Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 23:36
Was hier heiß wird sind die Strahlen welche auf die Erde treffen. [...] Das bedeutet doch nicht, das die Sonne selbst heiß sein muss.
Bei so einer Logik dreht es mir schmerzvoll alle Zehennägel auf. Die Sonne sendet thermische Strahlung aus. Aber sie kann ja trotzdem kalt sein. WTF? Wie zum Geier definierst du denn die Temperatur eines Körpers? Aaahhhhhhh!

Ganz im Ernst, man kann das Spektrum und die Stärke der Strahlung der Sonne messen. Diese stimmt 100%ig mit der theoretischen Strahlung eines heißen Körpers überein. Bin gespannt wie du das mit einer kalten Sonne erklären kannst.

Keine Ahnung von Physik aber klugscheißen. Das hab ich besonders gern. Man könnte sich ja informieren lassen. Aber neeeeeiiiin, man ist ja viel klüger als alle anderen.

618px-JeanLucPicardFacepalm

Die Sonne ist brühend heiß. Sonst würde sie überhaupt nicht funktionieren. Alle magnetischen Effekte zum Beispiel in und um die Sonne herum sind nur die vorhandenen Plasmen möglich, die erst durch die extremen Temperaturen entstehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

20.02.2012 um 23:43
@HYPATIA

Tja, es gibt halt immer noch Menschen, die Glauben
das die Sonne brennt wie ein Lagerfeuer, nur heißer
und heller.


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 00:43
Ihr müsst nur die richtigen Fragen stellen, der Rest erledigt sich von selbst :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 18:20
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:TKeine Ahnung von Physik aber klugscheißen. Das hab ich besonders gern. Man könnte sich ja informieren lassen. Aber neeeeeiiiin, man ist ja viel klüger als alle anderen.
Und wieso hat dann der Komet Lovejoy den Kontakt mit der Sonnenkorona überlebt ?
Ich bin nicht klüger, sondern wenn es etwas Ungereimtes gibt, dann interessiert mich schon das Wieso und was dahinter steckt.

Vor einigen Tagen hatte der Komet – der mit einem schmutzigen Schneeball vergleichbar ist – die Korona der Sonne durchquert und dabei deren Oberfläche in einem Abstand von nur 140 000 Kilometern passiert. Dass er diese relativ nahe Begegnung mit der Sonne überstanden hat, ist laut Eso ein Glücksfall. Eigentlich hatten Astronomen erwartet, dass der Himmelskörper auseinanderbrechen und verdampfen würde. Nach ein paar Tagen tauchte er zur Überraschung der Beobachter wieder auf.

Dafür hätte ich gerne eine glaubhafte Erklärung.
...
Wissenschaft: Komet Lovejoy als Weihnachtsüberraschung - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-komet-lovejoy-als-weihnachtsueberraschung_aid_697718.html


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 19:41
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:schon alleine deshalb nicht, weil es ist nicht hunderprozentig erwiesen, dass es neutrinos
überhaupt gibt, neutrinos sind eine arbeitshypothese
Soweit ich weiss, wurde das Neutrino von Wolfgang Pauli in den 1930er Jahren postuliert um eine Verletzung des Energieerhaltungssatzes zu vermeiden. Er postulierte ein elektrisch neutrales Teilchen, dass nur über die schwache Kernkraft wechselwirken sollte. Experimentalphysiker haben dann Vorrichtungen entwickelt um genau solche Teilchen messen zu können und haben diese dann auch gefunden. Was müsste man denn deiner Meinung nach tun, damit du den Nachweis von Neutrinos anerkennen würdest?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 19:56
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was hier heiß wird sind die Strahlen welche auf die Erde treffen. Oben auf hohen Bergen sind sie jedoch nicht genau so heiß. Das bedeutet doch nicht, das die Sonne selbst heiß sein muss.
Falls du mit Strahlung das Sonnenlicht meinst, Licht hat keine Temperatur, sie sind weder heiss noch kalt. Damit etwas eine Temperatur haben kann, muss es auch eine Masse haben gemäß der Definition von Temperatur, was für Licht nicht zutrifft. Dabei ist es auch Egal ob das Licht gerade auf einem Berg oder im Tal ist. Das die Oberfläche der Sonne ca. 5800K heiss ist , lässt sich schon allein daraus ableiten das sie genauso strahlt wie es eben ein 5800K heisses Gasplasma auch auf der Erde tut, das kann man von der Erde aus sehr gut messen.

