Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 18:40
Generell muss man ja anerkennen das der Placeboeffekt tatsächlich eintritt.
Hierzu mal 3 STudien zum Placeboeffekt (Quellen sind mitangegeben):

https://www.life-science-lab.org/cms/tl_files/arbeitsgemeinschaften/neuropsychologie/Handouts%20und%20Vortraege/Placebo%20Zusammenfassung%20Text.pdf

D.h. vor allem bei Schmerzerkrankungen können sich doch Besserungen einstellen, allein aufgrund des Glauben ein Mittel dagegen einzunehmen. (siehe auch verlinktes Schriftstück bei dem nach Einnahme eines Placebos die Schmerzgrenze sank, abhängig vom angeblichen Preis). Das interessante dabei das die Tabletten nichts enthalten noch nicht einmal geschüttelt oder gerührt oder irgendwas sind.

Was heißt das jetzt für die Homöopathie:
Kleines Beispiel: Wenn ich hier kleine herkömmliche ZUckerbonbons kaufe z.B. solche:

1301000466Efb5Sx

und die an Leute mit z.B. Kopfschmerzen verteile, die an Homöopathika glauben, dann werden diese genauso gut oder schlecht helfen wie "echte" homöpathische Mittel.

Wieso sollte man also zu teureren homöpathischen Mitteln greifen anstatt zu diesen Zuckerbonbons?

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 18:41
@mojorisin
Man muss schon dran glauben, und die Kirche ist nunmal die DHU.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 18:45
@mojorisin
Und weil zur homöopathischen Behandlung mehr gehört, als nur die Zuckerkügelchen. Nämlich nuch zwei "Rituale". Einmal das Anamnese-Gspräch, wo der Patient sich endlich mal ernst genommen fühlt und dann noch die Zubereitung durch das berühmt-berüchtigte Schütteln. Beides verschafft der Methode dann Glaubwürdigkeit (für die, die dran Glauben). Zumindest eines könnte man aber übernehmen: nämlich das Gespräch und dem Patienten das Gefühl geben, ernst genommen zu werden. Das kommt heutzutage wirklich oft etwas zu kurz. Aber das liegt nicht an Verschwörern, wie den Pharmakonzernen oder den Wissenschaftlern, sondern eher am Abrechnungssystem.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 18:47
@the2648
Sidhe ---> weiblich
elfenpfad ---> weiblich
the2648 ---> weiblich
Fehlt sogar noch die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Ohne das jetzt hochrechnen zu wollen, aber völlig absurd scheint Holmes' Aussage nicht zu sein. :D


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 18:51
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wieso sollte man also zu teureren homöpathischen Mitteln greifen anstatt zu diesen Zuckerbonbons?
Weil billige Zuckerbonbons keinen grossen Placebo-Effekt auslösen. Wenn man weiss mit wieviel Aufwand homöopathische Mittel produziert und vertrieben werden, steigt die eigene Erwartungshaltung und damit die Placebowirkung. Der unverhältnismässig hohe Preis von homöopathische Mittelchen trägt dazu ebenfalls bei. Homöopathie wirkt in dieser Hinsicht schon, aber eben nicht so wie es die Homöopathen den Leuten weismachen wollen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 19:00
@Schpork
@gibraltar

Das ist natürlich richtig. Das kann aber z.B. auch ganz anders funktionieren in dem jemand sich beklagt über dauernde Kopfschmerzen, und ich ihm dann gut zurede und sage das wird bestimmt helfen. Hab ich schon persönlich erlebt, vor allem bei mehr oder weniger stark ausgeprägten rheumatischen Erkrankungen, über die sich meine Eltern beschwert haben. Allerdings waren die Zeitdauern der Linderung eher zeitlich beschränkt (Einmal war die Linderung aufgrund eines "Magnetarmreifens"). Das Problem ist das man dadurch extrem viel Leuten eine "besondere" Heilung suggerieren kann.

Bei einer richtigen Erkrankung, bei Notwendigkeit einer Hüftgelenksprothese oder einer Knieprothese, helfen allerdings keinerlei homöopathische Mittel. Das müsste aber doch nachdenklich machen.

