Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drachen züchten?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drachen, Genmanipulation, Züchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Drachen züchten?

24.03.2012 um 19:33
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:In irgend ein Zoo gibt es ein Liger (Tiger Löwe)
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:meinst du wirklich braun
und Eisbär können sich nicht paaren?
Mir sind jetzt keine Hybride bekannt.
Der Nachwuchs wäre aber nicht fruchtbar.

Es ist egal, ob die sich paaren können oder nicht, dass entscheidente ist, dass der Nachwuchs fruchtbar ist. Dies ist bei Löwen und Tiger nicht der Fall. Liger sind nicht fertil.

Ob sich nun der V. mongoliensis mit dem V. osmolskae paaren konnte, weiß man nicht! Fruchtbare Nachkommen kommen dabei auf jedenfall nicht raus.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Wenn Neanterthaler und Homo sapiens sich paaren könn muss doch sapiens von erectus abstammen und Neanterthaler von sapiens also Unterart?
Und wenn die sich nicht paaren könn stammt Neandertaler von erectus ab und sapiens von erectus oder?
Soweit ich weiß, haben sich Homo erectus auf der gesamten Welt ausgebreitet. In Europa ist der Neanderthaler entstanden, in Asien hat es viele Formen gegeben, zum Beispiel Homo floriensis, und unabhängig davon, in Afrika wir, der Homo sapiens. Es wäre also verwunderlich, wenn H. sapiens und H neanderthalensis fruchtbare NAchkommen hätten. Allerdings gibt es derzeit ein paar Forscher, die im menschlichen Genom Gene entdeckt haben, die man eindeutig den Neanderthaler zuordnet. Also, hier weiss man es nicht genau.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aber warum könn sich eigentlich verschiedene Arten nicht paaren ? an was scheiterts ?
An sich ist das ganz einfach!

Evolution entsteht durch unterschiedliche Mutationen im Genom. Erweißt sich ein bestimmtes Allel als Vorteil, so wird es an die folgende Generatiponen weitergegeben. Außerdem können gewiesse Allele (das sind bestimmte Genabschnitte, die zu einer möglichen phänotypischen Ausprägung führen, bsp, Blaue Augen) durch Sexualität in einer Population sehr verteilt werden.

Gut, nun kommt es aber vor, dass eine Population getrennt wird, und zwei von einander isolierte Teilpopulationen entstehen. Diese sind von einander abgeschirmt (isoliert) und es existiert kein Allel- bzw. Genaustausch zwischen den beiden Teilpopulationen. Aber auchd ie Zeit vergeht und die Teilpopulationen machen wieder unterschiedliche Mutationen durch, diese werden aber nicht mehr augetauscht durch die Sexualität, weil die Teilpopulationen getrennt sind. So kommt es, dass nach 100erten von Generationen zwei neue Arten entstanden sind, deren Genmatreial nicht mehr "zusammenpasst" und sie deshalb entweder unfruchtbare oder gar keine Nachkommen mehr produzieren können. Der Biologe spricht dann von Artbildung!

Anzeige
melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:11
@Mindslaver
Eis- und Braunbären können sich paaren. Die entstehenden Hybride sind angeblich sogar fertil.
Dabei sollte man aber beachten, dass Eis- und Braunbären so nahe verwandt sind, dass einige Zoologen diese sogar als Subspezies der gleichen Art auffassen.


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:20
@Pan_narrans

Ok, das war mir jetzt nicht bekannt. Ich kannte den Eisbären als Usrus maritimus und den Braunbären als Ursus arctos.


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:22
@FranklinJo
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aber warum könn sich eigentlich verschiedene Arten nicht paaren ?
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Ein möglicher Grund ist die Partnerwahl nach verschiedenen Reizen. Kurz gesagt, es ist möglich, dass Individuen einer Unterpopulationen einfach Partner der eigenen Unterpopulation attraktiver finden. Eine Fortpflanzung ist dann zwar möglich, jedoch kommt es selten zu einer Paarung.

Ein weiterer Grund ist, dass die Genitalien nicht zusammen passen können. Dann ist eine Paarung rein physisch nicht möglich. Künstliche Befruchtung würde jedoch trotzdem funktionieren.

Oft sind jedoch einfach die Oberflächenproteine der Keimzellen verschieden. Eine Verschmelzung der Spermien und Eizellen ist dann nicht möglich.

