Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.03.2008 um 03:11
deswegen ja das "bzw A C G U", wenn du meinen post nochmal durchliest ;)
und mRna kommt erst recht nur einsträngig vor, wodurch es ein vierstelliger code ist.

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

03.04.2008 um 13:37
mmh es ist ein tripletcode.. um eine as zu codieren braucht man 3 basen ,es gibt also nicht immer nur zwei kombis sondern mehrere. wie wollte man den mit zb dem binärcode mehr als 4 basen codieren?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

03.04.2008 um 13:44
oder was meinst du mit vierstellig?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

03.04.2008 um 22:49
Es gibt doch aber immer nur Dreier-Kombinationen, die bei der Translation erkannt werden. Will man vier Basen in Tripletts anordnen, bleiben einem also 64 verschiedene "Zeichen" aus denen sich der Code zusammensetzt, nach dem dann später ein Protein gebildet wird.
Das System mit 0 und 1 kann also nicht klappen. Die Sache mit 0 1 2 3 ist zunächst richtig, wenn man bedenkt das die einzelnen "Zeichen" des Codes später wie fogt aussehen können: 032 232, 211 usw. Das heißt aus diesen vier Zahlen (also den vier Basen) werden die eigentlichen Zeichen des Codes erst gebildet.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 00:14
Mich interessiert, warum sich niemand auf der Welt dafür interessiert, wie sich die Codes bilden.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 00:20
Verde spekuliert, weiss aber nicht, wie sich die Codes bilden.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 00:21
Es interessieren sich eine ganze Menge Leute dafür! Evolutionsforscher, Biochemiker, etc.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 00:23
Was meinst du denn genau damit, wie sie sich bilden? Das habe ich ja erklärt. Und die Abfolge hat sich im Laufe der Evoltion so angepasst, das entsprechende Proteine entstanden sind, die so funktionieren, dass der Organismus funktioniert.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 02:10
Tja vielleicht wäre für den ein oder anderen n bissel nachhilfe zum thema genetik nicht schlecht ^^
also ich würd einfach mal sagen, die tripletts ergeben sich einfach aus dem zusammenspiel der geerbten informationen und den äußeren einflüssen, da durch letztere ja intrazelluläre veränderungen auftreten können, die man manchmal auch krebs nennt ^^
und zur entwicklung würd ich sagen, da sind die phospho-ribo-nuklein-säuren entstanden, weil sie einfach die stabilste und bestgeeignetste verbindung war zum zeitpunkt des entstehens ^^


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 05:33
schwingungen???


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 21:40
und aaaaaaaaaaaaaarrrrgh ich war viel zu sehr im RL.... hatte nur noch dna palindrome im kopp...



es sind aber nicht 64 aminosäurecodes. es sind auch stop und start dabei


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

04.04.2008 um 21:57
Stop und Startcodon werden auch durch durch drei der vier Basen kodiert und sind in den 64 Möglichkeiten bereits enthalten.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

08.04.2008 um 21:22
Könnten in der DNA rein theoretisch auch Erinnerungen abgespeichert sein?^^


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

08.04.2008 um 22:58
nein


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 01:54
Sonny-Black

und genau wegen der Sache die du in der einleitung geschildert hast, glaub ich nicht an die Evolution und die Ursuppe aus der angeblich die ersten einzeller hervorgegangen sein sollen. Der aufbau des Lebens ist einfach zu komplex als das es durch Zufall hätte entstehen können. Aber das ist nur meine Meinung und deswegen musste ich mir schon ne Menge dummer Sprüche hier auf Almy anhören.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 20:11
ich bin mir nciht sicher ob man keine erinnerungen speichern kann.
nur tut es kein lebewesen.

und tilli30 du musst dir nur dümme sprüche anhören weil du keine fakten auf den tisch legst sondern nur sagst du glaubst es nciht.

und das erste leben hat sich nciht irgendwo in der ursuppe gebildet sondern an wenigen stellen die sich dafür ganz besonders eignen


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 20:16
Das System mit 0 und 1 kann also nicht klappen.

Wasn das für ein Quatsch?

Binärdarcode kann jedes System darstellen, eben binär codiert. Ansonsten Hex oder Oktal, es gibt zig Möglichkeiten...


toxic


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 20:19
es ist kein binär code, das gilt nur bei palindrom dna. es sidn 4 zeichen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 20:33
nennen wir das ganze einfach intelligentes plasma

wäre eine abstrakte Gotteserklärung und die die evolution bräuchte keine feinde
vielleicht hat es den urknall gar nicht gegeben - vor ca 13 miliarden hat sich in im ewigalten universum viel masse zu einem gigantischen schwarzen loch verdichtet und das ist dann geplatzt - wäre auch eine theorie

das leben kam eher zufällig auf unseren planeten - bestimmt über einen kometen
und hat schon viele milliardenjahre vor uns irgendwo in den weiten des universums existiert.

vielleicht war es sogar mal so, dass sich die arten untereinander kreutzen konnten wie sie wollten
(in einem intelligenten plasma des lebens wäre alles möglich)

dass der mensch - eine mischung aus schwein und affe zu sein schein, darüber streiten sich nicht mal die biologen - und die psychologen sind sich sogar sicher ;)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

09.04.2008 um 20:42
und überhaupt

dass es die dinos gegeben hat und dass sie durch einen gigantischen knall ums leben gekommen sind.

was hätte der liebe Gott der bibel und des korans für - zuerst solche urficher auf die erde
scheißen lassen - um sichs dann doch anders zu überlegen.

die DNA und auch die des menschen mag zwar unendlich lang sein - aber der größte teil davon ist noch gar nicht geschrieben - wirklich!!!

also wenn wir hier nicht alles im glaubensbenswahn wegradieren - haben wir noch eine
interessante entwicklungsmöglichkeit vor uns ;)


Anzeige

melden