Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 21:48
Der Zellkern der die Informationen beinhaltet besteht aus ein paar Millionen Atomen(grob geschätzt). Die Anordnung der Atome bestimmt die Informationen. Die Möglichkeiten wie sich die Atome anordnen können sind doch recht hoch. Wenn man Zellen bestrahlt dann kommt es zu Mutationen, welche aber eh schon der Wärmebewegung unterliegen welche auch zu Mutationen führen kann.

Auch die Lebende Zelle gehorcht den Gesetzen der Physik und Chemie.
Diese sind nun mal Statistischer Natur und durch Möglichkeiten und Zufall bestimmt.

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 00:28
Das System mit 0 und 1 kann also nicht klappen.

Wasn das für ein Quatsch?

Binärdarcode kann jedes System darstellen, eben binär codiert. Ansonsten Hex oder Oktal, es gibt zig Möglichkeiten...


toxic
Ich schrieb nicht Binärcode. Es ging darum, dass einige annahmen die Codierung der DNA könne nur durch 1 oder 0 beschrieben werden. Natürlich kann man die 4 Basen mit Binärcodes darstellen, allerdings wurde das Wort binär nicht in diesem Zusammenhang verstanden, sondern im Sinne von Basenpaarung AT=1 bzw. Basenpaarung GC=0. Auch wenn die Verwendung des Begriffes ungenau war, war es nicht meine Schuld, also schreib nicht was ich für Quatsch schreibe, wenn ich noch nicht mal Binärcode erwähnt habe.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 09:41
Und was ist mit den Paarungen T-A und C-G?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 13:45
das hat damit nichts zu tun! bei der translation werden von den ribosomen keine doppelstränge abgelesen, sondern einfache stränge! und auf diese basen "hocken" sich dann die aminosäuren. ja, klar, A-T und G-C sind gepaart, aber es ist nicht nur die paarung entscheidend, sondern auch "wie rum" die basen liegen. siehst du nen doppelstrang als ganzes, siehst du nur zwei möglichkeiten: entweder A-T oder G-C. reißt du den strang aber auseinander und liest ihn dann, sind es wieder vier möglichkeiten, nämlich A, C, G, T... genauso läuft auch die translation. die doppelpaarung ist eigentl. nur wichtig für die reparatur und dafür, dass aminosäuren erkannt werden.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 13:54
Sag ich doch ;) Wobei bei der RNA Thymin durch Uracil ersetzt wird, wenn ich mich richtig erinnere.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 16:34
wie sieht eig DNA aus


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 18:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

wie sieht eig DNA aus

Nicht verzagen, einfach Wikipedia fragen. ;)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 22:27
25h.nox : und tilli30 du musst dir nur dümme sprüche anhören weil du keine fakten auf den tisch legst sondern nur sagst du glaubst es nciht.


Und nur weil ich etwas nicht glaube muss ich mir also Dumme Sprüche anhören. Na das ist wieder Typisch hier. Und was für fakten soll ich denn auf den Tisch legen?
Du kannst mir ja auch nicht beweisen das die Evolutionstheorie stimmt. Also wie wäre es mal mit ein paar Beweisen für die ET.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.04.2008 um 22:47
Das gibts doch nicht, dass im Wikipediazeitalter immernoch Unklarheiten zur DNA herrschen, zur Transkription oder Translation. Die Evolution will ja nicht jeder begreifen aber de fakto gibt es da keine Unklarheiten in der Fachschaft. Die Masse an Information entstand hauptsächlich durch Genduplikation und anschließender Mutation einer der beiden Gene. Nicht umsonst sind die Gene beziehungsweise ihre codierten Proteine in Familien eingeteilt, ganz ähnlich dem Stammbaum der Tiere oder Pflanzen. Beispielshalber sei da mal die Immunglobulin-domäne genannt. Sehr viele Mutationen laufen ohne Beeinträchtigung der Proteinfunktion ab, weil ein großer Teil der Aminosäuren nur Stützfuktion hat und eine definierte Faltung mit ner Hand voll reaktiver Reste in tausenden Varianten möglich ist.

Auch ist eventueller Aktivitätsverlust kein Nachteil - Beispiel Glutamatrezeptoren in Gehirn und auf der Zunge (Umami). Es mutiert sich so bis sich irgendwann ein Vorteil ergibt und der wird dann beibehalten durch Selektion der guten Varianten.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 00:09
darwin finken...
und es gibt ziemlich zusammenhängende fossilien ketten die veränderungen an bestimmten arten dokumentieren.
und unsere domestizierten tiere sind auch ein beweis für evolution.

im gegensatz zu religiösen dogmen ist wissenschaft nie an einem endpunkt. in 100 jahren findet man vlt nen kometen auf dem spuren von leben gefunden werden, dann ändert sich die theorie wieder. aber der grundgedanke bleibt, verschiebt sich nur von der erde aucf einen anderen planeten


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 00:24
Darwinfinken, alter Hut, 150 Jahre alt. Noch besser ist das Beispiel mit irgendsolchen Molchen oder sowas um nen riesigen See in Nordamerika. Da haben sich drum herum Subpopulationen gebildet und weil die Viecher so langsam sind vermischen die sich nicht so schnell - je weiter die einzelnen Populationen auseinanderliegen, desto seltener entstehen aus Kreuzungen zeugungsfähige Nachkommen und ab ner bestimmten Entfernung garnicht mehr.

Die Lehrbücher sind voller solcher Beispiele - jetzt hat man ja sogar schon Frösche ohne Lungen gefunden, wo die sich also so weit zurückgebildet haben, dass nur noch Hautatmung vorliegt - mit sämtlichen Übergängen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 13:16
Nicht zu vergessen die stillen Mutationen, da eine Mutation der dritten Base eines Tripletts meist gar keinen Effekt hat, da ja dennoch die gleiche Aminosäure entsteht.

Gerade mal ein Prozent unseres Erbguts sind gegenüber Mutationen wirklich empfindlich.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 23:24
richtig interessant wirds, wenn man mal in seinem umkreis schaut.
meine freundin hat zwei milz und ein freund meines bruders nen zusätzlichen rippenbogen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 23:26
wohnst du in der nähe eines atomkraftwerks???
ne spaß bei seite.
nen kumpel von mir hat drei nippel. sieht komisch aus beim schwimmengehen...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.04.2008 um 23:36
naja, im normalen alltag kommts ja nicht raus, ich bin mir sicher, da gibts mehr davon, wenn sich mal jeder durchchecken würde.

naja, wir sind die 1986er generation ;P


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:10
Hi

Mal ne Frage an die Wissenschaflter unter euch

Der Mensch hat ja sogenannte Müll DNA in sich. Gibt es diese Müll DNA bei Tieren auch?
ich kenn mich leider zuwenig damit aus

gruss


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:13
Klar, warum sollte es da einen Unterschied geben?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:19
Ich finde keine Infos dazu, hast du mir eine Quelle wo das beschrieben ist? Alles was ich finde ist nur über Menschen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:22
Nein, eine spezielle Quelle zu DNA über Tiere kenne ich jetzt nicht. Aber das dem so ist, ist absolut logisch da wir ja der gleichen evolutionären Entwicklung entstammen und der "Müll" ja erheblich älter ist als die Gattung Mensch. Nach der evolutionären Logik hat ja jedes Lebewesen in seiner DNA (mehr oder weniger) die DNA aller vorherigen Lebewesen enthalten, wobei der größte Teil inaktiv ist, also nicht transkripiert wird.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:22
aller Lebewesen seiner evolutionären Entwicklungslinie natürlich, nicht aller Lebewesen überhaupt


Anzeige

melden