Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Welt, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 14:13
in der printausgabe des spiegel gab es letzte woche eine sehr ausführlichen reportage zur weltbevölkerungsentwicklung.
demnach ist auch hier der globale peak nahezu erreicht.
die fertilitätsrate geht weltweit zurück, so dass der trend nicht einfach fortgeführt werden kann.
zur erhaltung einer art sind statistisch 2,1 kinder erforderlich.
die industrienationen (und auch china mit der 1kindpolitik) liegen schon seit jahren unter diesem wert.
in afrika und teilen asiens sinken diese werte zusehends.
die statistiken sagen,
dass bspw in ruanda die fertilitätsrate vor 50 jahren noch bei unglaublichen 8 lag,
d.h., im schnitt gebar die frau dort 8 nachkommen,
jetzt ist die rate bei irgendwas um 5
und der trend setzt sich fort.
das ist kein natürliches regulativ, weil z.b. nahrungsmittelknappheit herrscht oder sonst welche bedingungen die art reduzieren wie es bei wild lebenden populationen durchaus zu beobachten ist.
dieses regulativ ist bestandteil der weiteren mensch- und bewusstseinswerdung

buddel

Anzeige
melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 14:57
Ich hab mir mal die Zahlen der letzten Jahre angeguckt und im Moment sind wir ja eher bei einem linearen Wachstum. Eine Bevölkerungsexplosion haben wir also zum Glück nicht mehr. Mit ein bisschen Glück wird es jetzt ins Gegenteil umkehren und wir bekommen eine Art Sättigungskurve. Dass die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten jedoch wieder sinkt glaube ich irgendwie nicht.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 16:51
So hoch muss der Lebensstandard auch nicht sein. Dach über den Kopf, warm, sauberes Wasser und satt werden reicht völlig aus.
Ich lebe auch unter der statistischen Armutsgrenze, aber es genügt mir. Ich brauche keinen übertriebenen Luxus.
-----------------------------

LOL, und postes bei Allmy.

du hast bestimmt mehr als Essen Sauberes Wasser und nen dach über den Kopf

abgesehen davon das in so einer Welt auser Vögeln eh nicht zu machen ist.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 17:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:abgesehen davon das in so einer Welt auser Vögeln eh nicht zu machen ist.
Hast Du eine Ahnung.... :D


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 18:47
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Auch aus diesem Grund kann Geburtenregelung nur über Bildung, Wohlstand und eben auch Emanzipation der Frauen erreicht werden. Nur emanzipierte Frauen, die selbst über ihren Körper entscheiden können, können auch die Anzahl ihrer Kinder selbst bestimmen.
Das ist ein schöner Traum, der aber an der Realität vorbei geht.

Bildung kostet Geld und weil nun mal die, die die Kohle machen, nicht ihre eigenes Geld umverteilen, um damit alle mehr Bildung erfahren, sondern nur das Geld derer die beim Kohle machen dienlich sind, steigt nun überall in Europa die Vertilitätsrate wieder an.

Wenn die Leute Geld haben, das sie ausgeben können, besinnen sie sich weniger auf die "inneren" Werte. :D

Sollten als die Reallöhne weiter sinken, gibts wieder mehr Kinder.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 18:55
Wer sichs öfter mal "leisten" kann auswerts zu poppen, der schaut auch drauf, sich keine Unerwünschten "Sorgen" zu zeugen und ist zu Hause auch weniger aufdringlich. :D :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 19:51
@Fedaykin

Nö, Luxus wie Autos, Schmuck usw habe ich nicht. Wozu auch.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 19:56
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Nö, Luxus wie Autos, Schmuck usw habe ich nicht. Wozu auch.
Oh, ich habe eine Menge Luxus.
Viele (wirklich viele) Bücher
Eine sehr gute Geige
Eine ausgezeichnete Viola
Guten (wirklich guten) Whiskey...

Seit wann ist ein Auto Luxus?
Und Schmuck? (es sei denn, er wäre von Picasso oder einem kongenialen Künstler)

q.e.d.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 20:03
@OpenEyes

Dinge, die nicht überlebenswichtig sind. Genauso wie keiner Millionen oder mehr braucht. Mit dem, was manche anhorten, könnte man mit einem Schlag den Staatshaushalt sanieren.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 20:17
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Dinge, die nicht überlebenswichtig sind. Genauso wie keiner Millionen oder mehr braucht. Mit dem, was manche anhorten, könnte man mit einem Schlag den Staatshaushalt sanieren.
d'accord :D


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 21:01
@Paka

1. Würdest du was von deinen Millionen abgeben, wenn du welche hättest?
2. Übersteigt die Höhe der Schulden die Menge an realem Geld, aufgrund des Zinssystems.

Umschichten löst das nicht.
Wir haben also ein ganz anderes Problem.

Aber du hast Recht, dass niemand Millionen braucht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 21:08
@Dr.Shrimp

Wenn ich Millionen hätte, würde ich soziale Projekte gründen und auch ein Tierheim.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 21:12
@Paka

Dann magst du die Menschen also doch?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

07.11.2011 um 21:18
@Dr.Shrimp

Soweit würde ich nicht gehen, aber ich mag keine Ungerechtigkeiten. Vorallem Autisten würde ich unterstützen und Tierschützer.
Aber hauptsächlich würde ich Tierprojekte unterstützen.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 12:55
@OpenEyes
Hast Du eine Ahnung.... :D
------------------

ja klar in deinem Atlter vielleicht ;)


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 12:56
Nö, Luxus wie Autos, Schmuck usw habe ich nicht. Wozu auch.
-------------------
LOL ja du bist nen echter Einsiedler und Naturfreund


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 13:03
Ich gehe wenigstens mit gutem Beispiel voran, anders als die Menschen über alles - Freunde, wegen denen der Planet kaputtgeht.

Mir scheint, dass Bildung nicht nur in der dritten Welt, sondern auch bei manchen Allmy - Usern dringens nötig ist.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 13:23
Lol, ausgerechnet von dir PAKA

und bis jezt sehe ich kein Beispielfunktion deinerseits.

also würde ich an deiner Stelle nicht Vortschreiben wie die Menschen zu leben haben.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 13:59
@Fedaykin
hallo @Fedaykin kaum zu glauben, die unglaubliche wandlung vom saulus zum paulus, des user
@Paka. jetzt bis du in die bildungslücke gefallen, aus denen er aus ganz tiefen etagen aus dem
untergrund tönte wie ein geburtenterminator. @Paka du wirst der lauteste schreier sein, wenn
keiner mehr da ist der deine rente erarbeitet. auf wiedersehen an tafel und sozialamt. Despina.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

08.11.2011 um 20:49
Habt ihr irgendwelche Probleme? Scheint so, sonst würdet ihr nicht so einen Stuss labern.

Wenn keine Menschen mehr da sind, kann ich überall hin, wo ich will und tun und lassen, was ich will.

Achja der Stuss wird mal gemeldet. Schlimm, wie einige hier nicht ohne Beleidigungen auskommen können.


Anzeige

melden