Wie auch immer ich denke Mediziner sind sich durchaus bewusst über den Placebo-Effekt, daher wäre die Einführung einer Pflichtveranstaltung zur Komplementärmedizin eh sinnlos. Das Problem liegt denke ich tatsächlich eher in unsere Finanzierung und Struktur unseres Gesundheitswesens. Wäre mehr Geld übrig für eine längere Behnadlung bzw. ein längeres Patientengespräch würden sich auch wieder viele wohler bei den Ärzten fühlen. Und gegen eine beabsichtigten Einsatz eines Placebos (ohne überteuerten SChnick-SChnack und Hokus-Pokus), verschrieben von einem Mediziner, ist im Prinzip auch nichts einzuwenden, dann wird es wenigstens (zumindest meist) richtig eingesetzt ohne zu gefährden


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 19:41
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Und gegen eine beabsichtigten Einsatz eines Placebos (ohne überteuerten SChnick-SChnack und Hokus-Pokus), verschrieben von einem Mediziner, ist im Prinzip auch nichts einzuwenden, dann wird es wenigstens (zumindest meist) richtig eingesetzt ohne zu gefährden
Das sehe ich auch so, die gesetzliche Lage zum Einsatz scheint mir aber etwas verworren.

Wikipedia: Placebo#Ethische Aspekte bei der Gabe von Placebos


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 20:50
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@elfenpfad

Das Video erklärt zumindest die Homöopathie aus Sicht der Homöopathie. Aber das Ähnlichkeitsprinzip und die Potenzierung kennen wir doch alle schon.

Das Problem ist nur, sie sind weder plausibel, noch sind sie belegt.

Dass bei nervösen Menschen hoch potenzierter Kaffee gegen die Nervosität hilft, ist nicht belegt. Das ist einfach nur eine freie Behauptung.

Dass das mit dem Wassergedächtnis nicht klappt, da so etwas physikalisch gesehen energetisch höchst ungünstig (instabil) ist, wurde bereits erklärt.

Hinzu kommt, dass alles über die Symptome definiert wird. Symptome sind aber indirekte physiologische Effekte, die aus vielen Reaktionen resultieren, an denen das Wirkstoffmolekül beteiligt ist. Diese Eigenschaften sind nicht innert, nicht in diesem Molekül selbst verschlüsselt.

Danach gäbe es auch keine Information, die man durch Potenzierung abstreifen könnte, um Antisymptome zu erzeugen. So etwas gibt es einfach nicht.

Und die Beobachtungen stützen ja auch, dass es so etwas nicht gibt, sondern dass die Wirkung nicht signifikant über dem Placeboeffekt liegt.
Wie auch immer: Fakt ist, dass es scheinbar bei einigen wirkt, und darauf kommt es ja an.

Interessant ist im Zusammenhang mit dem Placeboeffekt, dass der Einsatz von Homöopathie in der Tiermedizin diesen ja eigentlich gänzlich ausschalten kann.


Dass im Prinzip die Selbstheilungskräfte des Körpers durch die Homöpathie angeregt werden, wird in diesem Artikel angesprochen, und dass dies vor allem auch bei Kindern gut wirkt. Allerdings wird auch auf die Grenzen des Einsatzes ganz klar hingewiesen.
. Einige Kinderärzte absolvieren inzwischen eine Zusatzausbildung in dem Bereich. Das finde ich vorbildlich.
Unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers

Gerade bei Kindern sind diese Selbstheilungskräfte noch sehr stark. «Kinder zeigen oftmals schon nach kurzer Zeit eine Reaktion auf homöopathische Mittel», erklärte Kreisberger. An ihre Grenzen stoßen diese jedoch bei nachhaltigen Schädigungen des Körpers: «Fortgeschrittene Organveränderungen, Gewebezerstörung und angeborene Krankheiten lassen sich dadurch nicht heilen.» Die Homöopathie beruht auf dem Prinzip der Ähnlichkeit. Demnach heilt ein Arzneimittel eine Krankheit dann, wenn es bei einem gesunden Menschen ähnliche Symptome wie die entsprechende Krankheit hervorruft.


Bei der homöopathischen Behandlung kommt es deshalb auf eine genaue Diagnose an. «Die Eltern müssen wissen, um welche Krankheit es sich handelt, dann können sie entscheiden, wie sie vorgehen wollen», sagte Kreisberger. Zwar sei es nicht nötig, bei Fieber und Schnupfen sofort mit dem Kind zum Arzt zu gehen. Treten aber Symptome auf, die die Eltern nicht kennen, oder stellt sich keine Besserung ein, müsse ein Mediziner aufgesucht werden. «Lieber einmal zu viel zum Arzt gehen, als einmal zu wenig», riet Kreisberger. Dies gelte besonders dann, wenn starke Schmerzen auftreten oder Säuglinge erkranken.
http://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/naturheilkunde/25257-2217364-hom%C3%B6opathiebeikindernma%C3%9Fvollanwenden.html


Das war es für heute für mich, für weitere Diskussionen bin ich grad zu müde.

