Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:30
@toxic90
Zitat von ZwangsneuroseZwangsneurose schrieb:Ich bin zwar kein Biologe, aber wenn ich mich richtig erinnere fehlt noch immer die Brücke von unbelebter zu belebter Materie. Sicher, mit dem Miller Experiment lassen sich einige wichtige Biomoleküle nachweißen aber DER Schritt von belebt zu unbelebt fehlt. Ein kosmischer Fingerzeig wäre also ganz nett ;)
Das ist schon richtig, aber
a) macht die ET ja keine Aussagen über die Entstehung des Lebens
b) verschieben "kosmische" Einwirkungen das Problem nur nach hinten.
Wenn es Aliens waren, wie sind die entstanden? Aus einer Art Ursuppe? Warum, wenn es auf deren Planeten geklappt hat, sollte es dann nicht bei uns auf so einem Weg funktionieren.
Oder sind sie, oder auch nur wir, von einem irgendwie geartetem Schöpfer kreiert worden? Wer hat dann diesen Schöpfer "geschaffen"?

In diese Richtung zu denken bringt einen einfach nicht weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:40
@Rho-ny-theta

Von der Seite die Du verlinkt hast

Wikipedia: Ussher-Lightfoot-Kalender

ich zitiere
Das von Ussher vorgeschlagene Jahr 4004 v. Chr. unterschied sich nicht wesentlich von den Abschätzungen Beda Venerabilis' (3952 v. Chr.)
Wenn ich diesem Link folge komme ich zu

Wikipedia: Beda Venerabilis

Gelebt hat dieser gute Mann von 672/673 bis 735, das wären so um die 900 Jahre vorher. Und zusammengezählt sind das auch ca 6000 Jahre bis heute.

Und nicht nur die fundamentalen US-Evangelisten beziehen sich darauf auch der Jüdische Kalender schreibt heute das Jahr 5773 und laut wiki gibts den seit
Die Systematik des heutigen jüdischen Kalenders beruht im Wesentlichen auf Festlegungen des Patriarchen Hillel II. aus dem Jahr 359
von

Wikipedia: Jüdischer Kalender


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:43
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Und nicht nur die fundamentalen US-Evangelisten beziehen sich darauf auch der Jüdische Kalender schreibt heute das Jahr 5773
Woran das wohl liegen mag?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:44
@tiktaalik
@Tilfred

Zusammenhänge zwischen jüdischen Überlieferungen und dem alten Testament? Unglaublich! :D


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:45
@Rho-ny-theta

Du behauptest etwas Falsches. Unglaublich! :)


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:45
@Rho-ny-theta

Ja, nicht wahr?! Bin auch völlig geflasht, DAS kann kein Zufall sein!!!1!elf!!


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:47
@Tilfred

Wieso behaupte ich was falsches, wenn ich sage, dass die heute herumgeisternden 6000 Jahre im wesentlichen auf Ussher zurückgehen? Lange Zeit waren seine Berechnungen sogar im Anhang der King-James-Bibeln enthalten. Dass andere, weniger bekannte Rechnungen innerhalb des Christentums zu ähnlichen Ergebnissen kommen, hat doch nichts damit zu tun, dass Usshers Berechnungen die mit Abstand verbreitetsten sind.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:52
Diese weniger bekannten Berechnungen sind immerhin so bekannt daß sie den Eingang in Wiki gefunden haben, und diesen von Dir erwähnten Herrn kenne ich nicht. Behauptet das Richard Dawkins daß das so ist wie von Dir beschrieben?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:53
Du kennst Ussher nicht? Ernsthaft?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:53
@Tilfred
Es ist Zufall, dass Usshers Chronologie bis heute relativ bekannt ist, während diejenigen von Scaliger, Beda und anderen in Vergessenheit gerieten. Etwa fünfzig Jahre nach Usshers Tod begann man, seine Chronologie den kommentierten Ausgaben der sehr einflussreichen Bibelübersetzung King-James-Bibel beizufügen. Auf der ersten Seite der Genesis war Usshers Schöpfungszeitpunkt 4004 v. Chr. verzeichnet, wodurch dieser gleichsam als kanonische Abschätzung der Bibel etabliert wurde. (Tatsächlich dürften Usshers Annales sich umfänglich nur zu etwa einem Sechstel auf die Bibel stützen.) Auch in der Scofield-Bibel war die Chronologie enthalten. In neueren Fassungen der Bibel fehlt sie, es sind jedoch immer noch zahlreiche Ausgaben der kommentierten King-James-Bibel in Umlauf.
Quelle: von mir verlinkter Wiki-Artikel.
Wikipedia: Ussher-Lightfoot-Kalender#Usshers Chronologie aus heutiger Sicht

Wie du jetzt auf Dawkins kommst, ist mir schleierhaft.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:53
Ich betone mal ich hab so gut wie keine Ahnung ....über sowas . Aber ich weis das das Christentum aus der jüdischen Religion hervor gegangen ist . Ergo können da auch durchaus ein paar zahlen mitgewandert sein . Die jüdische ist die Urmutter der drei Religionen.
Und wenn die jetzt 5773 schreiben dann passt das doch wieder .


