machen können ebenso wie es auch Leute gibt die sehr heilend auf ihre Umgebung einwirken können.

Man beobachtet diese Vorgänge ja auch in den Betrieben zum Beispiel an dem Betriebsklima in einer Firma und zum Beispiel auch daran wie etwas produziert wird und was man dort produziert.

Ganz deutlich zeigt sich dieser Vorgang und deren Wirkungsweise dann am Ende in tatalitären Staatsführungen.

Ich bin sicher dass die Anwendung vieler Medikamente und auch aufwendiger Heilmethoden, runtergeschraubt werden könnte wenn man die alten und seid jahrtausenden bekannten Heilungsmechanismen ernster nehmen würde und im Grunde wird das ja auch heutzutage schon gemacht.
Wer sich zum Beispiel einen komplizierten Knochenbruch zuzieht >dem erzählen die Ärtzte ja auch dass man etwas gegen die Schmerzen macht und den Bruch wieder richtig ausrichtet dass die eigentliche gute Heilung und die spätere einwandfreie Funktion aber vom Patienten abhängig ist.

Wichtig ist bei der ganzen Sache auch immer warum wird jemand krank ? und was kann man dagegen tun das es gar nicht erst zu diesen Krankheiten kommt ?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 18:03
@enigma1968

Und was genau sind die Alternativen? Wirksame Alternativen, wohlgemerkt..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 18:20
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Zumal es ja dafür sogar ganz konkrete und unbestrittene Beispiele gibt.
Es gibt auch ganz konkrete und unbestrittene Beispiele dafür, daß man einen Sturz aus dem zehnten Stock überleben kann. Verallgemeinern würde ich das trotzdem nicht.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 20:54
Sorry ganz überlesen aber besser spät als Nie.
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:und die medikamente, die bei uns verboten sind, kann man ja in die dritte welt verfrachten. so wie contergan, dessen auswirkungen schon vor der freigabe bekannt war.
Das die Auswirkungen in diesem Umfang vorher bekannt waren (den Grünenthal Wissenschaftlern) bezweifele ich.

Es wurden Warnungen ignoriert, erfolgreich ausgeblendet und weiter agressiv für Contergan geworben, dies macht den eigentlichen Skandal aus.

Interessant das Pharma Basher immer gleich mit Worst Case Scenarien beginnen^^

Das Zulassungsverfahren für Arzneimittel ist glücklicherweise auch nicht mehr das, was es noch vor 50 Jahren war.

In direkter Konsequenz zum Contergan Skandal.

Übrigends gab es schon vor Einführung von Contergan einen ähnlich verherenden Vorfall in den USA.

1937 kamm es dort zur Sulfanilamid-Katastrophe.

Dennoch haben sich über die Jahre durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Thalidomid ergeben.

So wird es seid 1964 Erfolgreich gegen Lepra eingesezt (in Brasilien die Standardmedikation). Um nur ein Beispiel zu nennen.

Wikipedia: Thalidomid#Neue Indikationen

Aber wetter du mal weiter gegen Big Pharma.

lg
MoKO


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 21:02
Wat willst du von mir?
quatsch mich nicht so blöd von der Seite an!
Entschuldigung, dass du mich als so unwürdig ansiehst ein so erhabenes Wesen wie dich von der
Seite anzuquatschen, aber ich hab dich garnicht von der Seite angequatscht, sondern von Unten.
Zitat von laterallateral schrieb:Es war von Schnupfen die Rede und nicht vom Blinddarmdurchbruch, oder Schenkelhalsfraktur...
Nein es war von Heilen der Symptome statt der Ursache die Rede. Und das ist logischer Weise totaler quatsch, sowas der "Medizin" vorzuwerfen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 21:59
@lateral
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wat willst du von mir?
quatsch mich nicht so blöd von der Seite an!
Ich quatsch Dich nicht von der Seite, sondern nur lateral an. Wenn Dir das nicht in das Konzept Deiner überlegenen Weisheit passt, dann hast Du immer noch die Option, lateral auszuweichen oder meine Beiträge zu ignorieren.

Der Ausdruck "blöd anquatschen" kommt im Übrigen nach meinem unwesentlichen Empfinden für Etikette aus einem recht tiefen Kellerloch. :D

zum Thema:
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein es war von Heilen der Symptome statt der Ursache die Rede. Und das ist logischer Weise totaler quatsch, sowas der "Medizin" vorzuwerfen.
@Spöckenkieke Du nimmst mir das Wort aus dem Mund :)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:05
@enigma
Ja, anscheinend nicht, dabei habe ich mich eh zurückgehalten ;D

@lateral
Das ist mir anscheinend zu hoch ;D


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:35
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Der liebe Gott hat gegen jedes Wehwehchen ein Kraut wachsen lassen
Will ich hoffen. immerhin hat der sadist die wehwechen auch erschaffen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:40
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Will ich hoffen. immerhin hat der sadist die wehwechen auch erschaffen.
Nein. Er _ist_ Sadist. Und genau darum hat er Krankheiten erschaffen, gegen die es kein Kräutlein gibt. Da fällt mir auf die Schnelle etwa die Beulenpest, Lungenpest, Poliomyelitis, Anämie, Lymphom, Aneurisma, Lepra und noch etwa 100 andere ein.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:44
@OpenEyes
viele krankheiten galten als unheilbar und wurden geheilt. irgentwan schaft der mensch es noch. wen er sich bis dahin nicht ausgerottet hat..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:47
@interrobang

Wir haben ja diesen Gott geschaffen, also werden wir mit seiner Schöpfung auch noch fertig (wenn auch mühsam, aber einen guten Teilhaben wir schon hinter uns :) )


Anzeige

melden