Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:25
@the2648
Spricht etwas dagegen die Komplementärmediziner nachweisen zu lassen, dass ihre Behandlungen und Pülverchen wirken?
Sollten sie sich dabei nicht auch wissenschaftlich haltbarer Methoden bedienen?

@Nerok
Wenn ich die aufgelösten Hundeköttel ect. danach mit einem leckeren Weinchen abrunden darf, kein Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:25
@Nerok
In dem Fall, sicher :)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:26
@Dr.Shrimp
@Pan_narrans

deswegen schrieb ich ja best potenziert!
für höchste wirksamkeit :troll: :D

@emanon
und natürlich darfst du es danach mit einem leckeren wein abrunden!


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:35
Den Wein aber nicht verdünnen, denn dann wirkt er stärker.
Hmmm, Wein ist doch verdünnter Alkohol. Müsste also mehr besoffen machen als Wodka.

Jedenfalls: beim Homöopathika einnehmen bin ich gerne dabei.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:38
Die Demonstration des Unsinns gibt es schon länger mit der Aktion 10^23, wo Skeptiker hochpotenzierte Zauberwässerchen und -kügelchen vor der Kamera schlucken.
Einstiegslink dazu: http://www.1023.org.uk/

Uns es gibt auch Dinger, wie homöopathischen Wodka (als Satireaktion von den 10^23-Leuten): https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gZO9J7dDLU4


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:38
gut dann bräuchten wir nurnoch einen sponsor! :D

mh..ich nehme gerne das strichnin!
bei der höchstmöglichen potenzierung müsste ja ein mü eines zuckerkügelchens tödlich wirken :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 15:47
Following on from his 'law of similars', Hahnemann proposed he could improve the effect of his 'like-cures-like treatments' by repeatedly diluting them in water. The more dilute the remedy, Hahnemann decided, the stronger it will become. Thus was born his 'Law of Infinitesimals'.

Taking a single drop of caffeine and diluting in ninety-nine drops of water creates what is known to homeopaths as one 'centesimal'. One drop of this centesimal added to another ninety-nine drops of water produces a two-centesimal, written as 2C. This 2C caffeine potion is 99.99% water and just 0.01% caffeine. At 3C the dilution is 0.0001% caffeine, at 4C it's 0.000001% caffeine, and so on. Homeopathic remedies are commonly sold at 6C (0.000 000 000 1%) and even 30C (0.000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 000 1%) dilutions, which homeopaths will often drip onto little balls of sugar to sell.

When these numbers are written out, it's easy to see how absurd they are. At 12C you pass what is known as the Avogadro Limit, the point at which there is likely nothing of your original substance left.

By the time you reach 30C, you have more chance of winning the lottery five weeks running than you have of finding a single caffeine molecule in your homeopathic sleeping draft. It's just ordinary water, dripped onto ordinary sugar.
http://www.1023.org.uk/what-is-homeopathy.php (Archiv-Version vom 05.09.2012)

also ich nehme dann bitte mindestens strichnin mit 12C !
will ja ne richtig deftige wirkung! :D


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 16:00
Und noch besser: es existieren die lustigsten Wirkstoffe in der Alchemistenküche der Homöopathen: Hundekot, Eiter, Entenlebern, Schweineembyos, Elektrosmog, totale Sonnenfinsternis, Plutonium, Berliner Mauer, Elektrosmog oder auch einfach Nichts ...

Ich mache bei dem Selbstversuch gerne mit und gehe das größte aller denkbaren Wagnisse ein: ich nehme dann ein C200 von Merkels Achselschweiß!

So, genug Spaß gehabt.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 16:52
@Schpork
Dalli dalli
Zitat von SchporkSchpork schrieb:Hundekot, Eiter, Entenlebern, Schweineembyos, Elektrosmog, totale Sonnenfinsternis, Plutonium, Berliner Mauer, Elektrosmog oder auch einfach Nichts
Einer wird abgezogen. Elektrosmog wurde zweimal genannt.
Macht also 9 Punkte. :)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 17:39
Zum Thema: Ich bin weiter nach wie vor der Meinung das die Homöopathie ein fester Bestandteil der Alternativmedizin sein sollte und, da deren Wirkungsweise überhaupt nicht geklärt is, weiter untersucht werden muss. Wo sonst, wenn nich an "freien" Universitäten? Sicherlich nich in den Pharma-Instituten und auch nich bei den Herstellern von homöopathischen Präperaten, sondern UNABHÄNGIG. Von daher finde ich folgendes begrüßenswert:

