Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 17:31
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:dass man nur das messen kann was man misst.
wenn man die ausbreitungsgeschwindigkeit der gravitation gar nicht misst kann man auch keine
Nun ja, da liegt natürlich schon mal das Problem. Um die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation zu messen muss man zuerst einen Gravitations - Impuls erzeugen, die Zeit genau festhalten und dann messen, wann dieser Impuls an einem Entfernten Punkt ankommt. Dieses Messergebnis muss aber mit dem am Ausgangspunkt verglichen werden, und da das Messergenbnis vom entfernten Punkt nur mit LG zum Ausgangspunkt gelangen kann...

Eine Möglichkeit (praktisch kaum ausführbar, aber sei's drum) kann ich mir vorstellen:

Man müsste auf der Erde einen Gravitations - Impuls erzeugen und auf dem Mond eine Einrichtung, die ebenfalls einen solchen erzeugen kann. Dann schickt man den Gravitations - Impuls zum Mond und sorgt dafür, dass die Ankunft dieses Impulses die Einrichtung auf dem Mond triggert. Dann braucht man nur die Laufzeit zu messen, bis der Impuls vom Mond wieder auf der Erde ankommt.

Einziges Problem: wie erzeugt man einen solchen Gravitations - Impuls, der auf dem Mond noch messbar ist?

Ich bin im Übrigen überzeugt, dass das auch nur mit LG passieren könnte, da es ja Informations - Übertragung wäre. Wissen kann ich es im gegenwärtigen Moment aber nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 17:56
Zitat von IdaIda schrieb:Das würde dann aber nicht der Theorie eines Äthers bzw. dem Widerstand, den ein sich bewegender Körper in eine Richtung erfährt widersprechen?
ka. Die Äther Theorie soll diesem wiedersprechen.

Wikipedia: Aberration (Astronomie)

Warum wollen blos alle am Materialistischen Weltbild festhalten? :)


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 18:27
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Warum wollen blos alle am Materialistischen Weltbild festhalten?
Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich stehe nicht gerne mit beiden Beinen fest in der Luft.


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 18:38
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich stehe nicht gerne mit beiden Beinen fest in der Luft.
Aber keiner Wundert sich.

Youtube: Hans Peter Dürr "Das Handy"
Hans Peter Dürr "Das Handy"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 18:45
@fritzchen1

..... eine Delle ins Nichts > wie geht das denn ?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 21:28
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Einziges Problem: wie erzeugt man einen solchen Gravitations - Impuls, der auf dem Mond noch messbar ist?
ähnliche versuche/ messungen sollen schon gemacht worden sein - mit dem ergebniss,
dass licht und gravitation sich unterschiedlich schnell ausbreiten
z.b.:
- bei der tatsächlichen Bahn, die die Erde um die Sonne beschreibt, befindet sich Sonne nicht dort wo sie sichtbar ist sondern wo sie in 8 min sein wird

http://metaresearch.org/cosmology/speed_of_gravity.asp (Archiv-Version vom 28.04.2012)
Gravity and light do not act in parallel directions
There is no cause to doubt that photons arriving now from the Sun left 8.3 minutes ago, and arrive at Earth from the direction against the sky that the Sun occupied that long ago. But the analogous situation for gravity is less obvious, and we must always be careful not to mix in the consequences of light propagation delays. Another way (besides aberration) to represent what gravity is doing is to measure the acceleration vector for the Earth’s motion, and ask if it is parallel to the direction of the arriving photons. If it is, that would argue that gravity propagated to Earth with the same speed as light; and conversely.

Such measurements of Earth’s acceleration through space are now easy to make using precise timing data from stable pulsars in various directions on the sky. Any movement of the Earth in any direction is immediately reflected in a decreased delay in the time of arrival of pulses toward that direction, and an increased delay toward the opposite direction. In principle, Earth’s orbit could be determined from pulsar timings alone. In practice, the orbit determined from planetary radar ranging data is checked with pulsar timing data and found consistent with it to very high precision.

How then does the direction of Earth’s acceleration compare with the direction of the visible Sun? By direct calculation from geometric ephemerides fitted to such observations, such as those published by the U.S. Naval Observatory or the Development Ephemerides of the Jet Propulsion Laboratory, the Earth accelerates toward a point 20 arc seconds in front of the visible Sun, where the Sun will appear to be in 8.3 minutes. In other words, the acceleration now is toward the true, instantaneous direction of the Sun now, and is not parallel to the direction of the arriving solar photons now. This is additional evidence that forces from electromagnetic radiation pressure and from gravity do not have the same propagation speed.



3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 21:34
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:... befindet sich Sonne nicht dort wo sie sichtbar ist sondern wo sie in 8 min sein wird ...
Nein - wo sie vor 8 Min. war.
Wenn wir ins All schauen, schauen wir stets in die Vergangenheit.


