Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:23
@Mr.Dextar

Gut ... dann eben vermehrte Funde . Und natürlich hat Stateman recht . das ganze lief ein paar tausend Jahre.
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Was für ein "gezielter Eingriff" bitteschön?
Nun wenn man es mal mit Scince Fiction Augen betrachtet .
Außerirdische oder Schöpfer experimentieren mit den Eingeborenen . Eine kleine Population an der diese Mutation praktiziert wurde . Bis sich sowas weit genug verbreitet dauert das schon ne Weile . Läge also durchaus im Rahmen der Möglichkeit , vorausgesetzt man hält den Besuch oder einen Schöpfer für möglich .

Anzeige
1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:25
@Marko11

Willst du wirklich diskutieren und mehr erfahren oder willst du einfach nur deinen Wunsch, dass Aliens uns erschaffen haben, bestätigen?

Gegenargumente blendest du aus, du nimmst nur Dinge wahr, die dich dahin bestärken.

Dafür brauchst du doch aber keine Diskussion, oder?


4x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:27
Auch wenn ich weis , das alle hier das nicht hören können oder wollen ... Wie schon gesagt ich bin kein Bibel Fan

Aber auch hier passt so einiges ....

Wir errineren uns die Bibel will uns erzählen Gott erschuf die Welt vor 6000 Jahren ..

Paralellen gibt es ....
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Bei einer anderen Mutation entstand vor etwa 5.800 Jahren die Haplogruppe D des ASPM, etwa zeitgleich mit der ersten Zivilisation in Mesopotamien, von der auch die ältesten Schriftfunde der Menschheitsgeschichte stammen.
Na wenn das mal wieder nicht der Zufall ist ...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:30
@Rho-ny-theta
Ja, volle Zustimmung.
An die Aborigines denke ich auch immer, wenn diverse Leute mit "unbekannten Hochkulturen" in der Frühzeit der Menschheit kommen. Schließlich gäbe es den modernen Menschen schon seit 200.000 Jahren usw.
Dabei wird dann gerne übersehen, dass es manche Ethnien, Stämme überhaupt nicht im Sinn haben/hatten, sich irgendwie groß "weiter zu entwickeln".
Die Aborigines haben es jedenfalls ca. 50.000 Jahre nicht für nötig erachtet.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:30
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Willst du wirklich diskutieren und mehr erfahren oder willst du einfach nur deinen Wunsch, dass Aliens uns erschaffen haben, bestätigen?

Gegenargumente blendest du aus, du nimmst nur Dinge wahr, die dich dahin bestärken.

Dafür brauchst du doch aber keine Diskussion, oder?
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das auch diese Möglichkeit besteht .
Gegenargumente nehme ich sehr wohl zur Kenntnis , und bin auch soweit möglich darauf eingegangen . Natürlich kann auch eine Mutation im Sinne der Evolution dafür verantwortlich sein .


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:37
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Gegenargumente nehme ich sehr wohl zur Kenntnis
Das ist möglich.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:und bin auch soweit möglich darauf eingegangen
Mehr als "Ich bin anderer Meinung" kommt da nicht.

Ganz viel Meinung, keine Fakten, dafür ganz viele Fragen, um die Diskussion in diese Richtung zu locken.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:38
@tiktaalik

Die Aborigines sind auch nicht irgendwie dümmer als Europäer, sie hatten es nur, wie du schon schriebst, einfach nicht nötig sich in Richtung der Zivilisation zu entwickeln. Australien ist auch kein wirklich gutes Land für Ackerbau und Viehzucht, die Böden sind in weiten Teilen des Landes ungeeignet, die heimischen Arten nicht domestizierbar. Daher ist eine nomadische Existenz vorteilhafter als Sesshaftigkeit. Trotzdem ist die Religion und Kosmologie der Ureinwohner vielschichtig, phantasievoll und komplex, zumindest nicht weniger komplex als europäische oder asiatische Stammesreiligionen; Aborigines, die sich dazu entschlossen in westlicher Weise zu leben konnten sich (abgesehen von Diskriminierung und daraus resultierende Benachteiligung) ohne "Intelligenzprobleme" in die Gesellschaft integrieren.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:42
@Dr.Shrimp

Gegenfrage ...

