Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 18:54
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Dank forensischer Medizin wissen wir ziemlich genau, was nach dem Tod passiert.
Man kann vielleicht nicht wissenschaftlich beweisen, dass das Leben nach dem Tod weitergeht, aber widerlegen kann man es auch nicht. Aber ich weiß zu 100%, dass es weitergeht. Für mich gibt es da keine Zweifel mehr. Ich will auch nicht, dass mir das jeder einfach so abkauft, weil der Yoshi das so sagt. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung. Und wenn man gewisse Dinge erlebt hat, dann zweifelt man daran nicht mehr.

Anzeige
melden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 19:20
Wenn Yoshi schreibt, dass Einige es nicht erkennen auf Grund ihres noch starken Egos, ist keine bestimmte Person damit gemeint; es ist eine allgemeine Aussage und kein Verurteilen. (Es scheint sich jedoch Jemand angesprochen gefühlt zu haben.)
Es ist nachvollziehbar, dass man Zweifel hat, dass man nach Beweisen sucht, das ist okay.
Wir Menschen sind mehr oder weniger noch im Materiellen verhaftet und sehen alles, so wie es gewöhnlich wahrgenommen wird, als real an.
Das ist nach meiner Überzeugung der Hauptgrund dafür, warum wir uns oft so schwertun, uns für diese Phänomene zu öffnen.

Neurologen haben festgestellt, dass die Nahtoderfahrungen nicht vom Gehirn ausgehen können.
Es werden von den Patienten Dinge und Geschehnisse wahrgenommen, die sich mit Restaktivität absolut nicht mehr erklären lassen. Patienten berichteten detailliert, was im OP passierte, auch was in den Nebenräumen usw. war und gemacht wurde, und die Schilderungen waren zutreffend.

Grüße!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 19:51
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Neurologen haben festgestellt, dass die Nahtoderfahrungen nicht vom Gehirn ausgehen können.
Es werden von den Patienten Dinge und Geschehnisse wahrgenommen, die sich mit Restaktivität absolut nicht mehr erklären lassen. Patienten berichteten detailliert, was im OP passierte, auch was in den Nebenräumen usw. war und gemacht wurde, und die Schilderungen waren zutreffend.
Das sehe ich allerdings anders.

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40757/Herzstillstand_Hyperkapnie_erklaert_Nahtod-Erfahrungen.htm (Archiv-Version vom 28.07.2011)


melden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 19:54
@Holzer2.0
Deine Sichtweise will ich Dir lassen.
Im Ärzteblatt steht jedoch keine Erklärung darüber, wieso die Betreffenden das, was in der Klinik passierte, so exakt und treffend beschreiben konnten.
Widersprüche sind nicht erkennbar.

Grüße!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 20:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau alles ist Energie, in verschiedenen Schwingungszuständen. Das hat auch schon die Quantenphysik längst zeigen können.
Energie ist ein physikalisch definierter Begriff. Dennoch scheinen viele Leute die Energie für irgendetwas Übernatürliches zu halten, was sich dann z.B. darin äussert, das der Energieerhaltungssatz plötzlich als Beweis für ihre Ansichten über die Seele oder ein Leben nach dem Tod usw. herhalten muss.
Es gibt keine ominöse Energieform als welche sich die Seele nach dem Tod in die Ewigkeit verflüchtigt.

Und inwiefern die Quantenphysik hierbei als Beweis oder zumindest als Indiz dienen soll, ist mir auch nicht klar. Das allen Objekten mit einer Masse eine Energie innewohnt die sich nach dem Umrechnungsfaktor E=m*c^2 berechnet ist noch allgemein bekannt.
Aber nach dem Tod verbleibt der Körper ja als Masse und wird nicht auf wundersamme Weise in Energie umgewandelt.
Das wäre bei der Menge an Energie auch nicht gut für uns. ^^


Liebe Kinder: Passt im Physikunterricht immer gut auf.


melden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 20:13
@TheSky
Es hat ja auch niemand hier von einer "übernatürlichen" Energie gesprochen. Etwas Übernatürliches gibt es nicht. Das Übernatürliche ist ebenfalls natürlich.


melden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 20:14
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Deine Sichtweise will ich Dir lassen.
Danke. :)
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Im Ärzteblatt steht jedoch keine Erklärung darüber, wieso die Betreffenden das, was in der Klinik passierte, so exakt und treffend beschreiben konnten.
Widersprüche sind nicht erkennbar.
Doch. Schau dir doch den Thread zu Nahtoderfahrungen an. Da steht einiges Interessantes zu dem Thema:

