Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Beweise, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:25
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Fakt ist, es gibt ca. 311 Millionen US-Amerikaner.
In deinem Bewusstsein ist die Überzeugung vorhanden, dass es ca. 311 Mio US-Amerikaner gibt. Diese Überzeugung nennst du Fakt, und sie/er befindet sich nirgendwo anders als im Bewusstsein, und nicht in Amerika. :)

Ohne diesen Bewusstseinsinhalt hättest du mir nichts von US-Amerikanern erzählen können, stimmt´s?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Der eine Planet, da ganz hinten am "Ende" des Universums, er existiert. Ob wir ihn nun sehen oder nicht. Welche Rolle spielt es, ob ich ihn wahrnehme oder nicht?
Das meiste über das Universum kennst du nur vom Hörensagen. Solange du keine persönliche sinnliche Erfahrung vom Vorhandensein dieses betreffenden Planeten machen kannst, existiert er für dich lediglich als Vorstellung in deinem Bewusstsein.

Wofür benötigst du die Vorstellung dieses einen betreffenden Planeten?

Anzeige
melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:29
Wie soll man denn die Nicht-Existenz von etwas beweisen? Kennt man doch aus Diskussionen über Gott, wo der Gläubige sagt, man könnte ihm auch nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Nur ist derjenige in der Beweispflicht, der behauptet, dass etwas existiert. Aber solange mir jemand keine Beweise für etwas liefert, gilt es zwar nicht als widerlegt, aber als irrelevant, denn jeder kann doch behaupten, dass es vielleicht irgendwo noch dies und jenes gibt...


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:34
@oneisenough
Fällt dir zu meinem Beitrag noch was ein oder kann ich mich aus diesem geistreichen Thread ausklinken?


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:34
@oneisenough
In Berlin lebt auf der Münzstrasse 14 in der 2. Etage eine Person.
Du kennst sie nicht und wirst sie wahrscheinlich auch nie kennenlernen.
Ändert das etwas an dem Fakt, dass sie existiert?


2x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:37
mit gott ist das genau wie mit fußball
niemand hat spass daran sich fußball anzusehen, nur viele glauben dass sie sopass am fußballgucken haben


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 14:44
Zitat von emanonemanon schrieb:In Berlin lebt auf der Münzstrasse 14 in der 2. Etage eine Person
Nur eine? Nobel Nobel :D


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:In Berlin lebt auf der Münzstrasse 14 in der 2. Etage eine Person.
Du kennst sie nicht und wirst sie wahrscheinlich auch nie kennenlernen.
Ändert das etwas an dem Fakt, dass sie existiert?
Ich diskutiere hier keine Einzelschicksale in Berliner Wohnhäusern oder sonstwo.

Ich spreche hier darüber, was ein Beweis ist und wie er zustande kommt. Prinzipien sind wichtiger für mich, weil Meinungen nur für die Gegenwart sind, aber ein Prinzip etwas für die Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:33
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich diskutiere hier keine Einzelschicksale in Berliner Wohnhäusern oder sonstwo.
Nö, "oneisenough" zählt hier nicht. :D
Wer will sich denn hier an der Sichtung/dem Erlebnis eines Einzelnen aufhängen?
Das bist doch wohl du.
Ich habe dir lediglich versucht zu verdeutlichen was ein Fakt ist. Das Schicksal dieser Person war nie Thema und nie von Belang.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:40
Benötigt man inzwischen schon einen ganzen Thread, um klarzustellen, daß Nichtexistenz nicht beweisbar ist?


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:40
@oneisenough
Ich sehe schon, die Diskussion mit dir gestaltet sich (natürlich nur in meinem Bewusstsein, also meiner Wahrnehmung) als extrem schwierig...

OK, nehmen wir deinen Ansatz.

Nur was ich wahrnehme ist auch real. Ist deswegen alles was ich wahrnehme real? Gibt es Menschen die tatsächlich andere durchsägen und wieder zusammensetzen können? Die ohne Hilfsmittel fliegen können? Die ganze Elefanten verschwinden lassen können? Alles das habe ich wahrgenommen. Ist es deswegen real?

Kommen wir also auf die Frage von @emanon zurück:
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber wie validierst du deine Wahrnehmung, wenn dir darüber hinaus keinerlei Belege zur Verfühgung stehen?



