Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 13:39
@Ubik1181
Zitat von Ubik1181Ubik1181 schrieb:Du redest von der speziellen Relativitätstheorie, oder? Die allgemeine würde ich nämlich durchaus als erwiesen betrachten.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das wird sie auch nie, ansonsten wäre es keine Theorie. Theorien sind grundsätzlich unbeweisbar.

Zum einen das grundsätzliche Problem induktiver Logik. Man geht, vereinfacht gesagt, davon aus, das wenn man ein Experiment tausend mal mit immer gleichem Ergebnis durchführt, dieses Ergebnis auch beim 1001. mal wieder auftritt. Und auch davor, beginnend mit dem Anfang des Universums und da in allen Winkeln. Das aber lässt sich experimentell nicht belegen. Es gibt Ansätze, zu belegen, das die Naturgesetze auch vor Milliarden Jahren und in Milliarden Lichtjahren Entfernung gleich sind, aber das ist naturgemäß recht schwierig und natürlich niemals für alle Orte und alle Zeiten beweisbar. Also schon einmal grundsätzlich nicht belegbar. Es ist eine naheliegende Annahme, mehr aber auch nicht.



melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 14:31
"Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen"

Ist Blödsinn,
wir wollen derzeit nicht auf den Mond fliegen, weil ein Asteroid und der Mars viel interessanter sind.

Constellation-Programm
Am 14. Januar 2004 verkündete US-Präsident George W. Bush in der Rede zur Nation eine Vision der US-amerikanischen Weltraumerkundung. Diese Anweisung an die NASA wurde als Constellation-Programm bekannt und sah vor, dass bis zum Jahre 2020 Menschen zum Mond zurückkehren und schließlich auch zum Mars und weiter entfernten Zielen reisen sollten.
Aufgrund der Ergebnisse der Augustine-Kommission im Jahr 2009 stellt die Regierung unter US-Präsident Obama die Unterstützung des Programms ein.

Wikipedia: Constellation (Programm)

Youtube: NASA Constellation Programm (Moon)
NASA Constellation Programm (Moon)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich habe jetzt speziell bei der NASA nix gefunden, da sieht es also wirklich so aus als könnten die derzeit nicht zum Mond.
Hast du überhaupt vernünftig gesucht?
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/index2.html


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 16:34
doch zum Mond kann man sehr Wohl Nutzlasten beförern. Siehe die Sondenmission. Der Rest liet wohl daran das man gerade keinen Bedarf an einer Schwerlastrakete hat,


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 16:43
@Ubik1181
alos die Helum3 Geschichte war mal populär, das Zeug vom MOnd zu beschaffen wäre aber nicht unbedingt die cleverste Lösung

problem1) Erstmal muss man die Fusionsreaktoren am Laufen haben (seit den 50er sind es immer wieder".. in 20 Jahren Funktionierst)

2) Die Infrastruktur um das Zeug auf dem Mond abzubauen ist Gigantisch, wir reden über enoermen Tagebau.


3) Ohne eine Gute Infrastruktur um in den LEO zu kommen mache es wenig Sinn das anzufangen, da stellt man das Helim3 lieber künstlich her, wäre Energetisch gesehen noch sinnvoller


4) AKW bilden weltweit nur 13% an der Stromerzeugung, die Fusionsraktoren sind Luxuxprodukte und dürften ebenfalls keinen Signifikanten Anteil an der Energieerzeugung bilden.

(Die alternativen Energien werden früher oder später einen Großanteil übernehmen)


1x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 20:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:problem1) Erstmal muss man die Fusionsreaktoren am Laufen haben (seit den 50er sind es immer wieder".. in 20 Jahren Funktionierst)
Damals war man eben zu optimistisch. Aber inzwischen kennt man die Probleme und was nötig ist um eine Fusion am laufen zu halten. Und erst ITER hat das Potential für eine Fusion mit Energieüberschuss.

14y0a55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:4) AKW bilden weltweit nur 13% an der Stromerzeugung, die Fusionsraktoren sind Luxuxprodukte und dürften ebenfalls keinen Signifikanten Anteil an der Energieerzeugung bilden.
Man könnte immerhin die AKW's durch Fusionsreaktoren ersetzten, womit dann auch ein Supergau ausgeschlossen wäre.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 21:18
@1.21Gigawatt

Heißt dein Physiklehrer zufällig Horst und mit Vorname Voll ?


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 21:49
@bigfootboy
Er hatte doch offensichtlich recht o.O Wir können zur Zeit nicht zum Mond fliegen.
Die meisten Kommantare haben das auch bestätigt, auch wenn er es evtl. etwas reißerisch ausgedrückt hatte.
Alle die gemeint haben, dass es Unsinn ist konnten das nicht belegen.

