Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 06:42
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich passe mich da eigentlich nur an was zugegebener Maßen die Diskussion nich voranbringt.
Du wirst dich umgucken, denn jetzt passe ich mich mal an!

http://forum.gofeminin.de/forum/f491/__f1_f491-Homoopathie-alles-Luge.html
Oder ich stelle die Frage mal so : WARUM WIRKT SIE NICHT ?

Mein Sohn war in den letzten paar Wochen viel krank und hat ein Zahn auch noch bekommen .

Osanit - half überhaupt nix !
Chamomilla D6 - null Wirkung !
Chamomilla (weiss nicht mehr welche noch Potenz)- auch null !
Passiflora Zäpfchen ( davon sollte er schlafen ) - Fehlanzeige !
Viburcol Zäpfchen - gegen Unruhezustände, Einschlafstörungen .... null Wirkung !
schleimlösende Zäpfchen Prospan ( ist das homöopatisch ? ) - überhaupt keine Wirkung !
Das einzige was ein wenig half war mal Euphrasia Augentropfen bei -anfänglicher- Bindehautentzündung.

Und wieder mal half Antibiotikum , Paedisup Zäpfchen, Emesan Zäpfchen gegen Erbrechen , also leider nur Chemie, halt das alles was der KiA so verschrieb .

Also von Homöopathie bin ich erstmal (leider) super enttäuscht !!! Habe mir etwas mehr davon erhofft .


Warum hilft das ganze Zeug nichts ?
Euch sind doch eure Einzelerfahrungen so viel wert!

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 08:59
Hi,

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Tu mir den Gefallen und schreib 'Verdünnen'. Das ist nämlich das, was geschieht, nicht mehr und nicht weniger.
< Tafel >
Ich will zukünftig nur noch verdünnen schreiben.
Ich will zukünftig nur noch verdünnen schreiben.
Ich will zukünftig nur noch verdünnen schreiben.
...
< /Tafel > :D

Das mit dem Verdünnen ist mir durchaus klar, es ging um die Ku*Moleküle*geln.
-TR


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 13:28
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:also leider nur Chemie
der tante sollte man mal erklären das ihr essen auch aus chemie besteht.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 13:49
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: ... du lügst ständig rum und behauptest, jemand habe etwas nicht gesagt, obwohl er es doch gesagt hat.
Nimm einfach zur Kenntnis das ich NICHT STÄNDIG hier rumlüge, sondern alles was ich hier schreibe meiner SUBJEKTIVEN Wahrnehmung entspricht, die in erster Linie darin besteht dass die alte DDR-Vokabel "alternativlos" hier fester Bestandteil der Aussagen einige user zu sein scheint auch wenn sie wortwörtlich nicht von Ihnen wiedergegeben wird und sie sich mit der Thematik Homöopathie nich über Interneteinträge und Pharma-Propaganda hinaus beschäftigt haben.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das fängt zum Beispiel mit dem Verbrennungsmotor an, bei dem ich den Begriff der Oberflächenvergrößerung hier eingeführt hatte.
Sorry, aber das Thema Oberflächenvergrößerung wurde in diesem Thread von mir zu erst angesprochen und zwar ...
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: ... desto so größer is seine Oberfläche die mit Sauerstoffatomen reagieren kann. Erreicht diese Oberfläche ein bestimmtes Maß beschleunigt sich der Oxydationsprozess exponential und es rummst gewaltig.
Vorher hat es Dich und alle anderen Anti-Homöopathen leider überhaupt nich interessiert. :(

Mit deinen Kenntnissen in Chemie und Physik kann ich derzeit nicht mithalten, ich kann da leider nur über selbsterdachte ANALOGIEN auf meine Grundkenntnisse zurückgreifen, die sicherlich auch nicht dem neusten Wissenstand entsprechen. Was ich aber machen kann ist, deine Aussagen bezüglich dieser Thematik zu überprüfen, wenn ich die Zeit dazu finde, und zwar nich an Hand von für mich zweifelhaften Interneteinträgen. Ich vertraue denen nämlich absolut nich. Und dir schon gar nich. Sie sind mir einfach zu "alternativlos". ;) Danach kann ich deine Detailfragen sicher auch versuchen zu beantworten, vorher is das für mich ungefähr so als würde ich eine Frage nach den Ursachen der Quantenverschränkung beantworten müssen, die ich mir auch nich erklären kann. Trotzdem scheint es sie ja zweifelsfrei zu geben.

