Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum sollte Gott auf einer Wolke im Himmel sitzen und uns beobachten und zuhören?
Vielleicht verwechselt da jemand Gott mit E.T.
Mmn. ist Gott das gesamte Bewusstsein. Also er ist alles, was es gibt. Gott ist unendlich. Wir sind alle ein Teil von diesem Bewusstsein (Gott). -> Auch das ist purer Schwachsinn.
Da gebe ich dir Recht. ;)


@masterkey

Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei der Welt um eine Illusion handelt.
Daher gibt's in meinen Augen keine höhere(n) Wirklichkeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:12
"Vielleicht verwechselt da jemand Gott mit E.T."

Der is fehlgeschlagen. :P

Denn ich weiss, dass man denkt, dass Gott auf 'ner Wolke sitzt etc... das weiß doch jeder...
Jeder hat das früher gedacht, als Kind. Aber da ich kein kleines Kind mehr bin, sehe ich die Welt jetzt mit anderen Augen.

"Da gebe ich dir Recht. ;)"

Das ist gut zu hören. :)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist gut zu hören.
Liess besser mal den ganzen Abschnitt. :>

Es gibt kein vernünftiges Argument dafür, warum wir einen Teil des göttlichen Bewusstseins sein sollten.

Aber es gibt zig Dinge, die dagegen sprechen.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:17
"Aber es gibt zig Dinge, die dagegen sprechen."

Da bin ich jetzt echt mal gespannt, was da jetzt für ein Schwachsinn kommt. ^^


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:18
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass es sich bei der Welt um eine Illusion handelt.
Daher gibt's in meinen Augen keine höhere(n) Wirklichkeiten.
Davon gehe ich auch nicht aus. Aber das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:21
@arikado

Da hat masterkey recht. Wie kommst du verdammt nochmal darauf, dass wenn unsere Welt keine Illusion ist, was ich auch nicht denke (also jetzt von ihrer Existenz her gesehen), dass es dann keine höhrere(n) Wirklichkeiten gibt?!


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:26
@Yoshi

Na, vielleicht versteht ihr mich ja bloss falsch.

Ich glaube nicht, dass man alleine durch Meditation oder so, in eine höhere Wirklichkeit "eintauchen" kann.

Es gibt jan Menschen, die behaupten, per Meditation könne man mit Gott eins werden.
Das halte ich für puren Nonsens.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:28
@arikado

Du hast schon recht, mit dem, was du sagst. So leicht geht das wirklich nicht. Man kann auch nicht einfach so durch Meditation erleuchtung erlangen. So leicht und so schnell geht das nicht.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:31
@Yoshi

Kannst du ein paar Argumente nennen, die für deine Theorie sprechen?

Ich meine folgende Theorie:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir sind alle ein Teil von diesem Bewusstsein (Gott).



melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:37
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich glaube nicht, dass man alleine durch Meditation oder so, in eine höhere Wirklichkeit "eintauchen" kann.

Es gibt jan Menschen, die behaupten, per Meditation könne man mit Gott eins werden.
Das halte ich für puren Nonsens.
Hast du so viel Erfahrung durch/mit Meditation gesammelt, dass du dir hier zu ein end- und allgemeingültiges Urteil erlauben möchtest?


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:43
@Arikardo

Nein, daas kann ich nicht. Aber ich denke es einfach, und weiß es einfach, aus Erfahrung und vielen Recherchen... es muss ein Bewusstsein geben, dass es schon immer gab. Von nix kommt einfach nix, und jetzt frag mich bitte nicht danach, wer dieses Bewusstsein erschaffen hat. Dieses war nämlich schon immer da. Das kann man auch nicht erklären.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:44
@masterkey

Sagen wir es mal so: Ich halte Gott generell nicht für einen Suppenkasper.

