Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Kritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:47
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, das heißt es ganz und gar nicht.
Es bedeutet nur, daß eine Behauptung durch Belege gestützt werden muss.
Wenn in einer Diskussion im Bereich Politik jemand behauptet, Frau Merkel steht auf der Lohnliste des Kreml, dann erwarte ich dafür einen Beleg, oder wenigstens ein Indiz, etwas, das diese Behauptung stützt, die sonst nur eine Verleumdung darstellt.
in diesen fall sehe ich das auch so wie du ..... aber das sind zwei paar schuhe !

wenn es nämlich NICHT darum geht jemanden von seiner meinung überzeugen zu wollen sondern man einfach nur seine eigene meinung kundtun möchte weil es eben nur theorien sind für die man keine beweise hat aber über deren möglichkeit man diskutieren möchte dann sieht die sache schon ganz anders aus .... sich dan konsequent trozdem auf beweise zu berufen die man gar nicht haben kann was die gegenseite genau weiss ist in meinen augen intolerant und einfach nicht angebracht.

wenn ich zb. die wissenschaft anzweifle und sich die gegenseite aber auf diese wissenschaft beruft weil diese sie für unantastbar hält dann macht es auch keinen sinn darüber zu diskutieren.

für mich zb. ist wissenschaft nämlich nicht unumstösslich, es sind auch nur theorien die nur noch nicht widerlegt worden sind .... das ist eine meinung von mir die keinen beweis bedarf und das macht den unterschied aus.

wissenschaftliche theorien + beweise + fakten haben solange ihre gültigkeit bis sie widerlegt werden ..... nicht wissenschaftliche meinungen ohne beweise nicht zu akzeptieren ist daher nicht angebracht meiner meinung nach und sollten zumindest in betracht gezogen werden ohne den menschen dahinter zu verurteilen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:52
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Genau das aber lehnen die "wissenschaftlichen" User hier meistens ab, die denken nicht darüber nach, die lehnen grundsätzlich alles Nichtwissenschaftliche ab.
Ach weisst du, wenn man sich nicht an gewisse Spielregeln sprich wissenschaftliche Kriterien hält, wie Widerspruchsfreiheit, Vorhersage, Beobachtung, Reproduzierbarkeit, driftet man schnell ins Wunderland der Esotherik ab, wo einfach alles möglich ist.

Das Netz ist voller Humbug bis zum erbrechen. Wenn man da das ganze gedöns nicht irgendwie rausfiltern kann muss man ja irgendwann durchdrehen und einfach alles für bare Münze halten.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:54
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:etwas, was sich im "feinstofflichen" Bereich befindet/abspielt.....
Meinst du sowas wie Engel die auf einer Wolke Harfe spielen?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:54
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:sogar Diskussionen um eine Theorie die nur ein einziger vollkommen subjektiv vertritt
Ach,aber der Arme wird doch von Euch allen nur noch gebasht, Ihr Bösen :D:D Ihr solltet mal endlich seinen Standpunkt tolerieren,auch wenn er den dauernd wechselt.:D:D


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:57
Hier mal ein Beispiel für eine Unterhaltung mit einem Eso (mir) und einem Skeptiker (highabove), entnommen dem Thread "Reiki", ab Seite 3. Reiki (Seite 3)
@ highabove
wenn das ernstgemeinte Fragen sind, dann will ich Dir gerne antworten. Allerdings glaube ich das eher nicht...

Du wirst sicherlich einsehen, daß es den Ausübenden dieser Heilkunde nicht möglich ist, wissenschaftliche Untersuchungen dieses Phänomens anzustellen - wie sollten sie das tun?

Es gibt in einer Universität ein Gerät mit dem Namen SQID (oder SQUID), mit dem man das körpereigene Elektromagnetfeld messen kann.
Man hat damit wie zu erwarten festgestellt, daß das Herz das stärkste Feld produziert. (Ich wußte mal, wie stark das ist, hab es leider vergessen).

Bei einem Reiki-Heiler ist jedoch das Feld um die Hände um ein Vielfaches stärker, ich werde zu Hause nachschlagen, wieviel da gemessen wurde, ich erinner mich im Augenblick nur, daß die Stärke in Gauss angegenben wurde.

Ich schlag das nach, und morgen oder übermorgen können wir darauf zurückkommen, OK?



Antwort highabove:
Wo fängt man nun am besten an ?