@bit z.b sagt, dass es Unsinn ist und "belegt" das mit einem Text der Aussagt, dass wir derzeit nicht zum Mond fliegen können.
Entweder hat er irgendwas falsch verstanden oder er hat ein Problem.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 21:55
@1.21Gigawatt

Wir können es schon, aber keiner kann es sich leisten!


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 21:56
@bigfootboy
Also können wir es nicht.


1x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 21:58
@1.21Gigawatt

Meinst du mit "wir" dich und mich, dann ja... ;)


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:01
Bei dem momentanen Raumschrott können wir es nicht...


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:01
@bigfootboy
Die Menschheit.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:05
@1.21Gigawatt

7 Milliarden können es erst recht nicht !


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:07
Das hier erwähnte Constellation-Programm gibt es zwar noch in Fragmenten, nur gehörte dazu auch die Wikipedia: Ares (Rakete) - und die ist wg. Budgetmangel eingestampft.

Das ist die "superintelligente", weltverschwörende Nasa: An der Raumkapsel Orion bastelt man noch, hat aber keine Rakete, mit der man das Ding hochbringen könnte...


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:09
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Also können wir es nicht.
Natürlich könnten wir. Es ist eine Frage des finanziellen Aufwands und ob man den finanzieren möchte. Aber es ist keine Frage der technischen Machbarkeit. Deine Ansicht ist ja, dass man durch die fehlenden Pläne von damals heute nicht auf den Mond fliegen kann. Und das stimmt halt nicht.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:09
@Celladoor
naja abwarten. es muss auch schon einiges an Überschuss rauskommen, und ITER ist nur Prototyp, bis die erste Kommerzielle Basis vorhanden wäre dauerts noch mal-


@1.21Gigawatt

das ist so nicht Richit. Was verstehst du unte "Wir die Menschheit"

Nutzlasten kann man sehr wohl zum Mond schicken. Die Sonden beweisen es. Eine Bemannte Mondreise ist momentan nicht möglich weil die Hardware nicht auf Halde liegt. (wobei man vielleicht ne Saturn aus dem Space Center Museum reaktievieren könnte.

Know How mäßig ist es nicht das Problem


2x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja abwarten. es muss auch schon einiges an Überschuss rauskommen, und ITER ist nur Prototyp, bis die erste Kommerzielle Basis vorhanden wäre dauerts noch mal-
ITER ist ein Experimentalreaktor. Man testet da verschiedene Konzepte unter Fusionsbetrieb. Aber wenn ITER funktioniert hat man damit eine neue Energiequelle. Danach folgt DEMO der ein Kraftwerk im Normalbetrieb darstellt, der Prototyp für alle zukünftigen Fusionskraftwerke.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nutzlasten kann man sehr wohl zum Mond schicken. Die Sonden beweisen es.
Gerade kreisen zwei NASA-Sonden um den Mond und vermessen sein Gravitationsfeld. war auch Teil des Constellation-Programmes, sollte dazu dienen, Hinweise auf evtl. Bodenschätze zu erhalten.

http://science.nasa.gov/missions/grail/

... die sind dort aber sehr trickreich hingekommen, man schoss sie nur zum sog. "lagrange-Punkt", dort heben sich Schwerkraft des Mondes und der erde gegenseitig auf. Von da brauchts nur einen "Schubs" richtung mond und die Dinger "fallen" dann in seine Richtung. Diese energiesparende Variante dauert aber länger, insg. hats bei Grail 3 Monate für den Hinflug gedauert, wobei man sie 1 Monat lang an diesen Lagrange-Punkt parkte und überprüfte.


melden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:20
@Fedaykin
@Celladoor
@bigfootboy


Um auf den Mond zu fliegen brauchen brauchen wir:
1. Eine Raumkapsel um dort zu laden.
2. Eine Rakete die die Kapsel hochbringt.
Haben wir beides nicht.

Um das zu bauen brauchen wir erstmal fertig durchdachte Pläne.
Haben wir auch nicht.

=> Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen, weil wir weder wissen wie es geht(dazu müssten wir erstmal die Pläne erarbeiten) noch haben wir die Hardware dazu(dazu müssten wir sie erstmal bauen).


Dass es technisch möglich ist auf dem Mond zu laden ist klar, das haben wir ja schonmal gemacht. Aber im Moment können wir es nicht.
Genau das ist der Punkt des Threads.


2x zitiertmelden

Wir können derzeit nicht auf den Mond fliegen

28.05.2012 um 22:25
@1.21Gigawatt

Wir könnten es schon, nur will sich keiner die Zeit und das Geld dafür nehmen. Klar geht das nicht von Heute auf Morgen, eine gewisse Vorbereitungsphase sollte man da schon mit einberechnen!


melden