Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:17
@Tilfred

Im All greift eben dieses Naturgesetz immer noch, nur eben sehr schwach. Dann braucht der Stein eben Milliarden Jahre, bis er sich zum nächsten Himmelskörper bewegt hat.

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:26
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Das ist jetzt pure Unterstellung von Dir. Dieses Wort mit E habe ich heute noch nicht geschrieben.
Moment, Du hast auf einen Beitrag von mir, in dem ich schrieb, dass Evolution nicht zufällig ist, geantwortet, dass das auf die Definition von Zufall ankäme:
Beitrag von Pan_narrans (Seite 83)
Beitrag von Tilfred (Seite 83)

Eindeutiger geht es wirklich nicht!
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ich habe hier gelernt daß dieses Ding keinen Plan verfolgt. Das würde ich dann für mich Zufall nennen.

Solltest Du nun behaupten es wäre kein "Zufall" so könnte ich zumindest einen "Plan" in Erwägung ziehen. Und dann könnte ich folgern daß dazu Irgendetwas von außen eingreift.
Wie hier schon unzählige Male erklärt wurde, kann etwas problemlos nicht zufällig sein und trotzdem keinen Plan verfolgen.


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:34
@Rho-ny-theta

Und damit habe ich wieder eben das was ich nicht nachvollziehen kann kann. Weil ich sehr sterblich bin. Diese Milliarden von Jahren. Und nur weil ich sehr sterblich bin zweifel ich diese an. Es könnte ja anders sein nur wüßte ich das nie. Also bin ich immer skeptisch wenn jemand mit Zeitabständen kommt die ich nie überbrücken kann.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie hier schon unzählige Male erklärt wurde, kann etwas problemlos nicht zufällig sein und trotzdem keinen Plan verfolgen.
Und wie ich schrieb

Die Wege des "Herrn"...


Da hast Du recht ich schrieb dieses Wort heute eindeutig nicht.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:37
@Tilfred

Die Planeten und Monde, Meteore und Kometen bewegen sich aber auch nach diesen Gesetzmäßigkeiten, das kann man heute noch sehen. Und aus dem was man sehen kann, kann man das zurückrechnen, wie sich die Himmelskörper in der Vergangenheit bewegt haben.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:40
http://kinox.to/Stream/Evolution_ohne_Ende.html (Archiv-Version vom 30.12.2012)
oder
http://vimeo.com/33104019

So viel zum Thema Zufall (ab 4:30).


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 14:59
@Rho-ny-theta

Nur so einer von meinen Gedanken. Da gibt es Wissenschaftler die beschäftigen sich damit daß Meteore oder Kometen oder sonstwas der Erde zu nahe kommen könnten.

Was ist da mit diesem großen massiven Teil in unmittelbarer Erdnähe für das ich noch nichtmal ein Fernglas brauche. Wird auch Luna genannt. Wenn die mal auf die Erde kracht! Aber nein, im Moment steht das Ding da wie festgenagelt. Welcher "Gesetzmäßigkeit" folgt dieser Brocken? Und wieso wird deswegen keine Panik verbreitet?


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:02
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Was ist da mit diesem großen massiven Teil in unmittelbarer Erdnähe für das ich noch nichtmal ein Fernglas brauche. Wird auch Luna genannt. Wenn die mal auf die Erde kracht! Aber nein, im Moment steht das Ding da wie festgenagelt. Welcher "Gesetzmäßigkeit" folgt dieser Brocken? Und wieso wird deswegen keine Panik verbreitet?
"Das Ding" steht da nicht wie festgenagelt, sondern entfernt sich langsam von der Erde.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:04
@Tilfred

Der Mond befindet sich auf einer Umlaufbahn um die Erde.

Wikipedia: Mond

Wikipedia: Umlaufbahn#Erdumlaufbahnen


Die stabile Umlaufbahn lässt sich bestens mit den uns bekannten Gesetzen erklären:

Wikipedia: Keplersche Gesetze


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:05
@Pan_narrans

Nach welcher "Gesetzmäßigkeit"? Und wenn sich dieser Brocken schon entfernt, wieso sollte ich Angst vor sehr viel kleineren haben?

