Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 20:16
@Yoshi
Ich sehe wir sind uns in vielem einig außer in einem:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es sind einfach alles Ausdrücke des Bewusstseins.
Für dich ist das Gesamtpaket also der komplette Ausdruck Bewusstsein. Für mich ist nur das WIE ein Ausdruck des Bewusstseins aber nicht das WAS.

Wenn auch das WAS zum Bewusstsein gehört gäbe es keine Barrieren. Mit Barrieren meine ich z.b. das du nicht durch wände laufen kannst oder fliegen kannst. Es gibt Gesetze an die sich unser Bewusstsein halten muss. Wären diese Gesätze auch ein teil des Bewusstseins könnten wir sie umgehen oder aufheben wie in einem Traum. Und genau das ist es auch was die Realität vom Traum unterscheidet. Diese strikten unumgehbaren Gesetze die für jedes Wesen gelten.

Einmal die physikalischen gesetze und Existenzen. Ein Planet den noch nie ein Mensch gesehen hat existiert trotzdem.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 21:48
Naja aber das Bewusstsein kann sich Regeln erschaffen und in diesen Regeln wird das realitäten Modell definiert. Sonst könnte das bewusstsein niemals so flexibel sein um das zu erleben, was es erleben will.
In Träumen haste andere realitäten Modelle und auch hier gibt es Regeln.
du nimmst an, dass dein Unterbewusstsein diese welt zufällig für dich kreiert bzw. mit Dingen, die du dich derzeitig intensiv beschäftigst und auch hier werden regeln definiert, die aus dem Unterbewussten hervorkommen.
Die Frage ist z.b. kannst du innerhalb deiner luziden Träume, wo du von Anfang an Materie erlebst, einfach so die Materie durchbrechen. Nur weil du Lust dazu hast, die Regeln zu ändern...


3x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 22:09
@pad
Zitat von padpad schrieb:Für dich ist das Gesamtpaket also der komplette Ausdruck Bewusstsein. Für mich ist nur das WIE ein Ausdruck des Bewusstseins aber nicht das WAS.
Wo ist für dich da der Unterschied? Alles Dinge, alles, was wahrgenommen wird ist dieselbe Energie, bloß, dass sie sich auf unterschiedliche Weise zeigt/erlebt.
Zitat von padpad schrieb:Mit Barrieren meine ich z.b. das du nicht durch wände laufen kannst oder fliegen kannst.
Das kannst du nicht, weil diese physische Ebene so aufgebaut ist, dass es dir als Mensch nicht möglich ist. Mit deinem nichtphysischen Astralkörper ist dies allerdings möglich. Beispielsweise kannst du mit deinem Astralkörper deinen physischen Körper verlassen, und entscheiden, ob Materie für dich undurchlässig oder durchlässig sein soll.
Zitat von padpad schrieb:Es gibt Gesetze an die sich unser Bewusstsein halten muss.
Auf dieser physischen Ebene gibt es dir auf jedenfall, die Schwerkraft, dass wir nicht durch Wände gehen können, was wir alles zum Überleben brauchen etc.
Zitat von padpad schrieb:Und genau das ist es auch was die Realität vom Traum unterscheidet.
Ich würde es eher so formulieren. Genau das ist es, was das Bewusstsein in der physischen Ebene von dem Bewusstsein in der nichtphysischen Ebene unterscheidet.

PS: Träume sind nichtphysischer Ebene, und somit statten wir jedesmal, wenn wir träumen, einen Besuch in solche Bereichen ab. Die Astralebene ist ähnlich wie Träume, sie fühlt sich auch so "wolkenartig" an und nicht so fest wie diese Ebene.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 22:47
@pad
Die Gesetze der Natur existieren innerhalb der physischen Welt.
Bewusstsein ist jedoch weit umfassender, es ist all-umfassend, Alles ist Bewusstsein.
Dieses nimmt die verschiedensten Formen an, und sobald etwas entsteht, löst es sich auch schon wieder auf, just im selben Moment. Die Zeit und die Vielfalt sind somit eine Illusion.