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:57
@Marko11

Die gesamten fünf Bücher Mose (der Anfang der Bibel, inkl Genesis usw.) sind quasi wörtlich von den jüdischen Schriften übernommen worden, daher werden sich die Chronologien natürlich absolut gleichen, es ist ja der gleiche Text. Minimale Unterschiede können maximal aus Interpretationen einzelner Dialekte oder unklarer Textpassagen entstehen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 00:58
@Rho-ny-theta
Wie du jetzt auf Dwakins kommst, ist mir schleierhaft.
Wie wohl, Dawkins ist doch unser aller Idol. Weil, ohne einen Gott geht's ja angeblich nicht...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:01
@Rho-ny-theta

Jop so mein ich das . die 6000 Jahre sind wahrscheinlich jüdischen Ursprungs . Und da diese Religion die erste war kommt das dann so hin . Das würde dan vielleicht erklären warum in der großen Pyramide ( Kufra ) keine Inschrift zu sehen ist . Die wird wohl älter sein und die konnten noch nicht schreiben ^ Und jetzt kommt gleich der Spöckenkieke und wäscht mir den Kopf . ^^


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:02
dawkings bücher gefallen mir, vor allem "zauber der wirklichkeit". der legt das gewicht auf wissenschaftliches, eigenständiges denken. religion erzieht uns eher zu leuten, die ohne kritisches prüfen dinge hinnehmen soll. wie sagte immanuel kant : habe mut dich ddeines eigenen verstandes zu bedienen,.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:06
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und da diese Religion die erste war kommt das dann so hin . Das würde dan vielleicht erklären warum in der großen Pyramide ( Kufra ) keine Inschrift zu sehen ist . Die wird wohl älter sein und die konnten noch nicht schreiben ^ Und jetzt kommt gleich der Spöckenkieke und wäscht mir den Kopf . ^^
In diesen Sätzen ist so ziemlich alles falsch...

@toxic90
Ja, Dawkins schreibt toll. Blöd sind meist nur die deutschen Titel seiner Bücher.
"Zauber der Wirklichkeit" ist sein Neuestes, oder? Hab ich leider nicht gelesen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:07
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:a) macht die ET ja keine Aussagen über die Entstehung des Lebens
Und ich keine über die ET.
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:b) verschieben "kosmische" Einwirkungen das Problem nur nach hinten.
Wenn es Aliens waren, wie sind die entstanden? Aus einer Art Ursuppe? Warum, wenn es auf deren Planeten geklappt hat, sollte es dann nicht bei uns auf so einem Weg funktionieren.
Oder sind sie, oder auch nur wir, von einem irgendwie geartetem Schöpfer kreiert worden? Wer hat dann diesen Schöpfer "geschaffen"?
Was macht dich so sicher das Leben nur unter den gleichen Bedingungen wie auf der Erde entstehen kann? Auf anderen Planeten könnten durchaus auch besser Startbedingungen geherrscht haben. Auf der Erde, so wie wir sie heute kennen, wäre an den Übergang von unbelebter zu belebter Materie nicht zu denken.


6x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:08
@tiktaalik

Also in Bezug auf die Pyramide hast du recht ^^ War nur als Scherz gedacht .
Jüdische Religion ist aber die die ältetste der 3 Religionen .


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:09
@toxic90

Das wird den Herrn Dawkins sicher freuen wenn Du Dich seines Verstandes bedienst. Prüfst Du den auch so kritisch wie Alles andere?

@Rho-ny-theta

Dieser Ussher war mir nicht bekannt. Ich nahm an daß diese 6000 Jahre aus der jüdischen Geschichtsschreibung kommen, und das geht auf den Religionsunterricht zurück der 30 Jahre her ist.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

22.02.2013 um 01:11
@Zwangsneurose
Zitat von ZwangsneuroseZwangsneurose schrieb:Auf der Erde, so wie wir sie heute kennen, wäre an den Übergang von unbelebter zu belebter Materie nicht zu denken.
Wie ich es auch drehe und wende ergibt dieser Satz keinen Sinn.

@Tilfred
Sicher, sicher, die 6000 Jahre hat man aus den Angaben des alten Testaments errechnet; ihre Verbreitung verdanken sie aber Ussher und der Tatsache, dass seine Zeitrechnung der King-James-Bibel beigefügt wurde, die eben die am weitesten verbreitete Bibelübersetzung im späteren britischen Imperium und daher auch in den USA war (und auch heute noch ist).


Anzeige

melden