Grüssli


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:00
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Interessant ist im Zusammenhang mit dem Placeboeffekt, dass der Einsatz von Homöopathie in der Tiermedizin diesen ja eigentlich gänzlich ausschalten kann.
Wieso sollte dem so sein? Haben Tiere keine Psyche?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Sidhe ---> weiblich
elfenpfad ---> weiblich
the2648 ---> weiblich
Fehlt sogar noch die Ausnahme die die Regel bestätigt.
Ohne das jetzt hochrechnen zu wollen, aber völlig absurd scheint Holmes' Aussage nicht zu sein. :D
Das liegt sicher daran, dass wir Frauen grundsätzlich aufgeschlossener sind, und in jeder im tiefen Inneren eine weise "Elfenhexe" verborgen schlummert :alien:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:02
@elfenpfad
der fehler ist schon das homoôpatie keine naturheilkunde it sondern esoterische. naturheilkunde wird dort verwendet wo auch die evidenzbasierend medizin eingsetzt wird (für dich schulmedizin)


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:09
Der angeblich fehlende Placeboeffekt bei Tieren und Kindern wird immer wieder gern genommen als Argument.

http://scienceblogs.de/plazeboalarm/index.php/bei-tieren-gibt-es-keinen-placeboeffekt/


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:10
@Sidhe
@elfenpfad


In manchen Bereichen, egal ob Medizin, oder Politik, oder...oder...
wird mit mehrerlei Mass gemessen. Lobbyismus ist das Stichwort.

Querdenken ist nicht erwünscht.
Und selbständig denken auch nicht.

Das erlebt man jeden Tag.
Aber Mensch sollte sich davon nicht entmutigen lassen.
Wer das tut...Herdendenken, Herdenmitlaufen...ist eine versklavte Maschine.

Im ganzen großen System steckt Mensch drin...
aber aus kleinen Zwangsmechanismen kann man sehr wohl aussteigen.

Wo alle das gleiche denken, denkt eh keiner viel:)

ich empfehl nochmal Wilhelm Reich.
Imho einer der klügsten, scharfsinnigsten und einfühlsamsten Menschen, die je gelebt haben!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:15
@the2648
du hast gerade perfekt die homöopatenlobby beschrieben ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:17
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:In manchen Bereichen, egal ob Medizin, oder Politik, oder...oder...
wird mit mehrerlei Mass gemessen. Lobbyismus ist das Stichwort.
Die Posts wurden nicht gelöscht, weil sie inhaltlich unerwünscht waren, sondern weil ihr Inhalt nichts mit dem Topic zu tun hatte.

Statt auf die Argumente zur Komplementärmedizin einzugehen zitierst du lieber ständig irgendwelche persönlichen Randbemerkungen und unternimmst dann Themenausflüge, hinterlässt dabei ein paar Sprüche und Smileys, manchmal zitierst du noch irgendeinen Schriftsteller oder Filmtitel. Und dabei schaffst du es nicht mal, dass das Ende deines Posts irgendwas mit dem Anfang deines Posts zu tun hat.

Kleiner Tipp von mir: Willst du, dass deine Posts stehen bleiben, dann schreib einfach über das Thema, vermeide deine unsinnigen Ausflüge und plärr nicht so viel!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:22
@Dr.Shrimp

unglaublich!
welch geistreiche Rhetorik!

Meinen Mund lasse ich mir nicht verbieten.
Und meine Meinung tue ich kund.
Ob das einem @Dr.Shrimp passt oder nicht!


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:26
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Meinen Mund lasse ich mir nicht verbieten.
Und meine Meinung tue ich kund.
Ja, wenn du deine Meinung betreffend der Komplementärmedizin meinst, hast du auch vollkommen Recht. Die sollst du auch kundtun.

