Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:17
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du legst dich auf nichts fest, außer eben, dass Aliens uns geschaffen haben.
hahahahah ich lach mich weg, wer behauptet denn sowasXDDDD

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:20
@toxic90

So unpopulär ist die Meinung gar nicht.

Prinzipiell ist das auch nichts Verwerfliches. Aber dann könnte trotzdem eine saubere Diskussion stattfinden, dafür muss man aber die Argumente der anderen Seite verstehen können.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:21
@Dr.Shrimp dass aliens uns hervorgebracht haben? Ich will die leute die dran glauben auch nicht gleich verurteilen aber ehm...da ist die evolutionstheorie doch 1000 mal sinnvoller und für einen vernünftig denkenden eher entsprechender


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:24
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:da ist die evolutionstheorie doch 1000 mal sinnvoller und für einen vernünftig denkenden eher entsprechender
Schon, aber das wäre ja so laaangweilig. Außerdem müsste man auch mal ein paar vernünftige Bücher lesen, um die ET halbwegs zu verstehen. Und das ist aaanstrengend...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:25
@Rho-ny-theta
Da wir hier gerade Meme auspacken, möchte ich noch ein Zitat von Wolfgang Pauli anbringen:
Das ist nicht nur nicht richtig, es ist nicht einmal falsch!



melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:25
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sich eine Meinung bilden bedeutet, dass man erstmal keine Meinung hat und dann ergebnisoffen Argumente sammelt und dass dann die Meinung daraus erst entsteht. Es wird Zeit, dass sich das mal herumspricht.
Das problem ist das die jeweilige Seite kein Verständniss für die Ansichten des jeweilig andern aufbringen kann .
siehe oben .

@toxic90

Ob Aliens das waren oder nicht , ist erstmal egal ....

Pfuschen wir nicht auch schon in solchen Sachen rum ? Oder versuchen es ...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:28
@tiktaalik ich finde nicht dass die ET so schwer zu kapieren ist. gibt gute bücher dazu, unnötiges fachchinessiches wird rausgelassen, danach kommt erst nur darauf an, erstmal den ersten schritt ins land der thematik zu setzen. und je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr verstehst du das konzept. aller anfang ist schwer..war bei mir auchso


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:32
@toxic90

Nein, wirklich schwer ist es eigentlich nicht. Aber lesen muss man, wie du ja auch schreibst, eben schon ein bißchen. Und das scheint Einigen zu mühsam sein, sonst wüssten sie, dass die ET so stimmig und gut belegt ist, dass es keiner Zusatzannahmen oder gar Alternativen bedarf.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:34
@toxic90
Inwiefern würde die Evolutionstheorie die "Erschaffung" des frühen Menschen durch Aliens ausschließen?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:34
@tiktaalik nun ja, bsischen vorsichtig wäre ich schon, die evolutionstheorie bietet gute erklärungsmodelle, aber es könnte auch sein, dass es nicht die einzige wahrheit gibt und das alles durch einen schöpfungsdrang durchdrungen ist. wie gesagt die menschen evrstehen nix von wahrheit, man kann eine sache höchstens als falsch erklären (=(


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:36
@SchubertHannes

Würde sie nicht, eine solche Erschaffung (im Sinne einer genetischen Manipulation) würde sich auch mühelos in die ET eingliedern lassen. Allerdings gibt es auch keine belastbaren Hinweise auf einen solchen Eingriff, dementsprechend kann man davon ausgehen, dass er nicht stattgefunden hat, weil die Theorie ohne Eingriff weniger Zusatzannahmen braucht als die Theorie mit Manipulation.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:39
@Rho-ny-theta
Ich hab nicht behauptet es wäre so
Ich wollte nur klar stellen, dass die Evolutionstheorie nicht zwangsweise der genetischen Manipulation gegenübersteht


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:39
@Rho-ny-theta

Wären aber nicht eventuell diese Mutationen als solches zu werten ? Gerade im Hinblick auf das was danach folgte ?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

21.02.2013 um 23:44
@SchubertHannes

Nicht zwangsweise, da hast du völlig recht. Die ET beschreibt nur, wie sich Arten über die Zeit verändern und an ihre Umwelt anpassen; einzelne extreme Ereignisse oder Eingriffe spielen in der ET nur soweit eine Rolle, als dass diese die Art selbst oder die Umwelt verändern können.