Vielleicht so :

Die Frage : Was ist Energie ?

...habe ich nicht natürlich umsonst gestellt und mir selbstverständlich etwas dabei gedacht .
Die meisten, die angeblich mit " Energien " arbeiten wollen, wissen nämlich gar nicht, was Energie überhaupt ist .

Mit solchen Fragen sollte man sich allerdings auseinandersetzen, es könnte ansonsten passieren, das man sich einbildet mit Dingen arbeiten zu können, mit denen sich nicht arbeiten lässt und zwar grundsätzlich nicht .

So ist es auch bei Reiki und allem anderen esoterischen Dingen so, das mit Glaube , Einbildung und dem Unwissen anderer gearbeitet wird aber ganz sicher nicht mit " kosmischer Energie " .

Wenn hier bei uns auf der Erde kosmische Strahlung ankommen würde, gäbe es uns gar nicht, weil diese Energien bis zu mehrere Tausend Elektronenvolt stark sind,...aber das nur nebenbei für den ganz schlauen Poster ganz oben auf dieser Seite .

" Wärme " ist übrigens die niederste Form von Energie, die in diesem Universum überhaupt vorkommt,...aber das auch wieder nur mal nebenbei .

Wenn man bei einem Menschen die Hand auflegt, hat das weniger mit Reiki als vielleicht eher mit zärtlicher Berührung zu tun .
Energien fliessen dabei jedenfalls keine ! Noch nicht einmal die niedrigste Form der bereits genannten " Wärme " , da ein Energiefluss nur dann statt finden kann, wenn es sich um Systeme unterschiedlicher Temperaturen handelt .

Da wir Menschen aber alle miteinander die selbe Temperatur in unserem Körper aufweisen, welche bei ca. 36, 5 ° C liegt, kann also noch nicht einmal diese Form der Energie fliessen .

Was bleibt also noch über !???

Es war hier ferner die Rede von " elektromagnetischen Feldern " .

Stimmt,...die gibt es .

Jeder Arzt kann diese per EEG bzw. EKG messen .

Der ganze Organismus ist ein einziger elektromagnetischer Vorgang .
Die Frage ist nun : Können hier irgendwelche Energien von einem Menschen zum anderen fliessen und die Antwort auf diese Frage ist ein ganz klares :

Nein !

Es gibt auch keinen einzigen Menschen auf dieser Welt, welcher in seinen Händen eine erhöhte " elektromagentische Wechselwirkung " verzeichnen könnte . Solche Aussagen sind absolut widersinnig und entbehren jeglicher physikalischen, chemischen oder biologischen Begründung !

Warum ist das so !?

Aus folgenden Gründen :

Würde man die elkektromagnetischen Wechselwirkungen der Organismen der gesamten Menschheit zusammen nehmen, so könnte man damit noch nicht einmal eine 5 Watt Glühbirne zum leuchten bekommen !

Diese " elekromagnetischen Felder " sind so verschwindent gering, das sie sogar ausschliesslich nur per supraleitendem Messverfahren überhaupt zu erfassen sind . (Wobei es sich bei " Supraleitung handelt, kann bitte jeder selbst im Internet nachlesen .)

Das man ein elektromagnetisches Feld " um einen Menschen herum " messen kann, ist also absoluter Unfug .
Vielleicht solltest du daher mal in physikalischen Büchern dein Heil suchen und nicht in irgendwelchen Reikiwälzern !
Infrarot (sprich " Wärme ") ist um einen Menschen messbar aber das war es dann auch schon, was ein Mensch an Energie abstrahlt .


Welches Fazit kann man nun daraus ziehen :

Ich sagte es bereits .

Bei Reiki und allem anderen esoterischen Dingen, wird ausschliesslich mit Glaube , Einbildung und dem Unwissen anderer auf teils gefährlichste Art und Weise gearbeitet aber keinesfalls mit kosmischen oder andersartigen Energien !


Reiki ist also das, was in Volkes Munde als " heisse Luft " zu bezeichnen ist .


meine Antwort:
@ highabove
Reiki ist von der Wissenschaft bisher sehr stiefkindlich behandelt worden, es gibt nicht viele Erkenntnisse über die Prozesse und Wirkungsweisen.
Ich besitze 25 Bücher über Reiki, und nur in einem einzigen werden wissenschaftliche Betrachtungen angestellt. Das ist nicht allein die Schuld der Reiki-Ausübenden, sondern vielmehr, wie ich meine, die der Wissenschaft, die doch dem Menschen dienen sollte - die also Reiki entweder als Betrug entlarven oder die Wirkung beweisen und erklären sollte.
Ersteres ist nicht möglich, weil es nun mal kein Betrug ist, und letzteres ist bisher nur unzureichend erfolgt.