1x verlinktmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 21:42
@der-Ferengi
?
bei meiner aussage ist alles korrekt, wenn Du dir den ganzen satz anschaust


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 21:54
@jeremybrood
Nein - eben nicht.
Du sagst man sieht die Sonne dort, wo sie in 8 Min. sein wird
und das ist eben falsch.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 22:00
@der-Ferengi
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: bei der tatsächlichen Bahn, die die Erde um die Sonne beschreibt, befindet sich Sonne nicht dort wo sie sichtbar ist sondern wo sie in 8 min sein wird
................................................wo sie vor 8 min war --> ein Verschreibser --- weiter gehts -ist interessant mitzulesen!


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 22:15
@der-Ferengi
:(
es geht darum, die erde rotiert nicht um den punkt, wo die sichtbare sonne sich befindet.
sondern sie rotiert um den punkt wo die sichtbare sonne sich erst in 8 min befinden wird.


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 22:19
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:es geht darum, die erde rotiert nicht um den punkt, wo die sichtbare sonne sich befindet.
sondern sie rotiert um den punkt wo die sichtbare sonne sich erst in 8 min befinden wird.
Kannst du das mal erläutern?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 22:43
@Celladoor
Ich raff auch nicht was er will ...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

22.03.2012 um 23:21
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:sondern sie rotiert um den punkt wo die sichtbare sonne sich erst in 8 min befinden wird.
Was aber nur richtig ist, wenn sich die Gravitation unendlich schnell, oder wenigstens wesentlich schneller als Licht, ausbreitet. Dazu gibts aber keine Hinweise.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 00:22
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:ähnliche versuche/ messungen sollen schon gemacht worden sein - mit dem ergebniss,
dass licht und gravitation sich unterschiedlich schnell ausbreiten
Nope, wenn eine Masse bewegt wird ändert sich auch die Gravitationskraft. Die ART zeigt Zweifelsfrei das dies nicht unmittelbar geschieht. Die Änderung der Krümmung muss sich erst in der RZ ausbreiten bevor sie andere Massen erreicht und das geschieht mit Lichtgeschwindigkeit, ebenfalls zweifelsfrei nach ART berechenbar und nicht Diskussionswürdig.

Instantane Ausbreitung nach Newton war nicht korrekt, längst überholt.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:es geht darum, die erde rotiert nicht um den punkt, wo die sichtbare sonne sich befindet.
sondern sie rotiert um den punkt wo die sichtbare sonne sich erst in 8 min befinden wird.
Nope, es ist genau anders herum. Die Erde befindet sich zum jetztigen Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt ihrer Bahn um die Sonne. Die sichtbare Sonne in 8 Minuten zeigt an was jetzt gerade geschieht und nicht was in weiteren 8 Minuten geschieht. Wenn du die Sonne betrachtest schaust du in die Vergangenheit, nicht in die Zukunft.


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 00:30
@Tiefenrausch
Hab' ich ja schon versucht ihm beizubringen,
er rafft's nicht.
Beitrag von der-Ferengi (Seite 41)


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 03:44
@der-Ferengi
@Tiefenrausch
@zodiac68
@Celladoor

I beg to disagree.

Wir sehen, wo die Sonne vor 8,3 Minuten war, der Vektor der Zentripetalkraft zeigt aber auf den Punkt, an dem sich die Sonne jetzt befindet. Und dort werden wir sie erst in 8,3 Minuten sehen. Ich kann daran nichts geheimnisvolles finden. Es bedeutet bloß, dass wir in einem statischen Feld sind, das von der Sonne ausgeht und sich mit ihr mitbewegt.

Bei einer ähnlichen Beobachtung von außerhalb des Systems sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 08:52
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wir sehen, wo die Sonne vor 8,3 Minuten war, der Vektor der Zentripetalkraft zeigt aber auf den Punkt, an dem sich die Sonne jetzt befindet.
Eine Richtungsänderung der Sonne hätte also einen instantanen Einfluss auf den Vektor der Zentripetalkraft? Nicht wirklich, oder? ;)


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 09:37
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb: Es bedeutet bloß, dass wir in einem statischen Feld sind, das von der Sonne ausgeht und sich mit ihr mitbewegt.
Das würde ja auch mit den Beobachtungen übereinstimmen, dass der Raum zwischen den Sonnensystemen bzw. Galaxien sich ausbreitet, für den Raum innerhalb einzelner Sonnensysteme gilt das wohl nicht, dass heißt, der Raum zwischen Erde und Sonne wird nicht größer.

Im Grunde genommen bedeutet dies ein abgeschlossenes statisches Feld innerhalb eines Sonnensystems.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

23.03.2012 um 10:48
@zodiac68
@Tiefenrausch
@OpenEyes
@Celladoor
@Ida
Naja, im Grunde sehen wir ja nicht wo die Sonne vor 8,3 Min. war,
sondern, wo wir vor 8,3 Min. waren (denn die Sonne bewegt sich ja
nicht, sondern wir.

Ich mache mal 'ne kleine Animation, um zu zeigen was ich meine.


Anzeige

melden