1x zitiert1x verlinktmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:42
@Commonsense
Seit wann wird denn hier um die Sache diskutiert? So weit kommt's noch... ;)


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:49
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer will sich denn hier an der Sichtung/dem Erlebnis eines Einzelnen aufhängen?
Das bist doch wohl du.
Ja, mein Fehler. Ich hätte ahnen können, dass dich das überfordert, um es als Beispiel für ein Prinzip zu verstehen.

Mein Beispiel mit der Einzelperson ist kein Beispiel für eine Meinung, sondern für das prinzipielle Vorhandensein von ETs. Dieser Einzige genügt, um es zu bestätigen.



@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Fällt dir zu meinem Beitrag noch was ein
Du meinst, deinen tollen Beitrag mit der Erschießungsszene auf offener Straße? - Ja, das erinnerte mich spontan daran, dass ich den Müll noch rausbringen muss.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:oder kann ich mich aus diesem geistreichen Thread ausklinken?
Was du kannst, oder nicht, ist nur für dich von Bedeutung.


2x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, mein Fehler. Ich hätte ahnen können, dass dich das überfordert, um es als Beispiel für ein Prinzip zu verstehen.
Einer von vielen.
Du hast bisher auch die Begriff Fakt, Beweis und subjektive Validierung noch nicht begriffen.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hast bisher auch die Begriff Fakt, Beweis und subjektive Validierung noch nicht begriffen.
Ich möchte auch nicht, dass du es mir erklärst. Vielen Dank.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 15:58
@oneisenough
Schon mal in Betracht gezogen, dass Du geisteskrank bist (nicht als Beleidigung verstehen, nur als Arbeitshypothese)?

Wenn Du also geisteskrank wärst und das nicht weißt, sind Deine Beobachtungen doch nichts wert?

So, und jetzt müssen wir nur noch klären, was wahrscheinlicher ist:

a) Du bist geisteskrank.
b) Du hast Dich geirrt, bei dem was Du gesehen hast oder es falsch interpretiert.
c) Es gibt Außerirdische auf Erden.

Momentan neige ich zu b).


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 16:17
@kleinundgrün
???

Kann es sein, dass ich irgendwas entscheidendes nicht mitbekommen habe?

Ich dachte wir diskutieren hier erkenntnistheoretische Modelle. Statt dessen geht es darum, dass Herr oneisenough Außerirdische gesehen hat, aber keiner ihm glaubt?

Das würde dann aber zumindest den rechthaberischen und patzigen Ton erklären... (in meinem Bewusstsein und meiner Wahrnehmung, versteht sich!)

Nur wäre ich dann schon längst aus dieser Diskussion raus.

@oneisenough
Darf ich noch mit einer Antwort auf meinen Beitrag von 15:40 hoffen?

( Beitrag von Lufton (Seite 4) )


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 16:19
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich möchte auch nicht, dass du es mir erklärst. Vielen Dank.
Mein Babelfisch hat da gerade: Ich bin klein und doof und will's auch bleiben! draus gemacht. Ich hoffe er irrt!


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 16:54
Schon mal in Betracht gezogen, dass Du geisteskrank bist (nicht als Beleidigung verstehen, nur als Arbeitshypothese)?

:D


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 17:17
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:So, und jetzt müssen wir nur noch klären, was wahrscheinlicher ist:

a) Du bist geisteskrank.
b) Du hast Dich geirrt, bei dem was Du gesehen hast oder es falsch interpretiert.
c) Es gibt Außerirdische auf Erden.

Momentan neige ich zu b).
Wie kommst du auf die Idee, dass ich mich geirrt habe, oder dass ich etwas gesehen oder falsch interpretiert habe?

Wenn du mich aufgrund meines geposteten Beispiels für denjenigen hälst, der im Beispiel genannt ist, dann …

Ich wage jetzt gar nicht mehr, ein Beispiel im Unterhaltungsbereich für das Rezept eines Entenbratens zu posten, denn dann hälst du mich wahrscheinlich für einen Sternekoch.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

28.03.2012 um 17:20
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich wage jetzt gar nicht mehr, ein Beispiel im Unterhaltungsbereich für das Rezept eines Entenbratens zu posten,
Poste es bitte hier, das würde die Diskussion aufwerten.


Anzeige

melden