Die folgenden Informationen entnehme ich dem Buch "Das Reiki-Kompendium", von Walter Lübeck, Frank Arjava Petter und William Lee Rand, Windpferd-Verlag, 1.Auflage 2000.

Ich erwähnte bereits gestern dieses Gerät, den SQUID (Super Conducting Quantum Interference Device), der in der University of Colorado School of Medicine von Dr.John Zimmermann verwendet wurde, um das magnetische Feld um den Körper herum zu messen. Diese biomagnetischen Ergebnisse helfen beim Verständnis der Funktion des Körpers und beim Diagnostizieren von Krankheiten.
Dieses Feld entsteht durch piezoelektrische Stromstöße, welche von den Zellen, bzw. den in ihnen enthaltenen Flüssigkeitskristallen, abgegeben werden. (Diese Stromstöße werden bei Heilungs-Ritualen mit Trommeln durch den Druck des Trommelschlags = Schallwelle ebenfalls ausgelöst.) Auch das perineurale Nervensystem (Perineurium), welches mit Gleichstrom arbeitet, spielt dabei eine Rolle. Es wurde von Robert O. Becker beschrieben. Wird ein Teil des Körpers verletzt, erzeugt es an der verletzten Stelle ein elektrisches Potential, mit dessen Hilfe das Perineurium Zellen wie weiße Blutkörperchen, Fibroblasten und mobile Hautzellen dorthin lenkt.
Das stärkste biomagnetische Feld erzeugt das Herz. Jedes Organ und Gewebe pulsiert in einer individuellen Frequenz, welche sich bei Krankheit verändert. Alle diese Felder zusammen ergeben die Aura.
Das Prinzip der gegenseitigen Beeinflussung dieser Felder, auch von Mensch zu Mensch, nennt man Induktion. Magnetfelder wirken aufeinander, beeinflussen einander, indem sie Frequenz-Änderungen bewirken. Diese gegenseitige Beeinflussung kann zu therapeutischen Zwecken genutzt werden.
Man hat die Stäke dieses Feldes bei den Händen von Heilern während einer Heilbehandlung gemessen, und dabei festgestellt, daß sie die von Nicht-Heilern übertraf. Dazu wurde ein einfacher Magnetmesser, der aus 2 Spulen mit je 80.000 Windungen bestand, und der an einen Verstärker angeschlossen wurde, verwendet. Die Hände von Heilern erreichten eine Stärke von 0,002 Gauss, was tausendmal stärker ist als irgendein Feld, das der Körper abgibt. Das Feld pulsierte mit einer unterschiedlichen Frequenz zwischen 0,3 und 30 Hz, wobei es sich meistens zwischen 7 und 8 Hz bewegte.
Die Hände geben möglicherweise noch andere Arten von Energie ab, die eine therapeutische Wirkung haben. Einiges weist darauf hin, daß die Hände von Heilern Infrarotstrahlen, Mikrowellen und weitere Arten von Photonen abgeben und daß biologische Systeme darauf ansprechen.
Bei Krankheit weichen die Frequenzen der betroffenen Organe vom Normalwert in den pathologischen Bereich ab. Herbert Fröhlich, beschreibt es so: "Eine aus Zellen bestehende Komponente, zum Beispiel Gewebe oder ein Organ, verfügt über verbindende Frequenzen, die wichtige Vorgänge steuern, wie z.B. die Zellteilung. Diese Steuerungsfrequenzen sind i.d.R. sehr stabil. Verändert aus irgendeinem Grund eine Zelle ihre Frequenz, stellen Signale von benachbarten Zellen die richtige Frequenz wieder her. Verlieren aber zu viele Zellen ihren Rhythmus, kann die Kraft der verbindenden Schwingungen so weit nachlassen, bis die Stabilität verlorengeht. Der Verlust des Zusammenhalts kann zu Krankheiten und Störungen führen."
Legt ein Heiler seine Hände in die Nähe des erkrankten Organs und beginnt zu heilen, wird das biomagnetische Feld, das von seinen Händen ausgeht, wesentlich stärker als das des kranken Organs. Außerdem beginnt die Frequenz des biomagnetischen Feldes der heilenden hände mit genau der Frequenz zu pulsieren, die das kranke Organ braucht (Induktion), wobei das Feld des Heilers stärker ist. Die Frequenz des kranken Organs pendelt sich dann im gesunden Bereich ein.