Gehen den die anderen deiner Meinung nach , auf meine Meinung ein ? Oder vertreten sie ihre eigene Sichtweise der dinge ohne auf Gegenargumente einzugehen . Schlicht gefragt Warum ich ?
Weil ich in deinen Augen ein " Falsches " Denkmodell praktiziere ?


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:46
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Die Aborigines sind auch nicht irgendwie dümmer als Europäer
Ich hoffe, es kam in meinem Beitrag nicht rüber dass ich sowas meinte?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Gegenargumente
Gegenargumente? Wo?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:47
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Schlicht gefragt Warum ich ?
Weil ich in deinen Augen ein " Falsches " Denkmodell praktiziere ?
Du praktizierst einfach gar kein Modell.

Du legst dich auf nichts fest, außer eben, dass Aliens uns geschaffen haben.
Ansonsten sind sämtliche Begriffe von dir nicht weiter definiert, darum kannst du sie nach belieben verbiegen.

Die anderen antworten sehr wohl auf das, was du postest.
Sie lesen sogar Studien zur Medidation und erklären dir methodische Schwächen.

Und weil dir das nicht passt, definierst du einfach mal wieder für dich um, was wissenschaftliche Arbeitsweise heißt.

Oder du steckst die Abiogenese in die Evolutionstheorie mit rein, um die Evolutionstheorie mit fehlenden Belegen für die Abiogenese zu widerlegen, obwohl das eine mit dem andern gar nichts zu tun hat.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:48
@tiktaalik

Nein, dein Beitrag hat diesen Eindruck nicht hervorgerufen, ich habe mich auf die Diskussion bezogen, ob die Menschen vor der "Fundexplosion" dümmer waren; offensichtlich nicht, denn die "Fundexplosion" hat ja bei den Australiern nie stattgefunden, trotzdem sind sie Westeuropäern in ihren kognitiven Fähigkeiten ebenbürtig.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:50
Dann ist ja gut. Bin etwas abgelenkt, da ich mit einem Auge noch Fussball guck...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 22:58
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sie lesen sogar Studien zur Medidation und erklären dir methodische Schwächen
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oder du steckst die Abiogenese in die Evolutionstheorie mit rein, um die Evolutionstheorie mit fehlenden Belegen für die Abiogenese zu widerlegen
1. wurde darüber JETZT gar nicht diskutiert
2. es ist nicht einer auf Argumente eingegangen , die die öffentlichen Wissenschaft in Frage stellen .
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du legst dich auf nichts fest, außer eben, dass Aliens uns geschaffen haben
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Nun wenn man es mal mit Scince Fiction Augen betrachtet .
Außerirdische oder Schöpfer experimentieren mit den Eingeborenen . Eine kleine Population an der diese Mutation praktiziert wurde . Bis sich sowas weit genug verbreitet dauert das schon ne Weile . Läge also durchaus im Rahmen der Möglichkeit , vorausgesetzt man hält den Besuch oder einen Schöpfer für möglich .
Ich denke mal das erregt dein Missfallen ?
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Läge also durchaus im Rahmen der Möglichkeit , vorausgesetzt man hält den Besuch oder einen Schöpfer für möglich .
Also wo bitteschön halte ich nur den Besuch von Aliens für möglich ?

Das halte ich
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Weil ich in deinen Augen ein " Falsches " Denkmodell praktiziere
Schon eher für möglich


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:03
@Marko11

Ja ok, du hast deine Meinung und fertig.

