Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 02:57
@O.G.
Der Text ist mir jetzt auch zu lang, aber die Aussage
Zitat von O.G.O.G. schrieb:(Der Mond beeinflußt die Gezeiten!)
ist schon mal vollkommen falsch.
Der Mond beeinflußt nicht die Gezeiten,
sondern durch ihn entstehen sie ja erst.

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:02
@Rejana
Ich sehe jetzt nicht, wie die unbekannten Details am Anfang einen Widerspruch zur restlichen Entwicklung darstellen sollten. Man muss noch verfeinern und weiss auch nicht alles, das stimmt. Aber dass sich komplexere Lebensformen aus weniger komplexen entwickelt haben kann man durch den Rest des Stammbaums gut belegen.
Im Grunde ist das so aehnlich wie zu sagen die Relativitaetsteorie waere falsch weil sie nicht auf Singularitaeten anwendbar ist. Oder Newtonsche Mechanik waere falsch weil sie nur fuer bestimmte Groessenordnungen gilt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:02
@DonFungi

Das ist einer der Vorteile? wenn ich Mensch bin. Ich kann auch "schlecht" sein. Freier Wille und so. Das hat bei mir was mit mich manchmal nicht so leiden können zu tun, diese adipöse Selbstverletzung. ;)

Der "Teufel" ist für mich keine Allegorie, den gibt es, fiktiv oder nicht. Christ und Antichrist. Und sofern der eine nicht persöhnlichkeitsgespalten ist, treffen die sich sogar in der Bibel.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:04
-> Oh ja das hab ich überlesen Danke.
Denn die Gravitation den Montes lässet das Wasser (Meere) wie eine "Welle" über die "Erdkruste futschen." Mal mal billig forumiert.

Oder das
-> Der Planet Saturn ist umgeben von Ringen, die instabil sind und sich vom Saturn kontinuierlich entfernen
PS: Sie sind auf einer Stabilen umlaufbahn! Hab ich oben vergessen!

Wenn das der fall sein würde hattem er beweisen das der Satrun eine antigravitationsfeld hat.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:08
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Autor heißt auch nach wiki Veranlasser....
Bücher werden zwar von Schriftstellern geschrieben, oft werden sie aber auch Autoren genannt. Folglich sind auch die Schreiber der Bibel die Autoren.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Autor heißt auch "Schöpfer" nach wiki. Wäre das nicht ein kleines bißchen lustig? ;)
Aber nur ein klein wenig. Wenn ich eine HP erstelle, bin ich auch
gleichzeitig der Schöpfer. Komponiere ich ein Song, bin ich auch
der Schöpfer.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:16
@McNeal
Na, soweit will ich auch gar nicht gehen, zu sagen, dass sie jetzt definitiv falsch sei. Nur ist eine Theorie nur solange haltbar, wie sie das in der Welt erklärt, was sie erklären soll,und wenn es eben Dinge gibt, die durch diese Theorie nicht erklärbar sind, dann wäre es sinnvoll diese Theorie zu überdenken- oder andere Lösungen anzubieten, die vieleicht ebenfalls Sinn ergeben. Oder sie zu ergänzen.

Das darf man und das ist definitiv legitim- vielleicht in diesem Tread oder mit diesem Publikum ungünstig, weil soviele dabei sind, die diese Theorie eh nur anzweifeln, um ihre Weltsicht zu stärken oder die Bibel zu erklären, im Sinne des Erkenntnisgewinns aber ist es absolut legitim auch die Evolutionstheorie kritisch zu beäugen und immer wieder mit der Realität abzugleichen.

Fossilienfunde oder andere Hinweise auf Evolution werden dadurch ja nicht weggewischt- sollens von meiner Seite auch gar nicht.
Die Idee der synthetischen Evolutionstheorie geht ja davon aus, das die Entwicklung "von selbst", "aus Zufall" etc. entstanden ist, der Vitalismus dagegen überlegt, ob dem nicht ein sog. "Lebensprinzip" zugrundeliegt.

In einem "Mystery" Forum kann man, denke ich schon erwarten, dass man sich ein wenig über unterschiedliche Erklärungsmodelle austauschen darf und auch über denTellerand blicken darf- zugegeben die Durchtränkung mit Fundamentalgläubigen, die nur hier sind, um irgendwie zu missionieren oder ihre Weltsicht als non plus ultra hinstellen erschwert dies extrem- sollte es aber nicht unmöglich machen.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:20
Die Bibel ist noch zu hoch für dich @Tilfred

Die Bibel ist ein Buch der tiefen Psychologie.
Man muss nur lernen sie zu verstehen, ansonsten bleibt man beim Wort für Wort
und das macht wenig Sinn wie du bereits gesehen hast.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:23
@Rejana
Zitat von RejanaRejana schrieb:... Nur ist eine Theorie nur solange haltbar, ...
Eine wissenschaftliche Theorie ist anders definiert,
als sie sich "Otto Normalo" definiert.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:24
@der-Ferengi
Ich weiß


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:28
@DonFungi

Da danke ich recht schön für Deine Meinung.