Angehende schweizer Ärzte sollen während ihrer Ausbildung die Grundlagen der Homöopathie erlernen. Da die Vorurteile der Ärzte gegenüber der Komplementärmedizin zu gross seien, sollen die Ärzte mit einem Gesetz dazu gezwungen werden.
Hier sieht man doch schön das Problem: die Wirkungsweise von Homöopathie ist nicht nur nicht geklärt, es konnte noch nicht mal nachgewiesen werden, dass sie überhaupt mehr Wirkung als ein Placebo besitzt, soll aber an Universitäten gelehrt werden. Es geht hier nicht um Forschung, sondern um Unterricht!

Ich finde das sehr beunruhigend. :(

Und wie geht es dann weiter? TCM ist wirklich sehr alt und da gibt es wahrscheinlich noch viel mehr schöne Anekdoten über die dolle Wirkung von z.B. Bärengalle und geriebenes Nashornhorn. Na, wenn so viele Menschen auf der Welt überzeugt sind, dann muss ja was dran sein und sollte ohne Nachweis Inhalt eines medizinischen Studiums sein?!^^
BTW, ich denke, dass es mehr Sinn machen würde im Studium, auch dem der Mediziner, stärker wissenschaftliche Methodik zu lehren. Dann hätten die Ärzte auch die nötigen Kompetenzen, um sich mit "alternativen" Verfahren auseinander zu setzen. Auf die einzelnen Verfahren, müsste dann gar nicht mehr eingegangen werden.
Das halte ich für eine gute Idee, auch wenn es die rege Patientennachfrage wohl nicht schmälern dürfte. ;)

BTW Ich wäre selbst auch begeistert, wenn eine Wirkung von Homöopathie nachgewiesen worden wäre, egal, wie die quantenverschränkte Information feinstofflich fließen würde. ;) Ein hoch wirksames, sanftes Mittel ohne Nebenwirkungen hätte doch fast jeder gerne, vielleicht sogar mancher Mitarbeiter der Pharmamafia, das sollen teilweise auch normale Menschen sein mit normalen Sorgen wie z.B. kranke Kinder, die sie sicher nicht schaden möchten.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 18:08
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Meiner bescheidenen Bauchmeinung nach hält sich nur etwas am Markt wenn es auch genutzt wird und ERGEBNISSE erzielt, die ÜBERZEUGEN. Is jedenfalls in meiner Branche so.
In der Gesundheitsbranche stimmt das leider nur bedingt. Der Aderlass hat sich über 2000 Jahre gehalten für nahezu jede Krankheit, obwohl der Schaden den Nutzen übertraf.

Unabhängige Forschung zur Homöopathie ist mir übrigens nicht bekannt. Die eine Professur zum Thema ist nämlich zum Großteil von der Homöopathie-Lobby bezahlt.

Zum Thema:
Komplementärmedizin ist längst Bestandteil des Curriculums.


2x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 18:30
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb: Der Aderlass hat sich über 2000 Jahre gehalten für nahezu jede Krankheit, obwohl der Schaden den Nutzen übertraf.
Da waren aber die Auswahlmöglichkeiten der Behandlung für den Patienten auch ein wenig begrenzt und die Informationsmöglichkeiten darüber ebenso. In unserer Zeit wird sich wohl kaum noch ein Patient deshalb freiwillig für den Aderlass entscheiden. Deiner Theorie nach müsste es der Homöopathie dann eigentlich jetzt genauso gehen, da sie keinerlei Nutzen bringt? Is aber nich der Fall. Warum wohl? Doch nich etwa weil die Homöopathie eine bessere PR hat als die Pharmaindustrie?

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 18:42
Dtimmt. Die "sanfte Medizin" ohne Wirkungen und daher ohne Nebenwirkungen hat überhaupt gar keine schmutzige PR nötig! Da spricht der Erfolg für sich, denn "wer heilt, hat recht!"
Das war Ironie (muss man in Deutschland leider immer dazu schreiben).
Nur zwei Beispiele:
1. CAM-Gate: http://www.sueddeutsche.de/wissen/homoeopathie-lobby-im-netz-schmutzige-methoden-der-sanften-medizin-1.1397617
2. Boiraon-Skandal: http://kidmed.org/901/kidmeds-materia-medica/boirons-oscillococcinum-ist-keine-entenleber-sondern/


