Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid, Einschlag, Apophis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:49
@MareTranquil
Quatsch, es sind ja nur 9 Jahre! Könnte mann da noch eine Lösung findfen, um einen evtl.
Einschlag zu verhindern?

Anzeige
melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 18:57
@lenzko

Es sind sogar nur 7 Jahre ;)

Und offen gesagt, wenn er dann schon vorbeigeflogen ist, wird das ganze wohl extrem schwer, außer man verwendet in Verzweiflung die Atomraketen-Option. Man müsste das Ganze also schon starten, solang man noch nicht wirklich etwas Sicheres sagen kann.


Übrigens gibt es noch ein anderes Szenario: Angenommen, Apophis ist ein Asteroid der lockerer-Schutthaufen-Version (reine Spekulation), könnte er durch die Gravitationskräfte der Erde fragmentiert werden. Dann hätten wir eine ganze Gruppe von kleinen Asteroiden, deren Umlaufbahn die Erdbahn immer wieder kreuzen werden...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 19:02
@MareTranquil
Und wie wäre es deiner Ansicht nach mit dieser Möglichkeit? :
Wären wir heute dazu in der Lage, die Erdumlaufbahn zu ändern?


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 20:13
@lenzko
Es gab vor einigen Jahren eine Ausschreibung für Vorschläge, Apophis abzulenken. Da jedoch neuere Analysen dann zeigten, das es absolut unwahrscheinlich ist, das es 2036 zu einem Einschlag kommt, wurde dann nichts mehr weiter unternommen.
Wikipedia: (99942) Apophis
>>Verwirklicht wurde keiner dieser Vorschläge, denn die erdgebundenen Beobachtungen reichten aus, ein Treffen des Keyholes sicher ausschließen zu können. Am 7. Oktober 2009 senkte die NASA die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision 2036 auf 0,0004 %. Dies bedeutet, dass die Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis geringer ist, als dass ein beliebiges anderes Objekt vergleichbarer Größe die Erde trifft. Der Durchmesser wurde auf 270 m korrigiert.<<

Die Erdumlaufbahn zu ändern wäre übrigens viel komplizierter, denn da ist eine gewaltige Masse im Spiel - und es wäre auch viel zu Risikoreich.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 20:21
@lenzko
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Und wie wäre es deiner Ansicht nach mit dieser Möglichkeit? :
Das geht vielleicht in zehntausend Jahren oder so. In den nächsten Jahrzehnten weit mehr als nur absurd.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 20:21
Man könnte beim ersten Besuch ein Raketentriebwerk anflanschen und ihn dann auf irgendwas interessantes lenken.


1x zitiertmelden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 21:01
Zitat von PanthaPantha schrieb:und ihn dann auf irgendwas interessantes lenken.
Nibiru wäre ein gutes Ziel. :troll:
Um solch einen Brocken signifikant mit konventionellen Raktentriebwerken signifikant abzulenken müsste schon eine recht große Menge (*hust*) davon nötig sein oder irre ich mich da ? Würde es nicht schon reichen, ihn ein wenig anzuschieben, damit die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags beim nächsten Kontakt soweit wie möglich verringert wird ? Der muss ja nicht gleich woanders einschlagen (obwohl ein Treffer auf dem Mond sicher ein ordentliches Spektakel abgeben würde ;) ).


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 21:08
Ich denke mal den sollten wir, wenn er wirklich Kurs auf die Erde nimmt, mit einer
Sonde aus seiner Bahn werfen. Reicht ja schon eine kleine Kursveränderung, damit der
nicht auf die Erde stürzt ...

Oder wir müssen mit der Erde halt aus dem Weg hüpfen ;)


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 21:09
@schrankwand
Ich dachte mehr an einen anderen Planeten. Stell es dir einmal vor, der erste interplanetare Krieg findet noch zu deinen Lebzeiten statt.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 21:14
@Pantha
Nach diversen Verschwörungstheorien sollen 'die' sich ja mittlerweile überall im Sonnensystem befinden. Da könnte man gleich eine ganze Armade von Asteroiden auf die Reise zu einem Präventivschlag schicken. :D
Aber wer weiß, vllt. hatten 'die' auch den gleichen Plan schon lange vor uns und Apophis ist von 'denen' an uns adressiert. Ich wittere eine neue Verschwörung...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

23.11.2012 um 21:20
@schrankwand
Wir können sie also nicht verfehlen! Worauf warten wir noch.

Alternativ würde ich Europa (Mond) vorschlagen. Nur für den Fall das an 2001 was dran war.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

24.11.2012 um 10:36
Was ich nur nicht daran verstehe ist: er brauch Tausende von Jahren um einmal im Kreis zu fliegen und dann soll der schon nach 9 bzw. 7 jahren die Erde ein zweites mal kreuzen??


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

24.11.2012 um 11:24
@Lunaras
Apophis umkreist die Sonne in ungefähr 320 Tagen. Die Unregelmäßigkeit der Annäherungen wird durch die wenigen Berührungspunkte mit der Umlaufbahn der Erde verursacht.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

24.11.2012 um 11:32
146820 Idee 20121124 112919 01


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

24.11.2012 um 14:00
@Lunaras
Langperiodische Kometen würden tausende Jahre für einen Sonnenumlauf brachen, allerdings kämen die dann (wenn überhaupt) erst nach tausenden von Jahren wieder. Dieser Asteroid ist wohl schon seit langer Zeit auf seiner jetzigen Umlaufbahn, die (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal ein Jahr dauert.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

26.11.2012 um 18:09
Dann müssten wir ja alle paar Jahrzehnte auf den Kometen aufpassen oder?


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

26.11.2012 um 19:58
@Lunaras

Das ist ein Asteroid.

Und prinzipiell ja, aber u.a. genau dafür gibts ja das Minor Planet Center, die solche Brocken hauptberuflich im Auge behalten.


Übrigens möchte ich nochmals anmerken, dass ein Einschlag von Apophis als unwahrscheinlicher eingeschätzt wird, als dass ein anderer, noch unbekannter Brocken ähnlicher Größe bis dahin die Erde treffen wird. Insofern brauchen wir uns über Apophis im speziellen eigentlich nicht wirklich Gedanken machen...


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

27.11.2012 um 03:49
Eien Brocken größer als Apophis hätte man höchstwahrscheinlich schon gesichtet.
Abwehrmöglichkeiten gibt es einige:
http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/06/12/asteroidenabwehr-gegen-apophis-mit-dem-laser/

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/05/25/wenn-die-sonne-den-asteroiden-schubst/

Faktor belibt die Vorwarnungszeit. Ich denke aber, wenn Gefahr im Verzug wäre würden unsere Behörden und die Raumfahrt-Agenturen deutlich schneller arbeiten als sonst.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

27.11.2012 um 07:48
Ich wundere mich das der Begriff NEO-Shield noch nicht gefallen ist. Eine Internationale Initiative um die Verteidigung der Erde zu erforschen. Seit 2012. Europa, USA, Russland sind alle mit an Bord.

Wikipedia: NEOShield

Keine Sorge, wenn es wirklich nicht anders geht schicken wir Bruce Willis hoch.


melden

Asteroid Apophis - Kontakt im Jahr 2036?

27.11.2012 um 08:32
@Sersch

Dazu fiel mir direkt das hier ein:

Wikipedia: S.H.I.E.L.D.


Anzeige

melden