Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 14:59
@Mr.Dodd

In der Wissenschaft gibt es nur eine richtige Antwort. ;)

Und meine ist nunmal an der Wahrheit näher dran, weil es mit der aktuellen Forschung konform geht. Das ist der springende Punkt. Wäre dies nicht der Fall, würde ich andere Ideen annehmen; vielleicht auch die Deine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:01
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb am 15.08.2012:Du hast schließlich auch nicht vor Deinem Leben existiert, weil diese Struktur einfach noch nicht vorhanden war, und genauso wird es nach dem Tode sein.
Sicher habe ich vor meiner Geburt in dieser Form nicht existiert, aber ich identifiziere mich ja nicht mit dieser Form...
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und meine ist nunmal an der Wahrheit näher dran, weil es mit der aktuellen Forschung konform geht.
Näher an der Wahrheit dran? An welcher Wahrheit? Was soll das für ein Argument sein?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:09
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: aber ich identifiziere mich ja nicht mit dieser Form...
Mit welcher Form dann?


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:10
@pad
Sowie ich das sehe, sind wir formloses Bewusstsein, das Form annimmt, damit es bestimmte Erfahrungen machen kann. Ich finde die Erfahrung als Mensch toll.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:13
@Yoshi
Du identifizierst dich also als formloses Bewusstsein? Dennoch findest du die Erfahrung als Mensch toll? Wieso identifizierst du dich nicht als Mensch?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:15
@pad
Zitat von padpad schrieb:Du identifizierst dich also als formloses Bewusstsein? Dennoch findest du die Erfahrung als Mensch toll? Wieso identifizierst du dich nicht als Mensch?
Ich bin Bewusstsein, dass derzeit eine physische Erfahrung als Mensch macht. Die Erfahrung finde ich spannend, und viele Momente bereiten mir auch Freude. Warum ich mich nicht als Mensch identifiziere? Ganz einfach, weil ich kein Mensch bin, ich mache hier bloß eine Erfahrung als Mensch, durch die meine Seele lernen kann.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:18
@Yoshi
Wie kann deine Seele Wahrnehmen und Erfahrungen/Lernprozesse machen ?


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:21
@pad
Die Seele ist nichts als Energie. Diese reift durch Erfahrungen. Erfahrungen sind Energie(informationen), die deine Seele speicherst. Somit ist jedes Detail, das du jemals erfahren hast, in deiner Seele gespeichert. Die Erfahrungen werden an unser eines wahres Selbst weitergegeben, und werden dort gespeichert, somit kann nie etwas verloren gehen. Die Seele ist soetwas wie ein morphogenetischer Chip.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:24
@Yoshi
Hast du Beweise für die existenz der Seele?

Und WIE kann diese Energie Erfahrungen machen?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:27
@pad
Eine Seele kannst du nicht beweisen im Sinne von einer Messung... die Seele ist nicht sichtbar.

Die Seele kannst du nur fühlen/erfahren.
Zitat von padpad schrieb:Und WIE kann diese Energie Erfahrungen machen?
Wie meinst du das? Eine Seele ist nichts als ein Teil des einen Bewusstseins, welche auf eine Reise geht, durch verschiedene Dimensionen, sich verkörpert, damit sie Erfahrungen machen kann. Mithilfe eines Körpers lernt sie/sammelt sie Erfahrungen. Erfahrungen sind nichts als Energie, sowie alles, das existiert.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:30
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele kannst du nur fühlen/erfahren.
Also du sagst das unsere Seele die Erfahrungen macht, wie kann die Seele sich selbst erfahren? Entweder brauchst man die Seele um zu erfahren oder wir erfahren die Seele, das schließt sich gegenseitig aus.


Für dich existiert also kein Unterschied zwischen Bewustsein und Energie?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Seele ist nichts als Energie. Diese reift durch Erfahrungen. Erfahrungen sind Energie(informationen), die deine Seele speicherst.
Die Lebensfilme bei Nahtoderfahrungen sind dafür auch ein sehr deutlicher Hinweis.
Dass man in den Lebensfilmen die Gedanken der anderen Personen erlebt und das Verständnis für das Ganze hat, ist ein weiterer Hinweis.
Hinzu kommt, dass es Lebensfilme gibt, die auch in anderen Situationen entstehen können, die in bruchteilen von Sekunden Jahre des Lebens abspielen. (hinweis auf die zeitliche Illusion)

