Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 12:45
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Das lässt sich auch relativ am Kolhenstoffissotopenverhältniss der organischen Verbindungen auf Asteroiden wiederlegen. Das stimmt nämlich nicht mit dem überein wie wir es auf der Erde kennen.
Das widerlegt nicht wirklich die Panspermien Theorie. Die Isotopenfraktionierung findet doch vor allem durch biologische Prozesse (z.b. Photosynthese) statt. Welche Isotopie das Ausgangsmaterial hat ist doch eigentlich irrelevant. Es haben ja auch nicht alle Lebewesen die gleiche Kohlenstoffisotopie.

Anzeige
melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 12:46
@natoll

Nicht wenn man sagt dass die organischen Verbindungen auf diese Asterioden von Organismen gebildet worden sein sollen.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 12:51
von einem tier dessen name Adam ist :)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 13:04
@Fipse
Ja okay, ich hatte nicht daran gedacht, dass die Panspermien Hypothese ja auch besagt, dass das Zeug von Lebewesen gebildet sein soll - das ist natürlich reine Spekulation.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 13:05
@natoll

Wie die ganze Panspermie. Immerhin gibt es außer diesen Verbindungen keine Hinweise darauf.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 13:28
@Fipse

Sind diese organischen Verbindungen der Asteroiden oder Kometen eigentlich proteinogene Aminosäuren??? Das wäre ja schon wichtig zu wissen... Aminosäuren gibt es ja viele (ich glaube, mehr als 250), aber nicht alle können Eiweiße bilden...


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 13:29
@Rosalie94

Ja, es gibt sogar Nebel mit Aminosäuren die auch von organismen genutzt werden. Also an organischen Verbindungen mangelt es im Weltraum nicht.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:05
@Fipse

Es mag ja sein, dass jene Aminosäuren vom All auf die Erde kamen... Aber ist dieser theoretische Ansatz wirklich konstruktiv? Wie geht es nun weiter? Die Lebensentstehung aus der Verkettung von Aminosäuren bleibt noch immer unklar.

Und wenn man annimmt, dass die Mikroorganismen nicht auf diesem Planeten entstanden, sondern ursprünglich aus den Weiten des Universums stammen, verlagert man die Problematik der Lebensentstehung nur.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:07
Jep ... aber es ist mittlerweile gesichert, dass dieser Schritt auf der Erde vonstatten gegangen ist.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:08
@Rosalie94

Ich bin auch kein Verteidiger der Panspermi. ich vermute auch dass das Leben auf der Erde entstanden ist. Dafür gibt es zu viele Hinweise während die meisten gegen die Panspermie sprechen ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:12
@Schdaiff

Ja, das vermute ich ebenfalls. Ich frage mich allerdings, wie einst eine hochstrukturierte Zelle entstehen konnte. Heute gilt es meines Wissens als ausgemacht, dass z. B. die DNA ihre komplizierten Funktionen nur im Rahmen der Komplexität einer Zelle erfüllen kann... Eine DNA ohne Zellstruktur ist also vollkommen nutzlos... Das legt ja nahe, dass eine Zelle irgendwie als Ganzes entstanden sein muss... Ominös...


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:23
Naja wenn du ne Zelle betrachtest wirst du feststellen, das eine Zelle eigentlich aus mehreren kleineren Zellen besteht (Organellen), teilweise mit eigener Zellhaut (Mitochondrien)...

Es ist wohl so, dass größere Zellen wohl kleinere Organellen aufgenommen und eingebaut haben, ähnlich wie die Korallen ihre Algen.

Naja das erklärt jetzt vlt ein wenig die Entstehung einer Zelle, aber es ist noch keine zufriedenstellender Antwort.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:23
@Rosalie94
So beanchrichtigung für den Text da obe ;D


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:36
@Schdaiff

Das kann aber erst passiert sein alls es bereits Einzellige Organismen gab. Also gab es bereits eine Zelle mit RNA/DNA in ihr.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:37
@Fipse

Eben. Deshalb keine zufriedenstellende Antwort.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:38
@Schdaiff

Jap. Wobei die Theorie mit den Black Smokers diese Frage beantworten könnte. Dabei sind die ersten Organismenartigen Strukturen in Eisensulfidbläschen entstanden. Diese dienten als Zellmembran.


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:46
@Fipse

Nahe Schwarzen Rauchern entfällt der für die Verkettung toxische Oxidationsprozess, oder nicht?


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:49
@Rosalie94

Da wüsste ich jetzt nichts von. Soweit bin ich im Studium leider noch nicht ;)


melden

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:52
@Fipse

Hab diese Information mal in einem WAS-IST-WAS-Buch gelesen, daher fragte ich lieber noch einmal nach.^^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von welchem Tier stammt der Mensch ab?

08.10.2011 um 14:53
Wir waren mikroskopisch kleine Plankton-teilchen, die in der Eiszeit fast umgekommen wären, hab ich auf N24 oder Phoenix gesehen gehabt vor etwa 2 Jahren


Anzeige

melden