Gott ist komplett, der braucht keine Ergänzungen durch uns (oder andere Dinge)


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:46
@Airkado

"Gott ist komplett, der braucht keine Ergänzungen durch uns (oder andere Dinge)"

Da hast du recht! Jedoch tragen wir zu der Schöpfung bei. Die Schöpfung ist etwas, dass andauert. Sie passiert jeden Moment.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:48
@Yoshi

Ich suche eigentlich keinen Gottesbeweis.
Ich bin auch mehr oder weniger der Meinung, dass es sich bei Gott um ein Wesen handelt, welches schon vor dem Urknall (und somit aller Materie) existiert hat.

Meine Frage lautet: Wie kommst du auf die Idee, wir wären ein Teil dieses Wesens?


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:51
@arikado

Aha. Meine eigentliche Frage hast du nicht beantwortet, also gehe ich mal davon aus, dass deine Medi-Erfahrung eher bescheiden ist :)

Wer weiß, vielleicht ist Gott auch ein Salamibrot, aber im Grunde ist mir nicht klar, worauf du hinaus willst. Vielleicht ist deiner Aussage zu entnehmen, dass du Gott für etwas von uns Getrenntes betrachtest. Eine Art höhere Instanz, die auf uns unwürdigen Menschen herabschaut, und uns nicht braucht? So in etwa?


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:54
@arikado

Mit Gott bezeichnet man im Allgemeinen alles, was es gibt. Du hast recht, Gott gab es schon vor dem Urknall (und somit aller Materie). Haben wir das irgendwo abgestritten? Das ist doch genau das, was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen. Gott ist unendlich und es gab es schon immer.

Ich sage, wir sind ein Teil dieses Wesens, da er alles ist. Somit sind wir ein Teil von ihm. Wir sind kleine Bewusstseins die sich vom gesamten Bewusstsein getrennt haben.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:55
@masterkey

Hier noch eine etwas ausführlichere Antwort:

Ich halte es schlicht für unmöglich, dass ein Mensch (oder Tier oder Alien - whatever) mit Gott Eins (1) werden kann.
Gott ist darauf jedenfalls nicht angewiesen.
Uns brächte es ja auch nicht viel. Ich meine - was versprichst du dir davon, mit Gott eins zu werden? Eins? Gott ist vollkommen, der lässt sich nicht von Menschen ergänzen. Also, was sollte deiner Meinung nach denn bitteschön genau passieren, wenn ein Mensch mit Gott eins wird?

Ich komme leicht nicht dahinter (tut mir leid). Vielleicht bin ich ja zu dumm. ;)


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 22:59
@Yoshi

Du hast ein panentheistisches Gottesbild.
Ich habe ein monotheistisches Gottesbild.

Kennst du die Unterschiede?

Im Monotheismus ist das Universum die Schöpfung Gottes, jedoch kein Teil Gottes.
Gott ist von seiner Schöpfung getrennt. Gott ist vor dem Urknall könnte man sagen. ;)


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 23:03
Wenn das so ist, dann habe ich ebenfalls ein monotheistisches Gottesbild. Ich bin auch der Meinung, dass Gott nicht von Raum und Zeit abhängig ist. Er umschliesst diese jedoch.


melden

Wiedergeburt

04.05.2009 um 23:11
@Yoshi

Wenn Gott allmächtig ist, kann er ja im Prinzip überall zugleich sein.
Ob er überall zugleich ist, oder sich nur auf einem begrenzten Raum "zeigt", kann ich nicht sagen. Das geht wohl ein "bisschen" über unser Vorstellungsvermögen hinaus.

Wichtig ist für mich nur, dass Gott schon vor der Schöpfung existiert hat und auch ohne sie sein kann. Wieso er das Universum geschaffen hat, weiss ich auch nicht. Aber ich denke nicht, dass er darauf angewiesen ist. Und selbst wenn, so wäre er ja dennoch davon getrennt. Gott und das Universum sind zwei verschiedene Substanzen. Inwiefern die eine mit der anderen verbunden ist, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe einfach manchmal das Gefühl, einige Menschen hofften darauf, mit Gott zu "verschmelzen."
Sie hoffen so auf mehr Power, um dann das Universum zu regieren. Ja wirklich – so wirkt das auf mich.


Anzeige

melden