Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 19:01
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Versuchen wir es doch einmal ohne Bashing:
:D Von mir aus gerne.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es geht also nur darum, dem Patienten das Gefühl zu geben, ihm würde geholfen, damit seine Selbstheilungskräfte die Genesung unterstützen.
Soweit hatten wir doch Übereinstimmung, nicht wahr?
Ohne unnötig chemische Preperate aus dem Labor einzusetzen. Beispiel Antibiotika. Ansonsten Übereinstimmung.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Dann würde es doch ausreichen, wenn der Arzt sagt, er hätte Kenntnisse in alternativer Medizin, ohne sie wirkich zu haben, genauso, wie die Homöopathie eine Wirkung verspricht, die nicht da ist.
Bei Menschen die fest im Glauben an die Homöopathie sind vielleicht nich. Da stehen das Word Homöopathie und der Trigger vielleicht in einem unmittelbaren Zusammenhang.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der richtige Weg wäre, den Menschen endlich begreiflich zu machen, daß sie sich bei den Medizinern in den besseren Händen befinden und Homöopathie eigentlich keinen medizinischen Nutzen hat.
Ich sage es dir mal aus meiner Erfahrung, dass is weitaus schwieriger als den Menschen begreiflich zu machen das 9/11 ein Inside-Job war. Und das is schon schwierig genug.

Warum immer gegeneinander? Warum nich mal miteinander? Homöopathie und alternative Medizin als Begleitung der Schulmedizin. Selbst wenn die Wikungen umstritten sind. Was bitte is daran so schwierig?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das ist ja der Grund, warum ich auch der Meinung bin, es wäre richtig, alternative Medizin im Studium zu behandeln, aber nicht, um sie anzuwenden, sondern um ihre Gefahren und falschen Aussagen zu kennen und widerlegen zu können.
Ich bin nun mal der Meinung, dass die alternative Medizin, jetzt mal vollkommen unabhängig von der Homöopathie, durchaus ihre Daseinsberechtigung hat. Sie basiert schließlich auf mehrtausendjährigen Erfahrungen von Heilkundigen aus aller Welt. Ich bin nun mal nich bereit diese Erfahrungen gegen Produkte einiger profitgieriger Pharmaunternehmen so einfach einzutauschen.

Gruß greenkeeper

Anzeige
4x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 19:05
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Lass die Studenten lieber an was Neuem forschen.
Wie du weißt habe ich das nich zu entscheiden. Ich kann hier nur mein unmittelbares Bauchgefühl mitteilen. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 19:08
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich sage es dir mal aus meiner Erfahrung, dass is weitaus schwieriger als den Menschen begreiflich zu machen das 9/11 ein Inside-Job war. Und das is schon schwierig genug.
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren! :D
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin nun mal nich bereit diese Erfahrungen gegen Produkte einiger profitgieriger Pharmaunternehmen so einfach einzutauschen.
Ich würde Dir dort zustimmen, wo eine Wirkung erzielt werden kann, die in der Schulmedizin nicht, oder nur mit schwerer und/oder riskanter Therapie erreicht würde.

Aber dort, wo nachgewiesen werden konnte, daß eine Wirkung nicht tatsächlich vorhanden ist, kann ich Dir nur widersprechen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 19:09
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sie basiert schließlich auf mehrtausendjährigen Erfahrungen von Heilkundigen aus aller Welt.
Ja ja, das glauben auch nur die betreffenden Konsumenten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Na was denn jetzt?

Hat Gott die Heilpflanzen, die es ja angeblichen gegen jede Krankheit geben soll, hingestellt oder war das die Evolution?
ob das so einfach immer ist mit dem entweder oder,
schwarz oder weiß
juttas papa der hat dazu was feines geschrieben
der herr ditfurth
als neuling is man da natürlich erst am anfang
des weges


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:21
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bin froh, dass das in Deutschland so nicht passieren kann.
ähm...sag mal!?
was bedeutet denn das???
hört sich echt merkwürdig an...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:23
@the2648

Erklär ich dir gern, ich bin froh, dass der emotionalisierte Wutbürger hier nicht die Gesetze machen kann.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:37
@Dr.Shrimp

wie is das zu verstehen?
ich tu keine thesen an ne tür hämmern, wenn mir jemand was vom großen kapital erzählt.
das juckt mich nicht.
da is mir die heckenrose lieber wenn du verstehst was ich meine:)
und falls man sich wirklich mal überlegt, mal ganz ehrlich is:
wenn es wirklich placebo ist
und der beipackzettel eines medikamentes, wie @greenkeeper schon bemerkte
für laien unverständlich ist

so ist man doch gerne am mississippi und hört huck und tom zu
belauscht die
aber man steht nich auf den bösen indianer joe.
der is nen dealer, nen ganz nen mieser typ is der gewesen

dafür hat der aber auch bluten müssen..
schon klar so weit, oder?

und wer an homöopathie glaubt is deshalb kein emotionalisierter wutbürger


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:47
@the2648

Wikipedia: Freie Rhythmen

Schönes Gedicht, aber was hast du gerade versucht zu sagen?