Mehr hat uns die Wissenschaft in bezug auf Reiki m.W. z.Zt. nicht zu bieten, ich hoffe, es sind Ansätze dabei, denen Du bei Interesse nachgehen kannst.

LG, Luci
und dazu nochmal er:
@lucia

Bei dir kann ich mich etwas kürzer fassen, worum ich auch nicht wirklich böse bin .

---Ich erwähnte bereits gestern dieses Gerät, den SQUID (Super Conducting Quantum Interference Device), der in der University of Colorado School of Medicine von Dr.John Zimmermann verwendet wurde, um das magnetische Feld um den Körper herum zu messen.---

Stimmt ! Und ich erwähnte bereits Gestern, das es volkommen ausgeschlossen ist, solche Felder ausserhalb , um einen Körper herum zu messen, weil einfach nichts da ist, was noch zu messen wäre .

Man kann diese Felder nur direkt am Körper, bzw. direkt am Kopf oder direkt am Herzen abnehmen . Falls man mir dies mal wieder nicht glauben sollte, dann ruf einen Notarzt an und frage diesen . Der wird dir das selbe erzählen .

Zum besseren Verständniss : Wenn deine oben beschriebene Methode funktionieren würde, dann könntest du auch aus 5 Metern Entfernung, mit einem handelsüblichen Quecksilberfieberthermometer, die Körpertemperatur deines Gegenübers messen wenn du das Thermometer nur in dessen Richtung hältst .

Falls du mir auch dies nicht glaubst : Geh zum Nachbarn, probier es aus und überzeug dich selbst davon, das es nicht funktioniert .


So,...nun zur Krönung des Unsinns :


---Man hat die Stäke dieses Feldes bei den Händen von Heilern während einer Heilbehandlung gemessen, und dabei festgestellt, daß sie die von Nicht-Heilern übertraf. Dazu wurde ein einfacher Magnetmesser, der aus 2 Spulen mit je 80.000 Windungen bestand, und der an einen Verstärker angeschlossen wurde, verwendet.---


Mit einem einfachen Magnetmesser, der aus 2 Spulen mit je 80.000 Windungen besteht, sollen also die elektromagnetischen Felder um die Hände eines Scharlatanes gemessen worden sein .

Das ist nun echt ein Jux ! *grins*

Ein Jux, der mir nur zu eindeutig aufzeigt, das es sich bei Reiki um Blödsinn handelt .


Also :


Wie ich Gestern schon sagte, benötigt man , wenn man in dieser Grössenordnung überhaupt etwas messen können will, supraleitendes Material .

Kurz erklärt worum es sich dabei handelt : Es handelt sich dabei um ein Material, das unter bestimmten Bedingungen, keinerlei elektrischen Wiederstand aufweist .

Das Material muss aus dem Grunde supraleitend sein, damit diese verschwindend geringen Ströme sich im Leiter fortbewegen können und es so überhaupt erst zu einer Messung kommen kann .

Und die wollen nun mit einem einfachen Magnetmesser, der aus 2 Spulen mit je " 80.000 WINDUNGEN " besteht, etwas gemessen haben !??

Ich schmeiss mich weg..... *lach*

Weisst du, was du mit so einer Vorrichtung promblemlos messen könntest :
Damit kannst du die Spannung , die an einem Hochspannungsfahrdraht der Deutschen Bundesbahn anliegt messen aber keine Microspannungsfelder.

Meine Güte,........es ist schier unglaublich, wie heut zu Tage die Leute verkohlt werden .

Und was noch viel schlimmer ist :

Kein einziger hakt mal nach, ob denn überhaupt etwas dran sein kann, was in solch albernen Büchern steht . Alles wird blind gefressen egal wie quatschig es auch immer sein mag . Und Geld wird für diesen Mist obendrein auch noch ausgegeben .

UNGLAUBLICH !