mfg
kuno


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 20:19
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:schon alleine deshalb nicht, weil es ist nicht hunderprozentig erwiesen, dass es neutrinos
überhaupt gibt, neutrinos sind eine arbeitshypothese
Und wieder kann man nur sagen:
Zitat von ShawnFKennedyShawnFKennedy schrieb:Hauptproblem aller Wissenschaftskritiker und Esobrabbler: Sie wissen nicht, was ein Modell bzw eine Theorie ist...



melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 20:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was müsste man denn deiner Meinung nach tun, damit du den Nachweis von Neutrinos anerkennen würdest?
Da kommt nichts mehr. Der hat sich selbst ins Abseits gedribbelt.


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 22:32
@Kayla
Ganz einfach, man hat sich bei der Stabilität des Kometen verschätzt. Und? Das bedeutet nicht, dass wir jetzt die gesamte Physik, die wir uns in den letzten 200 Jahren erarbeitet haben, übern Haufen werfen müssen :D Ist doch lächerlich, was du von dir gibst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:05
@HYPATIA
Zitat von HYPATIAHYPATIA schrieb:dass wir jetzt die gesamte Physik, die wir uns in den letzten 200 Jahren erarbeitet haben, übern Haufen werfen müssen :D Ist doch lächerlich, was du von dir gibst.
Man kann nicht allen Ernstes davon ausgehen das alles stimmt, was für unumstößlich gehalten wird. Und man hat sich bei dem Kometen nicht verschätzt. Lächerlich sind einfach nur die selbstherrlichen Angriffe, weil man gewohnte Sichtweisen für ewig gültig hält.


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und man hat sich bei dem Kometen nicht verschätzt.
warum sollte man das nicht können?
Ursprünglich war der Durchmesser des Kometenkerns auf 100 m bis 200 m geschätzt worden. Inzwischen nimmt man an, dass der Durchmesser vor der Passage der Sonnenkorona etwa 500 m betrug.
quelle: Wikipedia: C/2011 W3 (Lovejoy)

Übrigens ganz unbeschadet hat Lovejoy seinen Sonnenbankbesuch auch nicht überstanden:
Die Koma ist bereits wieder dramatisch schwächer geworden und der Kern womöglich im Zerfall begriffen –
quelle: http://skyweek.wordpress.com/2011/12/23/langer-lovejoy-schweif-fur-den-suden-die-iss/


2x zitiertmelden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:27
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann nicht allen Ernstes davon ausgehen das alles stimmt, was für unumstößlich gehalten wird.
Niemand hält physikalische Theorien für unumstösslich (jedenfalls keiner der ein bisschen was von Physik versteht). Solche Aussagen sind nur die üblichen, armseeligen Versuche Physik als Religion hinzustellen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und man hat sich bei dem Kometen nicht verschätzt.
Dann klär uns bitte auf.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:32
Hat man nicht unter dem Link nachgelesen ?

Dass er diese relativ nahe Begegnung mit der Sonne überstanden hat, ist laut Eso ein Glücksfall. Eigentlich hatten Astronomen erwartet, dass der Himmelskörper auseinanderbrechen und verdampfen würde. Nach ein paar Tagen tauchte er zur Überraschung der Beobachter wieder auf.