Nahtoderfahrungen, die wissenschaftliche Sicht


melden

Wissenschaft und der Tod

28.07.2012 um 20:24
Die Diskussion über Nahtoderfahlungen läuft ins Leere, weil diese Leute eben nicht tot waren und ins Leben zurückgeholt wurden. Jeder Versuch, mit wirklichen Toten in Kontakt zu treten, ist gescheitert. Es hat genügend Verabredungen mit Sterbenden gegeben in der Art "Drei Tage nach meinen Tod um die und die Uhrzeit bin ich an diesem Ort und versuche mich bemerkbar zu machen". Es hat sich leider niemals etwas getan.


melden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 00:32
Zitat von Markus84Markus84 schrieb:mit dem Leben entstand auch der Tod. Wie kann es sein, dass jeden Tag tausende von Menschen, Tieren usw. sterben und die Wissenschaft nichts über das sagen kann, was nach dem Tot passiert????
Schon die frage, was denn Leben ist, läst sich nicht eindeutig beantworten. Der Tod gehört mit zum leben.
Zitat von Markus84Markus84 schrieb:Die Wissenschaft deckt doch sonst auch alles "unmögliche" auf und findet immer wieder Mittel und Wege um Dinge zu erforschen, die nicht greifbar sind.
jede frage dir wir stellen können lässt sich beantworten. Manchmal lautet die antwort halt 42.

Es gibt Wissenschaften die sich z.b. mit Vitalfunktionen beschäftigen. Die sind unmittelbar notwendig.


"Als quasi "umgekehrte" Diagnostik ist das Beurteilen so genannter sicherer Todeszeichen bei der Leichenschau zu sehen, welche, wenn vorhanden, unmöglich zusammen mit Vital- oder Lebenszeichen auftreten können."

Wikipedia: Vitalfunktionen


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 04:03
Ob es nun weitergeht nach dem Tod oder nicht,ist irrelevant.

Wichtiger ist,ob wir es wissen werden. Ich meine wenn man kein bewusstsein hat,nach dem tot..
ist mir schnurz egal,ob ich in einer anderen Energie form weiter lebe.

Oder ob ich als Kacke reeinkarniert werde ist mir völlig wurscht,wenn ich mich selber nicht identifizieren kann nach dem Tod


melden
Markus84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 07:15
Irgendwie driftet der Thread ein wenig ab....
Ich denke alle geäusserten Meinungen haben ihre Berechtigung ABER wie kann man sich so daran festklammern?
Ich persönlich bin weder davon überzeugt, dass mit dem Tot alles vorbei ist noch das es weitergeht. Ich sehe die Sache neutral und würde mir wünschen das sich auch die Wissenschaft die Option offen hält, dass danach etwas anderes kommen könnte.
Genau dort setzt auch das Problem an... in dem Video wurde es richtig beschrieben, dass die meisten Wissenschaftler und Ärzte in ihrer Ausbilung etwas beigebracht bekommen und diese sich daran klammern. Hier kommt wieder das Weltbild ins Spiel, was sich keiner kaputt machen lassen möchte... Die Quantenphysik ist die einzige die sich dem Thema des bisher "für unmöglich gehaltenden" auseinander setzt. Neue Erkenntnisse in dieser Physik, werden von der Masse nicht ernst genommen und belächelt. Es gibt immer welche die sich dagegen auflehnen. Anders sieht es bei neutralen Wissenschaften aus, in denen neue Erkenntnisse direkt angenommen werden, sogar im Falle, dass eine neue Theorie noch nicht bewiesen ist. Woran liegt das?
Um nochmal auf das Video zu sprechen zu kommen, würde mich interessieren, was ist mit denen, die keine Nahtoterfahrungen hatten? Wären Nahtoterfahrungen eine Produktion des Gehirns, dann hätte diese jeder... oder funktioniert das Gehirn bei jedem anders...? ;)
Für mich klingt das alles wirklich plausibel und interessant, jedoch noch nicht aussagekräftig genug um darüber mein Urteil zu fällen. Es sollte mehr in diese Richtung geforscht werden.


1x zitiertmelden
Markus84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 07:21
@SagopaKajmer
Genau darum geht es ja.... ein Leben nach dem Tot bedeutet für mich, sich weiterhin selber wahrnehmen zu können. In dem Video wird es halt so beschrieben, dass wir weiterhin dazu in der Lage sind aber auf eine andere Art und Weise... die nicht mit dem Jetzt zu vergleichen ist. Ob ich danach reeinkaniert werde, ist für mich auch nicht relevant, da ich in diesem Falle, trotzdem "Tot" bin, da alles was mich jemals ausgemacht hat, gelöscht ist. Also ist für mich eine Reinkanation kein Leben nach dem Tot. Das hat aber wieder was mit Glauben zu tun und um Glauben, geht es in diesem Thread ja nicht


melden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 10:44
@Markus84
Vollkommen gelöscht werden Erinnerungen niemals. Deine Seele ist eine Energiesturktur, die immer mehr an Erfahrungen gewinnt. Dazu benötigt sie aber eben solche physischen Körper, damit sie diese Erfahrungen überhaupt erst machen können. Durch diesen Apparat könnten wir überhaupt kein Ego-Erlebnis machen, keine Gefühle haben etc. (jedenfalls nicht so, wie wir es als Menschen kennen).

