Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 16:58
@kurvenkrieger
Bitte nicht die morphogenetischen Felder. :D
Morphogenetische Felder

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 17:01
@emanon

:D Nee, die Sprache der wirren Vögel!!!
http://www.sheldrake.org/Articles&Papers/papers/animals/parrot_telepathy_abs.html (Archiv-Version vom 04.07.2012)

Also meinetwegen können wir die ganze Zeit so weitermachen, das macht Laune! :troll:


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 17:27
@kurvenkrieger
geeky schrieb:
Aber die Jünger dieses Glaubenssystems stellen sich solche Fragen offenbar gar nicht erst, vor allem wohl aus Angst vor der Antwort.


Andere Antworten auf diese Frage perlen ja an Dir ab ohne daß Du ihnen weitere Beachtung schenkst.
Oh, es gibt also andere Antworten auf die Frage, warum von den Studien zur Homöopathie nicht einmal ein einstelliger Prozentsatz den wissenschaftlichen Standards genügt, und warum die wenigen, die das tun, der Homöopathie keine Wirksamkeit über der des Placebo hinaus bescheinigen? Dann mal raus damit! Was du bisher dazu geschrieben hast war wenig überzeugend.
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Also meinetwegen können wir die ganze Zeit so weitermachen, das macht Laune!
Klar, wenn man statt fundierter Argumente nur irgendwas irgendwo aufgeschnapptes daherzureden braucht...


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 17:35
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb::D Nee, die Sprache der wirren Vögel!!!
http://www.sheldrake.org/Articles&Papers/papers/animals/parrot_telepathy_abs.html (Archiv-Version vom 04.07.2012)
Bei euch Homöovögel weiss man nie wann ihr was ernst meint oder nicht. Euch ist alles zuzutrauen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 17:52
@emanon
Hier versucht the2648 mittels einer dreisten Lüge zu punkten.
Der Satz sah im Original so aus
emanon schrieb:
Diskutierst hier aber seitenlang mit. :D
Nun hatte ich dich eigentlich höher "eingestuft" als die "PISA Versager", das "Daily Talk Futter" und Bildungsverweigerer oder Bauchgefühlabstimmer.
Hab ich mich gründlich vertan, oder bist du vielleicht etwas optimstisch, was die Bildungbereitschaft der Bundesbürger angeht?
Wie käm' ich dazu dreist zu lügen, also ich wüßt nicht, weil wenn mein Bauchgefühl mich
nich trügt (... und das tuts selten), dann ging der Grundtenor schon früher hier von Dir aus,
Beispiel hier:
http://www.allmystery.de/themen/gw94153-49#id8792602
"Bauchgefühl statt Bildung"

Hab mich gewundert und mich dann gefragt, wie man wohl darauf kommt, das eine vom andern trennen zu wollen?


Und um zu wissen, dass ein Mensch nicht die Summe seiner 'Einzelteile' ist...
als wär er gar ein Auto?...wie gebildet muss man dazu sein?

Den Werkstattvergleich hast Du ja an andrer Stelle schon gebracht...
hab ich mich auch gewundert...

..oder dass gar noch jeder Mensch gleich wäre, mithin für jeden dasselbe Medikament gut wär...
nur weil die Symptome sich ähneln...oberflächlich gesehen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man sich darin einig wär,
dass eine von Herzen gern nach altem Hausrezept hergestellte "Medizin" wie eine
hm...sagen wir mal "Schwarzwälderkirschtorte" ( wasnvergleich,ja)
einem bekömmlicher wär als
...
irgend so 'n Dings aus der Tiefkühltruhe....industriell fabriziert.
Massenhafte Massenproduktion.
Und wenn Du Dich angepisst fühlst?
Kann ich echt nix für.

Das tät mir echt von Herzen leid, hab ich mir gedacht.
Weil schon Paracelsus gesagt hat, Krankheit kann nicht mit entgegengesetzten Mitteln geheilt werden, sondern mit ähnlichen,und ich darauf vertrau, dass das so is, und dann mach ich
mich halt schlau, wie Homöopathie eigentlich funktioniert(e). Wo die Anfänge waren, oder gewesen sein könnten....ich glaub gar, bei Achill...die Sache mit dem Speer...


So ungebildet einfach bin ich halt gestrickt.
Das is vermutlich Heidi-Denke, weißte!?
Bisserl zwischen den Zeilen hand- verlesen muss man manchmal, glaub ich.

Also ich meine es, genau wie Du, nich bös...nix für ungut und Gesundheit!


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 17:56
@Celladoor

:D

Isch habe garkein Homöovogel!

Nur seit dieser Doku mit der Krebs-Heilung mit Peyote-Schamanen (die ich schon seit Jahren versuche wieder zu finden) bin ich von unseren Selbstheilungskräften faszinierter als je zuvor. Und die KM gehört für mich eindeutig mit zu diesem teilweise schon magisch anmutenden Mysterium...

