Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Gehirn, Diagnostik, Züchten, Petrischale, Pluripotente Stammzellen
Seite 1 von 1
Zyklotrop
Diskussionsleiter
Profil von Zyklotrop
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

28.08.2013 um 21:54
Wer hats gefunden?
Die Ösis.
Jürgen Knoblich und einigen anderen Wissenschaftler vom Institut für molekulare Biotechnology in Wien ist es gelungen aus Stammzellen extrakorporal eine Art fötales Hirn zu erschaffen. Da Wachstumsimpulse von anderen Körperregionen fehlen, ebenso wie die Versorgungsleitungen, ist das entstandene Gehirn momentan noch recht unorganisiert und im Wachstum auf eine Grösse von 4mm beschränkt. Aber hey, es ist doch wohl absolut unstrittig, dass das für manche User hier schon ein echtes Upgrade darstellt. ;)
Scherz beiseite, es ist ein Riesenschritt für die Forschung und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten was die Erforschung von Krankheiten angeht.
Lest es euch durch, es ist interessant.

Quelle: http://www.nature.com/news/stem-cells-mimic-human-brain-1.13617


melden
Anzeige

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

28.08.2013 um 22:19
Hm... glaubst Du wirklich, dass Internetuser, die ein Hirn der Größe eines "pea-sized neural clumps developed in this work" besitzen, der englischen Sprache mächtig sind und diesen Artikel verstehen ;). Nein, auch wirklich im Ernst, ich bin immer fasziniert, was die moderne Medizin/Forschung zu Wege bringt. Auch wenn ich als Nichtmediziner nicht immer alles zu 100% verstehe.
Die Grundlagenforschung laut verlinktem Artikel wird uns noch keine Vorteile bringen, aber vielleicht unseren Enkeln oder Urenkeln.


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 06:59
@SKlikerklaker
Ich denke alle die diese rechten Freds aufmachen oder anderweitig hetzten, solch ein neues Gehirn gebrauchen könnten :D


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 07:04
@Zyklotrop
Zyklotrop schrieb: Aber hey, es ist doch wohl absolut unstrittig, dass das für manche User hier schon ein echtes Upgrade darstellt. ;)
ob es sinnvoll ist die hohlraumversiegelung aufzubrechen, weis ich nicht!


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

29.08.2013 um 14:48
Ist mir irgendwie unheimlich!

Dann kann man ja vielleicht irgendwann billige Arbeitskräfte im Labor heranzüchten... *GRUSEL*

Wer kein Englisch kann, hier zwei Artikel dazu auf Deutsch:
http://www.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-33217/das-gehirn-aus-der-retorte-forscher-zuechten-erstmals-mini...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/cerebrale-organoide-forscher-zuechten-gehirn-knospen-a-918915.html


melden

+++ Neue Hoffnung für viele Allmyuser +++

07.09.2013 um 12:32
Als ich einige User auf die warte Liste setzen wollte, behielt man mich gleich für die Forschung da.
Mal sehen ob es anschlägt


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt