Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 19:51
@Heizenberch

ich habe mal irgendwann gehört dass es in Ringbeschleunigern ab und an wohl immer wieder irgend welche Probleme mit dem Strahlrohr geben soll. In diesem Strahlrohr befindet sich ja bekanntlich ein enormes Vakuum - und nun kommt es wohl öfters mal vor dass sich dort Elektronenwolken ansammeln, wodurch dann eben dieser Teilchenstrahl gestört wird ...

Nur wenn das so stimmt - wiederspricht das doch eigentlich der Tatsache dass Atome oder zum Beispiel auch Moleküle, im Vakuum wrklich stabil bleiben, oder nicht ? ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 19:55
.


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 19:58
@zodiac68

das war so eine Idee - weil eben auch die Ionosphäre der Erde ein Plasma bildet ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:00
@felixmerk
Sorry, vergiss meinen Kommentar, ich hab was falsches gelesen.
Ich hab Ihn auch inzwischen korrigiert.


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:03
okey

die Frage die ich mir dabei gestellt habe war halt die ob das Plasma vielleicht dadurch entsteht weil die Erde sich im Vakuum bewegt ...... aber es soll ja nicht vom Vakuum erzeugt werden sondern durch die Strahlung der Sonne ......


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:03
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:das war so eine Idee - weil eben auch die Ionosphäre der Erde ein Plasma bildet ^^
Auf die äußere Lufthülle der Erde geht auch dauernd hochenergetische Strahlung aus dem Weltall ein die die Moleküle dann ionisiert. Diese kommt von der Sonne, von Supernovae usw. Das heißt das Weltall ist alles andere als ein Vakuum vor allem nicht hinsichtlich der elektromagnetischen Strahlung jeglicher Art.


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:07
@mojorisin

hmm ja wird dann ja so sein aber dass erklärt dann noch nicht ganz warum in diesem Strahlrohr der Ringbeschleuniger sich ständig Elektronenwolken ausbilden sollen - aber das hängt dann vielleicht ja auch wieder damit zusammen dass man dort Protonen durchjagt, die ja wiederum nur positiv geladen sind ...^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:20
@felixmerk

Schon stell dir einfach mal vor man nimmt ein herkömmliches Wasserstoffatom und macht es in ein Vakuum. Dann benötigt das Elektron Energie um aus dem Potentialfeld des Protons gehoben zu werden. Die ist im Vakuum dann nicht vorhanden.

Die Wahrscheinlichkeit das ein Atom im Vakuum ionisiert wird ist relativ klein (nicht Null da das Elektron eine bestimmte Aufenthaltswahrscheinlichkeit auch außerhalb des Atoms besitzt, aber die ist wirklich sehr klein). Also ist im Allgemeinen nicht das Vakuum verantwortlich für die Ionisation von Atomen sondern andere Energien (Stöße mit anderen Atomen --> thermische Ionisation führt zum HochtemperaturPlasma, hochenergetische Strahlung --> Elektron absorbiert Photon und wird aus dem Potentialtopf gehoben, Durchlaufen durch hohe Magnetfelder usw. )


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:32
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Dann benötigt das Elektron Energie um aus dem Potentialfeld des Protons gehoben zu werden.
Was passiert denn wenn ein Elektron aus dem Potenzialfeld eines Protons gehoben wurde, ist es dann endgültig frei oder sucht es nach einer gewissen Zeit wieder einen Weg zurück, ich meine beide Teilchen verlieren doch dabei nicht ihre unterschiedliche Ladung ^^ ?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:32
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nur wenn das so stimmt - wiederspricht das doch eigentlich der Tatsache dass Atome oder zum Beispiel auch Moleküle, im Vakuum wrklich stabil bleiben, oder nicht ? ^^
Nein. Inwiefern sollte es denn? Wenn keine Kerne in der Nähe sind, dann kann sowas passieren.

Edit: Außerdem, wer sagt, dass das ständig passiert? Dazu kommt, dass schon relativ kleine Mengen an Teilchen den Strahl stören können.


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:35
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn dir eine bessere Theorie einfällt, die sich widerspruchsfrei in das Standardmodell einfügen lässt und dabei auch noch den Ursprung der Massen der Elementarteilchen erklärt und dazu noch Vorhersagen macht die sich überprüfen lassen,
Die Higgs- Theorie erklärt nichts, weder was Masse noch was Trägheit oder ein Gravitationsfeld ist

:(


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:36
@jeremybrood
Reden wir von der selben Higgs-Theorie? Die die ich kenne erklärt, wie Teilchen ihre Träge Masse bekommen.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:39
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Was passiert denn wenn ein Elektron aus dem Potenzialfeld eines Protons gehoben wurde, ist es dann endgültig frei oder sucht es nach einer gewissen Zeit wieder einen Weg zurück, ich meine beide Teilchen verlieren doch dabei nicht ihre unterschiedliche Ladung ^^ ?
WEnn wir bei dem Beispiel im Vakuum bleiben: Das Elektron absorbiert ein Photon und erhält dadurch potentielle und kinetische Energie. Wenn das Atom inoniesiert wird hat das Elektron noch kinetische Energie und wird sich von dem Proton verabschieden.


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:39
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Reden wir von der selben Higgs-Theorie? Die die ich kenne erklärt, wie Teilchen ihre Träge Masse bekommen.
Diejenige die ich kenne, versucht nur zu erklären warum viele Teilchen langsamer als Lichtgeschwindigkeit sind


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:42
@jeremybrood
... , da diese mit dem Feld wechselwirken, weshalb Energie benötigt wird, um diese zu beschleunigen.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:47
@mojorisin

achso - ich hätte dazu sicher auch noch mehr Fragen - aber ich habe im Moment leider keine Zeit mehr ^^

danke erst einmal ^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 20:55
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: da diese mit dem Feld wechselwirken, weshalb Energie benötigt wird, um diese zu beschleunigen.
Und was ist mit dem Abbremsen, fliegt da das Feld etwa mit?
Überhaupt - die Trägheit äußert sich immer nur in Bezug auf die Bewegung, nicht in Bezug auf einen festen Ort -
wie soll da ein Higgsfeld, das den Weltraum ausfüllt, die Trägheit erklären?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 21:15
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Überhaupt - die Trägheit äußert sich immer nur in Bezug auf die Bewegung, nicht in Bezug auf einen festen Ort -
Relativitätstheorie, 1. Stunde: Es gibt keinen "festen Ort"


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 21:39
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Relativitätstheorie, 1. Stunde: Es gibt keinen "festen Ort"
ja eben - wie passt da dann das Higgs-Feld rein?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

18.07.2012 um 22:14
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:wie passt da dann das Higgs-Feld rein?
Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht wo das Problem ist.


Anzeige

melden