Traurig so was *kopfschüttel*
Also, noch nicht mal als man ihm von Forschungen zum Thema an Universitäten und deren Ergebnissen berichtete, war er zugänglich... und sowas nennt sich ein wissenschaftlich denkender Mensch.

Mit der Problematik zwischen den "Esos" und den "Skeptikern" hab ich so meine Erfahrungen gemacht, und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die Problematik dabei nicht durch den unterschiedlichen Glauben entsteht, sondern durch den schlechten Charakter oder das eisenharte Ego der Diskussionsteilnehmer.


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:59
@Celladoor
Meinst du sowas wie Engel die auf einer Wolke Harfe spielen?

ach herrje, komm schon das kannst du doch besser. Um den Bereich um den es geht sind noch die naheliegen Dinge wie Telepathie - kinese o. ä. Selbst Lichtarbeit wäre noch diskutabel aber wenn es anfängt um tranzendente Wesen zu gehen hören alle nachvollziehbaren Mittel auf. Leider, oder noch?.....


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 16:59
@Celladoor

Ja, darum sagte ich ja - darüber nachdenken. Man muss nichts davon annehmen und auch nicht darum sein Weltbild umstossen, aber schon der Respekt dem Anderen gegenüber gebietet, mir seine Worte durch den Kopf gehen zu lassen - sonst diskutiere ich auch nicht.
@Commonsense hat das ja vorhin schon gesagt - wenn jemandem ein Thema nicht gefällt, muss man ja nichts dazu schreiben. Ich schreibe auch nur zu Themen die mir aus irgendeinem Grund interessieren.

Ich schreibe zum Beispiel nichts zu Träumen, ganz egal wer da was dazu schreibt.

Ich finde es nur nicht fair wenn man in Diskussionen "einbricht" und dann nur alles mies macht, das ist für mich eher Wichtigmacherei als Diskussion.

Ich kann ja schreiben was ich dazu meine - wenn es dann keinen interessiert oder Leute sagen es ist nicht so, dann kann ich weiterdiskutieren oder mich verabschieden.

Und wissenschaftliche Kriterien haben - hat auch @Commonsense schon geschrieben - genauso viel Sinn in esotierschen Themen wie Esoterik in wissenschaftlichen Themen.

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:01
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Oft werden Dinge von beiden Seiten zu persönlich genommen. Wenn man mich mit nicht-meldefähigen Inhalten soweit reizen kann das ich meldefähige Inhalte produziere, ist es MEIN Fehler... ich bin da ganz klar dafür die Verantwortung nicht zu verdrehen.

Außerdem machen die "Skeptiker" das teilweise ebenso... Und dann ist es auch Problem der Esoteriker wenn sie sich zu Beleidigungen hinreißen lassen.
Auch hier gebe ich Dir völlig Recht.
Trotzdem ist das ja kein Diskussionsstil, sondern eine Taktik.
Was ich meine ist, daß in letzter Zeit verstärkt auf diese Art vorgegangen wird, um unbequeme Diskussionsteilnehmer zu "entsorgen". Ein Eindruck, den nicht nur ich gewonnen habe...

@-Therion-

So geraten wir über eine Diskussion zu einer Diskussion :D

Wissenschaft an sich ist nicht unumstößlich, Naturgesetze hingegen schon. Wenn Du die Wissenschaft kritisieren willst, musst Du auch wissen, über was Du sprichst.
Genauso, wie ich etwas über Esoterik wissen müsste, um darüber zu diskutieren. Genau deswegen diskutiere ich nicht über solche Themen: Ich habe kein Interesse an Esoterik und darum natürlich auch keine Ahnung.

Das ist der Punkt: Ich kann mich nicht in ein Forum begeben und rufen "die Wissenschaft ist falsch", ohne dafür einen Beleg zu haben (also, ich kann schon, aber es ist Unsinn).
Unser Leben, die Existenz des Universums usw. bestätigen wissenschaftliche Naturgesetze, die darum nicht mehr falsifiziert, sondern allenfalls erweitert werden können.

Wenn Du nur eine Behauptung aufstellen willst, schreibe es im Blog. Wenn Du diskutieren willst, muss eine Diskussionsgrundlage vorhanden sein. Diese Grundlage kann verschiedener Natur sein, das hängt aber vom Thema der Diskussion ab. Eine Diskussion über die Wissenschaft kann man schlecht ohne wissenschaftliche Grundlagen führen...


