Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:49
@OpenEyes
hm..laut dieser logik besiegen wir uns am ende dan selbst.. schön ironisch ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 22:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hm..laut dieser logik besiegen wir uns am ende dan selbst.. schön ironisch ^^
Sind wir denn nich auf dem besten Weg dahin?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 23:00
@OpenEyes
jop.. aber nicht indem wir krankheitserreger ausrotten ^^


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 23:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:jop.. aber nicht indem wir krankheitserreger ausrotten ^^
Das hatte ich schon angesprochen - wir haben unsere natürlichen Feinde (fast alle) vernichtet. Jetzt bleiben uns als Rettung nur noch wir selbst. Aber wir schaffen auch das noch.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 23:34
@OpenEyes
@interrobang
Wir haben schon über 10 000Götter überlebt. Den werden wir auch noch überleben..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

01.05.2011 um 21:28
@OpenEyes
Lateral hat dich doch gar nicht angesprochen.
Verstehst du das "@"-System hier nicht?

@Spöckenkieke
Es geht darum, das wirklich meistens die Symptome behandelt werden.
Klar bei sowas wie einem (Durch-)bruch ist das Prozedere ziemlich eindeutig.
Es kommt mehr auf so Dinge an, die man nicht eindeutig zuordnen kann.
Da kann man dann zu zehn Ärzten rennen und ich zehn Diagnosen und 20 Medikamente abholen. Und wenn man Pech hat, ist es am Ende noch schlimmer.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

01.05.2011 um 21:50
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Lateral hat dich doch gar nicht angesprochen.
Verstehst du das "@"-System hier nicht?
Warum sprichst Du dann für sie/ihn.
Vielleicht nimmst Du mal zu Kenntnis, dass Du werder Forums - Betreiber noch Mod bist ind trittst einmal etwas leiser.

Gute Nacht und schöne Träume.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

01.05.2011 um 21:56
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Es geht darum, das wirklich meistens die Symptome behandelt werden.
Bei Infektionskrankheiten wird der Krankheitserreger bekämpft, denn er ist die Ursache.

Bei Krebs werden mit der Chemo die Krebszellen abgetötet, denn sie sind die Ursache.

Bei Erbkrankheiten wird durch Gentherapie das defekte Gen substituiert, welches die Ursache ist.

Und damit sind die meisten Sachen schon abgedeckt.


____________________________


In der Alternativmedizin wird hingegen nur rumgelabert und alles läuft auf psychischer Ebene ab. Die Heilungserfolge basieren NUR auf Placebo.

Wissenschaftliche Medizin hingegen ist Placebo + weitere Wirkung.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 06:09
ich hab mal eine frage an die Experten hier.gestern wurde ja Paul 2 (nicht der Krake :( ) selig gesprochen weil eine französische Nonne ang. geheilt wurde von Parkinson..

was weiss man über diesen Fall? und können Gebete tatsächlich auch Parkinson heilen?bzw. der Starke Willen?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 09:14
@smokingun

Ausschließen würde ich das nicht, denn für eine Nonne gibt es wohl kaum ein stärkeres Placebo als die persönliche Zuwendung des Papstes himself.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 11:54
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bei Infektionskrankheiten wird der Krankheitserreger bekämpft, denn er ist die Ursache.
VIre existieren zu einem großen Teil nur theoretisch. Weiß der Arzt nicht, was los ist, ist es einfach ein "Virus". Was es dann wirklich ist und ob die Behandlung anschlägt, weiss keiner.
Antibiotika werden ja gern mal gegen Bakterien verschrieben.
Warum allerdings der Körper zu schwach ist sich solcher Bakterien zu erwehren, wird nicht behandelt. Akne ist hier ein gutes Beispiel.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bei Krebs werden mit der Chemo die Krebszellen abgetötet, denn sie sind die Ursache.
Achsoooo, Krebs ensteht durch Krebszellen?
Und wieso kriegen manche Leute Krebs und andere nicht?
Bei der Chemo werden ausserdem nicht nur die Krebszellen getötet, und oft gibts einen Rückfall.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bei Erbkrankheiten wird durch Gentherapie das defekte Gen substituiert, welches die Ursache ist.
Achso, ich wusste nicht, dass alle Erbkrankheiten schon heilbar sind. Ist ja super.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 12:06
@Ahiru
Wie entsteht deiner Meinung nach Krebs?
Wie würdest du einen Lungentumor therapieren?
Viren sind durchaus real und keine Einbildung. Das Ärzte bei idioathischen Beschwerden einfach mal ein Virostatika verschreiben halte ich für eine unbeweisbare Behauptung deinerseits.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 12:14
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:VIre existieren zu einem großen Teil nur theoretisch. Weiß der Arzt nicht, was los ist, ist es einfach ein "Virus".
Langsam sollte jeder bemerkt haben, daß du nur deine eigene erschreckende Unwissenheit auf die Ärzte überträgst, du kannst also wieder damit aufhören.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Antibiotika werden ja gern mal gegen Bakterien verschrieben.
Wogegen auch sonst?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Warum allerdings der Körper zu schwach ist sich solcher Bakterien zu erwehren, wird nicht behandelt.
Dann erkläre doch mal, warum der menschliche Körper im allgemeinen zu schwach ist, sich der Erreger von z.B. Pest oder Milzbrand zu erwehren, und wie du diese Schwäche behandeln würdest. Ein Antibiotikum kommt bei dir dafür ja wohl nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:08
@emanon
Tja, wenn ich wüsste wie es entsteht, könnte ichs wohl heilen :P Darüber gibts aber nur Theorien.

