Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:47
@pad
Und zu der "Abhängigkeitsrealität". Diese gibt es für mich durchaus, nur mit dem Unterschied, dass es für mich kein Außen oder Innen gibt. Alles, was wir wahrnehmen und erfahren, ist dasselbe, dieselbe Energie oder Präsens, bloß, dass sich sich aus verschiedenen Perspektiven erlebt. Wenn ich z.B. am Computer sitze, dann sind ich und der Computer, und auch du, mit dem ich interagiere, dasselbe Bewusstsein, dass sich auf diesen verschiedenen Ebenen erlebt.

Anzeige
melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:49
@pad
Ich habe es so verstanden, dass Du die RELATIVE Wirklichkeit meinst, die vom Verstand erschaffen worden ist und wird, richtig?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:54
@Yoshi
Für mich gibt es auch nur "innen" aber das heißt nicht das dass "außen" nicht existiert. Oh man das ist echt kompliziert zu erklären :D
Raum,Zeit, Sehen,Fühlen,Riechen das ist alles Bewusstsein. Deswegen können wir all die Dinge "beeinflußen" die Zeit vergeht z.b. nicht immer gleichschnell für uns.

Aber alles andere was wir nicht beeinflußen können, das sind Ereignisse/Konsequenzen also das WAS passiert zeigt das unser Bewusstsein nicht DIE Abhängigkeit sonder EINE Abhängigkeit ist.

@Firehorse
Joa wie meinst du das? Es ist doch sowieso alles relativ. Wirklichkeit in abhängigkeit von der Abhängigkeit. In der Realität haben wir keinen einfluß auf das WAS passiert. Im Traum können wir das WAS beeinflußen.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:56
@Yoshi
Versuch dir mal ein Buch vorzustellen ohne Aussehen, ohne das es Raum einnimmt, ohne das man es anfassen kann, ohne das es in der Zeit existiert. Das ist schwer ne? Genausoschwer wie sich vorzustellen was Grade in deinem PCTower da unten vorsich geht wärend du auf die Tasten tippst.
Aber Möglich!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:57
@pad
Zitat von padpad schrieb:In der Realität haben wir keinen einfluß auf das WAS passiert. Im Traum können wir das WAS beeinflußen.
Traum ist ebenfalls Realität, alles, was du selbst erlebst, ist Realität, deine Realität. Aber nur luzide Träume können wir bewusst gestalten. Sobald dir bewusst wird, dass du träumst, knackst du sozusagen dein Unterbewusstsein und kannst frei erschaffen (fliegen, Dinge entstehen lassen etc.). Ansonsten laufen Träume wie Filme ab, genau wie das, was wir im Wachzustand erleben, bloß, dass wir uns im Wachzustand meist viel freier vorkommen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:58
@Yoshi
Der Traum is solange Realität solange wir nicht wissen das es ein Traum ist. In dem Satz den du Zitiert hast bin ich davon ausgegangen das der Träumer weiß das er Träumt und somit aktiv den Traum gestalten kann.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:59
@pad
Die relative Wirklichkeit ist diejenige, welche von unseren begrenzten Sinnen wahrgenommen wird und auch wie sie wahrgenommen wird.
Die absolute Wirklichkeit ist aber davon unabhängig.
Z.B. die Farben sind Energien in jeweils verschiedenen Schwingungsfrequenzen, unsere Augen nehmen sie jedoch als "rot", "blau" etc. wahr.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:59
@pad
Zitat von padpad schrieb:Versuch dir mal ein Buch vorzustellen ohne Aussehen, ohne das es Raum einnimmt, ohne das man es anfassen kann, ohne das es in der Zeit existiert. Das ist schwer ne? Genausoschwer wie sich vorzustellen was Grade in deinem PCTower da unten vorsich geht wärend du auf die Tasten tippst.
Aber Möglich!
Ich weiß, was du meinst. Für mich ist die Existenz kein 'totes Ding' das Materie hervorbringt, und Menschen, die Bewusstsein haben. Für mich ist die Existenz eine Präsens, ein Wesen, dass sich selbst als Menschen, Universen etc. erlebt. Somit ist Materie nicht 'tot' und sie existiert nicht aus sich selbst heraus. Früher kam mir das so vor, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass Materie Ausdruck des Bewusstseins ist, sie 'entsteht' quasi deshalb, weil die Existenz ihr 'Ding' macht, Existenz ist Energie, die in Schwingung ist, und durch diese Schwingung, durch dieses pulsieren entstehen komplexe Muster, das, was wir als das Universum wahrnehmen.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:00
@Firehorse
Ja so seh ich das auch, und über diese absolute Wirklichkeit können wir nichts wissen! Ihr behauptet es aber zu wissen indem ihr sagt es sei auch bewusstsein aber woher wisst ihr das? Die absolute wirklichkeit kann nicht wahrgenommen werden dadurch zeichnet sie sich aus, und somit wird sie niemals im Bewusstsein sein. Wie können wir etwas wissen was unsnicht Bewusst ist?