1x zitiert2x verlinktmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 18:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Spricht etwas dagegen die Komplementärmediziner nachweisen zu lassen, dass ihre Behandlungen und Pülverchen wirken?
Und welches Unvermögen spricht dagegen, dass Ihr mal den Gegenbeweis antretet?
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollten sie sich dabei nicht auch wissenschaftlich haltbarer Methoden bedienen?
Das tun sie, wie Dir in einigen Beiträgen hier ja auch schon klar vor Augen geführt wurde.
Und ich geb Dir auch noch ein bisserl Futter

http://dzvhae-homoeopathie-blog.de/?p=533



Und eben darum bin ich auch für Einführung eines Studienlehrganges an den Unis für Homöopathie aus freiwilliger Verpflichtung.

Wenngleich ich mich mittlerweile frage, - wenn ich gewisse Beiträge angeblich angehender Studierender hier so lese, - ob man nicht zusätzlich auch noch nen Studiengang für emotionale Intelligenz mit einführen sollte.

Das sind nämlich keine Beiträge in einem philosophischen Sinne nach: der Zweck heiligt die Mittel, wenn es um die Frage geht, ob wer heilt, recht hat. Das is Sandkasten-niveau- bashing, sonst nix.



@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn du die kleinen niedlichen nackten Putten in deinem Zimmer rumfliegen siehst, dann sind diese für dich natürlich existent. ;) Keine Angst, wir nehmen sie dir nicht weg.

Aber je abstruser die Behauptung, desto besser müssen die Beweise sein.
Hört, hört....
Kennst Du Diogenes?
Kyniker war der, und ich behaupte, es ist gesund und erheiternd, ihn zu lesen.
Außerdem finde ich Deine Art der Antwort unverschämt. Noch dazu als Mod :D
Aber das zeigt mir ( und nicht nur mir) einmal mehr, wes Geistes Kind so manch einer ist, nicht wahr!?
Das beweist einfach Dein Stil bestens von alleine.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:03
Zitat von SchporkSchpork schrieb:Die "sanfte Medizin" ohne Wirkungen und daher ohne Nebenwirkungen hat überhaupt gar keine schmutzige PR nötig! Da spricht der Erfolg für sich, denn "wer heilt, hat recht!"
Also ich kenne keine Werbung für Homöopathische Produkte im TV für den Normalo, dafür um so mehr "Forschende Pharmaindustrie"-Spots. Warum bitte schön ist das so?

Und der Spruch "Wer heilt, hat recht." is für mich absolut ohne Ironie gültig, selbst wenn ich einmal durch ein Antibiotikum von einer schweren Krankheit geheilt werden sollte. Dann is das für mich ebenfalls ein gutes Produkt was ich auch weiterempfehlen würde.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:05
@the2648
Zitat von the2648the2648 schrieb:Und welches Unvermögen spricht dagegen, dass Ihr mal den Gegenbeweis antretet?
Das Unvermögen zu kapieren, daß Beweislastumker ein zwar beliebtes, aber völllig untaugliches Mittel ist, von der Beliebigkeit der eigenen Behauptungen abzulenken.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:08
@the2648

die beweislastumkehr ist so ziemlich die peinlichste form etwas "beweisen" zu wollen.

ich sage du schuldest mir 10.000€
@geeky kann es sicherlich bezeugen.

also beweis mir das gegenteil.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:08
Homöopasthiewerbug im TV (nur ein Beispiel; läuft aktuell auch genug): Youtube: TV Spot - Calmvalera Hevert Tabletten
TV Spot - Calmvalera Hevert Tabletten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Also haben wir auf seiten der Homöopathie-Lobby bisher: TV-Werbung, Schmutzkampagnen, Versuche Kritiker auf juristischem Wege zu unterdrücken.
Noch Fragen, Kienzle?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:10
"Der Zweck heiligt die Mittel" - von mir in obigem Beitrag auch als leicht ironischer Saitenhieb in Richtung der Fraktion zu verstehen, die meint, jemandem bspw. mittels entweder handgreiflicher
'Kur'- Methode ( bspw. Ohrfeige) oder virtueller Verbalinjurien geballten gemeinschaftlichen
'Trolltums' zum Schweigen zu bringen und das Verstummen des "Querulanten"
dann als "Na, den ham wa aber geheilt" - Erfolg auszugeben.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:11
@Nerok

Hättest Du so etwas gerne wieder eingeführt - wie in Zeiten der Inquisition?
Das 'peinliche Verhör'?

hahaaa!


Anzeige

melden