Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kraftfelder

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

25.11.2004 um 22:37
Hi leutz,

ihr kennt doch bestimmt diese "Kraftfelder" aus Startrek, es ist zwar ein "dummes" beispiel, aber es bringt genau das rüber, was ich meine *g*

Wie könnte man ein gerät konstruieren, dass soetwas erzeugt ?
Nur rein theorie.

Anzeige
melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

25.11.2004 um 22:58
Wir haben das Kraftfeld " Mond "
es bewegt Wasser Kilometerweit und Meterhoch

aber hier noch etwas zum Nachdenken

Gravitationskraftwerke
Ich war kaum aufgestanden, als ein plötzlicher Ruck mich einen halben Meter hoch in die Luft beförderte und gleich darauf wieder zu Boden krachen ließ.
Das Gravitationskraftwerk hatte offensichtlich wieder einen Aussetzer gehabt. Sämtliche Großstädte werden längst von riesigen unterirdischen Gravitationskraftwerken versorgt. Diese Kraftwerke verwandeln einfach die natürliche Erdanziehungskaft in freie Energie. Wie das genau funktioniert, ist auch heute, im Jahr 2097, noch nicht richtig erforscht. Eine brillante Werbestrategie der Gravitationsstromindustrie, mit dem bemerkenswerten Slogan Erdanziehungsstrom, oh, oh, wenn das man gut geht, überzeugte allerdings die Verbraucher, daß hier selbstkritische, sich den Gefahren durchaus bewußte Energieerzeuger am Werk sind, die nix beschönigen wollen, und denen man deshalb vertrauen kann.
Auf alle Fälle ist es eine saubere, natürliche, nie versiegende Energieressource. Wenn etwas so gut ist, muß man das auch gar nicht so bis ins kleinste Detail genau verstehen, sagen die Betreiber.
Noch am Ende des 20. Jahrhunderts interessierte sich kaum ein Wissenschaftler für die Erforschung der Geheimnisse der Gravitationslehre. Stattdessen widmeten sie sich so unnützem Zeug wie der Gentechnologie, der Atomphysik oder gesunder Ernährung. Alles drei Forschungsgebiete, auf denen junge, zu ehrgeizige Wissenschaftler manches mal mit dem Untergang der gesamten menschlichen Zivilisation gespielt haben. Von der Atomkraft spricht man heute höchstens noch am Jahres- und Gedenktag der Auha, kaputter Castor-Katastrophe von 2002, als der damalige Umweltminister der grünen Partei Dänemarks, Jürgen W. Möllemann, im Wahlkampf mit dem Fallschirm auf einem gefällten Castor-Behälter landen wollte, um dessen Unzerstörbarkeit zu beweisen. Der Fallschirm öffnete sich jedoch nicht, und Möllemann krachte mit voller Wucht durch den Castor hindurch, einen halben Meter tief in die Erde. Ihm selbst ist dabei übrigens verblüffenderweise nichts passiert.
Die Entwicklung der Gentechnologie wird seit den Gulp-Schleusen als »eigentlich soweit fertich« angesehen, und die Ernährungswissenschaft hat seit dem Osnabrücker Manifest von 2047 (»Aber wenn's uns doch numal so gut schmeckt«) keine Argumente mehr. Auch mit der Gravitationsenergie ging natürlich nicht immer alles glatt. Während der Testphasen des ersten großen deutschen Erdanziehungskraftwerkes, unterhalb des Berliner Stadtteils Große Grube, der früher einmal Tempelhof geheißen hatte, wurde die Erdanziehung für kurze Zeit gänzlich aufgehoben, wodurch sich Tempelhof komplett aus der Erdkruste löste und förmlich ins Weltall hinauskatapultiert wurde. Durch alle Umlaufbahnen hindurch jagte damals ganz Tempelhof aus dem Orbit unseres Planeten heraus und segelt heute komplett ziellos durchs Weltall. Warum der Riß in der Erdkruste damals aber auch haargenau entlang der Stadtteilgrenze Tempelhofs verlief, ist immer noch ungeklärt.
Man hält es durchaus für möglich, daß das trudelnde Tempelhof, weit, weit von der Erde entfernt, eines Tages auf eine außerirdische Zivilisation trifft. Viele Wissenschaftler machen sich deshalb große Sorgen, was die Außerirdischen wohl von unserer menschlichen Zivilisation halten werden, wenn sie diese ausgerechnet durch Tempelhof und die zu analysierenden Gehirnströme seiner Einwohner kennenlernen. Vom wohl berühmtesten Astrophysiker unserer Zeit, dem Schweden Sten Stxnboegssen stammt hierzu der Satz: »Sie lachen über uns, die Außerirdischen lachen über uns, das ganze Universum lacht über uns, ausgerechnet Tempelhof, sie lachen über uns...«

Gruß
EL .


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

25.11.2004 um 23:03
*g*

Toll : ) Bringt mir zwar nicht viel...
Aber danke ; )

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Kraftfelder

26.11.2004 um 10:14
Kommt darauf an, was für ein "Kraftfeld" du haben willst.
Ein gutes Beispiel sind zB. die Magnetkrane auf Schrottplätzen bzw. in Metallbetrieben. Hier wird durch Strom ein Magnetkraftfeld erzeugt.

Ein solches Kraftfeld extrem verstärkt und gerichtet könnte auch als Defensivwaffe gegen magnetisierbare Projektile oder zur Störung von Elektroniken eingesetzt werden.
Braucht allerdings viel Strom und eine gute Eigenabschirmung.


Oder ein Windkraftfeld. Mußt du die Adepten hier fragen. *gg*




NICHTS lebt ewig !