2x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:04
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:ach herrje, komm schon das kannst du doch besser. Um den Bereich um den es geht sind noch die naheliegen Dinge wie Telepathie - kinese o. ä. Selbst Lichtarbeit wäre noch diskutabel aber wenn es anfängt um tranzendente Wesen zu gehen hören alle nachvollziehbaren Mittel auf. Leider, oder noch?.....
Ja. Sorry. Hät auch Telepathie, Astralreisen, Telekinese, Astrologie, Handlesen, Hellsehen nehmen können. Wusste nicht das Engel bereits falsifiziert wurden. Sorry nochmals.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:04
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Ihr solltet mal endlich seinen Standpunkt tolerieren,auch wenn er den dauernd wechselt.
:D Dann wäre aber die Diskussion zu Ende und Allmy um eine Attraktion ärmer. Ich meine es is doch gerade das große Plus von Allmy das hier vollkommen konträre Meinungen zu einem Thema aufeinandertreffen können, ohne das eine Meinung von "oben" bevorteilt wird. Sieh es doch mal aus der Perspektive und gewöhne Dich dann an den Begriff "Feinstofflichkeit". Kann doch nich so schwer sein, meiner Meinung nach.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:06
Zitat von WangZeDongWangZeDong schrieb:Und wissenschaftliche Kriterien haben - hat auch @Commonsense schon geschrieben - genauso viel Sinn in esotierschen Themen wie Esoterik
Und wieso wenden Esoteriker keine wissenschaftlichen Kriterien an?


2x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:08
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Mit der Problematik zwischen den "Esos" und den "Skeptikern" hab ich so meine Erfahrungen gemacht, und ich bin zu dem Schluß gekommen, daß die Problematik dabei nicht durch den unterschiedlichen Glauben entsteht, sondern durch den schlechten Charakter oder das eisenharte Ego der Diskussionsteilnehmer.
Ja, das ist genau, was ich seit ein paar Beiträgen meine. Oft sind beide Seiten stur (nicht in diesem Beispile, aber oft) und dann gehts unter die Gürtellinie.

Ein Wissenschaftler hätte schon ganz anders geantwortet - etwa wie :

"Bisher ist es noch nicht gelungen einen Nachweis über diese Phänomene zu erlangen. Das kann an den Messgeräten liegen, oder aber daran, dass es diese Phänomene nicht gibt. Eine abschliessende Beurteilung darüber kann aus diesen Gründen nicht gegeben werden. Wenn die Messgerätetechnik weiter verbessert wird, kann man eventuell eines Tages eine Antwort darauf finden. Ein Nachweis über die Wirksamkeit dieser Methode konnte nicht erbracht werden."

Alles andere ist eben NICHT wissenschaftlich, das schreiben sich viele Leute nur auf ihre Fahne um gleich ein wirksames Totschlagargument zu haben.

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:10
@WangZeDong
@DonFungi
1+1=3

Leute, mein Bruder und meine Schwägerin sind auch nach der Zeugung immer noch je 1 und nun nicht bloß noch 0,9999999999(...),
und selbst WENN, dann wäre es immer noch unerklärlich, daß aus ihren 2 mal 0,00(...)001 am Ende 1 (ein Kind) wird.
Und auch bei jedweder anderen Rechnung x+y= z handelt sich weiterhin um Individuen, die unverändert bleiben, jedoch nun nicht mehr einzeln, sondern als einheitliche Gemeinschaft gezählt werden, also nicht mehr als 1+1 sondern nun als 2 oder was auch immer, das ist allein eine Sache der Bezeichnung oder Definition, aber keine Veränderung ihres Zustands als Individuen.
Mit siamesischen Zwillingen hat das nichts zu tun, aber wir können gerne anstatt 1+1=3 auch 1+1= 1+1+1 schreiben, so werden aus Mann und Frau = Vater und Mutter und Kind.
1+1=1 würde heißen, daß mein Bruder und meine Schwägerin im Moment der Zeugung oder Geburt verschwanden und nur noch das Kind existiert. Das ist nicht der Fall, ich hab gestern mit ihnen beim Griechen gegessen.

Die Mathematik kann die Zeugung neuen Lebens also offensichtlich nicht erfassen!?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:13
@LuciaFackel

Ich bin zwar kein großer Mathematiker, aber ich denke, Deiner Gleichung fehlt ein X. Dein Bruder und seine Frau haben ja eine Handlung vollbracht, die zu einer Änderung der Anzahl führte...