Für die Wissenschaft ist es natürlich nahezu unmöglich solche Informationen zu bewerten, kann man wieder nur durch Aussagen der Personen erforschen. Also wird das Thema mehr oder weniger ignoriert.
Was würdet ihr hier vorschlagen, was verbessert werden könnte?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:33
@Dawnclaude
Lebensfilme sind was ganz logisches. Unser Gedächnis benötigt am wenigsten Sauerstoff und ist ein strukturelles konstrukt. Das Gedächniss stirbt sozusagen als letzes ab. Unsere "letzten" Gedanken widmen wir also unseren Erinnerungen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:35
@pad
Zitat von padpad schrieb:Also du sagst das unsere Seele die Erfahrungen macht, wie kann die Seele sich selbst erfahren?
Indem man in sich hineingeht, in sein Bewusstsein, und alles "äußere" ausblendet, und auch alles "innere", denn eigentlich gibt es ja weder Innen noch Außen... dadurch kehrt man in sein wahres Sein.
Zitat von padpad schrieb:Entweder brauchst man die Seele um zu erfahren oder wir erfahren die Seele, das schließt sich gegenseitig aus.
Du BIST deine Seele, und du machst derzeit eine menschliche Erfahrung. Du brauchst also eine Körper, um dich genau in dieser Form zu erleben.
Zitat von padpad schrieb:Für dich existiert also kein Unterschied zwischen Bewustsein und Energie?
Bewusstsein und Energie sind synonym.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:37
@Dawnclaude
Genau, Zeit ist ja eine Illusion. In Wirklichkeit sind alle Leben wie Filme, die alle parallel ablaufen. Aber wir nehmen es aus unserer Perspektive so wahr, als gäbe es einen linearen Zeitverlauf.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 16:56
@Yoshi
Wenn du das "innere" wahrnimmst, dann ist das wie als wenn du in einer Spiegelecke stehst. Du siehst dich unendlich oft. Wennd ie Seele die Seele Wahrnimsmt dann nimmst die Seele die Wahrnehmene Seele Wahr usw....

Jede erfahrung die di machst ist eine Erfahrung die deine Seele macht, aber wie kannst du das Erfahren mit dem du erfahrst?

Und Bewusstsein und Energie sind nicht das selbe.



So jetzt bin ich dran, ich gebe mir ja schlißlich mühe meinen "gegenüber" zu verstehen bevor ich seine Argumente widerlege, jetzt versuch du mich mal zu verstehen.

Wie fang ich an? Am besten so: Das ist alles vollkommener schwachsinn. Ich will nicht beleidigend sein. Aber du betrachtest dich in jeder Situation als ein außenstehender des Systems, ist dir das schonmal aufgefallen? Auch du gehörst zu einem System. Du kannst das "Ganze" nicht verstehen weil du Teil eines Ganzen bist. Du versuchst antworten auf Fragen zu kriegen die nichtmal existieren.

Es gibt auch kein "äußeres" und "inneres" es gibt nur das wozu du fähig bist. Jede Wahrnehmung findet in deinem Gehirn statt. Gerüche, Bilder, Gefühle alles wird zu deinem Kopf geleitet. Diese Dinge sind keine "Außenwelt". Ich will dir mal etwas entgegenkommen.Du Sagst alles IST Bewusstsein. Dem könnte ich sogar zustimmen weil das Bewusstsein UNSER Medium ist. Aber unabhängig von UNSEREM MEDIUM existiert die Welt dennoch. Nicht in Form von Bilder und Gefühlen. Wir wissen nichts über der Welt in der unser Bewusstsein existiert. Da muss man seine Grenze einfach kennen. Diese Abhängigkeit kann sehrwohl existieren ohne UNS. Und eben das gefällt dir wahrscheinlich nicht. Das dein bewusstsein abhängig von etwas ist von man nichts weiß.


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:04
Zitat von padpad schrieb:Lebensfilme sind was ganz logisches. Unser Gedächnis benötigt am wenigsten Sauerstoff und ist ein strukturelles konstrukt. Das Gedächniss stirbt sozusagen als letzes ab. Unsere "letzten" Gedanken widmen wir also unseren Erinnerungen.
Ist allerdings auch keine Grundsatzregel.
Es gibt mehrere Millionen Nahtoderlebnisse allein in Deutschland.
Nicht alle hatten mit einem starken körperlichen Leiden zu tun, es könnten auch andere Stressfaktoren sein, durchaus starke Ähnlichkeiten mit OBE/Astralreisen. Daher gehe ich davon aus, dass es Momente gibt, wo die "Seele" quasi aus dem Körper geht, und sich in diesen Momenten bestimmten Teilen von Fähigkeiten bewusst wird - das jedoch wird wiederum von anderen Seelen / Höherem Selbst gelenkt, weil sie sehr individuell sind und stark das anschließende Erleben beeinflussen:


Hier mal zwei Beispiele aus einem Forum:



... es war auf einer Landstrasse vor mir ein Traktor mit einem 8 Tonner Futteranhänger und sein linkes Blinklicht sah ich nicht - weil die Mittagssonne genau in meinem Rücken stand und dann begann´s...
Bei meinem NTE - bin ich raus aus meinem Körper - ich sah auf mich und dann sah ich einen schwarzen Schatten vor mir und sah dann wieder auf mich - als ob wir zwei Beobachter waren. Ich sah mich also auf der Strasse liegen vor dem Reifen der mich wohl gleich überrollt und blitzschnell bin ich wieder zurück und sah dann aus meiner liegenden Position - wie der Reifen über mich ... - gefühlt habe ich nichts dabei und mit denken war da auch nichts - NUR sehen - wie ein Beobachter es eben kann. Die Ärzte konnten es nicht glauben - das ich das überlebt habe und das mit "nur" einer Beckenprellung - schüttelten immer wieder ihre Köpfe und sahen sich ungläubig den Reifenabdruck von diesem Anhänger auf meinem Körper an. Das war´s - mehr war da nicht - oder doch? Wer weiß?


