Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:13
@Celladoor
das mag ja sein aber der ist 270 m groß und wenn er zerbricht sind die einzelnen Brocken vielleicht nur 50 m . Das erhöht die Chance das sie
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Kosmische Geschosse mit einem Durchmesser bis zu 50 Metern verglühen je nach ihrer Zusammensetzung in der Regel in der Erdatmosphäre.


Anzeige
1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:18
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:das mag ja sein aber der ist 270 m groß und wenn er zerbricht sind die einzelnen Brocken vielleicht nur 50 m . Das erhöht die Chance das sie
Ist natürlich eine Option. Aber bevor sein Kurs nicht genau bestimmbar ist, sollte man nichts dergleichen unternehmen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:19
https://plus.google.com/u/0/108176209664415419112/posts

Also hier soll es gleich los gehen


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:40
schon irgend nen stream der was zeigt ?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:52
Man muss dafür auf Slooh.com... Oder? Und dann?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:53
http://www.meteorwatch.org/apophis-asteroid-passes-earth-live/


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 00:56
und action!


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 01:13
Wenn der auf der Erde einschlagen würde, wie gross wären denn die Auswirkungen?
Und was wäre denn besser, ins Meer oder auf das Land?
Gäbe es einen Globalschaden?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 01:17
Habs gerade selbst rausgefunden:

Das kosmische Geschoss ist rund 400 Meter groß, ein Einschlag würde eine Explosion vergleichbar mit einer gewaltigen Wasserstoffbombe verursachen. Das reicht, um ein Gebiet mit einem Durchmesser zwischen 50 und 100 Kilometern komplett dem Erdboden gleichzumachen – bei einem Treffer im Meer könnten die Folgen sogar noch verheerender sein.

Also alles doch nicht so schlimm ...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 02:44
nach kurzer recherche habe ich endlich mal bilder von dem ding gesehen, man das teil ähnelt einer kartoffel. mich würde mal interessieren wann er in diese position gekommen ist.

laut dem hier:

http://www.astrokramkiste.de/apophis

und der darstellung: http://imgl.krone.at/Bilder/2013/01/08/Heute_rast_der_Asteroid_Apophis_an_der_Erde_vorbei-14.5_Mio._km_entfernt-Story-346871_630x356px_2_m8BfByeEZuCKQ.jpg


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 15:12
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb: mich würde mal interessieren wann er in diese position gekommen ist.
Du meinst, dass seine Bahn nicht so "kreisrund" sondern Elipsenförmig ist und er deswegen die Erdbahn kreuzt?

Das ist eigentlich der Normalfall, siehe Wikipedia: Keplersche Gesetze - Solche Objekte sind seit der Entstehungen des Sonnensystems seltener geworden, da sie früher oder später auf einen grösseren Planeten einschlagen. Apophis und die anderen erdnahen asteroiden auf einer ähnlichen Bahn Wikipedia: Aten-Typ#Einordnung hat dieses Schicksal noch nicht ereilt.

Im unseren inzwischen sehr aufgeräumt wirkenden Sonnensystem können auf lange sicht sich nur die Objekte halten, die keine exzentrische Bahn haben. Zur zeit der Entstehung der Planeten war das anders, da ging es kreuz und quer.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 16:26
@C


Also ich hab gelesen , das bei einem Einschlag ca 25000 Hiroshima bomben frei gesetzt werden. Das klingt etwas mehr als nur lokal begrenzt . Und er soll wohl nur 270 meter lang sei.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 17:57
@C
Für solch drastische Auswirkungen wie eine neue Eiszeit wird es wohl nicht reichen, wenn der hier einschlägt, auch wenn schwere Verwüstungen bestimmter Regionen der Erde die Folge sein werden. Schätzungen der NASA zufolge soll der Apophis beim Einschlag etwa 500 Tonnen TNT freisetzen, was im Vergleich zu einem wirklich katastrophalen Einschlag sehr wenig ist.
Wikipedia: 99942 Apophis#Possible impact effects


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:31
Also man muss sich nicht Horror Szenarien herbei reden / texten welche Auswirkungen etc. eintreten könnten. Es kann natürlich viel passieren was wäre wenn.

Ich schätze mal ein Fallout einer Atomanlagen siehe wie in Japan zuletzt wäre wahrscheinlicher als das ein Asteroid uns trifft noch bevor wir ihn zerstören können.

Aber in der Zerstörungswucht mit mehr als 25000 Heroschima Bomben bei über 270m Durchmesser des Asteroids mag sein, das dann die Erde eh futsch ist aber wer will danach noch gerne auf der Erde leben wollen, falls einem nicht die Luft wech bleibt und man eh dahin krepiert auf Raten.

Es wird soviel Geld für die Aufrüstung ausgegeben Atombomben usw. ich schätze mal, man könnte mit dem gesamten Atomwaffenarsenal die Erde 100.000 mal in die Luft sprengen da sollten wir mit so einen kleinen Asteroid von läppische 270m Durchmesser den wohl zerpulvern das ein Sternschnuppenregen draus wird.


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:33
@spooky33

Erstens könnten wir auch bei gleichzeitiger Detonation aller unserer Atomwaffen nicht die 'Erde sprengen', und zweitens sind die Wissenschaftler schon seit einer Weile immer mehr von der Idee abgekommen, das Sprengen von solchen Asteroiden sei eine gute Idee - verbleibende Brocken sind immer noch gross genug, um verheerenden Schaden anzurichten, aber es trifft dann eine grössere Fläche und man hat mehr 'Einzelteile', um die man sich dann noch kümmern müsste.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:37
@Thawra

Ich sehe das anders. Und teile Deine Meinung nicht im geringsten.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:38
@spooky33

Lol?

Mein Lieber, das ist Fakt, keine Meinung.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:47
Es ist wesentlich verheerender wenn man einen solchen Asteroiden sprengen würde, das ist das gleiche als würde man statt einer Granate eine Spittergranate einsetzen und wie wir alle wissen sind Splittergranaten wesentlich zerstörerischer. Überlegt doch einmal bitte mit welcher Geschwindigkeit die einzelnen Brocken immernoch die Erde erreichen? Wenn dann die ganze Welt getroffen wird, dann haben wir aber richtig Spaß.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:48
@Thawra

Versuch Dir mal eine Erdnuss vorzustellen und nen Nussknacker.

Man muss nur wissen wo man den richtigen Hebel ansetzt und schon macht es knack.

Das gleiche macht man auch wenn man Häuser sprengt und abreist.
Gut platziert und wech ist das Ding.

Abgesehen davon habe ich natürlich auch andere Ideen wie andere Wissenschftler auch wie man Asteroiden beiseite räumt nur hier geht es um größere Brocken.

Und da brauchste eben bissle mehr Kraft.

Aber lasesn wir uns doch überraschen bis dahin haben wir noch genug Zeit.

Und können viele andere Alternativen uns überlegen was dann besser wäre.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

10.01.2013 um 20:49
@Cognition

Genau - statt eines riesigen Knalls hat man so was:

Youtube: RBK Cluster Bombs
RBK Cluster Bombs
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Viel Spass dabei.


@spooky33

*facepalm*


Anzeige

melden