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:00
@pad
Ob Traum oder Wachzustand: Du BIST DER ERLEBER UND DAS ERLEBNIS in Einem.
Das Erlebnis ist vom Erleber abhängig, es spielt sich in seinem Kopf ab und wird erst durch die Wahrnehmung zum sogenannten Erlebnis. Ohne die Empfindungen wäre es keins.


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:02
@pad
Ich schließe es aus der Logik und z.T. auch aus eigenen Erfahrungen. Wenn man andere Wesen und Engergien der Natur fühlen kann, dann ist man überzeugt, dass alles eins ist.
Und dass alles aus der universellen Energie stammt, dürfte eigentlich klar sein, sorry.


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:03
@pad
Die absolute Wirklichkeit ist die Wirklichkeit selbst, die absolute Wirklichkeit ist die Existenz, das Sein. Ich würde eher zwischen absolutem Zustand und relativen Zuständen unterscheiden. Der absolute Zustand ist für mich der Zustand, in dem es kein 'ich', 'du' und 'die anderen' gibt, sondern nur das eine in sich ruhende Bewusstsein. Relative Zustände sind für mich eben genau diese Realitäten/Filme, die wir erleben. Menschen, Tiere, Universen etc.


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:04
Ja, so sehe ich das ebenfalls.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:04
@Firehorse
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Somit ist Materie nicht 'tot' und sie existiert nicht aus sich selbst heraus
Da vermischt du relative realität mit absoluter realität. Existenz gehört zur absoluten auf die haben wir keinen einfluß. Materie ist Bewusstsein. Existenz ist nicht = materie. Materie ist ein Ausdruck des Bewusstseins FÜR eine existenz.


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:06
@pad
'Existenz' ist das einzige, was es gibt, es ist das Sein selbst, das sich als das zeigt, was wir beispielsweise wahrnehmen. Die Existenz ist das einzige Ich oder Bewusstsein, dass es gibt, und es efährt sich als "mehrere Ichs/Egos". Deswegen sind Trennung und Mehrheit Illusionen. In Wirklichkeit ist alles ein einziges Wesen, ein einziges Leben, dass sich durch uns erfährt.


3x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:08
@pad
Bewusstsein ist eine Intelligenz im weitesten Sinne, ist Dynamik.
Verstehst Du, was ich meine?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:12
@Yoshi
Den Post kann ich nicht ganz verstehen. Aber ich versuchs mal
Zitat von YoshiYoshi schrieb:'Existenz' ist das einzige, was es gibt, es ist das Sein selbst, das sich als das zeigt, was wir beispielsweise wahrnehmen
Wir nehmen eine existenz über materie wahr. Die materie befindet sich in der Zeit. Eine existenz aber nicht sie gehört zur absoluten Wahrheit. Es ist unser BEwusstsein welches existenzen linear darstellet, aber eine existenz bruacht keine Zeit und keinen Raum oder anders gesagt kein bewusstsein.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Existenz ist das einzige Ich oder Bewusstsein, dass es gibt, und es efährt sich als "mehrere Ichs/Egos". Deswegen sind Trennung und Mehrheit Illusionen. In Wirklichkeit ist alles ein einziges Wesen, ein einziges Leben, dass sich durch uns erfährt.
ok damit kann ich wirklich nichts anfangen :D nicht böse sein

@Firehorse
Ich glaube wir haben unterschiedliche definitionen von Bewusstsein. Für mich ist Bewusstsein alles was mit Denken&Wahrnehmen zu tun hat. Eine Existenz die der absoluten wahrheit angehört und außerhalb von Raum und Zeit ist hat mit Denken und Wahrnehmen ichts am hut.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:14
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wir nehmen eine existenz über materie wahr. Die materie befindet sich in der Zeit. Eine existenz aber nicht sie gehört zur absoluten Wahrheit. Es ist unser BEwusstsein welches existenzen linear darstellet, aber eine existenz bruacht keine Zeit und keinen Raum oder anders gesagt kein bewusstsein.
Mit 'Existenz' meine ich das Dasein ansich.
ok damit kann ich wirklich nichts anfangen nicht böse sein
Was ich damit sagen will ist, dass die Existenz selber eine Präsens ist, die sich selbst als Menschen, Tiere etc. erlebt. Wir sind diese Existenz, dieses Dasein, dass sich selbst als Menschen, Tiere, Pflanzen, Planeten, Raum, Zeit etc. erlebt.


melden

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:14
@pad
Zu Deinem zweiten Satz möchte ich nur sagen: Raum und Zeit sind an sich nicht existent, sondern Illusionen, subjektive Wahrnehmungen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

22.08.2012 um 00:15
@Firehorse
Jo ich weiß, dann sollte der Satz ja Sinn ergeben ;)


Anzeige

melden