@Marko11

Welche Mutation genau? Die genetischen Veränderungen, die zeitgleich zur "Fundexplosion" auftraten? Die sind erst einmal Fakt, werten kann man da nicht. Wir wissen, dass Mutationen natürlich vorkommen. Es stehen ns jetzt zwei Thesen zur Auswahl:

These a) Die Mutation ist natürlich aufgetreten und war sehr effektiv dabei, Selektionsvorteile zu schaffen

These b) Es gibt irgendwelche Aliens o.ä., die sich zur richtigen Zeit in Nachbarschaft der Erde entwickelt haben, die Erde besucht haben, genetische Manipulationen am Urmenschen durchgeführt haben und danach verschwunden sind, ohne irgend eine Spur zu hinterlassen oder jemals wieder in Erscheinung zu treten.

Ich weiß, was davon sich realistisch anhört und was doch sehr weit hergeholt ist.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:00
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wir wissen, dass Mutationen natürlich vorkommen.
Das stimmt wohl . Allerdings wird ja gerade bei dieser Veröffentlichung bei allen beiden Mutationen ein Zusammenhang hergestellt . Das hab ja nicht ich mir ausgedacht .
Und gerade bei der zweiten kommt ja auch noch der Aspekt Religion mit dazu , da die Bibel ja behauptet die Welt sei in 6000 Jahren erschaffen wurden , Was natürlich nicht stimmt wie wie ja wissen . Es ist aber auch möglich das das anderes gemeint ist . Auf alle Fälle ist das doch sehr eigenartig.

Du hast These c. vergessen
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:ohne irgend eine Spur zu hinterlassen oder jemals wieder in Erscheinung zu treten.
Hier würden dir wohl einige widersprechen , nicht zuletzt einsteins Relativitätstheorie


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:08
@Marko11

Nach den Hindu-Überlieferungen ist die Erde 155 Billionen Jahre alt; warum reitest du jetzt auf den 6000 Jahren der Bibel rum? Weil es dir in den Kram passt? Wenn man sich die Quellen aus alten Schriften nachträglich zusammenklaubt, wird man immer etwas vage passendes finden.

Was soll These c) sein?

Übrigens: die 6000 Jahre findest du in der Bibel nicht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:12
These C . Schöpfer ^^

Schöpfungsgeschichte 6000 Jahre . Ich sagte doch ich kenne die Bibel nicht . Natürlich kann das auch ein Zufall sein .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:13
Ich bin zwar kein Biologe, aber wenn ich mich richtig erinnere fehlt noch immer die Brücke von unbelebter zu belebter Materie. Sicher, mit dem Miller Experiment lassen sich einige wichtige Biomoleküle nachweißen aber DER Schritt von belebt zu unbelebt fehlt. Ein kosmischer Fingerzeig wäre also ganz nett ;)


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:16
@Marko11

Die 6000 Jahre gehen auf Erzbischof Ussher (mit zwei S) zurück, der sie aus den Angaben der Bibel errechnet haben will, im 17. Jahrhundert.

Wikipedia: Ussher-Lightfoot-Kalender

Heute sind die 6000 Jahre nur so bekannt, weil sich die fundamentalen US-Evangelisten im Wesentlichen auf die King-James-Bibel berufen, die Ussher auch für seine Berechnungen herangezogen hatte; daher die weite Verbreitung dieses Zahlenwertes.

Für eine ernsthafte Diskussion über These c) solltest du deinen Schöpfer* mal definieren, sonst bringt das alles nichts.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:27
@Rho-ny-theta
Danke ...

gute Erklärung .


was C betrifft das kann ich dir nicht definieren , ausser das ich den Schöpfer für eine Kraft im Universum halte . wie ich es erklären soll , keine Ahnung . Aber ich mach mir da mal Gedanken .


Anzeige

melden