Versuch mal bitte deine Posts so zu schreiben, dass der nachfolgende Satz irgendwas mit dem Satz davor zu tun hat. Wär nett!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:52
Zitat von ThawraThawra schrieb:@the2648
Und versuch mal Absätze zu machen die auch einen Sinn ergeben. Da bekommt man ja Augenkrebs.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:54
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Versuch mal bitte deine Posts so zu schreiben, dass der nachfolgende Satz irgendwas mit dem Satz davor zu tun hat. Wär nett!
na wie mans seinen kindern erklären würde halt:
vorsicht vor dem mann mit dem koffer...
auf jeder ebene...
is das so unverständlich?
der hyperion, der's endlich müde ward, trauben zu suchen in der wüste
dem wär ein singender brunnen mit klarem wasser
hätt dem gut getan
verstehst du?
aber nein....

kannst du lesen zwischen den zeilen?
oder ist das keine wissenschaftliche methode?

mein eindruck von dir ist, dass du ständig wie mit dem kopf durch die wand die pharmakologie verteidigst und andere meinungen eben nicht gelten lassen willst.
zornig wirst sogar.

warum nur?

ich hab versucht, es mit ihm hier zu sagen:

http://de.wikiquote.org/wiki/Mark_Twain


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 20:57
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:mein eindruck von dir ist, dass du ständig wie mit dem kopf durch die wand die pharmakologie verteidigst und andere meinungen eben nicht gelten lassen willst.
zornig wirst sogar.

warum nur?
Dieser Eindruck leider täuscht
Woran das wohl liegen mag?
Ist es die Form, das Sein, die Worte oder ist es die innere Stimme,

die lieblich knabbert an deinem Ohr, während du schreibst voller Inbrunst.

Wie wahr, wie wahr, so fällt es mir schwer dich zu verstehen,
dir zu folgen, wenn nicht klar erkennbar,
wo du dich bezogest auf mein schändlich Argument!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:02
das is komplementärmedizin

nicht, dass es offtopic is...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:06
tja doc
shrimp
nutz deine macht
und wirf die störenfriede raus
aus deinem land!

bei dir wandert man eh freiwillig aus:)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:08
@the2648

Ja, ich bin schon ein schlimmer Diktator, lösche ich einfach dein Musikvideo, obwohl es so schön nicht zum Thema passt.

Was machst du eigentlich beruflich? Hast du mal was mit dem Gesundheitssektor oder den Biowissenschaften zu tun gehabt?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:12
nee
bin vom stamme der reisenden:)
gehöre zu den wahrsagern, hexen, und anderen wunderheilern
mein herz schlägt rhythmisch für den tiefen waldgänger:)

was hast du denn studiert?
warst du mal in australien?

das sind auch so "regenbogenmenschen" gewesen
bevor der alkohol kam....

und die kultur zerstört hat...

aber ich geh jetzt
und zwar freiwillig.
ich gebe zu, ich hab dich gern so richtig schön verschmitzt geärgert
heut abend

damit du lachen kannst
und zwar auch freiwillig


bye!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:13
also irgendwie krieg ich beim lesen der letzten beiträge unfreiwillig kopfschmerzen...
gibts da was homöopathisches? :troll:


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

14.10.2012 um 21:18
@Nerok

Nimm am besten Thomapyrin. :troll:

Beitrag von 25h.nox (Seite 9)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

15.10.2012 um 20:28
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin nun mal nich bereit diese Erfahrungen gegen Produkte einiger profitgieriger Pharmaunternehmen so einfach einzutauschen.
So wie ich dich mittlerweile kenne, glaube ich deine Motivation ganz gut einschätzen zu können, dich in diesem Thread für Komplementärmedizin als Pflichtfach zu engagieren:

Zunächst einmal hast du dich vermutlich mit alternativen Heilmethoden überhaupt noch nie näher auseinandergesetzt. Von Homöopathie jedenfalls scheinst du absolut null Ahnung zu haben! Deswegen nehme ich dir auch nicht ab, dass dich das Wohl der Patienten in irgendeiner Weise interessiert.

Stattdessen scheint es dir nur mal wieder um den Kampf gegen "die da oben" zu gehen, nämlich die reichen und mächtigen Strippenzieher - diesmal eben in Form der bösen, "profitgierigen Pharmaunternehmen". -_-
Wie einfach die Welt doch ist, wenn man nie differenzieren muss und immer gerade das passende Feindbild zur Hand hat, welches man dann genüsslich hegen und pflegen kann, nicht wahr? ;)

Wo bleibt eigentlich dein Engagement im Kampf gegen profitgierige Bäckereien, Schuhgeschäfte, Autowerkstätten und Pizzalieferdienste? Wenn du irgendwas für lau haben willst, dann geh doch zur Tafel oder zur Heilsarmee, aber jammer hier nicht pauschal darüber rum, wenn ein Unternehmen einfach nur versucht effizient zu wirtschaften!
Auch wenn man manchen Pharmafirmen tatsächlich so einiges an dubiosen Machenschaften vorwerfen kann, ist der Vorwurf des Strebens nach Gewinnmaximierung doch nun reichlich naiv und albern.

Nicht zuletzt werden mit homöopathischen Produkten ebenfalls Milliardengewinne erzielt. Nur haben die Zuckerkügelchen eben erwiesenermaßen keinerlei Wirkung, die über den Placeboeffekt hinausgehen würde. Darüber hätte man doch viel mehr Grund sich zu empören!

Aber nein! Lieber stellt man "die böse Pharmamafia" und die "Schulmedizin" an den Pranger, obwohl sie einen Großteil dazu beigetragen haben, dass die Lebenserwartung so hoch ist wie nie zuvor und immer noch weiter wächst.


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

16.10.2012 um 05:53
Zitat von NerokNerok schrieb:gibts da was homöopathisches?
nein, aber ich knn dir nen altes geheimrezept meiner familie verraten... rum mit cola


Anzeige

melden