Zum Thema: Ich bin weiter nach wie vor der Meinung das die Homöopathie ein fester Bestandteil der Alternativmedizin sein sollte und, da deren Wirkungsweise überhaupt nicht geklärt is, weiter untersucht werden muss. Wo sonst, wenn nich an "freien" Universitäten? Sicherlich nich in den Pharma-Instituten und auch nich bei den Herstellern von homöopathischen Präperaten, sondern UNABHÄNGIG. Von daher finde ich folgendes begrüßenswert:
Angehende schweizer Ärzte sollen während ihrer Ausbildung die Grundlagen der Homöopathie erlernen. Da die Vorurteile der Ärzte gegenüber der Komplementärmedizin zu gross seien, sollen die Ärzte mit einem Gesetz dazu gezwungen werden.
und würde es mir auch für deutsche Universitäten wünschen. Schon allein um das Wort "alternativlos" ein für alle mal aus dem deutschen Wortschatz streichen zu lassen. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 13:56
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich bin weiter nach wie vor der Meinung das die Homöopathie ein fester Bestandteil der Alternativmedizin sein sollte und, da deren Wirkungsweise überhaupt nicht geklärt is, weiter untersucht werden muss.
Erstens: die Homöopathie IST Teil der sogenannten "Alternativmedizin". Also der Nicht-Medizin.
Zweitens: die Homöopathie HAT KEINE WIRKUNG, also gibt es da auch nichts zu untersuchen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 13:58
@greenkeeper
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nun noch einmal zu der Frage! Da dir ja deutlich erklärt wurde, dass die Molarität entscheidend ist und dass gelöste Wirkstoffe nicht in irgendwelchen Molekülketten aneinander hängen, wie soll da eine weitere Verdünnung die Reaktion beschleunigen?

Und was ist bei der Potenzierung dann nachher anders als bei der reinen Verdünnung?



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:00
@greenkeeper
Warum hält es die homöopathische Industrie nicht wie die Pharmaindustrie und dokumentiert ihre Erfolge, beweist die Evidenz und unterzieht sie wissenschaftlicher Prüfung?
Warum sollen andere ihre Hausaufgaben machen?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:01
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Zweitens: die Homöopathie HAT KEINE WIRKUNG, also gibt es da auch nichts zu untersuchen.
Das sehe ich nun mal vollkommen anders. Sonst würde sie sich nich auf dem Markt behaupten können und nich mit dieser Aggressivität von Euch bekämpft werden. Da muss einfach was dran sein, und zwar weit mehr als nur der Placebo-Effekt. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:02
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sonst würde sie sich nich auf dem Markt behaupten können
Es hält sich auf dem Markt, weil Leute falsche Vorstellungen von der Homöopathie haben.

Sie denken, Homöopathie sei sanfte Pflanzenheilkunde.

Und sie glauben, Homöopathie sei nicht symptomorientiert, sondern ursachenorientiert.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:02
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Da dir ja deutlich erklärt wurde, dass die Molarität entscheidend ist und dass gelöste Wirkstoffe nicht in irgendwelchen Molekülketten aneinander hängen, wie soll da eine weitere Verdünnung die Reaktion beschleunigen?
Mir wurde gar nix erklärt, du hast eine Behauptung aufgestellt, die ich nich nachprüfen kann, da ich nich weiß was Molarität is? Ich werde mich da mal kundig machen, aber sicher nich heute. ;)

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:05
@greenkeeper

Darum kleben Teilchen im gelösten Zustand nicht mehr aneinander.

240px-Na2BH2O.svg

Die Betrachtung ist bei Ionen besonders simpel und einleuchtend, klappt aber auch bei größeren Molekülen. ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:05
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es hält sich auf dem Markt, ...
Auch wieder nur eine Behauptung von Dir, die ich nich nachprüfen kann.

