Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

15.07.2012 um 23:25
@kuno7
felixmerk schrieb:
ich weiß jetzt zwar nicht genau wie Du dass meinst - aber bei diesem "Konzept" unterscheidet sich ein blau verschobenes Photon eben einfach nur dadurch, von einem rot verschobenen Photon, weil es energetischer ist und weil sich dadurch auch sein Energiefeld mit einer höheren Geschwindigkeit ausbreitet

So wie ich sie verstanden habe, postuliert die Theorie vom müden Licht, dass Photonen deshalb rotverschoben seien, weil sie Energie verlören durch Gravitationsfelder oder durch streuen an intergalaktischem Gas. Welcher Umstand führt dann aber zur Blauverschibung, es müsst dem Photon ja Energie zugeführt werden.
Ein Photon besitzt (nach "dieser/meiner" Vorstellung) grundsätzlich sein höchstes Energiepotenzial unmittelbar nach dem es aus der kleinsten nur irgendwie vorstellbaren "Raumeinheit" hervorgeht - es schießt dann praktisch aus dem "absoluten" Vakuum hervor ohne dass es dabei irgendwelche Quantendynamischen Vorgänge in diesem Vakkum geben würde ^^

Eine Rot oder Blau-Verschiebung resultiert danach nur aus einer grösseren Wegstrecke die ein Photon nach seiner Entstehung zurücklegen muss und die wird dann wiederum durch die stärke des jeweiligen Gravitationsfeldes bestimmt aus dem dass Photon gerade hervorgeht ^^
felixmerk schrieb:
Das hätte dann natürlich letztendlich auch die Konsequenz dass man ein Konzept, einer konstanten Lichtgeschwindigkeit, aufgeben muss, weil Photonen danach eben keine Wellen-Päckchen sind sonder "einfach" nur Energiefelder deren Ausbreitungsgeschwindigkeit von ihrem jeweiligen Energiepotenzial abhängt ......

Soweit ich weiß, ist so etwas aber nicht messbar.
Ja das stimmt wohl, die Frage dabei ist aber immer auch - womit man misst, wie man misst und ob man dann am Ende diese Messungen auch richtig interpretiert.

Zum Beispiel hat man wohl festgestellt dass bei Gewitter, einem Blitz im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum, manchmal auch Gammastrahlen messbar vorauseilen und die Frage wäre dann natürlich warum das so ist, aber alles was irgendwie gegen die gültige Lehrmeinung verstößt wird dann halt umgedeutet und notfalls denkt man sich dann eben wieder eine weitere Theorie aus um solche Ungereimtheiten dann richtig zu erklären ....

http://www.rp-online.de/wissen/leben/forscher-raetseln-ueber-gammastrahlung-bei-gewittern-1.1602998

@mojorisin

ja stimmt - ist mir auch klar > dass man einen enormen "background" benötigt wenn man jetzt anfängt und die Physik, meinetwegen schon ab der ersten mathematischen Ausarbeitung über die Natur der elektromagnetischen Welle, von Maxwell, in Frage stellt ^^

Wer jetzt anfängt an der Relativitätstheorie und der Theorie vom Urknall zu rütteln > hat sich damit ja eigentlich auch schon zu weit aus dem Fenster gelehnt und wer dann auch noch behauptet dass im Vakuum Energie so quasi aus dem "Nichts" freigesetzt wird schlägt vermutlich gerade unten auf >> :( ....... aber man muss vielleicht auch berücksichtigen dass man auch von einer elektromagnetischen Welle spricht und nicht nur von einer elektrischen Wellenfunktion ^^

ich denk noch mal "genauer" über die ganzen Punkte nach ................

> und werde mich dann auch noch besser darüber informieren bevor ich jetzt noch mehr dazu schreibe :) @Z.

Anzeige
1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:24
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Ein Photon besitzt (nach "dieser/meiner" Vorstellung) grundsätzlich sein höchstes Energiepotenzial unmittelbar nach dem es aus der kleinsten nur irgendwie vorstellbaren "Raumeinheit" hervorgeht
E = h * f

Also sind alle Photonen wenn sie entstehen hochenergetische Strahlung?
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Zum Beispiel hat man wohl festgestellt dass bei Gewitter, einem Blitz im sichtbaren elektromagnetischen Spektrum, manchmal auch Gammastrahlen messbar vorauseile
Das liegt eher daran, wie der Blitz entsteht.
Wie hier schon erwähnt wurde: Warum kommt von Millionen Lichtjahre entfernten Sternen das energetischere Licht gleichzeitig mit dem anderen an?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:42
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Also sind alle Photonen wenn sie entstehen hochenergetische Strahlung?
ja genau so sollte das sein - und das energetischste Photon würde danach vermutlich frei gesetzt werden wenn ein Elektron und Positron gegenseitig annihilieren


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:45
@felixmerk
Tut mir Leid, aber das ist vollkommen gegensätzlich zu jeglicher Beobachtung. Schön, dass du dir Gedanken dazu machst, aber irgendwie muss es doch ein wenig mit der Realität übereinstimmen und nicht so wie "deine" Theorie einfach so dahergeholt sein.