Grüße!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:09
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Frage ist z.b. kannst du innerhalb deiner luziden Träume, wo du von Anfang an Materie erlebst, einfach so die Materie durchbrechen. Nur weil du Lust dazu hast, die Regeln zu ändern...
Das meine ich vorhin mit Fehlern. Sobald ein Fehler im Traum auftritt sei es das etwas runterfällt und nicht zerbricht oder wenn ich ein Buch aufschlage und dort nur leere Seiten sind. Am anfang versuche ich es garnicht weil ich nicht die Lust dazu habe. Wenn ich durch einen Fehler merke das ich träume kann ich die Regeln ändern.

Wie findest du mein Beispiel mit dem Baum und dem Computer?

@Yoshi @Firehorse

Es ist schwer für mich etwas zu erklären von dem ich selbst sage das ich darüber nichts weiß :D
Wenn die Zeit eine Illusion ist wieso existiert sie dann? Das macht keinen Sinn, die Zeit und auch alles andere was wir wahrnehmen existiert einmal in unserem Bewusstsein und einmal unabhängig von unserem Bewusstsein. Liest euch doch bitte auch mal mein beispiel auf der vorrigen Seite durch das macht es verständlich. Ich denke mir nichts aus hier, das ist der Stand der wissenschaft, man muss ihn nur verstehen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:13
@pad
Alles, was existiert IST Bewusstsein, (wie wir Dir schonmal erklärt haben).
Die Zeit an sich ist auch nicht existent, denn: ohne Phänomene gäbe es ja keine Zeit.
Zeit lässt sich allenfalls so definieren: es ist die Veränderung, die DYNAMIK (im Universum).

Grüße!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:18
@Firehorse
Ja jetzt kommt es drauf an was du mit "alles" meinst. Alles was du wahrnehmen kannst ist tatsächlich bewusstsein. Oder: Alles was uns bewusst wird ist bewusstsein. Aber unser Bewusstsein ist nicht alles verstehst du?


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:19
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wenn die Zeit eine Illusion ist wieso existiert sie dann?
Sie existiert nur als Wahrnehmung, damit wir das Leben so wahrnehmen können, wie wir es tun, nämlich lin-ear.
Zitat von padpad schrieb:Das macht keinen Sinn, die Zeit und auch alles andere was wir wahrnehmen existiert einmal in unserem Bewusstsein und einmal unabhängig von unserem Bewusstsein.
Ich meine eben, dass dem nicht so ist. Es existiert nichts unabhängig vom Bewusstsein. Sieh' es mal so: Alles, was existiert, bzW. was wahrgenommen wird, existiert ausnahmslos innerhalb der Existenz, innerhalb dieser Präsens in der sich alles abspielt. Es gibt keinen Ort außerhalb der Existenz, der sich Nicht-Existenz nennt.

Somit ist ALLES Existenz, und alles, was geschiet, spielt sich innerhalb dieser ab. Das ist auch genau das, wo Lou Majors drauf hinauswill, und es klärt auch alle Paradoxa. 'Dinge' sind ebenfalls Bewusstsein und sie existieren nicht für sich selbst und aus sich selbst heraus. Sie treten deshalb zum Vorschein, weil das Bewusstsein, sein 'Ding' macht. Mit anderen Worten: Diese eine Energie schwingt zwischen einem einfachen Puls und mehreren komplexen Schwingungen, wie auch in dem Video gesagt wird. Dadurch kommt das zustande, was wir wahrnehmen. Energie, die ständig in Bewegung/Schwingung ist, und durch die Komplexität entsteht das, was wir 'Leben' oder das Universum nennen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:20
@pad
Nicht nur das, was uns bewusst ist, ist Bewusstsein, sondern die gesamte sogenannte Schöpfung, alles ist eine Projektion des Geistes; WIR, d.h. das kollektive Bewusstsein, sind der Schöpfer.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:21
@all
@pad
PS: Wenn von "alles ist bewusst" oder "alles ist Bewusstsein" die Rede ist, dann ist das nicht gleichbedeutend, dass alles bewusste Wahrnehmung hat, also dass ein Stuhl oder ein Stein bewusst wahrnimmt. Es bedeutet einfach, dass das eine universelle Bewusstsein, sich als diese 'Materie' zum Ausdruck bringt. Es drückt sich als und Menschen aus, und als das Universum, in dem wir leben, damit wir Dinge haben, mit denen wir interagieren können, während in Wirklichkeit immer das eine Bewusstsein mit sich selbst interagiert.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:23
@pad
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Ursubstanz NICHTmaterieller Natur ist, sondern reine Energie. Aus dieser EINEN Energie entsteht das gesamte Leben, einfach alles.
Nichts ist davon getrennt. Ein ABSOLUTES Nichts gibt es nicht.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles, was existiert, bzW. was wahrgenommen wird, existiert ausnahmslos innerhalb der Existenz, innerhalb dieser Präsens in der sich alles abspielt.
Das habe ich bereits bestätigt. Mir geht es um das "Alles" ...