@Mindslaver
Das ist auch die momentan akzeptierte Taxonomie. Aber man muss sich natürlich vor Augen halten, dass der biologische Artbegriff ein Modell der Realität ist und nicht die Realität selber.


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:28
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein weiterer Grund ist, dass die Genitalien nicht zusammen passen können. Dann ist eine Paarung rein physisch nicht möglich. Künstliche Befruchtung würde jedoch trotzdem funktionieren.
Das wäre auch ein weiterer Grund! :) Der Biologe spricht dann von einer mechanischen Isolation.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ein möglicher Grund ist die Partnerwahl nach verschiedenen Reizen. Kurz gesagt, es ist möglich, dass Individuen einer Unterpopulationen einfach Partner der eigenen Unterpopulation attraktiver finden. Eine Fortpflanzung ist dann zwar möglich, jedoch kommt es selten zu einer Paarung.
Dies wäre ein Beispiel für Verhaltensisolation.

@FranklinJo

Ich habe dir die Artbildung näher gebracht durch Seperation unterschiedlicher Teilpopulationen.

Aber auch @Pan_narrans hat nette Beispiele gebracht, die ein Fortpflanzen verhindern, auch wenn die Art zusammen leben würde. :)


Du kannst dich ja mal ein bischen im Internet umhören, dann kannst du auch mit den Themen gut umgehen. Ein sehr spannendes Thema ist es auf jeden Fall!
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Das ist auch die momentan akzeptierte Taxonomie. Aber man muss sich natürlich vor Augen halten, dass der biologische Artbegriff ein Modell der Realität ist und nicht die Realität selber.
Ja, ab und zu versagt der Artenbegriff!


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:33
@Mindslaver

Veliciraptoren ist doch nur eine Art und was dahinter steht sind doch nur Unterarten oder nicht? und bei Unterarten funktioniert doch.

Stimmt das Eis-Braubären Hybriden könn Fruchtpaar sein.

Wie ist der Lateinischer Name von Löwe und Tiger ?

Aber warum soll Neandertaler und Homo sapiens sich denn Paare können? Beide Stamm zwar von erectus ab aber mehr haben die miteinander nicht zu tun oder?


2x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:38
@FranklinJo

Nene, "Velociraptor" ist der Gattungsnamen und "mngoliensis" der Artenname.

Gattung: Velociraptor
Art: mongoliensis
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Stimmt das Eis-Braubären Hybriden könn Fruchtpaar sein.
Das war mir nicht bekannt, hab aber schnell danach mal gegooglet und offenbar ist es korrekt. Hab ich auch mal was dazu gelernt! :D
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Wie ist der Lateinischer Name von Löwe und Tiger ?
Meinst du die biologischen Namen?

Löwe: Panthera leo
Tiger: Panthera tigris
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aber warum soll Neandertaler und Homo sapiens sich denn Paare können?
Gute Frage. Das wird aktuell unter Paläoanthropologen diskutiert.


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 20:52
@Mindslaver
Zwar bin ich erst ziemlich durcheinander gewesen aber jetzt kapiere ich das langsam. :D
Veliciraptoren also kann die eine Art 30 cm länger sein und komplette andere Federn haben
aber trotzdem eng Verwandt liegt bestimmt einfach nur daran an der anderen Umgebung.

Jetzt nehmen wir mal an wjr würden (Menschen)
aussterben und viele andere heutige Arten auch und in 80 Milionen Jahren kommt eine neue inteligente Spezies finden Löwen und Tiger Knochen und dann kommt ein Lexikon Buch raus und beide werden dann als gleichaussehend gezeigt wohl es ja nicht so ist.


Aber wie kann das sein bei manchen Arten entsteht kein Nachwuchs bei anderen wieder aber ohne Fruchtbar zu sein und bei manchen das die Fruchtbar sind?