@Rho-ny-theta

Nicht so ganz stabil. Nach @Pan_narrans entfernt sich der Mond ja.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:06
@Tilfred

Ja, er entfernt sich. Einige Zentimeter po Jahr. Lässt sich ganz wunderbar berrechnen.

Edit: Habe nachgesehen, er entfernt sich 3.8 cm pro Jahr. Für menschliche Ermessensspielräume kann man die Umlaufbahn also als stabil bezeichnen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:08
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Nach welcher "Gesetzmäßigkeit"? Und wenn sich dieser Brocken schon entfernt, wieso sollte ich Angst vor sehr viel kleineren haben?
Nach folgenden:
Wikipedia: Mond#Vergr.C3.B6.C3.9Ferung der Umlaufbahn
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Und wenn sich dieser Brocken schon entfernt, wieso sollte ich Angst vor sehr viel kleineren haben?
Nur, weil sich ein Brocken entfernt, heißt das nicht, dass sich andere nicht nähern können.

Angst haben musst Du aber nicht. Die machst Du Dir höchstens selber.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:21
@Pan_narrans

Was simmt da jetzt?

Wikipedia: Mond#Vergr.C3.B6.C3.9Ferung der Umlaufbahn

Einmal
Der Abstand (lunar distance) wird seit der ersten Mondexpedition Apollo 11 regelmäßig per Lidar vermessen
Oder
Dieser schon lange vermutete Effekt ist seit 1995 durch die Laser-Distanzmessungen abgesichert
@Rho-ny-theta

Und bei Kepler wäre ich vorsichtig. Der war immerhin Kirchenmann.

Das soll er gesagt haben
Ich glaube, dass die Ursachen für die meisten Dinge in der Welt aus der Liebe Gottes zu den Menschen hergeleitet werden können.



2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:22
@Tilfred


Seine persönlichen Meinungen gehören aber nicht zu der Wissenschaft.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:23
@Tilfred
Schon mal daran gedacht, dass man mehrere Messungen braucht, um etwas zu bestätigen? Aus einer oder zwei Messungen, kann man keine Regel ableiten.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:23
@abschied

Vielleicht nicht, aber zu ihm.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:24
@Tilfred
Wobei die Person Kepler irrelevant ist, solange Keplers Aussagen stimmen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:27
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Vielleicht nicht, aber zu ihm.
Interessiert die Wissenschaft aber nen feuchten, solange man sich nicht an die Methodik hält.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ich glaube, dass die Ursachen für die meisten Dinge in der Welt aus der Liebe Gottes zu den Menschen hergeleitet werden können.
Die Liebe zu Gott kann auch bestimmt das Gravitationsfeld erklären. Nein, welch ein Unfung. :D @Tilfred

Vielleicht sollten wir jetzt alles einfach mit der Liebe Gottes erklären, weil das Kepler so geglaubt hat.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:29
@Tilfred

Und wenn Kepler jeden Tag eine Schüssel Pilze gegessen und nur getrippt hätte, wäre davon seine mathematische Beschreibung der Realität immer noch nicht falsch. Man kann persönliche Einstellungen klar von der Wissenschat trennen.

Was es mit den verschiedenen Messungen auf sich hat, hat @Pan_narrans schon klargestellt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:32
@abschied

Bei "wir" bin ich da mit eingeschloßen?

Es geht da nicht um die Liebe zu "Gott" sondern um "Gottes" Liebe. Und wenn das die Umschreibung von diesen "Gesetztmäßigkeiten" wäre, warum sollte das nicht stimmen?

@Rho-ny-theta

Ich weiß bei ihm gibt es immer nur eine Möglichkeit. Und am Besten die die er bevorzugt. Es könnte auch hier sein daß einfach eine Jahreszahl nicht korrekt angegeben ist.


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

02.01.2013 um 15:33
Zitat von TilfredTilfred schrieb: Ich glaube, dass die Ursachen für die meisten Dinge in der Welt aus der Liebe Gottes zu den Menschen hergeleitet werden können.
ja die liebe gottes erklärt also auch tsunamis, vulkanausbrüche, erdbeben, pest, cholera, malaria, anthrax und so lustiges zeug..


Anzeige

melden