Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 02:51
@Zhannon
Hi. hihi
Aber der Yogeshwar ist doch Physiker... hahaha
Spass beiseite...das war ja wieder vernichtend. Trotzdem gut das der Bürger wenigstens Geld aufbringt, wenn es auch mit dem Verständnis hapern mag... :)
Na dann gute Nacht... :)

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 07:27
Nicht an der Relativitätstheorie sondern an der Aussage von der Maximalgeschwindigkeit c wird gerüttelt.
Wenn c ein Relativwert ist, passt er in die RT.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 13:04
Zitat von Z.Z. schrieb:@Zhannon
Hi. hihi
Aber der Yogeshwar ist doch Physiker... hahaha
Spass beiseite...das war ja wieder vernichtend. Trotzdem gut das der Bürger wenigstens Geld aufbringt, wenn es auch mit dem Verständnis hapern mag... :)
Na dann gute Nacht... :)
Ja klar,
das liegt ja auch nicht am Moderator, sondern eher daran das man in kurzer Zeit einer Sendung, oder mehrer nicht das Wissen vermitteln kann wozu ein mehrjähriges Studium benötigt wird.
Um es mal nicht ganz so vernichtend auszudrücken.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 13:09
@Zhannon
Na ja so wars nicht gemeint.... ich halte Yogeshwar, sozusagen hihi, genau für den richtigen solche Sendungen zu moderieren... :engel: Ganz im Kontext deiner Bewertungen...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 13:19
Das geschriebene Wort ist ein Schwieriges :engel:


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 14:49
Besonders wenns von mir stamm(el)t. ;)
G


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 15:16
Zitat von ZhannonZhannon schrieb:das liegt ja auch nicht am Moderator, sondern eher daran das man in kurzer Zeit einer Sendung, oder mehrer nicht das Wissen vermitteln kann wozu ein mehrjähriges Studium benötigt wird.
Das sollte bzw. kann man auch nicht verlangen. Aber wenigstens die Fakten sollten stimmen. Und auch wenn kein Zuschauer die Funktionsweisen der Geräte versteht, kann man doch trotzdem das richtige zeigen und nicht irgendwas was im CERN so rumsteht.


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 15:47
@Celladoor

Woher wissen die eigentlich, dass die Neutrinos die sie da in Gran Sasso detektieren auch wirklich aus Genf kamen?


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 16:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das sollte bzw. kann man auch nicht verlangen. Aber wenigstens die Fakten sollten stimmen. Und auch wenn kein Zuschauer die Funktionsweisen der Geräte versteht, kann man doch trotzdem das richtige zeigen und nicht irgendwas was im CERN so rumsteht.
Es gibt nur dummerwiese Bürger die nach ansehen einer solchen Sendung denken sie hätten studiert:)

@Celladoor


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 19:08
@atraback
Zitat von atrabackatraback schrieb:Woher wissen die eigentlich, dass die Neutrinos die sie da in Gran Sasso detektieren auch wirklich aus Genf kamen?
Diese Auswertung ist ziemlich kompliziert. Aber falls es dich näher interessiert, kann ich dir diese Diplomarbeit empfehlen (ab Seite 32).
http://www-opera.desy.de/publications/Diplomarbeit-Ole-Ross.pdf


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 19:33
okay vielen dank @Celladoor


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

12.03.2012 um 19:42
@ Hallo...
Ja auch von mir... guter Überblick.
Den Abschluss des Zerfallstunnels bildet ein 3 mm dickes Titan-Fenster. Es folgt
ein Eisenblock, in dem die Hadronen gestoppt werden. Dahinter schließen sich zwei
Myon-Detektoren an, die indirekt Informationen uber die Strahleigenschaften geben. ¨
Der Neutrinostrahl durchquert dann das Erdreich in Richtung Gran Sasso Massiv und
benotigt dorthin weniger als 2,5 msec.
Hier hatte ich damals den "Tunneleffekt" / "Überlagerung" der Neutrinos (dann oszillierende) vermutet.

Na dann nochmal danke für den Lesetip.
NG Z.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

14.03.2012 um 02:14
Na so wie es im Moment aussieht gabs zwei Messfehler.
Aber selbst wenn die Ergebnisse korrekt wären, hatten man die RT nicht widerlegt. Man müsste nun nur einen Grund dafür suchen warum Neutrinos eine Ausnahme bei der ansonsten korrekten RT bilden und das ganze dann in mathematischer Form implementieren.
Bis Mai müssen noch warten bis endgültig bewiesen wird, dass es Messfehler waren.

Trotzdem wundert es mich wie unterschiedlich das alles wahrgenommen wurde.
Die wissenschaftliche Welt sah die Ergebnisse und dachte sich, dass die falsch sein müssen weil sie unlogisch sind.
Die Medien ferierten eine "Sensation".
Für die meisten Menschen klingt es wohl nicht seltsam, dass es etwas ülichtschnell ist. Aber ich versuche mal es runterzubrechen auf ein wirklich einfaches Beispiel.
Es ist so als würde plötzlich ein Mensch auftauchen für den die Schwerkraft nicht wirkt und der den ganzen Tag umherschwebt.
Wenn euch das jemand erzählen würde, würdet ihr auch alle sagen "kann nich sein". Aber sobald es um etwas geht was die Leute nicht verstehen sind sie sofort alle völlig aus dem Häuschen^^


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

14.03.2012 um 02:24
Wir leben in der Illusion, in welcher wir meinen, etwas bewirken zu können.
Yogeshwar ist eine Puppe.
Wir sind schon lange unterwandert.
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass die Bevölkerung etwas unternehmen könnte?
Vor unseren Augen bauen sie, machen sie und vollenden sie alles.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

14.03.2012 um 08:37
Oder Unterlassen was notwendig wäre.
Die Gravitation ist Zeitlich endlich, da Sie Ergebnis ist.
Und der End-effekt sind Neutrinos.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

14.03.2012 um 09:10
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es ist so als würde plötzlich ein Mensch auftauchen für den die Schwerkraft nicht wirkt und der den ganzen Tag umherschwebt. Wenn euch das jemand erzählen würde, würdet ihr auch alle sagen "kann nich sein".
Hier in Allmy wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
Du könntest ja ein Thread aufmachen mit dieser Behauptung und zig Leute würden dir hier sofort das Haus einrennen vor Begeisterung :)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

14.03.2012 um 14:19
@feanora
Ja
@wrentzsch
uuuuund ja


Nein ehrlich, was versucht ihr uns mitzuteilen?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

16.03.2012 um 12:46
nicht mitteilen, auffordern selbst zu denken.
Wenn zur Entstehung Gravitation notwendig war und nicht mehr bei Neutrinos ist- hat sich etwas geändert über die Zeit.
Oder irre ich mich da?
Es ist erstaunlich das dies nicht eher aufgefallen ist!


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

16.03.2012 um 12:53
Oder ist soviel Außendruck, dass Gravitation nicht gebraucht wird zur Fusion und Atomerhaltung?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

16.03.2012 um 13:46
Warum spüren wir den Druck nicht, ist das Atom so durchlässig wegen dem Raum zwischen den Atombestandteilen?
Was erschaffte diesen Druck?


Anzeige

melden