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 21:09
@FranklinJo
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aber warum soll Neandertaler und Homo sapiens sich denn Paare können? Beide Stamm zwar von erectus ab aber mehr haben die miteinander nicht zu tun oder?
Beide sind Arten der Gattung Homo. Verschiedene Arten der gleichen Gattung können häufig hybridisieren. Jedoch sind die Hybride meistens nicht fertil. Hybride des anatomisch modernen Menschen und des Neandertalers scheinen aber zu den seltenen Fällen gehört zu haben, die fertil sind.
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Aber wie kann das sein bei manchen Arten entsteht kein Nachwuchs bei anderen wieder aber ohne Fruchtbar zu sein und bei manchen das die Fruchtbar sind?
Wenn keins der von mir vorher genannten Kriterien zutrifft, dann können Hybride entstehen. Um fertil zu sein, muss die Meiose ablaufen können. Hier kann es aber bei vielen Hybriden zu Problemen kommen.

Wikipedia: Meiose


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 22:06
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hybride des anatomisch modernen Menschen und des Neandertalers scheinen aber zu den seltenen Fällen gehört zu haben, die fertil sind.
So wie bei den Braun- und Eisbären! ;) @FranklinJo


melden

Drachen züchten?

24.03.2012 um 22:25
Unterarten sind untereinander Fruchtbar aber Arten z.b Panthea Leo und Tiger (nenn ich jetzt einfach so) auch aber nicht fertil. richtig?

Aber eins verstehe ich immer noch nicht Velociraptor ist ganz sicher eine Gattung aber nicht eine Art? richtig?


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 16:34
@Mindslaver
Wäre es deiner Auffassung den möglich das man mittels Genmanipulation im Huhn oder anderem Federvieh die eigenschaften der Dinos wieder "einschalten" könnte?
Aber nächste Frage, die auch oft schon hier gestellt wurde, welch ein Nutzen bringt uns das? Immerhin könnten die, wenn diese ausbrechen die Ökosysteme durcheinander bringen.


melden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 16:45
@FranklinJo
Zitat von FranklinJoFranklinJo schrieb:Unterarten sind untereinander Fruchtbar aber Arten z.b Panthea Leo und Tiger (nenn ich jetzt einfach so) auch aber nicht fertil. richtig?
Unerarten können in der Regel Nachkommen zeugen, die fertil sind.

Arten können ebenfalls fertile Nachkommen zeugen.

Allerdings bei Gattungen klappt das dann nur noch in den seltensten Fällen.

Der Nachwuchs eines Tigers und eines Löwen sind, soweit ich weiß, nicht fortpflanzungsfähig.


@Zenit

Diese These, die hin und wieder in einigen Blättern zu finden sind, beruht darauf, dass man die Evolution auch anhand der vergleichenden Embryologie nachweisen kann. Im Grunde genomen machen alle Wirbeltiere die Evolution in einem sehr kurzen Zeitraum nocheinmal "durch". Menschliche Embryonen legen zuerst Kiemenspalten an. Das beweist, dass wir offenbar immernoch die Gene unserer sehr alten Vorfahren haben.

Man versucht nun ein Mechanismus zu finden, der bei der Entwicklung eines Kückens eingesetzt werden kann, sodass es sich nicht zum Kücken sondern zum Saurier entwickelt. Allerdings halte ich das für sehr ausgeschlossen, das es tatsächlich so einfach funktioniert.


melden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 17:03
Hallo,

einen Drachen wie in einem Fantasyroman zu züchten dürfte schlicht unmöglich sein.

Weniger wegen dem (nicht zu unterschäztenden) Problem der Gentechnik, sondern schlicht da die entsprechende Kombination aus Körperbau, Muskeln und Flügeln nicht funktionieren würde.

Ehrlich gesagt würde mir ein solchen Geschöpf ziemlich leid tun.

Wäre wohl mehr eine Art Haustier bzw. Statussymbol für Reiche. Aber so ein Geschöpf könnten nicht fliegen und hätte auf dem Boden vermutlich auch stark mit dem Gewicht der (nutzlosen) Flügel zu kämpfen...


1x zitiertmelden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 17:12
Wenn die DNA entschlüsselt ist, könnte man doch den Teil der DNA verändern, der die Gebärmutter des Nachwuchses betrifft, und aufgrund dieser gebärmutter des neuen tieres eine komplett neue spezies erschaffen (drache),
Feuer spucken ist doch auch kein problem, ein bisschen napalm produzierende zellen in die giftdrüsen einer schlange, schon hat man einen drachen :P

Aber die DNA sollte zuerst entschlüsselt werden, und vielleicht erleben wir dann die ein oder andere überraschung. Denn im Source Code wird normalerweise immer schön alles dokumentiert ;)

Ich bin davon überzeugt, dass man irgendwann lebewesen erzeugen, komplett verändern oder manipulieren kann, wie man gerade lustig ist. Es gibt ja schon jetzt einzelne DNA Bausteine für simple Bakterien ( irgendwas habe ich mal gehört) welche irgendwie "programmiert" werden können, chemische prozesse zu vollziehen.