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:49
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Tut mir Leid, aber das ist vollkommen gegensätzlich zu jeglicher Beobachtung
warum wird bei der Annihilation bei Antimaterie und Materie keine Strahlung freigesetzt ?


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:50
@felixmerk
Doch, aber nicht alle Strahlung die entsteht ist erstmal hochenergetische Strahlung. Und die bei der Annihilierung freigesetzte ist nicht die Energiereichste.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:52
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Und die bei der Annihilierung freigesetzte ist nicht die Energiereichste.
welche denn ?


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:55
@felixmerk
Es gibt viel schwerere Teilchen, die erzeugt werden können. Bei vielen Astronomischen Ereignissen entstehen vielfach höhere Energien. In Teilchenbeschleunigern erzeugt man vielfach energetischere Strahlung.


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 00:59
@Heizenberch

es geht ja nicht um irgendwelche Teilchen sondern einfach nur um das energetischste Photon ^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:00
@felixmerk
Ja - auch Quarks erzeugen Photonen, wenn sie sich annihilieren. Oder Materie, die in ein schwarzes Loch fällt - die gibt auch Strahlung frei und die ist um viele zehnerpotenzen höher.


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:10
@Heizenberch

das schliesse ich dann auch nicht aus weil ich das auch nicht genau sagen kann - deswegen hatte ich ja auch geschrieben >vermutlich<
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Schön, dass du dir Gedanken dazu machst, aber irgendwie muss es doch ein wenig mit der Realität übereinstimmen und nicht so wie "deine" Theorie einfach so dahergeholt sein.
Das sollte auch keine Theorie sein sondern erst ein mal einfach nur eine Idee


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:11
@felixmerk
Neue Ideen sind immer gut ^^ vielleicht kannst du dich ja mal in einer Uni als Gasthörer für die Physik einschreiben.


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:18
@Heizenberch

hmm ja vielleicht die Idee wäre vielleicht gar nicht so schlecht ^^

die Frage wäre dann nur ob einen dass dann auch wirklich weiter bringt .............


melden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:20
@felixmerk
Warum nicht? Die Physik, die wir jetzt haben kann ja nicht ganz falsch sein, wenn sie funktioniert ;) Die Mathematik ist etwas schwierig, aber wenn man wirklich interessiert ist, dann schafft man das auch.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:36
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Die Physik, die wir jetzt haben kann ja nicht ganz falsch sein, wenn sie funktioniert
das behaupte ich auch gar nicht ich denke nur dass man vielleicht irgendwo etwas übersehen hat, genau gesagt vielleicht auch etwas übersehen musste weil man eben noch nicht so weit war um alle heutigen Erkenntnisse mit in das Fundament des heutigen Lehrgebäudes mit einzubauen

ich schätze aber auf jeden Fall dass wenn man einen Kurswechsel braucht, dieser dann auch sehr radikal sein wird, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das mit den nächsten Meldungen vom Cern weitergeht und ob man das Teilchen das gefunden wurde auch wirklich als das postulierte Higgsteilchen bestätigen kann - ich vermute aber dass man letztendlich noch sehr lange auf ein Endresultat warten muss ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 01:39
@felixmerk
Die Resultate dahingehend sind doch eigentlich schon eindeutig oder? (->Higgs)
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:das behaupte ich auch gar nicht ich denke nur dass man vielleicht irgendwo etwas übersehen hat
Dazu müsste man sich aber damit auskennen. Kannst du mit den Maxwell-Gleichungen umgehen? Ich denke eher nicht. Daher kannst du wahrscheinlich auch nicht beurteilen, ob man sie so einfach hinterfragen kann.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

16.07.2012 um 14:57
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Kannst du mit den Maxwell-Gleichungen umgehen? Ich denke eher nicht. Daher kannst du wahrscheinlich auch nicht beurteilen, ob man sie so einfach hinterfragen kann.
nee richtig das stimmt - aber wenn es wirklich erforderlich wäre könnte man sich damit ja vielleicht schwerpunktmäßig auseinandersetzen aber wenn es keinen Gegenpart zu diesen angenommenen, frei gesetzten Photonen, im Vakuum gibt, meinetwegen dass man jetzt "vielleicht" einfach mal annimmt dass zum Beispiel frei gesetzte Elektronen im Vakuum mit Positronen (aus dieser Gegenwelt) annihilieren^^ (was ja aber auf den ersten Blick wohl ziemlich unwahrscheinlich ist) ist die ganze Idee ohnehin nicht viel wert :D


melden

Higgsteilchen gefunden?

17.07.2012 um 16:28
Eine Zeichnung zu einem Experiment im LHC:

Black-hole-cartoon

Die kleinen grünen Dinger sind die Geldscheine die vom LHC aufgesogen werden


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

17.07.2012 um 16:28
......


melden

Higgsteilchen gefunden?

17.07.2012 um 16:33
Ab Sigma spricht man von einer Ent
Die Entdeckung eines Teilchens das seit Jahrzehnten postuliert wird ist doch keine "Entdeckung",
eher eine Reise in die Vergangenheit


Anzeige

2x zitiertmelden