Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:25
Also mit anderen Worten, tut mir leid, liebe Millionen leute, die eine nahtoderfahrung hatten, ich war nicht dabei , eure Aussagen sind keine Diskussionsgrundlage ihr seid alle leicht zu täuschen , nur ich werde nicht getäuscht! ;)

Anzeige
melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:27
@Dawnclaude
genau. Hört such hochnäsig an ist aber so. Wenn schon 90 % der Menschehit an eine Gottheit glauben ist mir das doch nicht überzu nehmen oder?


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:35
Naja der Unterschied ist ein Gott, an dem man glaubt, und Nahtoderlebnissen, die tatsächlich erlebt wurden. Nehmen wir mal an , es ist so wie du sagst und Nahtoderlebnisse sind
alles Illusionen.

In den beiden Beispielen wären die Phantasien allerdings so unglaublich sinnvoll, dass es ihnen das Leben gerettet hat.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:36
@Dawnclaude
Sie haben sich immernoch selbst das Leben gerettet. Unbewusste handlungen und Wahrnehmungstäuschungen sind in einem Rauschzustand gang und gebe. Dafür ist das andrenalin da.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:37
Da handelt man automatisch weil in solchen situationen keine zeit bleibt fürs nachdenken und am ende siehts so aus als wäre da ne fremde macht im spiel


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:53
Ich find das nur immer erstaunlich, dass Realisten sich mit solchen fadenscheinigen Begründungen zufrieden geben. Ich finde das nicht befriedigend, Erlebnisse komplett zu zerreden nur weil sie nicht normal sind. Im Grunde genommen siehts so aus:


Realisten: Alles was nicht nicht wissenschaftlich erklärbar ist, ist Illusion
Viele Religionen: Wir glauben daran, dass die Illusion keine Illusion ist
Wir: Alles ist Illusion, Realität erschaffen wir uns selbst.
xD


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:57
@Dawnclaude
Ich praktiziere Luzides Träumen und ich weiß wie sehr unsere Wahrnehmung gar unser ganzes Bewusstsein sich täuschen lässt.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:58
@pad
Hatten denn bislang deine luziden Träume keinerlei Sinn? hat es dir nix gebracht?
Hast du da z.b. mit Personen geredet, die dir vielleicht irgendwas sinnvolles erzählt haben?


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:06
@Yoshi

Die, von der DU meilenweit entfernt bist, da Du sämtliche wissenschaftliche Erklärungen ignorierst.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:10
@Dawnclaude
Ich hab alle möglichen Leute getroffen. Es ist das unterbewusstsein mit dem ich kommuniziere. Wir wissen Dinge von denen wir aktiv nichts Wissen. In solchen Phasen können wir auf dieses Wissen zugreifen.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:14
@pad
Mich würde noch interessieren, ob du in deinen luziden Träumen auch massiv Materie gespürt hast. Z.b. Schweißtropfen auf der stirn spüren - wie jetzt zur Sommerzeit. Also quasi kaum einen Unterschied zur realität feststellen konntest.

Und falls nicht, würdest du dann immer noch denken, dass dein gehirn diese Täuschung erzeugt?

Warst du dir in diesen Träumen immer selbst bewusst oder hattest du auch mal eine andere identität und vergangenheit?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:18
@Dawnclaude
Richtige Klärtraume zeichnen sich dadurch aus das man den Traum erst als Traum erkennt wenn man Fehler entdeckt, also ja ich kann sie nicht von der realität unterscheiden.Ich habe Materie gefühlt so wie ich sie jetzt in diesem Moment spüre. Aber ich war niemals eine andere identität.
Ich weiß jetzt nicht was im Gehirn dafür und wieso zuständig ist das es zu sowas kommt ich bin ja kein traumforscher.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:29
@pad

Also interessant find ich das schon. Ich hab z.b. sehr viele Astralreisen gehabt, aber noch keine Materie erlebt. (ich denke ähnliche definition wie Luzide Träume, sieht jeder etwas anders)
Du hast tatsächlich eine Welt in deinen Träumen, mitsamt Materie und doch gehst du davon aus, dass dies keine Realität ist sondern nur eine Illusion deines Gehirns , während diese Realität keine Illusion sein soll.
Die Frage ist nun, was sind für dich Fehler? Geht es darum, dass die Menschen andere Rollen haben? Oder deine Wohnung z.b. andere Farben besitzt?

Mir wäre neu ,dass die Forscher schon soweit sind, dass sie Materie im Traum erklären können.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:36
@pad
Ich kenne z.b. jemanden, die hat das fast jeden Tag. und sie kehrt auch an die immer gleichen Orte zurück. (Sie hat dabei eine andere identität und Vergangenheit, sowie andere Fähigkeiten, aber fast immer die gleiche Identität wenn sie dahin geht) Und du würdest nun definieren, dass dein Gehirn diesen Ort kreiert und abspeichert mitsamt Materie... Aber wenn dein Gehirn realistisch Materie kreieren kann, dann ist Materie nicht das, wonach es auf den ersten Blick aussieht, sondern auch nur Bewusstsein/Energie.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 18:42
Sehr interessant.

Ein Hörbuch: Über den Tod und das Leben danach von Elisabeth Kübler-Ross.
Das Hörbuch ist 2 Std. und 30 Minuten lang.