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

26.11.2004 um 11:46
Naja ich meine ein kraftfeld, welches einem an einem ort nicht durchlässt, also widerstand leistet gegen ein darauf einwirkende kraft.



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Kraftfelder

26.11.2004 um 12:09
Ahh, ein Hü oder Paratronschirm bzw. Prallfeld.
Das ist nach heutigem Stand der Technik wohl selbst theoretisch nicht möglich.
Aber das soetwas mal entwickelt wird, ist natürlich nicht auszuschließen.


NICHTS lebt ewig !


melden

Kraftfelder

26.11.2004 um 12:12
@ El
warum weiß ich von der sache mit dem tempelhof nix? hab ich hier irgendwas nicht mitbekommen? ein stadtteil is irgendwann mal aus der erde herausgerissen worden und fliegt jetzt im weltall rum? sowas müsste doch auffallen? ich hab nur noch nichts davon gehört?!
klär mich mal auf!
mir verwirrt!

PAX

Mitleid gibts umsonst, aber Neid muss man sich hart erarbeiten.


melden

Kraftfelder

26.11.2004 um 12:13
Mitleid gibts umsonst, aber Neid muss man sich hart erarbeiten.


melden

Kraftfelder

26.11.2004 um 12:27
@lexander
frag mal einen geisswn lesslow (leider gesperrt für ne Woche): Der besorgt die bestimmt ne Bauanöeitung dafür... jaja unser kleiner Bastler eben

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

26.11.2004 um 14:49
*g* Ne... Sowas bauen könnte wohl keiner von uns hier im Forum ; )
Zumindest denk ich dass mal...

Ich suchte eher nach einer theoretischen lösung : )

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Kraftfelder

28.11.2004 um 20:06
Versuche zeigen, dass ein etrem starkes Magnetfeld lebendige Mäuse zum schweben bringt.

Gleichpolige Magnetfelder stossen sich wie gleiche elektrische Ladungen ab.

Dies beides kombiniert, liesse ein Kraftfeld möglich werden.

Wenn das Kraftfeld einen menschen schweben liesse, würde es auch einen Menschen vom eindringen abhalten

Hierbei tritt der Eindringling in einen Bereich eld, das ihn elktrostatisch bzw magnetisch auflädt, die Tür die es zu druchdringen galt, besitzt ein gleich aufgeladenes Feld, bzw gleichpoliges Magnetfeld.


melden

Kraftfelder

28.11.2004 um 22:04
warum sollte ein magnetfeld einen menschen oder mäuse schweben lassen? wir sind doch nicht aus metall

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden

Kraftfelder

28.11.2004 um 23:59
@EL: nette story

@PAX: onkelz forever!!

@ikkez: naja aus metall sind wir zwar nicht, aber wir tragen metall an uns (schmuck etc) und sebst wenn man den ablegen würde, wäre da noch das böut: hämaglobin (blutfarbstoff) hat im zentrum seiner ligantenstruktur eingebettet zwischen 4 Stickstoffatomen ein EISEN-ion.

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler.


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

29.11.2004 um 18:45
die Erdanziehungskraft ist im Grund doch auch nichts anderes als ein magnetfeld und das zieht uns an dann kann ein stark genuges Magnetfeld uns wohl auch abstoßen.
Ich denke aber nicht das dieses Eisen-ion dafür verantwortlich wäre.
Da sonst das blut bei uns den ganzen tag nur in den Füssen wäre.

Talas


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kraftfelder

29.11.2004 um 21:25
falsch. Erdanziehung wird hervorgerufen durch die Raumzeitkrümmung die durch das Massefeld der erde entsteht.
Die Krümmungen ziehen sich an, wir haben masse und bilden somit auch eine kleine krümmung.

"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Kraftfelder

29.11.2004 um 21:36
² kosmologe
um ein solches magnetfeld zu generieren bräuchte man mind. eine flussdichte von 1000telsa, was so ziemlich unmöglich ist.

ausserdem; ein einzelnes eisenatom wird durch einen magneten nicht abgelenkt; es bedarf mehrer eisenatome, denn das was wir als magnetismus betrachten entsteht nur durch die wechselwirkung der sog. weiss´schen bezirken innerhalb eines atoms.

² lexa
"gleichnamige" magnetfelder stoßen sich nicht ab.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Kraftfelder

04.12.2004 um 19:41
@lexander:

Wirklich ein schönes Thema, mal jemand der nur die richtige Theorie will ... oder doch mehr ? Kannst mich ja mal Fragen (e-mail) für die praxis aber die theorie kann ich nicht wirklich darbringen ...

@all schön weitermachen, ist ein gutes Thema ... Nacht und Tschüss...

" Die Wahrheit versteckt sich,
das schwere ist es sie zu finden "



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Licht Photonen richtig verstanden?
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.10.2022 von Lupo54
diet034 am 21.10.2022
9
am 25.10.2022 »
von Lupo54
Wissenschaft: Urknall und Gravitation - gab es einen Schwarzschildradius?
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 12.10.2020 von CptTrips
andy2 am 28.10.2019
15
am 12.10.2020 »
Wissenschaft: Geschlechtliche Fortpflanzung - wie kam es dazu? Wer waren die ersten Eltern?
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 09.01.2020 von perttivalkonen
andy2 am 27.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 09.01.2020 »
Wissenschaft: Wie kann man einen Taifun bekämpfen?
Wissenschaft, 34 Beiträge, am 16.10.2019 von testar
andy2 am 13.10.2019, Seite: 1 2
34
am 16.10.2019 »
von testar
Wissenschaft: Informatik und Naturwissenschaften
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 30.01.2019 von Trueorfalse
Trueorfalse am 30.01.2019
13
am 30.01.2019 »