So so, das ist also ein Glücksfall. Na dann.
...
Wissenschaft: Komet Lovejoy als Weihnachtsüberraschung - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/wissenschaft-komet-lovejoy-als-weihnachtsueberraschung_aid_697718.html


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:38
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Die Koma ist bereits wieder dramatisch schwächer geworden und der Kern womöglich im Zerfall begriffen –
Was für ein Koma ? Du meinst sicher die Korona ? Na ja das sind Erklärungen 22.12.2011 unter den Links. Denn Erklärungen musste man logischerweise ja erbringen, bloß nachprüfbar sind sie nicht. Wenn das stimmen würde, hätte das die ES0 Garching gleich mitgeteilt. Weil der Focus Bericht vom 27.12.2011 ist.


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:39
@Kayla
Koma
Sobald ein Komet bei der Annäherung an die Sonne in einem Abstand von etwa 5 AE ungefähr die Jupiterbahn kreuzt, bildet die Wechselwirkung zwischen Sonnenwind und Komet eine schalenförmige Koma, die in Kernnähe auch strahlenartige Strukturen zeigt
Wikipedia: Komet#Koma

geht auch nicht um die Koma sondern um den Kern.. der im Zerfall ist..


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:41
@UNKNOWNbrother
T
Koma
Sobald ein Komet bei der Annäherung an die Sonne
Ah, okay, danke.:)


melden

Kalte Sonne?

21.02.2012 um 23:47
@Kayla
Gerade in der Astronomie solltest du dich damit anfreunden, dass nicht alles auf einem Labortisch untersucht werden kann. Dass meiste Zeugs davon befindet sich etwas abseits vom Labortisch (so zwischen Millionen Kilometern und Millarden Lichtjahre abseits). Dass Berechnungen spektroskopischer Analysen eines Kometen, die auf seine Zusammensetzung und Stabilität schliessen lassen nur Näherungen sind, sollte eigentlich jedem einleuchten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

22.02.2012 um 00:00
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dass Berechnungen spektroskopischer Analysen eines Kometen, die auf seine Zusammensetzung und Stabilität schliessen lassen nur Näherungen sind, sollte eigentlich jedem einleuchten.
Näherungen, ja das ist mir bekannt. Also macht man eine neue Untersuchung und Berechnung bis alles zusammenpasst. Was auffällig ist, das die ersten Berechnungen am 22.12.2012 waren und man nicht damit rechnen konnte das der Komet das überlebt. Der Bericht von Focus stammt vom 27.12.2011.

Wikipedia:

16. Dezember 2011, also seinem Periheldurchgang, so hell sein würde, dass er sogar freiäugig hätte beobachtet werden können. Man nahm an, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit dabei zerbrechen würde.

Mitte Dezember durchquerte der Komet die Korona der Sonne und passierte die Oberfläche der Sonne in einem Abstand von gerade mal 140.000 Kilometern.

<Er durchquerte die Korona und war von der Oberfläche der Sonne 140.000 Km entfernt.>

http://www.rp-online.de/wissen/weltraum/lovejoy-hat-die-sonne-gekuesst-1.2658916

Wo sind die Erklärungen danach ? Es wird nirgendwo erklärt, wieso das möglich war.


3x zitiertmelden

Kalte Sonne?

22.02.2012 um 00:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man nahm an, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit dabei zerbrechen würde.
Ja nu? Zerbricht mit grosser Wahrscheinlichkeit und überlebt mit kleiner Wahrscheinlichkeit. Jetzt hat halt mal jemand im Lotto gewonnen. Machst du deswegen einen neuen Thread auf und verlangst Erklärungen dafür?


melden

Kalte Sonne?

22.02.2012 um 00:33
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo sind die Erklärungen danach ? Es wird nirgendwo erklärt, wieso das möglich war.


Weil es niemand interessiert, das sind normale Toleranzbereiche in der Astronomie die nichts weltbewegendes bewirken.

@Kayla


Anzeige

melden