Aber den Rest sparst du dir bitte in diesem Thread!
Ansonsten wird es halt wieder gelöscht, ob es dir passt oder nicht.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:27
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wie auch immer: Fakt ist, dass es scheinbar bei einigen wirkt, und darauf kommt es ja an.
Warum ist denn die Aussage "wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus" so schwer zu verstehen?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:28
@TheSky
Mich würde allerdings interessieren, ob du deine Kritik an der Durchführung der Studien näher begründen kannst oder ob du einfach davon ausgehst, dass diese falsch durchgeführt wurden.
Das sagte ich ja bereits, es ist einfache Logik zu erkennen, daß, wenn etwas wirkt, man dies aber nicht messen kann, ledigliche eine Wirkung jenseits des Messbaren vorhanden ist.
Wir können um uns herum auch nur ein sehr begrenztes Spektrum an Frequenzen, Tönen, Farben etc. wahrnehmen, anderes erschließt sich uns heute durch geeignete Messmittel - wieso sollte es aber beim heutigen Stand sein Ende haben?

Und, auch hier wiederhole ich mich, es wäre unmöglich für Homöopathen, ihren Beruf auszuüben, wenn die H. nur auf Einbildung oder Verarsche fungieren würde, das hätte sich doch in ein paar Jahren durchgesprochen. Stattdessen werden die Patienten und Interessierten mehr :)







@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb: Die will gar nicht, dass der Kunde rauskriegt, dass ihm Zaubermittel aus Skorpionen, Adlerblut, Uran, Plutonium, Quecksilber und Hundescheiße angedreht werden.
Kinners .... das zu erwähnen wird jetzt zu Deinem Lieblingsspielzeug, hm?
Ich habe vorher trotz Homöopathie-Erfahrung noch nie von so einem Gebräu gehört, muß aber eingestehen, daß ich zumindest bei google fündig geworden bin.
Darüber könnte ein erfahrener Homöopath sicherlich am besten Auskunft geben;
gefährlicher oder ekeliger als Tierversuche, implantierte Schweineherzen, Antibiotikamissbrauch oder Chemotherapie etc. pp. ist es aber auch nicht.
Dafür wird es inzwischen langweilig, immer die gleichen sechs Mittel, die Du Dir herauspickst, um Deine Antipathie zu untermauern, zu lesen.

Es gibt da einiges mehr: ;-)
http://homoeopathie-liste.de/mittel/index.htm

Ich würde sagen Homöopathie gibt es, weil ein dringender Bedarf für sie besteht. In erster Linie sehe ich diesen im Bezug auf chronische sowie allergisch bedingte Krankheitsbilder und Akutbehandlungen, in denen man nicht zwingend eine chemische Keule wie Antibiotika benötigt.
Aber auch im Psychischen entfaltet sie ihre Wirkung.




@Schpork
Zitat von SchporkSchpork schrieb:Noch zwei kleine Zuäatze bzgl. Homöopathie-Lobby und dass die Homöopathen alle ja ach so große Menschenfreunde™ sind:
Und das sagt jetzt genau was aus? Daß es überall Scharlatane gibt? Ich denke, daß wissen wir hier.








@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:der fehler ist schon das homoôpatie keine naturheilkunde it sondern esoterische. naturheilkunde wird dort verwendet wo auch die evidenzbasierend medizin eingsetzt wird (für dich schulmedizin)
Stimmt, Homöopathie ist keine Naturheilkunde, aber sie distanziert sich auch von der Esoterik, wobei letztere ja sowieso für ein unglaublich großes Spektrum an allerlei Richtigem und Falschen herhalten muß, daß kaum Einer durchguckt.





@the2648

Wie immer klare weise Worte, gemischt mit Herz. So kommt man weiter :)
Der Widerstand ist aber sicherlich nicht nur mangelnde Bereitschaft, sondern auch Absicht. Anders würde die Welt so nicht funktionieren, dann könnten ganz viele Maden sich nicht mehr davon nähren.
Vor allem: qui bono? Wem bringt denn ein kranker Mensch sehr viel Geld?
Ja, da muß man schon beginnen, das System an sich zu hinterfragen, aber das ist selbstverständlich reine Verschwörungstheorie... seelig sind die Unwissenden.




@elfenpfad

*hex hex* .... ich würde lachen, aber es ist doch eher zum Kotzen.

LG


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

23.10.2012 um 21:30
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber den Rest sparst du dir bitte in diesem Thread!
Ansonsten wird es halt wieder gelöscht, ob es dir passt oder nicht.
Dann solltest Du das auch beherzigen und nicht selber immer hie und da rumdödeln.


Anzeige

melden