Nach dem Tod existieren wir in nichtphysischer Form, sprich, wir haben keine Form, sind reine Energie, die jede Form annehmen kann, du kannst dich also in der Form manifestieren, wie du es willst. Gedanken werden dort unmittelbar zur Realität, während Gedanken in der physischen Ebene als Übersetzer fungieren. Reinkarnation bedeutet nichts anderes, als dass sich dein Bewusstsein einen erneuten Ausdruck/Fokus aussucht. Dein Körper ist kein Ding, das benutzt wird, er ist ein Ausdruck deiner Seele, so wie deine gesamte wahrgenommene Welt Ausdruck deiner Seele ist, oder besser gesagt, deines Bewusstseins.


melden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 12:28
Zitat von Markus84Markus84 schrieb:Die Quantenphysik ist die einzige die sich dem Thema des bisher "für unmöglich gehaltenden" auseinander setzt. Neue Erkenntnisse in dieser Physik, werden von der Masse nicht ernst genommen und belächelt.
Man kann nicht sagen, dass die Schranke zwischen Subjekt und Objekt unter dem Ansturm neuster Physikalischer erfahrungen ausgeffallen sei. Denn diese Schranke die gibt es überhaupt nicht. ;)


melden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 20:34
Man muss nicht immer auf alles eine Antwort haben. Ich für meinen Teil glaube fest daran, dass nach dem Tode etwas kommt und ich bin mir zu 100% sicher, dass die Erde ein ungemütlicher Ort wäre, wenn die Wissenschaft feststellen würde, dass nach dem Tode nichts kommt. Welchen Sinn hätte das Leben, wenn es keine Konsequenzen für die Taten der Menschen geben würde. Du sollst die Frau deines nächsten nicht begehren. Am Arsch. Ich schnapp mir die Alte und knall ihren Mann einfach ab. Du sollst nicht stehlen. Am Arsch. Deine Uhr gefällt mir, also her damit. Du sollst nicht töten. Geh mir aus der Sonne oder ich mach dich fertig...


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

29.07.2012 um 20:44
@mynameisearl
So ähnlich verhalten sich aber nicht Wenige, eben weil sie denken, sie hätten nur dieses eine Leben, und danach käme nichts mehr, ihr Verhalten hätte keinerlei Folgen für sie. Ich meine das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Er ist sogar ein bisschen verständlich, dieser Egoismus; allerdings sollte ein Mensch sich bewusst machen, dass man gemeinsam, also miteinander anstatt gegeneinander ein Vielfaches mehr erreichen kann.

Grüße!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

30.07.2012 um 00:53
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb:dass die Erde ein ungemütlicher Ort wäre, wenn die Wissenschaft feststellen würde, dass nach dem Tode nichts kommt. Welchen Sinn hätte das Leben, wenn es keine Konsequenzen für die Taten der Menschen geben würde. Du sollst die Frau deines nächsten nicht begehren. Am Arsch.
Woher stammt eigentlich dieses merkwürdige bedingungsverhältnis zwischen dem du sollst und ich will?



"Der Sinn des Lebens ist die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder der biologischen und sozio-kulturellen Evolution insbesondere des Homo sapiens. Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht“ gemeint.[1]"

Wiki
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Ich meine das Gesetz von Ursache und Wirkung.
Der Mensch hat ein Kausalitäts bedürfnis.


melden

Wissenschaft und der Tod

30.07.2012 um 00:58
@fritzchen1
Nein, mit Bedürfnis hat das gar nichts zu tun.
Dieses Naturgesetz gilt wie das Gesetz der Resonanz immer und überall gleichermaßen für alle Wesen.
Alles, was geschieht, löst irgendetwas aus wie in einer Kaskade; es wird eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Das ist ein Faktum.

Grüße!


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

30.07.2012 um 01:31
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Dieses Naturgesetz gilt wie das Gesetz der Resonanz immer und überall gleichermaßen für alle Wesen.
Sollange es nicht die unbelebte Natur betrifft, soll es mir recht sein.


melden

Wissenschaft und der Tod

30.07.2012 um 01:39
aber Danke für den begriff "Resonanz". Den Luhmann finde ich gut.

Wikipedia: Resonanz (Luhmann)


Anzeige

melden