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:15
@Commonsense

die bezeichnung esoterik hat immer so einen fahlen nachgeschmack für mich viele denken das esoterik nur blödes fantasie geschwurbel ist und daher werden schnell dinge die nicht erklärbar sind oder mit denen man sich erst gar nicht auseinandersetzen möchte ( so wie du auch ) in diesen bereich verwiesen so quasi als fantasieprodukt.

esoterik ist das aber nicht es ist ein sehr interessantes thema das man durchaus auch wissenschaftlich hinterfragen kann. man kann zb. die existenz von geister wissenschaftlich angehen wird aber um das thema esoterik nicht ganz drumherum kommen so können auch thematiken sich ergänzen also das eine schließt das andere nicht unbedigt aus.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist der Punkt: Ich kann mich nicht in ein Forum begeben und rufen "die Wissenschaft ist falsch", ohne dafür einen Beleg zu haben (also, ich kann schon, aber es ist Unsinn).
ich wüsste nicht was daran unsinn sein soll wenn ich eine meinung habe die ich vertreten möchte, mich mit anderen austauschen möchte vielleicht geleichgesinnte finde oder mich sogar andere überzeugen können meine ansichten zu überdenken ? was ist falsch daran ?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:15
@LuciaFackel

Nein, soweit ich weiss, kann man den Akt der Zeugung tatsächlich - noch - nicht restlos erklären.

Aber es ist auch ein Unterschied ob ich Zahlen in der Mathematik oder im allgemeinen Sprachgebrauch einsetze. Das ist nicht zwingend die gleiche Logik.

Aber es ist wirklich so, dass die halbe Billionstel Zelle des Mannes, die andere Hälfte ankoppelt und danach die Mutter ja auch dem Kind schon viel an Nähsdtoffen zuführt, das Kind wächst ja nicht aus nichts heraus.

Abgesehen von dem Akt der Zeugung und dem Rätsel der allerersten Teilung ist an einer Schwangerschaft so gut wie nichts mehr unerforscht.

Die Mathematik ist aber auch keine forschende Wissenschaft - sie stellt eher das Werkzeug für die anderen Wissenschaften bereit die die Dinge dann damit besser erklären.

Liebe Grüße


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:17
@Commonsense
Ich würde sagen die Gleichung müsste dann so Aussehen: (1+1)*X=3
Wobei X als Multiplikator fungiert und die Handlung darstellt.
Und je nachdem wie "effektiv" die Handlung war können so auch Drillinge, Vierlinge usw. rauskommen.


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:17
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn ich zb. die wissenschaft anzweifle
dann mußt Du begründen,warum Du die These anzweifelst. ganz einfach
Und das kannst du nur,wenn du die These kennst und die Beweise und Belege, die diese These stützen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wissenschaftliche theorien + beweise + fakten haben solange ihre gültigkeit bis sie widerlegt werden ..... nicht wissenschaftliche meinungen ohne beweise nicht zu akzeptieren ist daher nicht angebracht
Nee,Du wirfst da einiges durcheinander.
Wissenschaftliche Theorien sind noch nicht bewiesen und bekommen erst ihre Gültigkeit,wenn es aufbauend auf den bisher bekannten Erkenntnissen genügend Anhaltspunkte für ihre wahrscheinliche Richtigkeit gibt.
Sofern diese Theorien zweifelsfrei bewiesen sind ,werden sie zu Fakten.
Werden sie widerlegt verlieren sie ihre Gültigkeit.
Und jeder,der eine wissenschaftliche Theorie aufstellt muß diese begründen und zumindest die Anhaltspunkte und Belege darlegen,die er für ihre Richtigkeit hat sich einer kritischen Überprüfung und Diskussion stellen..

Warum soll nun für "nicht wissenschaftliche" Meinungen etwas anderes gelten als für wissenschaftliche Theorien ?


2x zitiertmelden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:18
Und wissenschaftliche Kriterien haben genauso viel Sinn in esotierschen Themen
@WangZeDong
Wieso wenden Esoteriker keine wissenschaftlichen Kriterien an?


melden

Achtung Esoterik – nur keine Kritik…

11.09.2011 um 17:20
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso wenden Esoteriker keine wissenschaftlichen Kriterien an?
Sage Du es uns. (Oder ist es eine Scherzfrage?)


Anzeige

melden