Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Beweise, Ansicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

03.04.2012 um 13:03
@AnGSt
In dem Fall war aber nicht Gott der Auslöser, sondern die Vorstellungen über Gott durch einen "normalen" Menschen. Nicht Allah sprengt die Attentäter in die Luft, sondern ein fehlgeleiteter Irrglaube. Das sagt über die Existenz von Allah oder die Richtigkeit einer heiligen Schrift überhaupt nichts aus, nur etwas über die Psyche des Menschen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

03.04.2012 um 13:05
@AnGSt
Ja, ich weiß, wo Du Verfahren anwendest die erst Hunderte von Jahren nach der Niederschrift der Verse erfunden wurden :D :D :D - wir hatten das schon.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

03.04.2012 um 13:08
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das sagt über die Existenz von Allah oder die Richtigkeit einer heiligen Schrift überhaupt nichts aus, nur etwas über die Psyche des Menschen.
Ich behaupte nichts wesentlich anderes. Sagen wir das „Thema“ (oder der Glaube) hat weitreichende Konsequenzen. Nicht die Existenz hat das, sondern der Glaubeninhalt. Habe ich was anderes behauptet?

Oder nehmen wir Kornkreise. Die bewegen zwar nicht so viele Menschen, aber sie existieren (die Ursache mag irrelevatn sein aber darum gehts nicht). :D


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

03.04.2012 um 18:27
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Objektive Wahrheit gibt es nicht.
Sagt wer - die objektive Wahrheit?


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

04.04.2012 um 00:13
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Sagt wer - die objektive Wahrheit?
u.a. Ernst Glasersfeld. Aber der ist sehr Radikal.
Ps. wenn man den Namen bei YouTube eingibt dann erscheinen auch sie. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=3Jlj-_cOh-0

Das Video postete ich in diesem unterforum schon mehrfach. Sorry an die, die es nicht mehr hören/sehen können.


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

04.04.2012 um 09:16
Wann merkt endlich mal jemand öffentlich das Glasers Theorie sich selber zerstört. Radikaler Konstruktivismus beweist Existenz von Radikalem Konstruktivismus! Man man man. . Der Mann tut mir einfach nurleid.


1x zitiertmelden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

05.04.2012 um 00:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Der Mann tut mir einfach nurleid.
Brauch dir doch nicht leid tun. Der Mann ist schon verstorben.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wann merkt endlich mal jemand öffentlich das Glasers Theorie sich selber zerstört.
er spricht von einem Modell das durch ein anderes/besseres abgelöst wird. Du sprichst von Theorie.
Auserdem hatte ich ihn nur als ein beispiel gebracht.
Welche erkenntnistheoretische konzeption sagt dir denn so zu?


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

05.04.2012 um 00:41
Etwas nicht beweisbares bedarf keines Nichtexistenz Beweises. Die Natur ist wie sie ist, mit unserem beschränkten Horizont so weit erfassbar wie möglich und dennoch nie beweisbar, weil wir nicht wissen wieviel wir tatsächlich von der Natur erfassen können.

Vielleicht sind wir im Gesamtkonstrukt der Natur nur dumm daher redende Einzeller. Das kann zwar niemand wissen, aber der eine oder andere meint doch vermeintlich wertvolles im dummen Gerede über die Natur von sich zu geben.

Amüsant :)


melden

Bedarf etwas nicht beweisbares, eines Nichtexistenz-Beweises?

05.04.2012 um 16:33
Hallo,

seit der Quantenmechanik, finde ich zumindest, ist es vorteilhafter, das Unmögliche explizit zu beweisen. Weil der Laser zum Beispiel über die Quantenmechanik funktioniert, jeder hat auch einen, aber man kann nicht über die Quantenfeldtheorie beweisen, dass es den Laser gibt. Man kann auch nicht die Quantenfeldtheorie über den Laser bestätigen. Obwohl der Laser ein Quantenmechanisches Gerät ist.

Um die Quantenmechanik definitiv zu Beweisen braucht man einen unbeobachten Raum mit einem Teilchen in der Superposition.

Wikipedia: Schrödingers Katze

Das bedeuted, dass wir halt mit Geräten leben müssen, die wir nicht wirklich beweisen können.

Umgekehrt ist die relative Wahrscheinlichkeit auch so eine Sache. Wenn mir einer sagt, er habe Menschen gesehen, die nach Jules Vernes Vorbild zum Mittelpunkt der Welt reisten, muss ich mich dafür entscheiden, ob die Person mich reinlegt oder nicht.

Wenn mir das 100 Leute sagen, dann erhalte ich sowohl eine Schnittmenge und die 50/50 Wahrscheinlichkeit ändert sich auch. Aber nur weil ich davon ausgehen muss, dass einige Leute die Wahrheit sagen, muss ich nich gleich davon ausgehen, dass die gesehenen Leute wirklich zum Erdkern vordringen. Ich muss nur erst ein mal davon ausgehen, dass sich in dem Bereich, wo die hundert Leute ihre Beobachtung machten ein Höhleneingang ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Warum existiert alles so wie es ist?
Wissenschaft, 159 Beiträge, am 08.09.2016 von Libertin
VoOvu am 03.09.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 08.09.2016 »
Wissenschaft: Woher alles stammt gibt keinen Sinn.
Wissenschaft, 227 Beiträge, am 31.01.2015 von knopper
Itsmeselina am 21.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Existenz und Wahrnehmung von Farben
Wissenschaft, 208 Beiträge, am 13.02.2014 von HYPATIA
Noumenon am 13.09.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
208
am 13.02.2014 »
Wissenschaft: Existenz/Nichtexistenz --> gibt es noch was anderes?
Wissenschaft, 65 Beiträge, am 29.12.2014 von BlackFlame
BLOCKMONSTA am 27.12.2014, Seite: 1 2 3 4
65
am 29.12.2014 »
Wissenschaft: Wissenschaft und der Tod
Wissenschaft, 1.000 Beiträge, am 14.10.2012 von 1.21Gigawatt
Markus84 am 28.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
1.000
am 14.10.2012 »