Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:34
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Könnte Apophis durch eine Verkettung unglücklicher Ereignisse uns vielleicht doch treffen?
Bei der Näherung 2029 gibt es eine art "Fenster", wenn er da durchfliegt, wird er von der Erde so weit abgelenkt, dass er bei einer späteren Annäherung 2036 auf die Erde treffen könnte. Deswegen wird er intensiv beobachtet.

Anzeige
melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:39
@FZG

Oh Mannomanoman! Ich hoffe ich erlebe dieses Spektakel noch.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:40
Gerade erfahren...

Die ESA hat heute Bilder des Wikipedia: Herschel-Weltraumteleskop veröffentlicht und berechnet, dass Apophis etwas grösser ist als bisher angenommen
Herschel provided the first thermal infrared observations of Apophis at different wavelengths, which together with optical measurements helped refine estimates of the asteroid’s properties. Previous estimates bracketed the asteroid’s average diameter at 270 ± 60 m; the new Herschel observations returned a more precise diameter of 325 ± 15 m.

“The 20% increase in diameter, from 270 to 325 m, translates into a 75% increase in our estimates of the asteroid’s volume or mass,” says Thomas Müller of the Max Planck Institute for Extraterrestrial Physics in Garching, Germany, who is leading the analysis of the new data.
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Herschel_intercepts_asteroid_Apophis


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:46
Wo fliegt Apophis denn lang? Über welche Länder? Kann man das schon sagen? Wird man Ihn sehen können?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:50
@Jantoschzacke

Kopf ----Tisch und nu denk mal nach warum ...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:50
Der nahe Vorbeiflug, bei dem er eine scheinbare Helligkeit von 3,3 mag erreicht, aber im Feldstecher punktförmig bleibt, verändert seine Bahn drastisch und schlecht vorhersagbar.
Wikipedia: (99942) Apophis

3,3 mag - in der Stadt ist das nicht oder nur schwer mit blossen auge zu sehen (wg. Lichtverschmutzung) auf den freien Land oder auf Bergen wird er zu sehen sein.

Über welchen Land er sichtbar ist, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, noch etwas Zeit. :-D


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:51
Land hört sich gut an!

Ich hoffe mal er wird in Österreich zu sehen sein! .... ?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:54
2036? Flugbahn?
2037 99942 apophis asteroid path of risk


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:57
ah das ist ja auch noch Freitag der 13 ...2029


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:58
@Marko11

Ja das wird dann besonders apokalyptisch! :)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

09.01.2013 um 23:58
@Jantoschzacke
Wo hast Du denn diese Karte her - und nebenbei dachte ich, wir sprechen über den ersten knappen Vorbeiflug im Jahre 2029.

Soweit im Voraus lässt sich die Bahn AFAIK noch nicht bestimmen, und ich würde eher eine Karte des Sternenhimmels erwarten, indem die Bahn eingezeichnet ist. Dann schaut man mit einen virtuellen Planetarium wie Stellarium nach, ob man zu diesen Zeitpunkt von seinem Ort die betreffenden Sternbilder sehen kann.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:00
Kollisionsrisiko liegt bei 1:250.000

Allerdings wird der Asteroid am Freitag, dem 13. April 2029, voraussichtlich in nur gut 22.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen. Und am 13. April 2036 besteht nach Angaben der US-Luft- und Raumfahrtbehörde Nasa ein Risiko von weniger als 1:250.000 für einen Zusammenstoß. Jedenfalls werden die Nasa-Radare am Mittwoch auf Apophis gerichtet sein.
also 22000 km ist nicht viel ...


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:02
@FZG
@Marko11
@eddkastro

Das wird echt spannend werden!


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:03
@Jantoschzacke

also in Sichtweite ?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:04
na hoffentlich können die das ding sprengen bis dahin, ansonsten geht es uns wie den dinos


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:05
@eddkastro

Hmmm 2029 bestimmt ein bisschen und 2036 denke ich, könnten wir Ihn näher zu Gesicht bekommen, als uns lieb ist!


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:06
@Marko11

Ich bin auch für eine totale Sprengung.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:07
Heute kann man ab 0:00 Uhr UTC (01:00 Uhr unserer Zeit MEZ) den Apophis hier live vorbeifliegen siehen:

http://www.meteorwatch.org/apophis-asteroid-passes-earth-live/
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:also 22000 km ist nicht viel
Die Erde hat einen Durchmesser von ca. 12.000 km
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:na hoffentlich können die das ding sprengen bis dahin
erstmal wissen wir noch nicht, ob er 2036 gefährlich sein wird. Und Sprengen ist ne dumme idee, die Trümmer verschwinden nicht, sondern fliegen auf derselben Bahn weiter. Bisherige Abwehrpläne sehen vor, ihn möglichst früh mit einen Impaktor einen Schubs zu geben, je früher man das tut, deswto grösser sind die Auswirkungen auf die Bahn.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:09
naja wenn das ding in ein paar gesteinsbrocken zerbricht ist das nicht so schlimm als wenn er uns kompakt trifft
Kosmische Geschosse mit einem Durchmesser bis zu 50 Metern verglühen je nach ihrer Zusammensetzung in der Regel in der Erdatmosphäre.



2x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:naja wenn das ding in ein paar gesteinsbrocken zerbricht ist das nicht so schlimm als wenn er uns kompakt trifft
Das Risiko, dass uns die verstreuten Trümmer treffen ist dann aber höher als bei einem einzelnen Gesteinsbrocken.


Anzeige

melden