Meiner bescheidenen Bauchmeinung nach hält sich nur etwas am Markt wenn es auch genutzt wird und ERGEBNISSE erzielt, die ÜBERZEUGEN. Is jedenfalls in meiner Branche so. :)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:07
@Dr.Shrimp

Danke für deine Bemühungen mir einen Crash-Curs in Molekularbiologie zu geben. Es is aber sinnlos, weil ich dafür, mir dieses Wissen anzueignen, ZEIT brauche, die ich gar nich habe. Also muss ich auf mein Bauchgefühl vertrauen. Was mir das sagt habe ich hier bereits umfassend erläutert.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:08
@greenkeeper

Das ist allgemeine/anorganische Chemie!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:12
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist allgemeine/anorganische Chemie!
this. ich hab erst vor einem monat angefangen und das hier vorgelegte in den ersten 4 vorlesungen gehabt.... das sind die basics der basics der basics die andere schon in der realschule oder gymnasium kriegen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:12
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum hält es die homöopathische Industrie nicht wie die Pharmaindustrie und dokumentiert ihre Erfolge, beweist die Evidenz und unterzieht sie wissenschaftlicher Prüfung?
Warum sollen andere ihre Hausaufgaben machen?
Vielleicht weil es derzeit noch keine wissenschaftlich Grundlage für diese Evidenz gibt mit der man ihre Wirkung beweisen kann. Sagt mir jedenfalls mein Bauchgefühl.

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:14
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:ich hab erst vor einem monat angefangen und das hier vorgelegte in den ersten 4 vorlesungen gehabt.... das sind die basics der basics der basics die andere schon in der realschule oder gymnasium kriegen.
Wow, Du bist der Größte. :)

Bei mir is Schule schon 40 Jahre her. Du gestattest aber trotzdem, dass ich hier meine Meinung zum Thema äußern darf. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:14
@greenkeeper
Schön, dass du das Fundament deiner Posts und Behauptungen mal deutlich benannt hast, das Bauchgefühl.
Das ist es wahrscheinlich auch was dich dazu bringt zu fordern Andere müssten für die homöopathische Industrie die Hausaufgaben erledigen.
Und eben das Bauchgefühl, dass bei einigen locker sämtliche Hirnaktivitäten überlagern kann ist meiner Meinung nach die Erklärung dafür, dass die Homöopathie immer noch nachgefragt wird, ebenso wie GNM und MMS und ebenso auch der Grund, dass immer noch Menschen an der Lichtnahrung sterben.
Es sei denn, du willst deine Behauptung
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meiner bescheidenen Bauchmeinung nach hält sich nur etwas am Markt wenn es auch genutzt wird und ERGEBNISSE erzielt, die ÜBERZEUGEN. Is jedenfalls in meiner Branche so.
in ihrer Pauschalität auch auf die von mir genannten Beispiele angewendet sehen.
Dann hätte ich allerdings gerne eine Begründung.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:23
@emanon

Sorry ich weiß weder was GNM und MMS (meinst Du damit das versenden von Bildern per Handy ?)
bedeutet und was Homöopathie mit Lichtnahrung zu tun hat?

Ich kenne aber mein Bauchgefühl und vertraue ebenfalls darauf. Zumindest was die Daseinsberechtigung der Homöopathie betrifft, nach allem was ich hier im Thread an aggressiven Kommentaren dagegen lesen konnte. Scheint ja einigen ein echter Dorn im Auge zu sein. Das freut mich. :)

Und ja falls ich es im NOTFALL für angebracht halte werde ich sie sicherlich auch mal ausprobieren nach dem ich das mir vom Arzt verschriebene Rezept in den Mülleimer geschmissen habe. Und ihr könnt euch darauf was einbilden mich auf diese Idee erst gebracht zu haben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 14:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meiner bescheidenen Bauchmeinung nach hält sich nur etwas am Markt wenn es auch genutzt wird und ERGEBNISSE erzielt, die ÜBERZEUGEN.
Astrologie ist auch ein Milliardengeschäft, weil die Ergebnisse überzeugen. Obwohl es für eine Vorhersage egal ist wie die Sterne stehen.


Anzeige

melden