Liest euch beide bitte nochmal meine Beispiele durch und versucht es zu verstehen bevor ihr mich widerlegt denn ich verstehe euch:

Nehmen wir einfach mal einen Baum. So wie du ihn siehst und so wie er sich anfühlt wenn du ihn berührst kreiert dein Gehirn. Für uns hat er Grüne Blätter, für Tiere eine komplett andere Farbe. Jedes Wesen nimmt den Baum anders wahr, aber wir alle nehmen den Baum wahr. Wir können doch nicht sagen der Baum existiert nicht. Da ist eine existenz von der wir nur soviel Wissen wie unsere Fähigkeiten es zulassen.

Diese Abhängigkeit kann man auch so erklären:
Der Computer ist die Abhängigkeit von der wir nichts Wissen.
Der Monitor ist WIE.

Alles was du auf deinem Bildschirm wahrnimmst hat seinen Ursprung seine Abhängigkeit im PCtower. Jede Bewegung mit der Maus oder jeder Tipp mit der Tastatur geht von dem Tower aus. Das ist die Abhängigkeit. Der Monitor ist dafür da damit uns diese "Information"
Bewusstseins-gerecht erreicht. Oder weißt du welche Transistoren sich gerade in deinem Rechner umlegen oder welche Schaltkreise aktiv sind? Nichts wissen wir (als Pclaien) von der Abhängigkeit. Wir brauchen den Monitor als unser Medium (Bewusstsein).

Irgentwie verständlich das Beispiel? Stell dir vor du hast nochnie einen PCTower gesehen dann denkst du das dass was du auf dem Bildschirm sieht "alles" ist.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:26
@pad
Ja, das stimmt. Jedes Wesen kann (nur) einen Teil der gesamten Wirklichkeit wahrnehmen, abhängig von der eigenen Fähigkeit der begrenzten Sinne.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:30
@pad
Zitat von padpad schrieb:Nehmen wir einfach mal einen Baum. So wie du ihn siehst und so wie er sich anfühlt wenn du ihn berührst kreiert dein Gehirn.
Jap, das ist völlig korrekt. Aber die eigentliche Qualia, also das subjektive Empfinden des Baumes, der Farbe des Baumes, wie er sich anfühlt etc. entsteht nicht im Gehirn. Genau dies ist, was du bist. Es ist die Energie bzW. das Bewusstsein, dass diese Lebendigkeit wahrnimmt. Das Gehirn übersetzt es lediglich und ermöglicht dir, damit du den Baum überhaupt erst als solche erleben kannst.
Zitat von padpad schrieb:Wir können doch nicht sagen der Baum existiert nicht.
Ich weiß, worauf du hinauswillst, und ich kann dir sagen, ich habe es mal 100% genauso gesehen. Aber für mich sind ich, du und der Baum dieselbe Energie, die sich unterschiedlich manifestiert/ausdrückt, und somit mit sich selbst interagiert. Wenn wir z.B. zusammen den Baum anschauen, so sind wir und der Baum dasselbe Bewusstsein, das sich jeweils aus seiner eigenen individuelle Perspektive wahrnimmt.
Zitat von padpad schrieb:Stell dir vor du hast nochnie einen PCTower gesehen dann denkst du das dass was du auf dem Bildschirm sieht "alles" ist.
Ja, weil das Gehirn immer nur das kennt, was es aufnimmt.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:35
Und wenn unser Bewusstsein alles ist wieso haben wir Augen, Ohren und Nase? Diese Organe dienen uns Informationen von der Abhängigkeit in die "Sprache des Bewusstseins" zu übersetzen.


