Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

11.12.2011 um 09:29
Zitat von SchmelzerSchmelzer schrieb:Die Metrik selbst hat eine einfache physikalische Interpretation: Die sogenannte "Eigenzeit" entlang einer Trajektorie beschreibt, welche Werte unsere Uhren anzeigen, wenn sie sich entlang dieser Trajektorie bewegen.
Ich muss gannz ehrlich zugeben, dass ich schon mit dem begriff "Metrik" erst mal gar nicht soviel anfangen kann.
Bin ich hier auf der richtigen spur?
Wikipedia: Metrischer Tensor
Zitat von SchmelzerSchmelzer schrieb:Nur stellt sich die metaphysische Frage, was diese Eigenzeit mit dem Fluss der Zeit zu tun hat. Hier gibt es den extremen Positivismus, der sagt, so etwas wie den Fluss der Zeit gibt es gar nicht, weil wir die absolute Zeit nicht messen können.
Kant meinte wohl eher, dass wir Raum und Zeit schon voraussetzten wenn wir über die Dinge sprechen und nicht weil wir sie messen können.
Der Fluss der Zeit wird hier doch schön beschrieben wie mir schien.
Youtube: Ernst von Glasersfeld
Ernst von Glasersfeld
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein Absoluter Raum und Zeit, so wie du ihn in deiner Theorie forderst, kommt mir erst mal als ein Rückschritt vor.

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

11.12.2011 um 17:16
@fritzchen1
Ich muss gannz ehrlich zugeben, dass ich schon mit dem begriff "Metrik" erst mal gar nicht soviel anfangen kann.
Bin ich hier auf der richtigen spur?
Wikipedia: Metrischer_Tensor
Ja, genau richtig.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Kant meinte wohl eher, dass wir Raum und Zeit schon voraussetzten wenn wir über die Dinge sprechen und nicht weil wir sie messen können.
Da ist zumindest etwas dran. Dies bedeutet allerdings nicht, wie Kant dachte, dass die Euklidische Theorie von Raum und Zeit deswegen unabänderlich vorgegeben wäre. Im Prinzip ist auch die Theorie über Raum und Zeit kritisierbar und veränderbar. Nur, das ist halt doch sehr fundamental, und die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine aktuelle intellektuelle Mode in dieser Hinsicht wirklichen Fortschritt bringt, ist gering.

Von von Glaserfeld halte ich nicht allzu viel. Ist sicher interessant, ihn mal gelesen zu haben, aber das wars auch schon.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ein Absoluter Raum und Zeit, so wie du ihn in deiner Theorie forderst, kommt mir erst mal als ein Rückschritt vor.
Bin nun einmal ein Reaktionär ;-)


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.12.2011 um 01:25
Zitat von SchmelzerSchmelzer schrieb:Bin nun einmal ein Reaktionär ;-)
Das ist ja auch ganz gut so. Nur vertsehe ich nicht warum Uhren unter einfluss der Schwerkraft lagsamer gehen, wo doch die Gravitation gar nicht die Raumzeit krümmmt.

Du musst meine Naiven fragen entschuldigen. Wie du ja bemerkt haben dürftest, bin ich nur ein laie mit mit der erfahrung zweier Populärwissenschaftlichen Büchern.

Kannst du mir vllt mal anschaulich versuchen zu erklären, warum Uhren auf geostationären Satelliten anders gehen, was sie ja wohl faktisch tun, als hier auf der Erde, wenn Raum und Zeit Absolut sein sollen?
Zitat von SchmelzerSchmelzer schrieb:Da ist zumindest etwas dran. Dies bedeutet allerdings nicht, wie Kant dachte, dass die Euklidische Theorie von Raum und Zeit deswegen unabänderlich vorgegeben wäre
Kant hatte nicht bedacht, was eine Empirische Wissenschaft im stande ist zu leisten.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.12.2011 um 01:45
"Ja, genau richtig."

hätte den Link auch mal Lesen sollen.

"In der Allgemeinen Relativitätstheorie ist der metrische Tensor ortsabhängig und bildet daher ein Tensorfeld, da die Krümmung der Raumzeit an verschiedenen Punkten meist verschieden ist."