Zudem würde ich es wahnsinnig schön finden, wenn man einzelne spezien "wiederbeleben" kann, wie den säbelzahntiger oder das mammut. Oder wenigstens archivieren, so dass sie jederzeit wieder belebt werden können.


melden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 18:03
@Mindslaver
Panther Gattung richtig? Leo Art richtig? und dann kommt Unterart richtig?
Über Gattung kommt denn Familie Katzen richtig ? Und was kommt nochmal alles?


melden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen züchten?

26.03.2012 um 19:28
Mal angenommen man die Technik wäre soweit, dass man das Aussehen und Verhalten eines Huhns(nur ein Beispiel)so verändern kann das es wirklich ein neues Lebewesen ist. Die Entscheidung ob es dann gemacht würde läge in eurer Hand, würdet ihr dann einen Drachen ''erschaffen'' lassen? Und wieso?


melden

Drachen züchten?

26.03.2012 um 21:43
@FranklinJo

"Panthera" ist die Gattung. "tigris" ist die Art.

Genau. Das ist die binäre Nomenklatur.

Danach kommt die Familie der "Felidae" (Katzen) und über ihr haben wir die Ordnung der Raubtiere "Carnivora".

Ordnung: Carnivora
Familie: Felidae
Gattung: Panthera
Art: tigris
Zitat von DunecatDunecat schrieb:Weniger wegen dem (nicht zu unterschäztenden) Problem der Gentechnik, sondern schlicht da die entsprechende Kombination aus Körperbau, Muskeln und Flügeln nicht funktionieren würde.
Davon sind wir von Anfang an ausgegangen:
Das es sich nicht um einen typischen Fantasy-Drachen handelt, sondern ein Saurier, den man durch Klonen erneut ins Leben ruft, und ihn dan schliesslich über mehrere Generationen "dracenähnlich" zu züchten, allerdings ohne Flügel und Feuerspeierei.

@Iix

Ich habs zwar schon geschrieben, aber dir sage ich es auch nochmal:

Die DNA alleine reicht NICHT aus, um ein Tier reproduktiv zu klonen!


@Entenfutter

Je nachdem welches Geistes Kind man ist. Ein Geschäftsmann würde daraus sicherlich eine Art Profitquelle sehen um einen außergewöhnlichen Tierpark aus dem Boden zu stampfen!

Wie heisst es so schön in Jurassic Park:

"Ein geklontes Tier hat keine Rechte, es existiert nur, weil wir es geschaffen haben, wir haben es sogar patentieren lassen!"


melden

Drachen züchten?

27.03.2012 um 16:56
@Iix
Meinst du nicht das es einen höherin sinn gehabt hatte das die Saurier oder die von dir genannten Tiere ausgestorben sind?
Der Mensch ist so oder so darauf erpicht alle seine Nahrungs konkurenten abzuschlachten, z.B. die Wölfe und Bären bei uns in Europa bzw Deutschland.
Napalm ist überdies höchstgiftig für jedes Lebewesen und ist eine Mischung von einem "Kleber" und Benzin, dürfte also sehr Schwierig sein für das Tier diese Masse überhaupt zu verteilen.
Die Genetik ist nicht einfach ein Buch in dem ein einzelnes Wort nur eine Bedeutung hat, es gibt überall Synonyme, Gene sind Mehrfach belegt.
So hatte man bei einer Fruchtfliegenart ein Gen für Rote Augen eingeschleust, schon wurden die Männchen Homosexuel und bildeten lange Reihen.


1x zitiertmelden
Entenfutter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drachen züchten?

27.03.2012 um 18:27
@Zenit

Höherer Sinn? Die Saurier sind wahrscheinlich an den Folgen eines Meoriteneinschlages gestorben. Das war purer zufall.
Die Wölfe kommen momentan wieder zurück nach Deutschland. Also ist das Gegenteil der Fall.
Also ist beides von dir etwas ''far fetched.''


Anzeige

melden