Oder ein anderes Beispiel:


Das Ganze ist schon einige Jahre her.Ich war damals am Sylvestertag 1994 mit meinem Campingbus und gutgelaunt cruisend auf der Landstraße unterwegs, plötzlich Baamm, crasht einer überholend aus der Gegenrichtung frontal in mich rein. Alles läuft in dem Moment, als ich begreife das es gleich kracht, in Zeitlupe ab. Ich spüre einen Druck auf meinem rechten Arm, schaue nach rechts zur Beifahreseite, sehe da meinen 1990 verstorbenen Vater (den ich dato noch sehr vermisste)sitzen. Er hat nach mir gegriffen, mich angelächelt, mit dem Kopf geschüttelt und sagte wortwörtlich 'noch nicht'. Dann zog er mich mit aller Kraft auf die Beifahrerseite. Im selben Moment höre ich den Einschlag. Alles geht wieder ganz schnell. Ich überschlage mich ein paar mal, dann Stille. Ich bin verletzt, aber ich lebe!
Ein Freund brachte mir ein paar Fotos von meinem Bus. Die Fahrerseite war bis zum Heck komplett zerstört. Also keine Überlebenschance. Ich war angeschnallt, verdammt, ich war angeschnallt!
Ich hab das bis heute mit mir rumgetragen, vieleicht aus Angst,das mich jeder für verrückt hält. Was denkt Ihr darüber?



melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:04
@pad
Zitat von padpad schrieb:Jede erfahrung die di machst ist eine Erfahrung die deine Seele macht, aber wie kannst du das Erfahren mit dem du erfahrst?
Man selbst ist ja die Seele, die sich selbst durch einen Körper erfährt.
Zitat von padpad schrieb:Und Bewusstsein und Energie sind nicht das selbe.
Das magst du so sehen, ich sehe es anders. Das einzige, was existiert, ist Bewusstsein, und alles, was wir wahrnehmen sind Ausdrücke dieses Bewusstseins, bzW. das, als was es sich selbst erlebt.
Zitat von padpad schrieb:Aber du betrachtest dich in jeder Situation als ein außenstehender des Systems, ist dir das schonmal aufgefallen?
Das tue ich nicht. Als Mensch bin ich Teil des Systems, aber wenn ich von mir als Seele spreche, bin ich frei, und kein Teil des Systems. Ich erfahre mich bloß als Mensch, der Teil eines Systems ist. That's all.
Zitat von padpad schrieb:Du kannst das "Ganze" nicht verstehen weil du Teil eines Ganzen bist.
Das siehst du so, ich sehe es eben anders... m.E. sind WIR selbst das Ganze, das sich als Teile erfährt.

Schau' dir mal dieses Video an, das verdeutlicht recht gut, worauf ich hinauswill:

https://www.youtube.com/watch?v=9iVEChTLYUA
Zitat von padpad schrieb:Gerüche, Bilder, Gefühle alles wird zu deinem Kopf geleitet. Diese Dinge sind keine "Außenwelt".
100% Konsens, das sehe ich nicht anders. Das Gehirn ist soetwas wie eine "Traummaschine", es erschafft ständig das, was wir als Realität wahrnehmen.
Zitat von padpad schrieb:Aber unabhängig von UNSEREM MEDIUM existiert die Welt dennoch.
Das sehe ich eben nicht so. Für mich ist das, was wir als "die Welt" wahrnehmen Ausdruck des Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:13
@pad
Zitat von padpad schrieb:Jede Wahrnehmung findet in deinem Gehirn statt. Gerüche, Bilder, Gefühle alles wird zu deinem Kopf geleitet.
Die erste oben angegebene Nahtoderfahrung zeigt dir schon einen deutlichen Hinweis vom Gegenteil.

sicih solche Dinge in solchen Stress Momenten auszudenken, ist schon ein ziemlicher Hohn...


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 17:22
@Dawnclaude
Ich kann dir Texte geben die das gegenteil von deinen Texten sogar Beweisen. sry aber deine texte sind für mich keine Disskusionsgrundlage. Der Mensch ist leicht zu täuschen.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das sehe ich eben nicht so. Für mich ist das, was wir als "die Welt" wahrnehmen Ausdruck des Bewusstseins.
"die Welt" die wir wahrnehmen IST Bewusstsein. Für uns ist "alles" was wir wahrnehmen Bewusstsein., Aberd deiner Meinung nach ist diese "Welt" alles. Woher willst DU wissen was ALLEs ist? Du kannst nur soviel wahrnehmen wie deine Fähigkeites es zulassen, du kannst weder ALLES wahrnehmen noch ALLES wissen.


Anzeige

1x zitiertmelden