Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2007 um 21:49

Aber als erstes kommt die Frage, was ist Komplexität und wie zeichnet sie sich aus? Also z.B. hängt Komplexität von der Anzahl der bestehenden Elementen ab oder von der Art der Verknüpfung dieser Elemente...


Zufall, Komplexität, etc sind nur Begriffe , die der Mensch erschafen hat.

Zufall ist nur solange existent, wie der Vorgang für den Betrachter zu komplex und in bestimmter Zeit unberechenbar ist. Gemeint ist hier ein sehr wahrscheinliches/unwahrscheinliches Ereignis.

Zufall ist Zeit- und Betrachterabhängig ... ein Lebewesen , dass z.B. deutlich höhere Reaktion und Warnehmung hat, würde gewisse Dinge noch bevor sie ihren Endpunkt erreichen erahnen oder berechnen können(gehirn oder was auch immer), wo ein anderes Lebewesen dazu nicht in der lage wär. Für das schnellere wär also das Vorgang kein Zufall, für das langsame wär das Vorgang viel zu schnell und eher Zufallsbedingt . Das ist nur ein Beispiel. Im Endeffekt kommts drauf an, wie schnell und wie viel Information der Betrachter verarbeiten kann und wie viel Intelligenz/Wissen er besitzt. Da wir Menschen begrenzte Intelligenz und Fassungsvermögen haben, sind gewisse Dinge für uns Zufallsbedingt. Entweder fehlt uns das Wissen, oder das Fassungsvermögen um diese Dinge berechnen zu können. Ein Beispiel ist z.B. das Leben. Das ist der Punkt an dem man behaupten könnte, dass das Leben nicht wie es sich für uns anfühlt von uns entschieden und gesteuert wird, sondern durch physikalische Reaktionen/Vorgänge. Das ändert natürlich nichts an unseren Warnehmung der Welt. Unser Gehirn ist nicht in der Lage, sowas warzunehmen, jedoch durch Logik zu erahnen/vermuten. Zum thema und Zitat ... Ich habe hier das Wort komplex verwendet. Die Komlexität besteht , so nach meiner Denkweise nur für den Betrachter abhängig von seinen Eigenschaften. Ein par davon habe ich oben aufgezählt .

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2007 um 17:48
Wie kommst du darauf, die Evolutiontheorie stünde dem hilflos gegenüber, noch dazu begründest du es nicht?

Es ensteht zufällig ein Molekül mit "Überlebensinstinkt", also ein reproduktionsfähiges Molekül. Die zufällig besseren Reproduktionen überleben zu einer größeren Zahl.

Somit hat die DNA ihre Informationen aus dem Überleben oder Nichtübeleben von Reproduktionsfähigen Molekülen, Einzellern und Vielzellern.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2007 um 17:50
Und Roadricus, ein alltäglicher Zufall ist kein tatsächlicher Zufall, aber z. B. Quantenfluktuationen passieren tatsächlich zufällig.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.12.2007 um 20:12
In der Tat ist die DNA eine der erstaunlichsten Entdeckungen ueberhaupt. Wenn nicht die erstaunlichste. Was mich unglaublich fasziniert ist die kunstvolle Form der Verpackung in eine Doppelhelixstruktur.

Wie sie wohl entstanden ist...vielleicht schwer zu sagen, irgendwo muss ja mal ein Anfang gewesen sein - egal ob sie nun von Aussen zu uns kam oder auf der Erde entstanden ist. Es gibt ja die verschiedensten Ursuppentheorien, welche sich jedoch alle nicht beliebig reproduzieren liessen.

Hypothese Zufall sicherlich auch: es gibt unendliche Molekuelkombinationen und unendliche Einfluesse auf einem jungen Planeten. Was, wenn an einer Stelle dieses Planeten alles in idealer Konzentration vorhanden gewesen ist? D.h. die richtige Anzahl an Molekuelen, die richtigen Molekuele, die richtige Temperatur, Magnetisierung, elektrische Ladung in der Luft, Luftdruck, Strahlung, Feuchtigkeit etc...
Es wuerde dann funktionieren, wenn das entstandene Molekuel sofort stabil war.

Doch kommt dann die Frage, was zuerst da war: die Henne oder das Ei? Deswegen scheint mir das irgendwie unrealistisch zu sein und ich glaube, dass andere, niedere Lebensformen vorher existiert haben, aus welchen dann in einer Form evolutionaerer Entwicklung die schlussendliche DNA hervorging.

An die Biologen hier: waere eine Verwandtschaft im Ursprung von DNA und RNA denkbar oder sind die Systeme so grundverschieden, dass das auszuschliessen ist?

Ich denke bloss: irgendwas muss vorher gewesen sein. Etwas so komplexes ist nicht einfach ploetzlich aufgetaucht sondern hat einen langen Weg hinter sich.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.12.2007 um 02:22
Am Anfang war nur die Langeweile des Nichts, das konnte sich selber nicht ertragen also formierte es sich selbst zu Materie, daraus machte es dann die Atome, komplexen Moleküle, die ersten Lebewesen, bis hin zum Menschen.

Die Sache ist nämlich so, die Langeweile ist ein Zustand! Das Nichts (man sagen auch Gott dazu) ist aber mehr als nur "nicht da" es ist auch die Abwesenheit der Langeweile und das bedeutet nunmal Leben und nicht nur in einer Farbe!

Kurz: Alles ist relativ und darum gibt es auch sowas wie die DNA!