Ich habe dich natürlich nicht gefragt, weil du völlig argumentfrei auf dein Weltbild pochst, sondern selbstverständlich nur, weil du in meinen Augen das "falsche" Denkmodell praktizierst.

Damit ist der Fall wohl für dich erledigt.

Aber jetzt weißt du trotzdem immer noch nicht mehr als vor der Diskussion.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:08
@Marko11
2. es ist nicht einer auf Argumente eingegangen , die der öffentlichen Wissenschaft in Frage stellen .
Da will ich mal widersprechen. Wir haben sogar noch nach den Quellen gesucht, obwohl es eigentlich deine Aufgabe gewesen wäre, diese zumindest soweit zu präsentieren, dass man einen vernünftigen Einstiegspunkt hat. Dann habe ich die Studie von Standish gelesen, und mehrere lange Beiträge verfasst, warum die nichts taugt. Das kann man schon als "darauf eingehen" bezeichnen, denke ich. Ich habe lediglich deinen Ansichten nicht zugestimmt, weil ich dafür in den Quellen einfach keinen Grund fand. Genau so wird es wohl @Pan_narrans ergangen sein.

Als Resultat kam dann von dir der Verweis uaf Walach und Co, die für sich in Anspruch nehmen, außerhalb der wissenschaftliche Methodik zu arbeiten, ihre Ergebnisse aber von Wissenschaftlern anerkannt sehen wollen. Und das kann ich - und ich denke zu Recht - nicht ernstnehmen, weil nicht einfach jeder kommen und einen Freifahrtschein für sein Spezialprojekt verlangen kann. Man stelle sich einmal vor, was für einen Aufschrei es in einschlägigen Kreisen gäbe, wenn ein Pharmakonzern das verlangen würde.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:11
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber jetzt weißt du trotzdem immer noch nicht mehr als vor der Diskussion
Das kann man jetzt so nicht sagen .

Immerhin habe ich etwas über Mutationen gelernt , und das andere Paralellen nicht sehen können oder wollen . Mag sein das die Zufall sind , im Raum stehen tun sie aber . Und ganau das ist mein falsches Denkmodell . Ich bilde mir meine eigene Meinung , und wenn ich mich irre oder widerlegt werde dann hab ich auch kein Problem das zu zu geben .

@Rho-ny-theta
Irgendwie komme ich nicht ganz mit ... Was hat jetzt die Meditationsgeschichte mit Mutationen zu tun ?
Eigentlich dachte ich wir sind jetzt wieder bei der Evolution . Hab ich was überlesen ?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:13
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich bilde mir meine eigene Meinung
Nein, du hast deine Meinung und suchst dafür Argumente.

Sich eine Meinung bilden bedeutet, dass man erstmal keine Meinung hat und dann ergebnisoffen Argumente sammelt und dass dann die Meinung daraus erst entsteht. Es wird Zeit, dass sich das mal herumspricht.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:und wenn ich mich irre oder widerlegt werde dann hab ich auch kein Problem das zu zu geben .
Das Problem liegt darin, die Widerlegungen zu verstehen!
Das ist der Punkt!


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:14
Aus irgendeinem Grund habe ich plötzlich das Bedürfnis, nach der Wikiseite über den Gish-Gallop zu verlinken:
Wikipedia: Gish-Galopp

Irgendwie habe ich schon manchmal seltsame Zwänge!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:16
@Pan_narrans

Wenn dich solche Zwänge in Zukunft überkommen, verlinke lieber auf diesen Artikel:

http://rationalwiki.org/wiki/Gish_Gallop

Der ist besser ausgearbeitet, mit mehr Beispielen (zum Beispiel werden da "40 Fragen an die Evolutionisten" genannt... Irgendwo hatte ich das doch schon mal gehört... grübel....)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:17
@Rho-ny-theta
Ich wollte, für unsere weniger sprachbewanderten User, einen deutschsprachigen Artikel linken ;)


Anzeige

melden