Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:28
@1.21Gigawatt

"Aber interstellare Reisen sind nunmal nicht drin.
Nicht in 100 Jahren und nicht in 100Mio Jahren."

Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist .......?!
Man muss doch "nur" Raum und Zeit beherrschen .

Aber das will ich hier nicht diskutieren ,sonst schweift es zu sehr vom Thema ab .
Gibt ja genug andere Threads drüber .:)


1x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:29
@hsintru

Da hat die Nasa aber dann ganz schön geschlampt .
Das wird eines Tages teuer zu stehen kommen .


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:33
@daywalker137
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist .......?!
Nunja.
Die Relativitätstheorie ist sehr gut belegt, gilt aber noch nicht als vorständig bewiesen.
Laut Relativitättheorie sind interstellare Reisen aber physikalisch unmöglich.
Trotzdem lehnt man sich nicht wirklich weit aus dem Fenster wenn man sagt, dass interstellaren Reisen unmöglich sind. Selbst wenn es ginge wäre mehr Energie von Nöten als uns zur Verfügung steht.


1x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:39
daywalker137
Ich denke mal, dass die nächsten Mondmissionen von der ISS aus gestartet werden, wo auch die Mondrakete zusammengeschraubt wird. Ist alles billiger, als von der Erde aus. Aber das wird noch alles etliche Jahre dauern.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:40
1.21Gigawatt
Kommt nur auf die Energiequelle an.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:42
@hsintru
Naja, herkömmliche Fortbewegung von a nach b über die Strecke ab kommt nicht in frage.
Bleibt nur noch Raumkrümmung.
Nötige Raumkrümmungen erfodern mehr Energie als in unserem Sonnensystem enthalten ist.
Das wird also nix. Egal welche Energiequelle.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:51
Woher willst du wissen was in 100 Millionen Jahren ist?


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:54
@1.21Gigawatt

An Einsteins Theorie gibts nichts zu rütteln .
Aber wer weiss ,vielleicht gibts noch physikalische Schlupflöcher ,die Raumkrümmungen zulassen .


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 10:59
@WastlBastl
Das weiß ich nicht.
Aber ich weiß was jetzt ist und daraus kann man rückschlüsse ziehen was noch geht und was nicht.

@daywalker137
Laut der Relativitättheorie bewegt sich nichts schneller durch den Raum als Licht.
Aber wir können den Raum einfach Falten und somit eine Abkürzung schaffen.
Mal abgesehen davon, dass dieses simple durchfliegen wie in Sci-Fi Filme wohl auch unmöglich ist, wird es leider mehr Energie kosten als wir hier zur Verfügung haben um so eine Falte zu erzeugen.

Da gibts auch keine physikalischen Schlupflöcher.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:02
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und wenn unsere Sonne langsam den Geist aufgibt haben wir eh keinen Ausweg mehr.
langsam den geist aufgibt?

die wird die nächsten 3 milliarden jahre noch brennen...


1x zitiertmelden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:06
@andreasko
Ja, aber wir können ja nicht bis zum bitteren Ende bleiben.
Schon ewigkeiten vorher wird sie sich soweit aufblähen, dass es hier zu warm ist.
Wird sind aus Eiweis, ab 40° geht bei uns das Licht aus.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:07
@1.21Gigawatt

Dann hoffen wir mal ,dass uns Ausserirdische und uns das Gegenteil beweisen .


@andreasko

Die soll sogar noch 5 Milliarden Jahre brennen ,aber in spätestens 100 Millionen Jahren (wenn ich richtig informiert bin) ,wird es zu heiss .
Möglich ist natürlich ,dass sich Leben den Bedingungen anpasst .


1x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:07
@1.21Gigawatt

Geht trotzdem noch lange genug, dass das auf meiner Prioritätenliste nicht besonders weit oben steht... :)

Übrigens: 40 Grad sind noch knapp auszuhalten. Ich würde mal sagen, ab 45 ist dann langsam wirklich Schluss...


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:10
@daywalker137
Auf die Aliens würde ich nicht zählen^^

Und das sich das Leben den Bedingungen anpasst ist auch unwahrscheinlich.
Das müsste eine von Grund auf andere Lebensform sein die auf ganz anderen chemischen Stoffen basiert.

@Thawra
Wenn man bedenkt, dass es uns Menschen wenn man die Grenze gaaaaaaaanz großzügig zieht gerade mal 0,4mio Jahre gibt, dann sind 100mio Jahre ne Menge Zeit. Da stehen definitiv andere Dinge auf der Priotritätsliste weiter oben^^


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:11
Zitat von daywalker137daywalker137 schrieb:,wird es zu heiss .
Möglich ist natürlich ,dass sich Leben den Bedingungen anpasst .
heisser darf es nicht werden auf erden...es war in den letzten tagen eine doku im Fernsehen über die sonne..thema;was passiert wenn der sonne der brennstoff ausgeht.
Es fängt damit an das ganze Ozeane verdampfen...anpassen werden wir uns nicht können.


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:14
@andreasko
Du musst aber auch die Zeitspannen beachten.
Das geht nicht von heute auf morgen. Da sind Millionen Jahre die vergehen bis mal so ein Ozean verdampft ist^^

Wir haben sowieso Probleme damit uns die Dimensionen im Universum vorzustellen.
Ob es nun Entfernungen, Geschwindigkeiten oder Zeitspannen sind.
Das ist alles so riesig, dass wir es kaum visualisieren können.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:14
@andreasko

Das passiert aber erst in Milliarden Jahren und nicht schon in 100 Millionen ?!
Wenn der Brennstoff ausgeht ,dann ist vorbei mit Sonnensystem ,dann bläht sie sich auf und nen Sonnenstudio brauchste dann auch nicht mehr .


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:15
Apropos Dimensionen .

Habe gestern das gesehen :) .
https://www.youtube.com/watch?v=7WNuGZwcXiw


melden
1.21Gigawatt Diskussionsleiter
Profil von 1.21Gigawatt
beschäftigt
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:21
@daywalker137
Ja aber selbst dieses Aufblasen dauert Millionen Jahre, wenn nicht sogar Milliarden Jahre.

PS: Das is im Video is meine Uni =)


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

27.05.2012 um 11:26
@1.21Gigawatt

Für Uni bin ich schon zu alt und blöd :D
Wäre gerne so schlau wie Lesch .


melden