Ich verstehe auch gerade nicht was Du damit meinst, das ist das Tolle an diesem Buch es spricht jeden so an daß er es versteht.

Nach meinem Verständnis könnte ich Dir dasselbe sagen. Die Bibel ist noch zu hoch für Dich.

Nur sage ich, vielleicht hast du deine Stellen noch nicht gefunden. Ich habe meine Stellen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:28
Ich hätte da eine Frage an Evolutionisten.
Nicht weil ich jemanden angehen möchte, sondern weil es mich persönlich interessiert.

Frage:
Wie ist jenes entstanden, an dem sich die Evolution bemerkbar machen konnte?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:30
Wurdes du auch eine Mutation von Vieren als Evolution ansehn ?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:31
So Leute. Halb vier Ich hau mich dann mal für 'n paar
Stunden auf's Ohr.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:32
N8


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:32
@Rejana

Du willst auf die allerersten Anfaenge hinaus nehmen ich an. Die Frage ist natuerlich schwierig, da man nicht mal eben ein paar hundert mio. Jahre experimentieren kann um die Frage empirisch zu beantworten. Wir sind also auf Spekulationen angewiesen (sofern nicht doch einer mal ein Kurzzeitexperiment hinkriegt).

Die Erklaerung dass das Leben durch Zufall entstanden ist, hat zugegeben einen komischen Beigeschmack, aber ich sehe erstmal nichts perse falsches daran.
Die Aliens habens gebracht Theorie kann man ignorieren, da sie das Problem nur auf nen andern Planeten verschiebt.
Ich hab jetzt keine Ahnung was Vitalismus sein soll, klingt jedoch sehr nach substanzfreier Esoterik. Kannst du das mal zusammenfassen?

Bin jetzt auch erstmal weg, Django gucken.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:34
@McNeal

Den neuen? Sag dann mal wie der ist. Will mal wieder ins Kino.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:35
Ich will dich nicht beleidigen @Tilfred :D

Es soll nicht jeder verstehen wie er es verstehen will, darin besteht ja das Dilemma.
Wenn du dich vor einen Berg stellst und ganz feste denkst geh weg, wirst du bis zu deinem letzten Tag dort stehen bleiben.

Du darfst dich gerne der Frage oben anschliessen.


gn8
@der-Ferengi


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 03:43
@McNeal
zum Vitalismus gibt es bei Wikipedia ein Link. Ich hab ja in meinem zweiten Beitrag um 2.48 Uhr auch zwei Links gegeben. Einer bezieht sich auf einen "Cell" Artikel aus dem Jahr 2000 und geht um molekularen Vitalismus, der andere bezieht sich auf ein Buch eines Biologen, der sich mit ungelösten Fragen der Evolutionstheorie seit Jahren beschäftigt. Substanzlos ist mMn was anderes.

Ich weiß zwar nicht, was Esotheriker aus der Sache machen, mir gehts aber wirklich nur um biologische Fragestellungen.
Ich bin auch kein Kreationist oder Intelligent Designer- ich selbst finde, dass die Evolutionstheorie das zur Zeit überzeugenste Modell ist- aber ich habe mir den Vitalismus angeguckt und finde die Idee nicht schlecht.


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 04:13
@Rejana
Zitat von RejanaRejana schrieb: mir gehts aber wirklich nur um biologische Fragestellungen.
Zitat von RejanaRejana schrieb:aber ich habe mir den Vitalismus angeguckt und finde die Idee nicht schlecht.
Eine Vis Vitalis ist aber keine biologische Fragestellung. :D


melden

40 Fragen an Evolutionisten

26.12.2012 um 04:20
@Dr.Shrimp
Da hast du Recht :D
Es ist schon eine Idee, die vielleicht manche Dinge ein wenig besser erklären könnte.....

Biologische Fragestellung?
Öhm......Wir haben doch soviele Bakterienmutationen gemacht.
Wo ist denn da jemals ne stabile Mutation entstanden, die nach dem der selektiven Umweltreiz entfernt wurde von dem Bakterium nicht wieder abgebaut wurde?

Nu iss aba schon spät ich guck morgen mal wieder rein und versuche meine Kritik an der hiesigen Evolutionstheorie ein wenig zu spezifizieren....


Anzeige

2x zitiertmelden