@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, weil das Gehirn immer nur das kennt, was es aufnimmt
Das ist es ja, und von wo nimmt es diese Information? Von etwas was kein Bewusstsein ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber für mich sind ich, du und der Baum dieselbe Energie, die sich unterschiedlich manifestiert/ausdrückt, und somit mit sich selbst interagiert. Wenn wir z.B. zusammen den Baum anschauen, so sind wir und der Baum dasselbe Bewusstsein, das sich jeweils aus seiner eigenen individuelle Perspektive wahrnimmt.
Dem könnte ich grad noch zu zustimmen. Der Baum existiert völlig aus Bewusstsein. Wenn wir ihn ansehen existiert er aus Bildgedanken, wenn wir ihn fühlen aus Gefühlsgedanken. Aber das heißt auch das der Baum nicht existiert wenn kein Wesen je wahrgenommen hätte. Was aber nicht der Fall ist da stimmst du mir doch zu oder?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:39
Und noch zu den Sinnesorganen:
Diese dienen nicht zum wahrnehmen ! Wir können auch ohne unsere Augen oder Ohren zu benutzen Sehen und Hören nehmlich im Traum.
Diese Organe dienen um die Realität, welche die abhängigkeit ist, zu übersetzen.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:42
Alles was wir wahrnehmen ist eine Bewusstseinsgetreue Kopie der Abhängigkeitsrealität. Genauso wie der Monitor vom Computer.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:42
@pad
Zitat von padpad schrieb:Und wenn unser Bewusstsein alles ist wieso haben wir Augen, Ohren und Nase? Diese Organe dienen uns Informationen von der Abhängigkeit in die "Sprache des Bewusstseins" zu übersetzen.
Diese Dinge haben wir, damit wir eben genau diese menschliche Erfahrung machen können. Bewusstsein kann sich nicht selbst wahrnehmen, genauso, wie du dir nicht selbst in die Augen ohne Spiegel schauen kannst, es braucht etwas, mit dem es sich identifizieren kann, damit es reflektieren kann.
Zitat von padpad schrieb:Das ist es ja, und von wo nimmt es diese Information? Von etwas was kein Bewusstsein ist.
Meines Erachtens sind die Dinge, die wir wahrnehmen ebenfalls Bewusstsein, bzW. bewusste/'lebendige' Energie. Das, was wir wahrnehmen ist das Resultat der Übersetzung durch unseren Gehirncomputer da oben :)
Zitat von padpad schrieb:Aber das heißt auch das der Baum nicht existiert wenn kein Wesen je wahrgenommen hätte. Was aber nicht der Fall ist da stimmst du mir doch zu oder?
Ja, da stimme ich zu. Es geht ja auch nicht um das berühmte Beispiel, ob der Mond existiert, wenn keiner hinschaut. Ich meine einfach, dass alles diese eine Energie ist, die sich selbst unterschiedlich materialisiert. Du, ich, die Erde, der Mond, die Sterne, wir sind alle dieses eine Leben, dieses eine Bewusstsein, dass sich durch diese materiellen Ausdrücke erlebt. Natürlich hat ein Stein oder ein Planet nicht dasselbe Bewusstsein wie wir...


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:44
@pad
Zitat von padpad schrieb:Und noch zu den Sinnesorganen:
Diese dienen nicht zum wahrnehmen ! Wir können auch ohne unsere Augen oder Ohren zu benutzen Sehen und Hören nehmlich im Traum.
Diese Organe dienen um die Realität, welche die abhängigkeit ist, zu übersetzen.
Dem stimme ich ebenfalls völlig zu. Unsere Sinnesorgane leiten lediglich Signale weiter, die unser Gehirn dann als das übersetzt, was wir wahrnehmen. Aber zu den Träumen... wenn du niemals in deinem Leben gesehen oder gehört hast, wirst du dies auch nicht in Träumen können. Naja, zumindest sagt das ein Blinder von sich, der noch nie in seinem Leben gesehen hat.


melden

Wissenschaft und der Tod

21.08.2012 um 23:46
@pad
Zitat von padpad schrieb:Alles was wir wahrnehmen ist eine Bewusstseinsgetreue Kopie der Abhängigkeitsrealität. Genauso wie der Monitor vom Computer.
Die interessante Frage hierbei ist, was ist das, was du als etwas "außerhalb" von dir wahrnimmst? Wie ist ein Buch z.B. beschaffen? Doch einfach nur Energie, die dein Gehirn als das übersetzt, wie du es wahrnimmst. Ein Stein ist somit Energie und Frequenz, die unser Gehirn als Wahrnehmungen übersetzt. Unser Gehirn bastelt eine Realität, die für uns Sinn ergibt.


Anzeige

melden