Habe nie geschrieben, dass Viren Einbildung sind, oder?

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Langsam sollte jeder bemerkt haben, daß du nur deine eigene erschreckende Unwissenheit auf die Ärzte überträgst, du kannst also wieder damit aufhören.
Achso, stimmt das nicht? Kannst mich je gerne widerlegen.
Fakt ist, dass oftmals einfach ein "Virus" angenommen wird, auch wenn keine hinreichenden Beweise vorliegen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann erkläre doch mal, warum der menschliche Körper im allgemeinen zu schwach ist, sich der Erreger von z.B. Pest oder Milzbrand zu erwehren, und wie du diese Schwäche behandeln würdest. Ein Antibiotikum kommt bei dir dafür ja wohl nicht in Frage.
Davon rede ich nicht, deswegen habe ich ja das Beispiel Akne genannt.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:22
Ich erinnere gerne noch einmal an die Positivliste der Krankheiten, die ohne Zutun der Schulmedizin durch alternative Heilmethoden zuverlässig geheilt werden können.
Bis jetzt wurde noch nicht ein Beispiel gebracht.
Woran kann das liegen?


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:31
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Achso, stimmt das nicht? Kannst mich je gerne widerlegen.
Hast du hier denn schon irgendwas belegt, was sich zu widerlegen lohnt? Überrasch mich doch mal mit einem Beleg dafür, daß Viren "zu einem großen Teil nur theoretisch" existieren, statt mit öden Spekulationen darüber, was Ärzte deiner Meinung nach wissen würden und was nicht.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:40
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Fakt ist, dass oftmals einfach ein "Virus" angenommen wird, auch wenn keine hinreichenden Beweise vorliegen.
Wo ist dein Beweis für diesen Fakt?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis jetzt wurde noch nicht ein Beispiel gebracht.
Woran kann das liegen?
Mir fallen erstmal nur zwei mögliche Ursachen ein:

- die Liste ist so lang, daß sie noch immer nicht fertiggestellt werden konnte, oder
- die Liste ist so kurz, daß wir diese null Zeilen bisher jedesmal übersehen haben.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 13:55
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Achso, ich wusste nicht, dass alle Erbkrankheiten schon heilbar sind. Ist ja super.
Hat doch keiner gesagt, es geht aber um den Ansatz, ob es darum geht, nur Symptome zu behandeln oder ob der Ansatz es ist, die Ursache zu beseitigen.

Und da geht die "Schulmedizin", am liebsten würde ich jedem eine knallen, der das sagt. Es heißt nicht "Schulmedizin".... und da geht die wissenschaftliche Medizin eindeutig der Ursache auf den Grund, die Alternativmedizin nicht.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

02.05.2011 um 14:06
@emanon
Von der TBC wissen wir, dass sich viele Menschen unwissentlich mit dem Erreger infizieren, ohne daran zu erkranken. Deswegen wird vor einer Impfung getestet, ob Antikörper vorhanden sind. Wehe dem, der auf den Test positiv reagiert, ohne dass er vorher geimpft wurde. Er muss sich einer gründlichen Röntgenuntersuchung unterziehen.

Hätte dieser Mensch im Vorfeld eine alternativ-medizinische Behandlung gemacht, könnte man von einer solchen Heilung sprechen.

Hätte er aus irgend einem Grund Antibiotika genommen, würde die Schulmedizin die Nichterkrankung auf ihrer Sollseite verbuchen.

In Fällen einer natürlichen Immunität, das bestreitet selbst Dr. Shrimp nicht, könnte sowohl die eine, als auch die andere Seite, von einem Erfolg sprechen.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass es sinnvoll wäre, nicht gegen alles und jedes vorzugehen, egal mit welcher Methode, sondern vermehrt die Mechanismen und Strukturen der Selbstheilungskräfte
zu erforschen.

Du verstehst vielleicht, was ich meine, wenn ich in diesem Zusammenhang sage: "Ein Glück, dass ich (nur) ein Mädchen war."


Anzeige

melden