Wikipedia --------
Elisabeth Kübler-Ross (* 8. Juli 1926 in Zürich; † 24. August 2004 in Scottsdale, Arizona) war eine schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin. Sie befasste sich mit dem Tod und dem Umgang mit Sterbenden, mit Trauer und Trauerarbeit und gilt als Begründerin der Sterbeforschung.
-------------------

https://www.youtube.com/watch?v=i3L7nPasjow


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 19:04
@Dawnclaude
Na klar ist materie so wie wir sie kennen ein produkt unseres Bewusstseins. Das habe ich doch vorhin auch geschrieben? Das "alles" in unserem Kopf stattfindet und somit "alles" in Form von unserem Bewusstsein existiert, aber yoshi geht davon aus das dieses "alles" alles ist. Ich setze es bewusst in anführungsstriche, für UNS ist die "Welt" des bewusstseins alles. Aber es gibt noch mehr es gibt diese Abhängigkeit.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 19:11
@pad
Oh ja stimmt, ist gar nicht so einfach deine Aussage zu verstehen.
Du sagst schon, dass der Ursprung von allem dein Gehirn ist.
Aber wenn nun dein Gehirn eine Welt kreiert in der Materie existiert und andere Menschen.
Und diese kreierten Menschen haben ebenfalls Materie, dann haben sie ja auch ein gehirn? Also kreiert das Gehirn die gehirne? ^^ Du kannst ja mal im luziden Traum jemanden den Kopf abschlagen und gucken, was sich da so drin befindet. ^^


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 19:33
@Dawnclaude
Nein^^ ok ich versuchs mal anders:

Unser Gehirn kreiert das WIE.
Wie sieht etwas aus? Wie riecht etwas? Wie fühlt sich materie an? Das Gehirn erschafft die Welt so WIE sie aussieht.

Das WAS gehört aber zu dieser Abhängigkeit. Was passiert? Was ist da? Was für konsequenzen gibt es?

An Beispielen kann man sowas besser erklären:

Nehmen wir einfach mal einen Baum. So wie du ihn siehst und so wie er sich anfühlt wenn du ihn berührst kreiert dein Gehirn. Für uns hat er Grüne Blätter, für Tiere eine komplett andere Farbe. Jedes Wesen nimmt den Baum anders wahr, aber wir alle nehmen den Baum wahr. Wir können doch nicht sagen der Baum existiert nicht. Da ist eine existenz von der wir nur soviel Wissen wie unsere Fähigkeiten es zulassen.

Diese Abhängigkeit kann man auch so erklären:
Der Computer ist die Abhängigkeit von der wir nichts Wissen.
Der Monitor ist WIE.

Alles was du auf deinem Bildschirm wahrnimmst hat seinen Ursprung seine Abhängigkeit im PCtower. Jede Bewegung mit der Maus oder jeder Tipp mit der Tastatur geht von dem Tower aus. Das ist die Abhängigkeit. Der Monitor ist dafür da damit diese "Information" uns Bewusstseinsgerecht erreicht. Oder weißt du welche Transistoren sich gerade in deinem Rechner umlegen oder welche Schaltkreise aktiv sind? Nichts wissen wir (als Pclaien) von der Abhängigkeit. Wir brauchen den Monitor als unser Medium.

Irgentwie verständlich das Beispiel? Stell dir vor du hast nochnie einen PCTower gesehen dann denkst du das dass was du auf dem Bildschirm sieht "alles" ist. (und tatsächlich bis zu meinen sechsten Lebensjahr habe ich das geglaubt :D )


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 19:59
@pad
Zitat von padpad schrieb:"die Welt" die wir wahrnehmen IST Bewusstsein. Für uns ist "alles" was wir wahrnehmen Bewusstsein.
Volle Übereinstimmung!
Zitat von padpad schrieb:Aberd deiner Meinung nach ist diese "Welt" alles. Woher willst DU wissen was ALLEs ist?
Wo habe ich behauptet, dass diese Welt alles ist? Das, was wir als 'die Welt' wahrnehmen ist ein winziger Ausschnitt. Es sind einfach alles Ausdrücke des Bewusstseins.
Zitat von padpad schrieb:Du kannst nur soviel wahrnehmen wie deine Fähigkeites es zulassen, du kannst weder ALLES wahrnehmen noch ALLES wissen.
Korrekt, wir können nur soviel wahrnehmen, wie es unsere Sinnesorgane zulassen, aber Wahrnehmung geht weit über die fünf Sinne hinaus, es gibt ja auch noch Gedanken, Gefühle etc. und auch extrasensorische Wahrnehmung.

Wir könne nicht alles wahrnehmen, aber wir können die Wahrheit wissen, da wir als Menschen genug Intelligenz entwickelt haben, um ein Modell der Wirklichkeit aufzubauen. Für mich ist das beste und schlüssigste Modell das von Philosoph Lou Majors:

http://art.net/studios/lou/eternal-cycle.html (Archiv-Version vom 02.01.2013)


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 19:59
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Die, von der DU meilenweit entfernt bist, da Du sämtliche wissenschaftliche Erklärungen ignorierst.
Sorry, aber das ist kein Argument. Welche wissenschaftlichen Erklärungen ignoriere ich denn? Ich sage lediglich, dass die Wissenschaft nicht ALLES erklären kann.


Anzeige

melden