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.12.2011 um 09:59
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Kannst du mir vllt mal anschaulich versuchen zu erklären, warum Uhren auf geostationären Satelliten anders gehen, was sie ja wohl faktisch tun, als hier auf der Erde, wenn Raum und Zeit Absolut sein sollen?
Ganz einfach, das Gravitationsfeld beschreibt nicht mehr, wie in der ART, die Krümmung der Raumzeit oder irgendsowas mystisches, sondern Dichte und Geschwindigkeit des Äthers. Eine Änderung der Interpretation. Der metrische Tensor ist aber genauso ortsabhängig - dieselbe Mathematik. Da wo der Äther dichter ist, gehen Uhren langsamer, und Uhren, die sich relativ zum Äther bewegen, gehen auch langsamer als ruhende Uhren. Das ist halt die Einwirkung des Äthers auf diese physikalischen Geräte. Am Lauf der Zeit selbst ändert sich dabei nichts.

Längenmessgeräte (Lineale) werden auch entsprechend durch den Äther deformiert. Der Raum selbst bleibt davon unbehelligt.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.12.2011 um 12:50
Ganz einfach, das Gravitationsfeld beschreibt nicht mehr, wie in der ART, die Krümmung der Raumzeit oder irgendsowas mystisches
Sowohl RT als auch QT sind ja im grunde sehr einfache Theorien. Sie ensprechen aber nicht den erfahrungen welche wir im alltag machen. Rührt nicht daher die unverständlichkeit welche an das Mystische grenzt?
Zitat von SchmelzerSchmelzer schrieb:Da wo der Äther dichter ist, gehen Uhren langsamer, und Uhren, die sich relativ zum Äther bewegen, gehen auch langsamer als ruhende Uhren. Das ist halt die Einwirkung des Äthers auf diese physikalischen Geräte. Am Lauf der Zeit selbst ändert sich dabei nichts.
-Also da haben wir dann Raum und Zeit und den Äther mit unterschiedlicher Dichte und Geschwindigkeit.
Ich verstehe immer noch nicht wofür du den Äther benötigst, zumal die RT ja schon die Sache recht gut beschreibt und das ganz ohne den Äther anzunähmen. Dadurch wird es jedenfalls nicht einfacher.

Die RT z.b. kommt ja mit 4. Hauptsätzen aus.

Hast du eigentlich deine "Theorie" schon in einer Gleichung beschrieben? Das ist ja ein muss für jede Theorie, wenn sie den geltungsanspruch erheben will.

Wenn ja müsste sie die "Zeitdilatation" oder wie du es auch immer nennen mags ja richtig wiedergeben.
Der gang der Uhren auf Geostationären Satelliten müsste sie doch dann richtig voraussagen. Mindeststens genau so gut wie die RT. Wenn sie es nicht tut, dann wüsste man zumindest ob sie in dem bereich, der RT überhaupt das Wasser reichen kann. So meine vermutung.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.12.2011 um 13:53
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Hast du eigentlich deine "Theorie" schon in einer Gleichung beschrieben? Das ist ja ein muss für jede Theorie, wenn sie den geltungsanspruch erheben will.
Die Gravitationstheorie ja. Und die Gleichungen sind so, dass alles was Satelliten und betrifft faktisch durch die Gleichungen der ART beschrieben wird. Die zusätzlichen Terme werden nur in extremen Situationen wie bei schwarzen Löchern oder beim Urknall plötzlich wichtig.

Sie sind aber keineswegs mit diesem Ziel eingeführt worden. Die Gleichungen sind auf der Basis eigener Axiome abgeleitet. Also mit dem Axiomzählen ist das so eine Sache - ich habe ganz andere Axiome. Und aus denen folgt dann etwas, was die ART voraussetzen muss, nämlich das Einsteinsche Äquivalenzprinzip.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Sowohl RT als auch QT sind ja im grunde sehr einfache Theorien. Sie ensprechen aber nicht den erfahrungen welche wir im alltag machen. Rührt nicht daher die unverständlichkeit welche an das Mystische grenzt?
Nein. Das liegt an der Interpretation. An einem absoluten Raum, mit absoluter Zeit und einem Äther drin ist ja nun absolut nicht mystisches. Und dass irgendwelche Umwelteinflüsse, wie beispielsweise in Äther, irgendwelche physikalischen Geräte beeinflussen kann, ist ja wohl auch alles andere als mystisch.

