Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Diagnostik, Züchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

28.08.2013 um 21:54
Wer hats gefunden?
Die Ösis.
Jürgen Knoblich und einigen anderen Wissenschaftler vom Institut für molekulare Biotechnology in Wien ist es gelungen aus Stammzellen extrakorporal eine Art fötales Hirn zu erschaffen. Da Wachstumsimpulse von anderen Körperregionen fehlen, ebenso wie die Versorgungsleitungen, ist das entstandene Gehirn momentan noch recht unorganisiert und im Wachstum auf eine Grösse von 4mm beschränkt. Aber hey, es ist doch wohl absolut unstrittig, dass das für manche User hier schon ein echtes Upgrade darstellt. ;)
Scherz beiseite, es ist ein Riesenschritt für die Forschung und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten was die Erforschung von Krankheiten angeht.
Lest es euch durch, es ist interessant.

Quelle: http://www.nature.com/news/stem-cells-mimic-human-brain-1.13617


1x zitiertmelden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

28.08.2013 um 22:19
Hm... glaubst Du wirklich, dass Internetuser, die ein Hirn der Größe eines "pea-sized neural clumps developed in this work" besitzen, der englischen Sprache mächtig sind und diesen Artikel verstehen ;). Nein, auch wirklich im Ernst, ich bin immer fasziniert, was die moderne Medizin/Forschung zu Wege bringt. Auch wenn ich als Nichtmediziner nicht immer alles zu 100% verstehe.
Die Grundlagenforschung laut verlinktem Artikel wird uns noch keine Vorteile bringen, aber vielleicht unseren Enkeln oder Urenkeln.


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 06:59
@SKlikerklaker
Ich denke alle die diese rechten Freds aufmachen oder anderweitig hetzten, solch ein neues Gehirn gebrauchen könnten :D


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 07:04
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb: Aber hey, es ist doch wohl absolut unstrittig, dass das für manche User hier schon ein echtes Upgrade darstellt. ;)
ob es sinnvoll ist die hohlraumversiegelung aufzubrechen, weis ich nicht!


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 14:48
Ist mir irgendwie unheimlich!

Dann kann man ja vielleicht irgendwann billige Arbeitskräfte im Labor heranzüchten... *GRUSEL*

Wer kein Englisch kann, hier zwei Artikel dazu auf Deutsch:
http://www.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-33217/das-gehirn-aus-der-retorte-forscher-zuechten-erstmals-mini-gehirn_aid_1084576.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cerebrale-organoide-forscher-zuechten-gehirn-knospen-a-918915.html


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

07.09.2013 um 12:32
Als ich einige User auf die warte Liste setzen wollte, behielt man mich gleich für die Forschung da.
Mal sehen ob es anschlägt


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kieler entwickeln Methode zur Diagnostik der Paedophilie
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 11.10.2011 von Kongo_Otto
sternenstein am 06.10.2011
9
am 11.10.2011 »
Wissenschaft: Alle Katzen in Deutschland töten?
Wissenschaft, 1.159 Beiträge, am 05.09.2023 von EDGARallanPOE
Dr.Thrax am 28.05.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.159
am 05.09.2023 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Aphantasie: fehlendes visuelles Vorstellungsvermögen
Wissenschaft, 85 Beiträge, am 14.05.2022 von skagerak
samarasmango am 09.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 14.05.2022 »
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »