Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 14:28
@CountryKuenzel
Ist es denn so schwer den Wiki-Link anzuklicken und den dortigen Text zu lesen und zu verstehen?

Anzeige
melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 15:11
@CountryKuenzel
Zitat von CountryKuenzelCountryKuenzel schrieb:ich mein das der (99942) Apophis am 13 april 2029 kommen wird auf die erde, aber es gab ein gerücht da sagte man der soll den mond verstören und bei uns die umwelt und naturk. geben wird, was is nun wahr???!^^
Wäre es dann nicht sinnvoller, die Quelle für deine Vermutungen zu verlinken, anstatt auf einen Wiki-Eintrag zu verweisen, in dem nichts von alldem steht.
Der Asteroid wird höchstwahrscheinlich weder auf der Erde noch auf dem Mond einschlagen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 20:40
Ist das nicht unwichtig wenn der Maya-Kalender am 21. Dezember endet?
Zwei Weltuntergänge, da interessiert der Zweite nicht mehr!?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 20:45
@wrentzsch
Na! Die Buchautoren müssen doch vorausplanen. Vorhergesagte Weltuntergänge haben die Eigenart nicht stattzufinden.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 20:53
@Pantha
Wenn keiner hingeht? Ich mein nochnichtmal Nemesis oder Planet X reisen an. Ohne diese VIP wird das wohl vorerst nix.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 21:01
@Heizenberch
Wenn die Welt untergeht und keiner bekommt es mit, ist sie dann wirklich untergegangen?
:D Ist irgendjemand bekifft genug, um das tiefsinnig zu finden?


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 21:22
@Pantha
Ne leider nicht :(


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

21.11.2012 um 22:17
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Ist irgendjemand bekifft genug, um das tiefsinnig zu finden?
Ich arbeite dran.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 17:57
An die Astronomie-Experten gerichtet: (wobei das eigentlich auch in den Bereich Astronomie gehört) Wenn in den Jahren 2029 und 2036 der Asteroid Apophis dicht an der Erde vorbeifliegt, wurde hier
nun eigentlich auch genau berechnet, ob er dabei vielleicht unseren Mond treffen könnte?


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:00
Es wird ein Rat geben in der Schweiz im Jahre 2036 und ein Komet, der auf die Erde zurast, die beide Wermuth heissen...beide auf einmal die zusammen treffen, werden den Menschen bitter aufstossen...!


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:02
@Wolkenleserin
Eh, was soll das denn bitte in verständlicher Weise heissen?


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:07
Zitat von lenzkolenzko schrieb:was soll das denn bitte in verständlicher Weise heissen?
Dass er zutief ins Wermuth-Glas geschaut hat.

Es wird ein Suff geben in der Schweiz im Jahre 2012 und ein Komet, der auf den Schädel zurast, die beide Wermuth heissen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:09
Wermut enthält mit 0,15 bis 0,4 % eine hohe Konzentration an Bitterstoffen aus der Gruppe der Sesquiterpenlactone, darunter Absinthin mit 0,2 bis 0,28 % als Hauptkomponente. Daneben kommen Artabsin, Matricin, Anabsinthin und andere Stoffe vor.

Danach stößt es mich auch bitter auf. ;-)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:16
@ramisha
@Branntweiner
Könnten diese Stoffe vllt. vermehrt bei dem vorbeifliegenden Asteroiden-User @Wolkenleserin
vorkommen? :D


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:18
@lenzko
Glaub ich kaum, aber in der Schweiz soll er häufig vorkommen! ;-)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:24
@Branntweiner

ich bin übrigens eine sie...! ;)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:29
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Wenn in den Jahren 2029 und 2036 der Asteroid Apophis dicht an der Erde vorbeifliegt, wurde hier
nun eigentlich auch genau berechnet, ob er dabei vielleicht unseren Mond treffen könnte?
Zumindest für das Jahr 2029 war das schon lange definitiv ausgeschlossen:
600px-Apophis pass.svg

Es war ja schon ausgeschlossen, dass er die Erde trifft, und die berechnete Bahn fürht ja am Mond noch deutlich weiter vorbei.



Wie es für 2036 aussieht, bin ich grad nicht auf dem neuesten Stand, aber einfach shon aufgrund der großen Abstände im Erde-Mond-System ist das alles äußerst unwahrschinlich.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:34
@MareTranquil
Danke, ist sehr anschaulich, was du gepostet hast. Ich bin einfach immer wieder beeindruckt
darüber, wie genau hier alle Laufbahnen vorherberechnet werden können.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:42
@lenzko

Danke.

Aber ironischerweise können wir die 2036er-Flugbahn eben nicht allzu genau vorausberechnen, eben genau wegen dem 2029er-Vorbeiflug. Denn dadurch kann sich eine gereinge Unsicherheit in der Bahn ganz schnell zu einer riesigen Unsicherheit in der Vorhersage ausweiten.

Um es konkret zu sagen: Es gibt einen ganz bestimmten Punkt, den der Asteroid 2029 durchqueren muss, um die Erde 7 Jahre später mittig zu treffen. Verfehlt er diesen Punkt nur um gerade einmal 300 Meter, wird er 2036 an der Erde vorbeisegeln. Derzeit beträgt die Unsicherheit für die 2029er-Passage aber noch mehrere tausend Kilometer, in zwei Dimensionen. Deshalb ist der 2036er-Einschlag so extrem unwahrschinlich.

Andererseits: Mal rein angenommen, Apophis befindet sich tatsächlich auf Kollisionskurs, so werden wir dies wohl erst nach 2029 halbwegs sicher wissen.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:47
@MareTranquil
Naja, es sind ja dann noch 15 Jahre Zeit etwas zu unternehmen........


Anzeige

melden