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.03.2008 um 19:47
Kann sein das man ein paar Antworten finden kann, wenn man den "Phantom DNA"
Effekt mal näher untersuchen würde.

Kann es sein das die 90% stumme DNA ,garnicht stumm und überflüssig ist?
Ist es wircklich zufall das die DNA Anordnung den gleichen Regeln folgt wie die
menschliche Sprache und Programiersprachen?

Aber wie so oft in der Wissenschaft,kann nicht sein was nicht sein darf.
Oft ist die Wissenschaft fanatischer als die schlimmsten religiosen Kriegstreiber, wehe
jemand rüttelt am Weltbild.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.03.2008 um 21:03
ich würde mal sagen, deine reihenfolge stimmt nicht ganz, jockel:

wenn, dann haben sprache und programmieren die gleiche anordnung wie dna, aber nicht umgekehrt.
falls dem überhaupt so ist.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.03.2008 um 23:44
und sooo komplex ist die dna garnicht... es gibt praktisch nur 1 (at) oder 0 (gc)
das ist im vergleich zu menschlicher sprache ziemlich unkomplex...
und man kann menschliche sprache in dna übersetzen in dem man tripletts mit bestimmten buchstaben gleichsetzt.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 01:18
1 und 0? Die chemische Kodierung der DNA wird mit A, G, T und C beschrieben. Adenin, Guanin, Thymin und Cytosin.
Man kann also sagen im Gegensatz zu elektronischer Kodierung wo es nur zwei Zustände gibt (1 und 0) gibt es bei der DNA 4 chemische Zustände.
Also kein 10011101101 sondern AGTTAGGCCTA ...


Hier mal eine sehr gute Seite wo man Schritt für Schritt sehr viel über die DNA lernen kann:
www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/dna/index_html


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 07:24
jo, genau, ein code aus vier elementen in tripletts gegliedert.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 09:53
@BelleEnfant

Ja, mit der Reihenfolge hast du Recht und war auch so gemeint,hatte mich nur unglücklich ausgedrückt.

@lightstrom
Ich meine nicht den Binärcode sondern Rechtschreibung und Logikaufbau von Programmsprachen.
Übrings arbeiten Quantencomputer ebenfalls mit 4 "Buchstaben" Spins

Übrings kann der Phantom DNA Test jederzeit wiederholt und überprüft werden,bisher konnte niemand die existens leugnen aber eine Erklärung dafür gibts wohl auch noch nicht.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 11:42
@ Jockel

Hi lese dir mal diesen Artikel durch zu Erkenntnissen des Russen Peter Gariaev zur Phantomeffekt als Speicher genetischer Information. Den ganzen Text zu posten wäre zu viel.

Es lohnt sich!

http://www.energeticmedizin.com/ingeniumbioniksystem/wirkungsweise/53043999730e6c702/index.html


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 13:17
@Affenkönig
vielen dank für den Link, habe eben nur mal schnell Quergelesen.
Das Thema scheint wohl mehr Sprengstoff zu besitzen als die Naturwissenschaft bisher eingestehen will.

Werde mir heute Abend den ganzen Text in Ruhe durchlesen


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 13:26
Bedauerlicherweise wurden in den Folgejahren die Forschungen in Russland völlig blockiert. Ein Team mit P. Gariaev wurde dann 2001 nach Kanada geholt, wo 2002 weitere aufschlussreiche Experimente durchgeführt werden konnten. Diese mussten jedoch abgebrochen werden, weil sie dem Handel mit Insulin gefährlich wurden.

Da haben wohl einige Angst vor weiteren entdeckungen, kein Wunder das man in den Medien nix davon hört.
Am Anfang dachte ich das ist mal wieder so ein Irrtum oder blödes Gerücht, aber dem scheint wohl nicht so


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.03.2008 um 23:01
Ach ja! Bei sowas könnte ich durchdrehen, wirklich. Da könnten elementare Fragen geklärt werden und dann wird es abgebrochen weil man der Insulinhandel nicht gefährden will. Würde ich doch nur durch einen Lottogewinn zum Multimillionär, dann würde ich solche Forschungen mit Geld vollpumpen. Leider wird das wahrscheinlich nie der Fall sein.

Aber ich finde es eine Schande dass man bei sowas wirtschaftliche Interessen den vorzug gibt. Aber auf unserem Planeten gibt es eines das wichtiger als alles Andere ist und das ist Geld.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.03.2008 um 00:45
es sind nur 1 und null...
das kommt durch die doppelhelix.
>AGTTAGGCCTA
TCAATCCGGAT< ser Ile arg und met oder Ile
es gibt nur 2 zustände... die haben nur jeweils 2 möglichkeiten

es gibt AT und CG du kannst sie nur drehen,,,


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.03.2008 um 10:20
aber dann wären es ja 0 1 2 und 3, wenn man so will - denn es wird ja immer nur ein strang abgelesen, und nicht die doppelhelix, das heißt die ribosomen lesen nur A C G T - bzw ja A C G U, denen is es wurscht, was da dran hängt.

die immer gleiche paarung ermöglicht halt u.a. die repartur - bestimmte enzyme können rekonstruieren, welche base da und da hingehört, wenn zb durch rauchen oder strahlug die dna geschädigt wurde.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.03.2008 um 21:51
die ribosomen lesen keine dna...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.03.2008 um 22:03
sicher?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.03.2008 um 22:42
ja ganz sicher... ribosomen lesen rna ab


Anzeige

melden