@geeky

Ja, ich Dich auch. Nur weil wir uns gegenzeitig nich überzeugen können is das noch lange kein Grund sich wieder Hörner anzuschrauben, Bärchen.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:04
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Nur weil wir uns gegenzeitig nich überzeugen können
Wieso gegenseitig? Die Beweislast liegt bei den Homöopathen oder deren Anhänger.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:07
@Celladoor

Das mag für Dich so sein, ich halte das bei diesem Thema nach wie vor für Zweit- bis Drittrangig. Theologie is auch nen Studienfach und wen interessiert da die Beweislast?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:15
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Das mag für Dich so sein, ich halte das bei diesem Thema nach wie vor für Zweit- bis Drittrangig.
Dann findest du also, dass Medis der Pharmaindustrie, keine Studien mehr benötigen sollten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:21
@Celladoor

Chemiestudenten wären von dieser Gesetzesinitiative ja nich weiter betroffen, insofern isses doch irrelevant ob die Wirkung von Medis nun mit Studien belegt werden können oder nich.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:39
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Chemiestudenten wären von dieser Gesetzesinitiative ja nich weiter betroffen, insofern isses doch irrelevant ob die Wirkung von Medis nun mit Studien belegt werden können oder nich.
Ich verstehe da nicht so ganz den Zusammenhang. Was haben Chemiestudenten nun damit zu tun?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:56
@Pan_narrans

Reden wir von Medis in der Pharmaindustrie oder vom Medizin-Studium? Gut, differenzieren wir etwas mehr: Pharmaziestudenten wären nich betroffen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 18:59
@kurvenkrieger
Der Zusammenhang entzieht sich mir immer noch.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 19:06
@kurvenkrieger
Könntest du bitte meine Frage beantworten?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 19:39
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Peyote-Schamanen
die dürfen in dt nicht praktizieren. das der verzehr des kaktuses kultivierunge weiterer kakteen der gleichen art zu einer illegalen handlung macht( da sie dann nachweislich zum verzehr gezüchtet werden.)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 20:32
@Celladoor

Wenns denn sein muß: nein, finde ich nich. Inwiefern is das jetzt für die medizinische Praxis von Belang?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 20:45
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Wenns denn sein muß: nein, finde ich nich.
Und wieso nicht?


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 21:29
@der-Ferengi

Jammerst herum, das Ärzte und die Pharmalobbyisten
Deine Angehörigen "auf dem Gewissen" haben.
Sorry, wenn das so rüberkam. Es sollte aber mehr in die Richtung gehen, dass gewisse Ärzte und Pharmalobyiesten aus Profitgründen den Tod künstlich hinauszögern und damit dem hilflosen Patienten die Zeit des Leidens verlängern. Das ist nun mal nur mit Hilfe der Pharmamedizin möglich. Mit Homöopathie geht das nich. Einer der Vorteile der Homöopathie wie ich finde.
Wenn Du das Ganze hier als Kasperletheater siehst
(und den Eindruck habe ich, je länger ich hier im
Thread still mitlese), dann troll Dich.
Ich sehe das Ganze hier eher als ein Loblied auf die Pharmaindustrie an (und den Eindruck habe ich je länger ich hier im Thread mitdiskutiere). Und als Troll sehe ich mich hier auch nich. Also bin ich weiter dabei. :)
Ein Tip an die "Mitdiskutanten":
"Grünfänger" WILL gar nicht diskutieren, stellt sich
(mehr oder minder) bewußt dumm, macht die Welt
zu einer großen Verschwörung und nur er lebt in der
"realen Welt lebt.
Fährst Du jetzt wieder die persönliche Analyse-Schiene, weil ich mich nich davon überzeugen lasse die Homöopathie so wie ihr es tut einfach zu verteufeln. Wenn Dir nichts Besseres einfällt solltest Du dich vielleicht mal hier vom Feld trollen, nur so als Gegenvorschlag.

Mal ehrlich, so langsam kann ich die Amis verstehen, die sich einfach nich vorschreiben lassen wollen, an was sie zu glauben haben. Sie wollen halt für sich selber entscheiden, was für sie richtig is. Genauso sehe ich das auch. Ich möchte, dass die Homöopathie als Wahlmöglichkeit für eine medizinische Behandlung erhalten bleibt, selbst wenn sie Euch völlig wirkungslos erscheint. Und auf diesem Gebiet sollte auch weiter geforscht und gelehrt werden wenn es nach mir ginge.

Allerdings würde ich nun doch nich mehr Homöopathie als Pflichtfach an der Universität befürworten. Das würde bei Euch Schulmedizinern sowieso nix bringen, nur Widerstand erzeugen und damit wohl am Ende mehr Patientenleben kosten als retten. :(

Ich würde aber gerne vermeiden wollen, dass einem als Patient später nur die Wahl zwischen Schulmedizin oder Schulmedizin bleibt. Damit habe ich nun mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß greenkeeper


7x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 21:33
@emanon
Was ich nicht verstehe ist, warum du deinen Bildungsstand nicht anheben willst.
Angst die Wahrheit zu erkennen?
Reiner Überlebensinstinkt. Deiner Wahrheit vertrau ich nun mal nich. Sie hat mir bisher immer nur Ärger eingebracht. ;)

Gruß greenkeeper


3x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

31.10.2012 um 21:36
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Und auf diesem Gebiet sollte auch weiter geforscht und gelehrt werden wenn es nach mir ginge.
Geil, erzähl doch mal was da gelehrt werden könnte.
Oder kommt jetzt wieder die Schiene "ich hab ja keine Ahnung, aber die Buchstabensuppe musste einfach raus"?
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Deiner Wahrheit vertrau ich nun mal nich. Sie hat mir bisher immer nur Ärger eingebracht. ;)
Das musst du auch nicht.
Von welchem medizinischen Thema, dessen "Wahrheit" du vertraust; hast du denn Ahnung?


Anzeige

1x zitiertmelden