Auch in der QT ist die Mystik eher interpretationsbedingt. Die Bohmsche Interpretation ist schließlich auch überhaupt nicht mystisch.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich verstehe immer noch nicht wofür du den Äther benötigst, zumal die RT ja schon die Sache recht gut beschreibt und das ganz ohne den Äther anzunähmen. Dadurch wird es jedenfalls nicht einfacher.
Nun, die ART ist leider recht unbefriedigend, es ist im Rahmen der Beschreibung, die die ART liefert, nun einmal nicht möglich, eine Quantentheorie der Gravitation zu entwickeln.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

24.12.2011 um 08:43
Fals es wen interessieren sollte (Nur ein Info Meinerseits)!
CERN-Teilchenbeschleuniger offenbart neues Teilchen


Genf/ Schweiz - Mit dem Large Hadron Collider (LHC), dem Teilchenbeschleuniger am Europäischen Kernforschungszentrum CERN nahe Genf, haben Wissenschaftler ein neues Teilchen entdeckt. Mit seiner Hilfe erhoffen sich die Wissenschaftler neue Einblicke auf die Frage, was die Materie zusammenhält und hilft bei der Vervollständigung des Standardmodells der Teilchenphysik.

[...]
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/12/cern-teilchenbeschleuniger-offenbart.html


:santa: Hohoho!


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

24.12.2011 um 17:42
@jofe

Interessant. Das klingt ja fast nach einem Verwandten der Protonen/Neutronen :)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

24.12.2011 um 22:22
fritzchen1 schrieb:
Sowohl RT als auch QT sind ja im grunde sehr einfache Theorien.
Ist jetzt nicht dein ernst, oder ?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.03.2012 um 11:18
Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?
ich weiss nicht ob das schon gepostet wurde. leider hat da mal wieder jemand die SuFu übersehen.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

05.03.2012 um 12:45
@Malthael
nicht wirklich, diese Diskussion ist älter und voluminöser ;)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

06.03.2012 um 07:54
Was einfach ist muß nicht zwangsläufig falsch sein und was nicht falsch ist muß nicht zwangsläufig richtig sein, es kann unvollständig sein.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

06.03.2012 um 08:15
@wrentzsch
1/c²>0


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

08.03.2012 um 12:05
@CFC-1888
Sorry für den Nachzügler, aber wer nimmt schon freiweillig die Blick als Quelle? >.>...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

11.03.2012 um 19:07
.... zu diesem Thema gab es auch einen kurzen Bericht im WDR .....

mittlerweile glaubt man ja dass man die Fehlerquellen vermutlich schon gefunden hat
^^ --> Erklärung für überlichtschnelle Neutrinos gefunden?

...dieser Bericht ist aber trotzdem interessant ......

http://www.einslive.de/medien/html/1live/2012/01/31/quarks-einstein.xml


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

11.03.2012 um 22:02
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:...dieser Bericht ist aber trotzdem interessant ......
mal abgesehen davon, dass Bilder des ALICE Detektors gezeigt werden und behauptet wird die Neutrinos werden mit dem LHC erzeugt....


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

11.03.2012 um 23:37
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: mal abgesehen davon, dass Bilder des ALICE Detektors gezeigt werden und behauptet wird die Neutrinos werden mit dem LHC erzeugt....
Der Bericht lief in der Sendung Quarks und Co am 31.1.2012 > daran sieht man mal wie gut der Bürger über die laufenden Experimente am Cern, durch die öffentlichen Medien, informiert wird > aber wenn auch einige Details nicht stimmen die eigentlichen Grundaussagen werden ja schon richtig gewesen sein - naja.......hat dann aber trotzdem nicht lange gedauert bis erst einmal wieder alles revidiert wurde :D


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 00:26
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:hat dann aber trotzdem nicht lange gedauert bis erst einmal wieder alles revidiert wurde
Nichts wurde revidiert. Genauso wie nie was von "Einstein widerlegt" behauptet wurde.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 01:23
@felixmerk

Mal platt gesagt der Bürger im allgemeinen ist zu blöd um irgendwas zu kapieren was bei solchen Experimenten vor sich geht. Deswegen kommt auch bei Sendungen a la Quarks und Co. nur Müll herum. Bürger wie Sendung kapieren gar nichts davon.


Anzeige

melden