Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 15:59
@kingping
Ka wo du den einschlagsort herhast aber eigentlich liegt der zwischen west küste USA und Rußland^^
Also würden wir kaum etwas vom einschlag mitbekommen höchstens an den küsten und die Helligkeit. Die Druckwelle wäre wohl nichtmehr zu bemerken.

Mfg Matti15


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:00
o mein gott haben wir schon wieder ein neues datum jetzt is nicht mal 2012 vorbei
na die lassen auch nix anbrennen


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:04
Der altägyptische Gott Apophis, auch Apep(i), ist die Verkörperung von Auflösung, Finsternis und Chaos und zugleich der große Widersacher des Sonnengottes Re. Er wird als riesige Schlange oder Schildkröte dargestellt.
Na denn Prost...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:05
@unwichtig1

Bevor du meckerst, es gibt mehrere Unterschiede zu 2012:

Erstens ist dieser Asteroid real und heute beobachtbar, im Gegensatz zu einem uralten Mythos.

Zwitens ist sich jeder hier im Thread bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags recht gering ist. Auch, dass sich genauere Vorhersagen wahrscheinlich erst nach der Passage 2029 machen lassen werden.

Drittens werden hier keine metaphysichen Spekulationen angestellt. Niemand hier schreibt über Außerirdische, Bewusstseinssprünge, Lebenszyklen oder dem Ende der Welt.

Ich wär dir also dankbar, vor dem tippseln solcher beleidigenden Zweizeiler künfig diese subtilen Unterschiede zu beachten.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:09
@MareTranquil
ja hast e recht er kommt is mir den auch egal bin den 78 und da is das ende sowieso schon nah
:)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:10
@matti15
Während der deutsche Sender ZDF im Jahr 2006 in einer Sendung über mögliche Einschlagfolgen spekulierte, die Einschlagsgebiete würden nicht wie von der NASA berechnet im Nordpazifik liegen, sondern auf einer Linie von Mitteleuropa bis Indien, startete die ESA im selben Jahr ein Pilotprojekt für eine mögliche Abwehr.
lt. WIkipedia. sollte das nicht stimmen entschuldige ich mich für falsche informationen.


@MareTranquil
Wahrscheinlichkeit von 1:35 empfinde ich jetzt nicht als sonderlich unwahrscheinlich


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:21
Letztendlich sieht es doch so aus.
Er könnte einschlagen. Einige Faktoern bestimmen das ob oder ob nicht.
Kann natürlich auch sein das er in dem Zeitraum mit anderen Dingen Kollifiert und die bahn deutlich zu uns oder von uns weg ändert.
Sollte man frühzeitig eine Kurskorrektur anstreben (auch wenn es nicht sicher ist das man sie braucht) ist diese sicherlich einfacher, als eine größere wenn es doch passieren sollte.
Wie ja schon richtig geschrieben wurd ist der Faktor "Zeit" wichtig.
Ein kleiner stupser jetzt, erspart eine große Kraft am Ende.

Grüße Nex


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 16:39
"Updated computational techniques and newly available data indicate the probability of an Earth encounter on April 13, 2036, for Apophis has dropped from one-in-45,000 to about four-in-a million."
http://neo.jpl.nasa.gov/news/news164.html

Earth Impact Risk Summary
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/a99942.html

NASA Refines Asteroid Apophis' Path Toward Earth
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/oct/HQ_09-232_Apophis_Update.html


Die letzte NASA Berechnung hat also eine Einschlagswahrscheinlichkeit von 1:250000 ergeben.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

19.08.2011 um 18:27
Na toll und ich hab heute bereits gekündigt.

Ne gut zu wissen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.08.2011 um 00:38
Vielleicht sollte man sich mehr Sorgen machen um Impact Körper mit denen man nicht zukünftig umgehen kann. Es ist schon des öfteren passiert, das ein den Erdorbit knapp verfehlender Impact Körper erst bemerkt wurde, als er schon längst an der Erde vorbeigeflogen war.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.08.2011 um 00:45
Wieso eigentlich 2036, sollte das nicht 2029 passieren, also der Vorbeiflug? Ach so 2029 ist der Vorbeiflug und 2036 soll der Crash sein. Da bei einem Vorbeiflug 2029 in 30000 km Entfernung das zukünftige Verhalten dieses Körpers kaum ernsthaft zu ermitteln ist... na ja


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.08.2011 um 06:41
oh, da heben wir ja schon das nächste weltuntergangs szenario, wenn es 2012 nicht so ganz klappen will :D


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.08.2011 um 10:20
"...Initially, Apophis was thought to have a 2.7 percent chance of impacting Earth in 2029. Additional observations of the asteriod ruled out any possibility of an impact in 2029. However, the asteroid is expected to make a record-setting -- but harmless -- close approach to Earth on Friday, April 13, 2029, when it comes no closer than 18,300 miles above Earth's surface..."

Freitag der 13. LOL. Also manchmal passts aber auch...

Nicht das ich an sowas glaube, aber das fiel mir sofort ins Auge und ich musste lachen.

Schönes sonniges Wochenende :)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.11.2012 um 19:58
wie sicher ist das der (99942) Apophis am 13 april 2029 kommen wird???!

hier ist der beweiss^^
Wikipedia: (99942) Apophis


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.11.2012 um 20:05
@CountryKuenzel
Der Beweis wofür?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.11.2012 um 20:16
Wie sicher ist, dass der Mond wieder aufgehen wird???!

hier ist der Beweis:
Wikipedia: Mond

PS: Ich weiß auch nicht, was der Post soll und warum er den Thread wiederbelebt.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

20.11.2012 um 20:18
@Heizenberch
Hit & Run und das in zwei Threads mit dem gleichen Text. Ich glaube, er weiss nicht mal selbst warum.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 11:59
@Pantha

ich mein das der (99942) Apophis am 13 april 2029 kommen wird auf die erde, aber es gab ein gerücht da sagte man der soll den mond verstören und bei uns die umwelt und naturk. geben wird, was is nun wahr???!^^


2x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 12:38
@CountryKuenzel
Laut Deinem Link ist die Nasa inzwischen praktisch absolut sicher, das er weder 29 noch beim nächsten Besuch einschlagen wird.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 13:17
Zitat von CountryKuenzelCountryKuenzel schrieb:der soll den mond verstören
Ich bin schon verstört.


melden